Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlbuch

Kirschkuchen am Meer

Klappentext:

Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

Cover:

Ein wunderschönes Cover, dass Lust auf Meer macht. Die Cover von Anne Bars sind immer sehr appetitlich und wunderschön gestaltet. Auf diesem sieht man einen Kirschkuchen, einige vereinzelte Kirschen und Muscheln, die das Cover abrunden und auch der verschnörkelte Schriftzug gibt eine ganz eigene Stimmung preis.

Ich durfte schon einige Bücher von Anne Bars lesen und lasse mich immer wieder sehr gern von ihr an die Nordsee entführen. Es macht einfach sehr viel Spaß ihre Bücher sehr zu lesen. Daher hatte ich mich auch schon auf dieses Buch sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr angenehm zu lesen. Man kann die Gefühle und Empfindungen sehr gut nachvoll ziehen und es wird alles sehr detailliert und bildlich beschrieben. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut rübergebracht und die Handlungen und Ereignisse sind nachvollziehbar und schlüssig, hinzu kommt eine ganz besondere Prise Humor und sympathische, liebenswerte Charaktere.

In diesem Band dreht es sich um Marie, die vor kurzem ihren Vater verloren hat, zu dem sie jedoch seit vielen Jahren schon keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Zudem läuft es momentan in ihrer Beziehung mit Marc auch nicht so richtig gut und sie ist sich da sehr unschlüssig. Kurzerhand wäre eine kleine Auszeit momentan recht gut und so stimmt sie, nach einiger Überzeugungsarbeit, zu, dass ihre Oma, Mutter und sie sich einige Tage Auszeit an der See nehmen und zur Seebestattung ihres Vaters fahren. Dies soll ihr Leben verändern.

Doch an dieser Stelle möchte ich nun nicht zu viel verraten. Das liest jeder am besten selbst.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und mit sehr viel Herzblut geschrieben. Man merkt die Liebe zum Detail und zu den Charakteren. Es wird alles sehr schön beschrieben und man gleitet regelrecht durch das Buch. Ein richtiger Wohlfühlroman, der eine wunderschöne Stimmung verbreitet und sehr viel Spaß macht. Die Charaktere sind einfach extrem toll gestaltet und man muss sie einfach lieb haben. Vor allem in Marie, aber auch ihre Schwester und Oma habe ich mich innerhalb kürzester Zeit verliebt. Toll war auch, als die den "Drei-Generationen-Powerfrauen" Chat eröffnet haben. Es gab so viele tolle Momente in diesem Buch und es gibt so viel Wäre und Emotionen wider, so dass man sich richtig aufgenommen in diese Familie fühlt und mit ihnen die Ereignisse erlebt. Man fühlt regelrecht mit Marie mit und erlebt ihre unterschiedlichen Emotionen und Gefühle und kann diese auch sehr gut nachempfinden.

Anne Bars schafft es immer wieder den Leser in ihre Geschichte mit zunehmen und ihn Teil, an ihren Charakteren und ihre Geschichte, haben zu lassen.

Ein wundervoller Abschluss sind dann auch wieder die Rezepte am Ende des Buches. Diese runden das Gesamte wieder sehr gut ab.

Eine wundervolle Geschichte, mit einzigartigen und sehr sympathischen Charakteren, die ein Wohlfühlambiente schaffen und dem Leser ein wahres Lesevergnügen bereiten.

Fazit:

Wohlfülbuch mit tollen, sympathischen Charakteren und einer gelungenen Geschichte, die mich begeistern konnte.

mystisch und spannend

Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder

Klappentext:

