Cover-Bild Leben
Uwe Laub

Leben

Thriller
Die Regeln des Überlebens haben sich geändert

Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Erschreckend real

Bücher wie dieses machen mich immer neugierig, denn das ist genau die Art Thriller, die ich sehr mag. Realistisch, spannend und überraschend. Wenig Blut, dafür umso mehr Hintergrundinfos, eine gute Story und viel Spannung. Vor den aktuellen Geschehnissen rund um die Corona-Pandemie scheint das Buch verstörend aktuell und am Puls der Zeit. Beim Lesen rieselte mir doch der eine oder andere Schauer über den Rücken – trotz der Sonne, in der ich saß. Das Beschriebene wirkt so real und authentisch, da musste ich ab und zu schon schlucken.
Die Figuren sind so gut beschrieben, dass man richtig mitfiebern kann. Gerade Fabian als Hauptfigur wider Willen sozusagen, hat mir gut gefallen. Man leidet richtig mit ihm mit und spürt seine Verzweiflung. Kein Wunder, dass er alles versucht, um sich zu retten. Und dann findet er sich im Zentrum des Schreckens wieder. Der arme Kerl! Und dann die Frage, wer was verbirgt, was erreichen will und mit welchen Mitteln? Wem kann man trauen – als Fabian und als Leser? Eine Figur hat mich wirklich positiv überrascht, ein wahrer Held. Die Beschreibungen haben mir gut gefallen, rasant und lebensnah. Lesespaß pur!
Dieses Buch ist das erste, das ich von diesem Autor lese und ich bin begeistert. Es wird sicherlich nicht das einzige bleiben. Tolle Schreibweise, packend, fesselnd und spannend, super Geschichte mit interessanten Figuren, mit denen man mitfühlen kann. Rundum gelungen! Ich freue mich auf mehr von diesem Autor!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein perfektes Buch - passt absolut in die aktuelle Corona-Situation

"Leben" ist nach "Sturm" das zweite Buch, das ich von Uwe Laub gelesen habe. Bereits bei "Sturm" hat mich der sehr gut recherchierte wissenschaftliche Hintergrund fasziniert und genau so habe ich es auch hier empfunden.

In diesem Buch geht es um ein großes Sterben. Es sind Herden von Tieren, die so wie es scheint alle gleichzeitig verendet sind. Was ist dort geschehen? Auch die Menschheit bleibt nicht verschont. Die Krankheit beginnt, bzw. wird offensichtlich, wenn die Augen gelb scheinen. Es gibt kein Medikament, das die Krankheit aufhält, der Tod, der in einer überschaubaren Zeit darauf folgt, ist gewiss. Fabian Nowack ist Pharmareferent und möchte herausfinden, was es mit dieser Krankheit auf sich hat und warum das Offensichtliche bewusst verschwiegen wird.

Dass dieser Thriller in dieser so außergewöhnlichen Corona-Situation erscheint, sollte wohl so sein. Es ist einfach ein perfektes Buch und das in dieser Zeit!

Dass dieses Buch von mir 5 Sterne bekommt, war für mich schon sehr früh im Buch klar.

Ganz klare Leseempfehlung!

ISBN: 978-3-453-43963-4
Preis: 14,99 €

Erschienen am 13.04.2020

Inhalt
Eine unbekannte Krankheit sorgt für ein artübergreifendes ...

Infos zum Buch
ISBN: 978-3-453-43963-4
Preis: 14,99 €

Erschienen am 13.04.2020

Inhalt
Eine unbekannte Krankheit sorgt für ein artübergreifendes Massensterben. Weltweit verenden tausende Tierarten in einem rasanten Tempo und auch vor der Menschheit macht der unbekannte Erreger keinen halt.

Fabian Nowack ist in kürzester Zeit unheimlich schnell gealtert. Sein Hausarzt progonstiziert bei ihm fälschlicher Weise das Werner-Syndrom. Doch wie sich herausstellt ist auch er von dem unbekannten Erreger infiziert. Ein Wettlauf um die Zeit beginnt.

