Cover-Bild The Escape Game – Wer wird überleben?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Megan Goldin

The Escape Game – Wer wird überleben?

Thriller | Atemberaubender Escape-Room-Psychothriller über Rache, Mord und Täuschung
Elvira Willems (Übersetzer)

Atemberaubend: Ein Psychothriller, in dem ein Fahrstuhl zum Escape Room wird und nur der Gewinner überlebt
Wohl jeder erfolgreiche Banker hat Dreck am Stecken. Doch was haben die vier unfreiwilligen Spieler verbrochen, um Teil des tödlichen Escape Games zu werden? Hochspannung für Fans von Gillian Flynn.

In »The Escape Game – Wer wird überleben?« spielt jemand ein grausames Spiel um das Überleben. Plötzlich bleiben die Top-Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam im Aufzug stecken. Während die Temperatur immer weiter steigt, begreifen sie, dass sie Teil eines Spiels sind, bei dem es um ihr Überleben geht.

Die dunkelsten Geheimnisse der vier skrupellosen Menschen kommen ans Licht, während ihnen klar wird, dass nur einer heil herauskommen wird. Doch wer hat sie in diese Lage gebracht und warum?

»Fantastisch – eines meiner Lieblingsbücher des Jahres.« Lee Child

Die Australierin Megan Goldin ist der neue Stern am Psychothriller-Himmel. Nach dem viel gelobten »The Wrong Girl – Die perfekte Täuschung« legt sie nun mit »The Escape Game – Wer wird überleben?« nach. Noch mitreißender und noch besser konzipiert, verspricht der Roman Spannung ab der ersten Seite

»Hochspannung von der ersten bis zur letzten Minute. Vier skrupellose Menschen, verwickelt in ein tödliches Spiel, bei dem nur der Gewinner überlebt. Spannend und unvergesslich!« Harlan Coben

Eine akute Bedrohung, die klaustrophobische Atmosphäre, das Wissen, dass nur einer überleben kann: Goldin weiß, aus welchem Stoff sie eine spannungsgeladene Geschichte weben muss. Sie lenkt die Sympathien des Lesers meisterhaft und setzt in dieser Neuerscheinung 2020 geschickt unerwartete Plot Twists. Eine klare Empfehlung für alle, die A. J. Finn oder Paula Hawkins mögen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Pageturner - Nichts ist wie es scheint

Stell dir vor, du bist auf unabsehbare Zeit auf zwei Quadratmetern mit drei Menschen eingeschlossen.
Einer von ihnen ist ein Mörder.
Wirst du lebend wieder rauskommen?

Sara hat die Universität beendet ...

Einer von ihnen ist ein Mörder.
Wirst du lebend wieder rauskommen?

Sara hat die Universität beendet und ergattert einen Job bei einer prestigeträchtigen Firma an der Wall Street. Schnell bemerkt sie, dass sie in einem Haifischbecken gelandet ist. Wem kann sie trauen?

Die Geschichte wird in zwei Handlungsstängen erzählt: Saras Leben und das Geschehen im steckengebliebenen, überhitzten Aufzug. Vier rivalisierende Kollegen müssen ihre Ambitionen beiseite schieben, um sich aus der lebensgefährlich werdenden Situation zu befreien.

Sara ist keiner der Kollegen.
Was also ist mit Sara geschehen?

Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht.
Und dann ist da auch noch die mysteriöse Lucy.

Eine hochspannender Thriller über Rivalität, Betrug und Skrupellosigkeit.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Bedrückend spannend

The Escape Game-Wer wird überleben von Megan Goldin ist das zweite Buch der Autorin. Für mich war es allerdings das erste Buch welches ich von ihr gelesen habe.

Die ehemals erfolgreichen Investmentbanker ...

Die ehemals erfolgreichen Investmentbanker Vincent, Jules, Sam und Sylvie werden zu einem Meeting in einen leeren Bürokomplex nach Brooklyn bestellt. Jeder von ihnen hat eigentlich an dem Abend etwas anderes vor, Doch wenn die Firma ruft hat man zu erscheinen, zumal Entlassungen anstehen. Nachdem sie in den Aufzug gestiegen sind, wird schnell klar, sie sind in einem Spiel gefangen. Die klare Botschaft und Aufgabe lautet: Überleben. Die klaustrophobische Enge im Aufzug macht den vieren schnell zu schaffen, die Hinweise sind verschlüsslt und die Lage wird immer angespannter.
Die Story wird in zwei Handlungssträngen erzählt: Da sind die vier im Aufzug feststeckenden Kollegen und da ist die Geschichte von Sara, Sara eine junge Frau, die auch mit ihnen an der WallStreet gearbeitet hat und nun nihct dabei ist.

Die Autorin versteht von Anfang an eine Spannung aufzubauen und zeigt gleichzeitg die Arbeitsbedingungen an der Wallstreet: 18 Stunden Tage, Macht und deren Missbrauch, Geldgier und Skrupellosigkeit.
Dies verpackt sie eine spannende Geschichte und faszinert durch ihre Art die bedrückenden und verzweifelten Situationen zu schildern. Teilweise konnte ich den Angstschweiß der vier im Aufzug förmlich riechen.
Von mir bekommt The Escape Game super gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Packend und klaustrophobisch

Ich bin ein heimlicher Fan von Thrillern, vor allem von solchen wo man am Ende nicht weiß, wo man als Leser die Abbiegung verpasst hat, um das Rätsel zu lösen. Grandios!
Doch wer glaubt jetzt Rätsel lösen ...

