Cover-Bild Bittersüße
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2020

Bittersüße

Eine Liebesgeschichte
»Die Liebe kommt, wenn man sie am wenigsten erwartet.«
»Sie geht aber auch genau dann.«

Heiraten - davon träumt die Kölner Floristin Annika schon ihr ganzes Leben. Doch ihr langjähriger Freund Ben macht ihr keinen Heiratsantrag - sondern trennt sich völlig überraschend von ihr. Verzweifelt beschließt Annika, um die Liebe ihres Lebens zu kämpfen. Nur um Ben eifersüchtig zu machen, lässt sie sich auf eine unverbindliche Affäre mit dem Frauenschwarm Patrick ein.
Doch hält sich die Liebe an solche Pläne? Wie überzeugend wirkt Patrick, obwohl er nichts von festen Beziehungen hält? Und was braucht es, um einen Menschen zu ändern - und seine Träume?

Eine gefühlvolle Erzählung über die Liebe, Erwartungen und Enttäuschungen - und die Chancen, die in ihnen liegen.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein schönes Lesevergnügen

Bittersüße: Eine Liebesgeschichte

Dieses Mal ging es in heimische Gefiede und ich habe so wunderbare Figuren kennen gelernt, die ich kaum am Ende des Buches loslassen wollte.
Die Autorin ...

Bittersüße: Eine Liebesgeschichte

Die Autorin verwöhnt ihre Leser nicht nur mit einer atemberaubenden Geschichte, sondern fesselnd auch mit ihrem Schreibstil. Diese ist unglaublich geschmeidig, fokkusiert, fliessend und ein Traum für Augen und Sinne. Denn die Wärme, Emotionen und Erfahrungen gingen vollständig in mich über. Mein Herz war überfüllt mit Liebe, meine Nerven zum zerreißen gespannt und mein Bauch fuhr Achterbahn mit Prickelbrause. Eine unfassbare Mischung aus Spannung, Humor und Romantik die diese Zeilen entgegenspiegeln. Immer wieder wurde ich aufs Neue überrascht und landete beeindruckt in einer neuen Wendung. Dieser Roman ist sagenhaft belebend, imponierend inhaltsreich und spektakulär wendig.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Pläne ändern sich

Manchmal kommt es anders, als man geplant hat, wie auch in „Bittersüße“ von Claudia Meimberg.

Die Kölner Floristin Annika rechnet jeden Tag mit einem romantischen Heiratsantrag von ihrem langjährigen Freund Ben. Doch statt eines Antrags erklärt ihr Ben, dass er sich wegen einer anderen Frau von ihr trennen wird. Annika ist geschockt und will Ben unbedingt zurückerobern, schließlich ist er die Liebe ihres Lebens. Um ihn eifersüchtig zu machen, fängt sie eine lockere Beziehung zu ihrer Dating-App Bekanntschaft Patrick an. Patrick ist ein typischer Frauenschwarm und ebenfalls nicht an einer festen Partnerschaft interessiert. Und so verbringen beide immer mehr Zeit zusammen und das fühlt sich überraschend gut an.

Annika ist eine herzensgute und liebenswerte Figur. Sie tut mir schon fast leid, wie verbissen und etwas naiv sie an ihrem Lebensplan mit Ben festhält. Ihre rosaroten Träume sind geplatzt und sie findet sich auf dem harten Boden der Realität wieder. Aber diesen ignoriert sie weiterhin und glaubt fest an die Rückeroberung von Ben. So bekommt sie gar nicht richtig mit, wie gut ihr Patrick tut und dass sich Pläne vielleicht auch ändern können.
Patrick ist total süß und tut irgendwie immer genau das Richtige. Dabei hat er auch seine Fehler und steht dazu. Ben würde ich trotzdem nicht als klischeehaften Unsympathen sehen, denn man kann ihn nicht pauschal verurteilen. Auch er hat seine guten Seiten und gerade dadurch wirken die Charaktere in diesem Buch so authentisch und glaubwürdig. Ein Highlight ist Annikas Oma, die es in jeder Situation genau auf den Punkt bringt.
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr gut. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Annika erzählt, so dass man ihre Entwicklung und ihre Emotionen gut nachvollziehen kann. Auch wenn man selbst nicht bei jeder Entscheidung von ihr mitgehen würde.
Das Buch bietet unterhaltsame Lesestunden und wird bis zum Schluss nicht langweilig. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Eine bittersüße Geschichte ! 🌸

Klappentext :

»Die Liebe kommt, wenn man sie am wenigsten erwartet.« »Sie geht aber auch ...

Klappentext :

»Die Liebe kommt, wenn man sie am wenigsten erwartet.« »Sie geht aber auch genau dann.«

Heiraten – davon träumt die Kölner Floristin Annika schon ihr ganzes Leben. Doch ihr langjähriger Freund Ben macht ihr keinen Heiratsantrag – sondern trennt sich völlig überraschend von ihr. Verzweifelt beschließt Annika, um die Liebe ihres Lebens zu kämpfen. Nur um Ben eifersüchtig zu machen, lässt sie sich auf eine unverbindliche Affäre mit dem Frauenschwarm Patrick ein.
Doch hält sich die Liebe an solche Pläne? Wie überzeugend wirkt Patrick, obwohl er nichts von festen Beziehungen hält? Und was braucht es, um einen Menschen zu ändern – und seine Träume?