Seit der 11-jährige Jorin von seiner Pflegefamilie abgehauen ist, schlägt er sich mehr schlecht als recht durch. Doch dann ändert sich sein Leben schlagartig: Ein geheimnisvoller Agent taucht auf, der ihn für einen Undercover-Einsatz gewinnen will und der Milliardär Borax Dosch nimmt ihn in das Mimesis-Projekt auf, eine Schule für benachteiligte Kinder – die auch noch mitten auf einer paradiesischen Insel liegt. Aber ist hier wirklich alles so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint? Jorin bleibt nicht viel Zeit, um hinter das Geheimnis zu kommen, denn er schwebt selbst in höchster Gefahr …
Vielschichtige Story über Künstliche Intelligenz, Menschlichkeit und Machtgier
Projekt Mimesis – Die Insel der künstlichen Kinder ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren für Jungen und Mädchen, die spannende Geschichten lieben. Geheimnisvolle Agenten, ein mysteriöser Geheimbund und ein merkwürdiges Internat – eine ungewöhnliche Agentengeschichte mit einem sympathischen Antihelden. Für alle die Bücher wie Die geheime Benedict-Gesellschaft oder Young Agents lieben. Projekt Mimesis ist bei Antolin gelistet.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und zugleich auch sehr geheimnisvoll. Es ist richtig gut gearbeitet und sieht aus wie ein verschlussbarer Umschlag mit einem mystischen Symbol darauf und sehr gut verarbeitet. Mir hat das Cover sehr zugesagt und ich finde es richtig gut gelungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, daher lässt es sich sehr leicht und locker lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gestaltet. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und die kleinen Illustrationen runden das Gesamtkonzept des Buches sehr gut ab. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Jorin ist 11 Jahre alt und von seiner Pflegefamilie abgehauen, seit dem schlägt er sich alleine durch. Er hat für sein Alter schon einiges durchgemacht und erlebt eine Niederlage nach der nächsten. Auf einem Friedhof untergekommen wird er von einer Bande ausgeraubt, aber das liebste konnte ihm nicht gestohlen werden, das Bild seiner Familie. Doch dann ändert sich alles. Er trifft auf einen hochgewachsen Mann, der ihn mitnimmt, zu einer ungewöhnlichen Schule, in der er als Undercover Agent, für den Milliardär Borax Dosch ins Projekt Mimesis, aufgenommen werden soll. Alles ist zu Beginn etwas verwirrend und mystisch, doch dies erklärt sich nach und nach.

Was es mit alle dem auf sich hat und ob all das so harmlos ist, wie es scheint und was es dabei auch mit seinen Eltern auf sich hat, das erfahrt ihr in diesem spannenden und fesselnden Buch. Zu viel vom Inhalt möchte ich daher nicht verraten.

Die Geschichte ist aus Sicht von Jorin in der Erzählperspektive geschrieben. Darin musste ich mich erst ein wenig gewöhnen, da zumeist man eher die Ich-Perspektive verwendet. Dennoch kam ich sehr gut mit dieser Perspektive zurecht und kam auch sehr gut und schnell in das Geschehen hinein. Die Geschichte wird sehr spannend und fesselnd beschrieben. Die vielen kleinen Kapitel sind sehr angenehm und vereinfachen und verbessern, gerade für jüngere Leser, den Lesespaß.

Mir hat diese wunderschöne und durchaus sehr fesselnde und spannende Geschichte sehr gut gefallen und ich finde, dass diese nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern durchaus auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist.

Toll fand ich auch die Karte ganz am Beginn des Buches. Solche Details runden ein Buch immer sehr schön ab und man merkt, dass sich sehr viele Gedanken gemacht wurden und sehr viel Liebe zum Detail mit eingesteckt wurde.

Der Erzählungen und Handlungen sind detailliert und bildlich, so dass man der Geschichte sehr gut folgen kann. Durch die Ereignisse und Erzählungen ist es durchaus auch sehr mystisch und spannend, an einigen Stellen auch sehr humorvoll und bringt den Leser zum Schmunzeln. Eine sehr schöne Mischung und man möchte das Buch, wenn man einmal angefangen hat, gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Eine wundervolle, mystische und spannende Geschichte nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene geeignet.

50 Jahre WW - tolle Rezepte

WW - 50 Lieblingsrezepte

Klappentext:

50 Jahre Erfolge feiern. Mit diesem Buch kommen die beliebtesten 50 Rezepte der letzten 50 Jahre neu interpretiert auf den Tisch. Probiere z.B. die wärmende Lauchcremesuppe mit Krabben, den Tafelspitz mit grüner Sauce, das würzige Kartoffel-Ei-Gratin mit Tomaten und Zucchini, die Créme-Brûlée-Tarte oder den saftigen Mango-Chili-Burger. Genieße die Zeitreise mit WW - kulinarisch und informativ! Denn neben tollen Rezepten haben wir auch jede Menge spannender Faktenaus 50 Jahren WW zusammengetragen. Viel Spaß beim Kochen, Stöbern und Genießen!

Cover:

Der Hintergrund des Covers ist in golden Farbton gehüllt und glänzt sehr schön. Dies passt sehr gut zu dieser Jubiläumsausgabe. Desweiteren ist groß eine 50 zu erkennen und in dieser sind viele tolle Bilder von Rezepten, Personen und Gerichten erkennbar. Das Cover finde ich sehr passend zum Buch und hat mir gut gefallen.

Ganz zu Beginn bekommt man eine kurze Übersicht und Einblick in das WW Prinzip und die verschiedenen Pläne. So bekommt man eine grobe Übersicht über die Prinzipien. Danach geht es auch schon über die ersten Fakten rund um WW los und man erhält einen ersten Einblick über die letzten 50 Jahre.