Gibt es viele Arten, die von nur wenigen anderen Arten abhängig sind, wird ein Ökosystem instabil. Sterben wichtige "Schlüsselarten" aus, führt das zu einer Kettenreaktion. [S. 374]
Das ich das Buch in nur einem Tag gelesen habe, sagt wohl genug aus.

Gestern kam das Buch bei mir daheim an. Schon gleich nach dem Auspacken habe ich mich mit einer Tasse Kaffee raus in die Sonne gesetzt. Da blieb ich dann auch den Rest des Tages. Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist unheimlich spannend, geschmückt mit interessanten Fakten über das Artensterben auf der ganzen Welt. Immer wieder wechselte die Sicht zwischen Brenner und Nowack hin und her, was mich nicht weiter gestört hat. So hat man einen guten Einblick in die Geschichte und die Entwicklung bekommen. Zwischen durch, kam nochmal ein Rückblick, der einem Verrät, wie sie an das Heilmittel gekommen waren. Der Rückblick war wirklich cool und hat eine weitere wichtige Person mit in die Geschichte eingeführt. Die Abenteuer im Dschungel waren richtig cool beschrieben und haben mir mit am besten gefallen.

Erst relativ am Ende des Buchs, hat man dann das große ganze Verstanden. Die ganzen Zusammenhänge mit den einzelnen Protagonisten und wie alles mit in die Entwicklung gespielt hat. Das war schon sehr durchdacht und wirklich cool aufgebaut.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Erschreckend real

Ob es Zufall ist, dass das Buch gerade jetzt erscheint, wenn Corona die Welt still stehen lässt? Man weiß es nicht und man sollte auch vorher überlegen, ob man den Thriller jetzt lesen möchte. Denn man sieht schon mit anderen Augen als sonst auf den Plot.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven. Gerade am Anfang wechselt man oft die Perspektive und die Orte. Dabei lernt man die anfänglichen Auswirkungen der Pandemie kennen, die sich vor allem darin zeigt, dass massenhaft Tiere auf der ganzen Welt sterben.

Als Protagonist kristallisiert sich mit der Zeit Fabian Nowack heraus. Er scheint an einer seltenen Krankheit zu leiden und entdeckt mithilfe eines zunächst Unbekannten das ganze Ausmaß der Seuche. Mir hat gut gefallen, dass es ein "Mann von Nebenan" war, mit dem man sich gut identifizieren kann. Allerdings muss ich gestehen, dass für meinen Geschmack diese Rolle am Ende etwas überspitzt wurde.

Verschwörungstheoretiker kommen in diesem Buch auch auf ihre Kosten, denn es fehlen nicht nur wirksame Medikamente, es scheint vor allem um Profit und Macht zu gehen. Das war sehr erschreckend und ich hoffe, dass es in der Realität nicht so ablaufen würde.

Die Geschichte zeigt einen Wettkampf gegen die Zeit - und das war unglaublich spannend. Man erfährt immer mehr Details, die Jagd nach einem Gegenmittel beginnt, verschiedene Parteien mischen mit, etc. Das war ein richtiger Pageturner und ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Deswegen habe ich es auch an einem Tag ausgelesen. Ein Grund dafür war vor allem, dass es so real gewirkt hat. Die Welt scheint genauso hilflos zu sein wie gerade jetzt in Zeiten von Corona.

Es war ein tolles Buch - erschreckend real, spannend und sehr passend zur jetzigen Situation. Deswegen gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Brisant

Ein weltweites Tiersterben unter allen Arten löst weltweites Entsetzen aus. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack findet heraus, dass auch die Menschheit in unmittelbarer Gefahr schwebt. Ich fand das Buch gerade in der Zeit von Corona sehr brisant und spannend. Im Buch stehen wichtige Themen wie Klimawandel, Überbevölkerung, aber auch indigene Völker. Schuld hat auch hier der Mensch, dem nichts heilig in Bezug auf die Umwelt ist. Die Aufklärung fand ich schlüssig und fesselnd und die Schauplätze der Handlung wurden sehr authentisch beschrieben. Auch der Schreibstil aus Sicht verschiedener Charaktere hat mir gefallen. Dazu passt wunderbar das tolle Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.