Mein Fazit zum Buch :

Schon als ich das Cover und den Klappentext zu dem Buch gesehen habe wusste ich.. Das muss ich lesen 🥰
Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht Annika auf ihrem Weg zu begleiten.
Die Geschichte an sich war einfach unglaublich romantisch und vom Schreibstil gut und flüssig zu lesen.

Die Protagonisten :

Annika war mir von Anfang an gleich sympathisch. Ich konnte mich ein wenig mit ihr identifizieren. Wir teilen uns gemeinsam die Liebe zum Beruf als Floristin, den Annika mit voller Leidenschaft ausführt. 💐

Ben hingegen war mor von Anfang an direkt unsympathisch, wie er mit Annika ihren Gefühlen umgeht und wie er sie hintergeht.
Dennoch ist Annika so naiv das sie alles versucht um Ben zurück zu bekommen und sämtliche Geschehnisse verzeihen würde.

Jedenfalls erfüllt der Titel des Buches Bittersüße seine Aufgabe. Es werden sowohl die bitteren als auch die süßen Aspekte thematisiert. 💓

Ich kann euch daher das Buch nur empfehlen, wer auf romantische Liebesgeschichten steht nur ran.

Von mir bekommt das Bich 4,5 ⭐️ von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 23.11.2022

Super schönes Buch

Ich fand das Cover dieses Buches wunder wunderschön, auch mit der Kölner Skyline im Hintergrund und mit den Blumen passte das sehr gut zur Story.

Das Buch war schön geschrieben, jedoch fand ich die Kapitel ...

Das Buch war schön geschrieben, jedoch fand ich die Kapitel teilweise zu lang.

Nun zum eigentlichen Buch. Die Protagonistin Annika hatte meiner Meinung nach eine zu naive Sicht auf die Welt, zum Ende jedoch wurde sie mir immer sympathischer. Die Oma fand ich wirklich klasse und Ben mit seiner Vicky und seine Eltern waren meiner Meinung nach die "abgehobe Elite", die sich als etwas besseres sieht und alle anderen schlecht macht. Patrick war mir von Anfang an sympathisch und er ist echt ein toller Kerl.

Insgesamt hat mich das Buch überzeugt, es gab viele Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben und es gab ein Happy End für Annika & Patrick, was mich sehr gefreut hat. 😊

Veröffentlicht am 24.03.2020

Süße Liebesgeschichte

Achtung eventuell Spoiler!!! Lesen auf eigene Gefahr!

Rezension zu „Bittersüße: Eine Liebesgeschichte“

Autor: Claudia Meimberg
Veröffentlichung: 29.01.2020
Seitenanzahl: 294 Seiten

Klappentext:
Heiraten ...

Achtung eventuell Spoiler!!! Lesen auf eigene Gefahr!

Rezension zu „Bittersüße: Eine Liebesgeschichte“

Autor: Claudia Meimberg
Veröffentlichung: 29.01.2020
Seitenanzahl: 294 Seiten

Klappentext:

Das Buch von der lieben Claudia habe ich in zwei Tagen verschlungen. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, genauso wie das schlichte aber sehr schöne Cover. Ich danke auch noch einmal der Autorin für das Rezensionsexemplar. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, es hat mir sehr gefallen.
Es lies sich sehr schnell lesen, da der Schreibstil von der lieben Claudia sehr flüssig und angenehm war. Die kurzen Sätze des kölnischen Dialekts fand ich auch sehr super und konnte mir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Den Einstieg fand ich sehr gut gelungen, denn er war überhaupt nicht langatmig. Es hat sehr schnell zum Heupteil geführt, kurz gesagt man wusste sehr schnell um was es ging. Es wurde nicht drumherum geschrieben sondern direkt auf den Punkt gebracht. Das hat mir sehr gefallen (ich kann dieses tamtam und drum herum Gerede nicht leiden). Auch die Personen haben mich sehr abgesprochen.
Es hatte zwar etwas gedauert, bis ich mit Annika warm wurde, aber nach einiger Zeit konnte ich sie in mein Herz schließen. Was mir an ihr nicht gefallen hatte, war ihre, ja man kann schon sagen Besessenheit von Ben. Ich fand es auch etwas unrealistisch, dass ihre Eltern mehr oder weniger auf der Seite von Ben waren, obwohl er sie betrogen hatte. Ihre Großmutter hingehen fand ich super. Ich glaube sie ist auch mit Abstand mein Lieblingscharakter dieses Buches. Auch Patrick fand ich sehr super. Ihn mochte ich auch lieber als Annika. Seine Hibbeligkeit und allgemein seine Art haben mich sehr an mich selber erinnert.

Mein größter Kritikpunkt an diesem Buch ist das Ende. Wie das zwischen Ben und Annika ausgegangen ist fand ich super. Das hat die Autorin super gelöst. Das mit Patrick allerdings fand ich zu schnell. Es war so zack zack und Ende. Besonders nachdem die beiden Monatelang nicht wirklich Kontakt miteinander hatten, fand ich es etwas suspekt das die Gefühle immer noch so stark waren.

Insgesamt aber fand ich den Roman sehr gut gelungen. Daher bekommt dieses Buch 4 Sterne von mir.