Darauf folgen die ersten Rezepte. Diese sind sehr gut aufgebaut und auch sehr einfach und gut erklärt. Auch hier erhält man die Übersicht der Punkte nach dem entsprechenden Plan farblich hervorgehoben. Des weiteren ist bei jedem Rezept sehr gut erkennbar, was benötigt wird, wie lange es dauert und ob es z.B. vegan, glutunfrei, nussfrei oder wie auch immer ist. Viele hilfreiche Informationen erhält man hier auf einem Blick und es ist sehr gut gegliedert und übersichtlich.

Auch die entsprechenden Fotos sind sehr ansprechend, so dass man gleich Lust bekommt los zu legen und zu Kochen und zu Backen.

Neben den tollen Rezepten erhält man ab und zu auch einige sehr hilfreiche Tipps und die Rezepte sind sehr einfach und praktikabel erklärt. Die Beschreibungen sind sehr gut nachvollziehbar und es lässt sich auch meist einfach und schnell nachkochen.

Zwischendurch findet man auch immer wider sehr interessante Rückblicke auf die letzten 50 Jahre von WW und erhält einige sehr tolle Einblicke auch in die einzelnen Epochen und Entwicklungen. Viele davon war sehr interessant und wissenswert.

Ein wirklich sehr tolles Rezeptbuch mit tollen Rezepten und Informationen, die sehr gut erklärt wurden und auch einen tollen Einblick in die WW-Welt der letzten 50 Jahre gewährt haben.

Mir hat dieses Kochbuch und auch die Informationen sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles Kochbuch mit tollen Rezepten und dazu interessante und wissenswerte Information über WW.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Draconica - fesselnd, spannend, ereignisreich

Dragon Tale - Herz des Drachen

Klappentext:

Was wirst du tun, wenn dein inneres Feuer erwacht?

Klappentext:

Was wirst du tun, wenn dein inneres Feuer erwacht?
Nachdem Monica sich an ihr neues Leben als Prinzessin gewöhnt hat, überschlagen sich die Ereignisse erneut und eine alte Bedrohung kehrt schleichend zurück. Doch auch abseits von Draconica läuft nicht alles glatt.
Als wäre das nicht genug, entdeckt Monica eine neue Seite an sich, die droht, die Kontrolle zu übernehmen. Ihr inneres Feuer scheint ein ganz eigenes Leben führen zu wollen und es gibt jemanden, der behauptet, mehr zu wissen. Jemanden, den Monica niemals dachte, wiederzusehen.
Monicas Geschichte geht weiter - ihre Geschichte über Feuer, Freundschaft und Abenteuer, aber vor allem - Drachen.

Cover:

Das Cover hat mich sofort begeistert, da es mystisch und magisch zugleich ist. Nicht nur die Vorderseite, sondern auch die Rückseite hat mich begeistert. Denn beide Seiten sind sehr passend zum Buch und zur Geschichte und gefallen mir sehr gut. Die Vorderseite zeigt zwei der Charaktere, der Geschichte in ihrem Element und auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und stimmig. Das Cover macht neugierig und Lust darauf mehr zu erfahren.

Dies ist bereits der zweite Teil von Dragon Tale und nichts für jemanden, der nur auf kurze Fantasy Abenteuer steht, denn dies hier ist do viel mehr.

Um diesen zweiten Band zu lesen sollte man zuvor den ersten Band gelesen haben, da es ansonsten schwer werden wird, dem Ganzen und der Geschichte zu folgen.

Zwar war es schon eine Weile her, als ich den ersten Teil gelesen habe, aber dennoch bin ich sehr gut wieder in Draconica angekommen.

Auch Monica hat es mir sehr leicht gemacht, den Ereignissen und Geschehnissen zu folgen. Den auch wenn es auf den ersten Blick ein sehr dickes Buch zu seien scheint, so ist dieses doch sehr fesselnd und spannend und geht leider wieder viel zu schnell vorbei.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Zu dem ist es sehr action- und ereignisreich, so dass die Geschichte sehr lebendig und feurig rüberkommt. Schon nach wenigen Seiten möchte man das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Sprünge in den Perspektiven und Handlungen sind zwar teils sehr abrupt, machen aber dadurch eine gewisse Spannung aus, so dass man stets den Handlungssträngen folgen möchte und jederzeit gern mehr lesen und erfahren möchte. Der Spannungsbogen wird von Beginn an bis zum Schluss sehr hoch gehalten.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Allen voran Monica, aber auch Margarette, Tam und all die anderen, die wirklich wundervoll ausgearbeitet und sehr gut beschrieben werden und so einige haben es ganz schön in sich und man erlebt die ein oder andere Überraschung und leider werden auch einige Opfer gebracht.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde, was ich gar nicht möchte und empfehle daher diese tolle Reihe einfach selbst zu entdecken und zu lesen, denn es lohnt sich.