Doch wer glaubt jetzt Rätsel lösen zu müssen, liegt völlig falsch! Dennoch kommen in diesem Buch die Escape Room Liebhaber definitiv auf ihre Kosten. Alleine beim lesen bekommt man das Gefühl mit im Aufzug zu stehen. Man spürt diese beklemmende Enge, die Panik die immer mehr ansteigt und die Luft mit Angst schwängert, die unsagbare Hitze die in dem Aufzug herrscht… all dies spürt man, je tiefer man in das Buch eintaucht.
Der Schreibstil ist wunderbar angenehm zu lesen. Sehr klar, sehr gradlinig, sehr strukturiert. Ohne verschachtelte Sätze, ohne Lückenfüller… gerade herunter, so wie ich es liebe! Diese sture Nüchternheit sorgt zusätzlich für diese Beklemmtheit und die Spannung, die in einem durch vorhanden ist. Sie ist in meinen Augen konstant geblieben! Denn dieses Buch wird aus zwei abwechselnden Erzählsträngen erzählt. Auf der einen Seite ist es Sara als Ich-Erzählerin und auf der anderen Seite, folgen wir den vier Bankern von der Wall Street. Dieser Wechsel zwischen den Protagonisten sorgt für Abwechslung und Leichtigkeit.
Die Protagonisten sind in diesem Buch sehr überschaubar.
Wir haben zum einen Sara, die bei Stanhope& Sons anfängt und dort nach langer Arbeitslosigkeit, endlich ihren Traumjob findet. Sie ist jung, engagiert und leider nicht taff genug für die Wall Street.
Auf der anderen Seite haben wir die vier Banker der Wall Street, die zusammen mit Sara in einem Team gearbeitet haben, aber bedeutend erfolgreicher sind als diese.
Der Ex- Leutnant Vincent, das Ex- Model Sylvie, der Anwalt Jules und Sam als Banker die dem Escape Room ausgesetzt sind. Bei ihnen dreht sich alles im Leben um den Erfolg, um das Geld, noch mehr Geld machen und dieses ausgeben. Sie fühlen sich nur dann bestätigt und sexy, wenn sie Erfolgreich sind, dafür gehen diese vier auch über Leichen. Was innerhalb es Buches zu einem zentralen Thema wird, ist die Diskriminierung von Frauen, gerade dann, wenn es um die Bezahlung geht bzw. den Bonus. Hier wird offenkundig zur Schau gestellt, was es heißt ein Mann zu sein oder eine Frau. Wer verdient was? Wer ist mehr wert?
Stellt man diese beiden Protagonisten Parteien gegenüber, wird relativ schnell klar, dass Sara die absolute Sympathieträgerin ist und mit Verkauf des Buches, auch noch ihre Intelligenz beweist. Die vier anderen waren mir in keinem einzigen Moment sympathisch und das steigerte sich noch weiter, je mehr sie von sich preisgegeben haben.
Für mich ist die Story sehr clever durchdacht und extrem gut aufgebaut. Leider hat man irgendwann einen Verdacht, der sich auch immer mehr verhärtet, bis es zum Ende hin seine Bestätigung findet. Mich persönlich hat dies nicht wirklich gestört, weil ich den Weg dorthin grandios fand und ich mich komplett in diesem Buch verlieren konnte. Dennoch ist meine Kritik, dass es zum Ende hin zu schnell ging, zu vorhersehbar und hier hat dann der Überraschungseffekt ganz klar gefehlt. Wobei alle offenen Fragen und Handlungen in meinen Augen komplett abgeschlossen sind, dennoch habe ich das innere Gefühl das etwas fehlt. Was es ist, kann ich gar nicht genau sagen…

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein grandioser Thriller, der einen von der ersten Minute an packt. Den man miterlebt, der einen begeistert und mitreist, der gelesen werden will und der einfach gute Unterhaltung bietet. Protagonisten, die einen überzeugen, eine Story die eine Atmosphäre Schaft, als wäre man als Leser dabei und dem Genre Thriller mehr als gut entspricht.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Interessant...

The Escape game ist gut geschrieben und super zum lesen. Leider war die Leseprobe kurz, aber dennoch glaube ich, dass dieses Buch spannend ist. Ich jedenfalls hätte es gerne weiter gelesen...!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Ein guter Thriller, dem ein wenig mehr Schwung gut getan hätte - 3,5 Sterne

Vincent, Jules, Sylvie und Sam gehören zu den besten Bankern der Wall Street, an ihnen geht kein Weg vorbei und das wissen sie. Doch als sie zusammen in einem Fahrstuhl steckenbleiben, wird ihnen erst langsam klar, dass das kein Zufall war und dann beginnen die Masken zu fallen.

Nach "The wrong girl" war ich sehr gespannt auf das neue Buch von Megan Goldin, denn das Buch hat mich unheimlich gefesselt. Nun habe ich "The Escape Game" gelesen und bin am Ende ein wenig zwiegespalten, denn die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen, allerdings fand ich das Buch zwischenzeitlich ungemein langatmig. Es gibt immer wieder Abschnitte, die an Fahrt aufnehmen, dann werden sie aber wieder ausgebremst. Es ist schwer näher darauf einzugehen ohne zu spoilern.

Die verschieden Perspektiv- und Zeitenwechsel fand ich gut gemacht und waren auch zu keiner Zeit problematisch. Man befindet sich mit Vincent, Jules, Sylvie und Sam im Fahrstuhl und lernt sie in Rückblick ein wenig kennen, mit großen Sympathiepunkten kann aber keiner glänzen. Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte man gut erahnen, wie sich das ganze Puzzle zusammensetzt, dass fand ich gar nicht mal so schlimm, aber es hat sich teilweise schon sehr gezogen.

Ich schwanke hier zwischen 3 und 4 Sternen, am liebsten möchte ich hier 3,5 Sterne geben. Wer sich von der Geschichte angesprochen fühlt und mit Längen keine Probleme hat, der sollte sich das Buch vielleicht mal angucken.