Man sollte sich nicht von der Dicke des Buches abschrecken lassen, sondern lieber jede einzelne Seite genießen.

Toll fand ich auch wieder die Karte zu Beginn des Buches und das Glossar ganz am Ende des Buches. Dieses hat mir durchaus sehr gute Dienste geleistet.

Das Buch und die Geschichte ist sehr umfangreich, spannend und sehr liebevoll mit vielen tollen Details gestaltet. Man merkt wieviele Gedanken und Herzblut die Autorin in dieses Werk gelegt hat und auch die einzelnen Verbindungen kommen erst nach und nach ans Licht und man erfährt immer mehr über die Welten und die verschiedenen Verknüpfungen und auch über so manch interessante Bindungen in Draconica. Das ist das tolle an diesem Buch, das man immer wieder überrascht wird und es sehr ereignisreich und spannend vorangeht und auch das Ende hat einen Cliffhanger zu bieten, der neugierig auf den dritten Band macht.

Mich hat dieses Buch zu 100% überzeugt und gefangen genommen. Ich bin sehr begeistert und möchte mehr. Daher hoffe ich, nicht allzu lange warten zu müssen.

Fazit:

Eine wundervolle, ereignisreiche und fesselnde Fortsetzung, die einen ganz in ihren Bann zieht und zurück nach Draconica führt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Abenteuerreise der Nussbaums

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

Klappentext:

Endlich Sommerferien, aber alles geht schief! Als die langersehnte Flugreise ausfällt, ist die Stimmung der Familie Nussbaum im Keller. Stattdessen soll es mit dem kribbelbunten Reisebulli losgehen. "Oberpeinlich!", findet die zwölfjährige Karla. "Megacool!", jubeln ihre jüngeren Geschwister Merle und Moritz. Doch unterwegs wird der Bulli geklaut und die Familie ist ganz allein in einer verlassenen Gegend. Was nun? Nacht im Wald gruseln sich die Geschwister gewaltig. Nur zusammen können sie es schaffen. Da entdecken sie eine Waldhütte. Ist das die Rettung?

Cover:

Das Cover ist bunt und fröhlich und zeigt einen sehr bunten Reise-Bulli mit fünf Personen an Bord, die alle selbst sehr schrill, bunt und einzigartig sind. Sehr actionreich und lebendig wirkt dieses Cover und es verspricht Vielfalt, Spannung, Lebensfreude und Humor und auch Action und Chaos, lässt es vermuten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. man kommt sehr schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es ist spannend und fesselnd und zugleich sehr lebhaft, detailliert und bildlich geschrieben.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den jeweiligen Kapiteln. Auch die Schriftgröße und die Erzählweise ist altersentsprechend und sehr gut angepasst.

Das Buch, sowie die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd und möchte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, aber auch ganz gut zum selbst lesen.

Die Charaktere sind einfach genial. Sowohl die Eltern, wie auch die Kinder sind ein wenig skurril und speziell und dennoch sehr liebenswert und sympathisch, auf ihre ganz eigene Weise.

Familie Nussbaum möchte Urlaub machen, doch als ihr Flug gecancelt wurde hängt der Familiensegen schief. Doch ein toller, älterer, bunter Reise-Bulli namens Gisela könnte den Urlaub vielleicht noch retten, doch dann werden der Familie weitere Steine in den Weg gelegt für einen ruhigen Urlaub und es entwickelt sich zu einer Abenteuer-Tour, die der Familie sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht verraten. Da am Ende zum Glück alles gut ausgeht und besser als manch "Nussbaum" es gedacht hätte. Ich kann dieses spannende und humorvolle Reiseabenteuer nur wärmstens empfehlen, da ich es sehr gelungen und unterhaltsam finde.

Die Charaktere sind einfach herrlich und auch die Situationen und Ereignisse sind sehr spannend und teils auch sehr humorvoll und lustig, so dass sich spannende und lustige Ereignisse hier abwechseln. Die Familie erlebt eine abwechslungsreiche Reise mit so einigen Höhen und Tiefen und die Familie gibt dabei nicht auf. Daher vermittelt die Geschichte auch, dass es wichtig ist zusammen zuhalten und füreinander da zu sein. Familie ist einfach wichtig und es kommt nicht immer darauf an, dass ein Urlaub weit weg sein muss oder viel Geld gekostet hat, sondern auf den Spaß, den man zusammen hatte und was man alles erlebt und bewältigt hat, darauf kommt es an.

Eine wirklich wundervolle Geschichte, mit einer tollen hintergründigen Botschaft und sehr viel Humor und Spannung, die mich überzeugen konnte und mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.

Auch die kleinen Illustrationen ab und zu haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wundervolle, spannende und humorvolle Abenteuerreise, die der Familie Nussbaum, sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.