Cover-Bild Die Liebe der Sonnenschwestern
Susan Mallery

Die Liebe der Sonnenschwestern

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Liebe geht, und Liebe bleibt: der neue berührende Frauenroman von Susan Mallery

Finola, Zennie und Ali sind einer Meinung, als ihre Mutter sich wieder einmal darüber beklagt, dass sie schon lange auf Enkelkinder wartet: Das ist nicht hilfreich. Denn die Schwestern haben gerade ganz andere Sorgen. Alle drei wurden in derselben Woche verlassen. Finolas Mann hat eine Jüngere. Zennies Freund macht aus heiterem Himmel Schluss. Und Alis Verlobter schickt sogar seinen Bruder vor, um die Hochzeit abzusagen. Während die drei ihrer Mutter vor dem Umzug beim Aussortieren helfen, erkennen sie nicht nur, wie viel sie einander bedeuten, sondern auch, was wahre Liebe ist.

Einfühlsam, mit Herz und Humor beschreibt Susan Mallery drei Schwestern, die es nicht leicht haben in der Liebe

Veröffentlicht am 04.05.2020

Die Liebe der Sonnenschwestern

Die drei Schwestern Finola, Zennie und Ali könnten unterschiedlicher nicht sein, eine Gemeinsamkeit die sie aber definitiv haben, ist dass sie alle drei am selben Tag verlassen wurden. Jeder der drei verarbeitet das auf ihre Weise und hat Stützen in ihrem Leben, die ihr das leichter machen. Mary Jo, ihre Mutter, sorgt sich nur um eins: Enkelkinder. Aber ohne Partner werden ihre Töchter ihr den Wunsch nicht erfüllen und so wird ihre Enttäuschung und das Gejammere immer größer.
Von den vier weiblichen Protagonistinnen mochte ich Ali und Zennie am liebsten. Ali war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte ihr sehr gut nachfühlen. Innerhalb der Geschichte macht sie eine tolle Wandlung durch und man freut sich richtig mit ihr! Zennie habe ich am Anfang nur teilweise verstanden, im Laufe des Buches ist sie mir aber immer mehr ans Herz gewachsen. Mein absolutes Highlight der männlichen Protagonisten war Daniel, er war einfach nur wundervoll und so, wie man sich den perfekten Partner vorstellt.
Ein schöner Roman, der zeigt, dass wir nicht alle gleich sein müssen, jeder andere Ziele verfolgen kann und unsere Herzen nicht auf die selbe Weise heilen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Neuanfänge

Bei Finola, Ali und Zennie gerät das Leben an einem einzigen Tag aus den Fugen. Finola erfährt, dass ihr Mann fremd geht, Ali wird von ihrem Verlobten sitzen gelassen und Zennies aktuelles Date möchte sie nicht wiedersehen. Für die ersten beiden bricht erst einmal eine Welt zusammen, während Zennie eigentlich froh ist, da sie eigentlich auch gar keine Beziehung will.

Wir begleiten nun die drei durch die nächsten Monate. Ali muss ihre Hochzeit stornieren und hat noch Glück, dass der Bruder ihres Ex-Verlobten ihr dabei zur Seite steht. Nachdem Glen sich als totale Niete herausgestellt hat, ist Daniel ein guter Freund, der ihr zur Seite steht, wo es nur geht. Finola hat schwer damit zu kämpfen, dass ihr Mann sie für eine jüngere verlassen hat, dazu kommt, dass nicht nur Finola sondern auch die Neue im Rampenlicht stehen und Finola so mit der Presse auch zu kämpfen hat. Zennie dagegen hat beschlossen, dass ein Leben alleine ihr mehr liegt als eine Partnerschaft. Doch als sie sich entschließt, ihrer besten Freundin den größten Wunsch zu erfüllen, stellt sie fest, dass auch sie den Wunsch nach einem Partner und einer Stütze im Leben hat.

Der Klappentext täuscht etwas, natürlich geht es im dem Buch auch um die Beziehung der Schwestern zueinander, und auch um das Haus der Mutter, das entrümpelt werden muss, aber eigentlich geht es darum wie die drei Schwestern mit ihrer jeweiligen Situation umgehen.

Mir hat das Buch gut gefallen, es ließ sich super lesen und man leidet mit den dreien mit. Ich mochte vor allem Ali richtig gerne, aber auch die anderen beiden haben eine tolle Entwicklung hingelegt. Der Schreibstil war wie immer mitreißend und durch den Wechsel zwischen den drei Schwestern wollte man immer weiter lesen und wissen wie es jeweils weitergeht.

Alles in allem war es ein gut zu lesendes Buch, dass ich in wenigen Stunden verschlungen habe. Von mir daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Schönes Buch über Liebe und Familie!

Finola, Zennie und Ali könnten unterschiedlicher nicht sein und doch meint es das Schicksal nicht gut mit ihnen und so werden sie alle am selben Wochenende abserviert. Finolas Mann hat sich eine jüngere und berühmtere Freundin gesucht, Zennies aktuelles Date will sie nicht mehr sehen und Ali wird kurz vor ihrer Hochzeit abserviert. Doch in diesen schweren Zeiten merken die Schwestern, wie sehr sie einander brauchen, dass Familie eben doch immer für einen da ist (auch wenn es manchmal anders scheint) und auch, das man Liebe manchmal dort findet, wo man gar nicht damit gerechnet hätte.

Ich mag Susan Mallerys Bücher immer ganz gerne, weil es darin nicht eine Hauptgeschichte gibt, sondern mehrere Hauptpersonen und die Geschichten irgendwie miteinander verbunden sind. Bei dem Buch hatte ich allerdings teilweise Probleme, mich in die Personen hineinzuversetzen - ich mochte alle Schwestern irgendwie, aber irgendwie auch nicht. Trotzdem waren ihre Geschichten interessant zu lesen und ich war sehr gespannt, wie es in ihrem Leben weitergeht und was sich noch so entwickelt. Ich denke auch, dass man sich erst in jemanden reinversetzen kann, wenn man das Selbe schon einmal erlebt hat und vielleicht konnte ich mich deswegen teilweise nicht mit den Personen identifizieren. Alles in allem trotzdem ein schönes Buch, das einen auch etwas darüber nachdenken lässt, was Liebe eigentlich bedeutet.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Drei Schwestern und die Liebe

Drei sehr unterschiedliche Schwestern, die am Ende derselben Woche wieder Single sind. Jede geht auf ihre Weise damit um, und zwar weitesgehend alleine. Schwesterlicher Unterstützung, die ich aufgrund des Klappentextes irgendwie erwartet hätte, war nicht sonderlich vorhanden.
Ich habe am liebsten die Segmente über Ali gelesen, die war mir sehr sympathisch. Auch dass sie keinen 08/15-Beruf hatte fand ich klasse. Mit Finola und Zennie konnte ich nicht genauso warm werden, aber sie waren immerhin ok. Ganz anders als ihre Eltern, die ich absolut schrecklich fand als Zennie ihnen erzählte was sie für ihre beste Freundin Bernie tun möchte.

Im letzten Viertel des Buches, als der ein (und/oder andere) Mann wieder die Bildfläche betrat, wurde die Handlung deutlich schwächer für mich. Nicht im Ergebnis, aber am Weg dorthin. Das zog meine Bewertung von recht guten 4 Sternen auf nur 3,5 Sterne hinunter. Und auch aus der Ausmistaktion im Haus der Mutter und dem Entdecken von Kindheitserinnerungen hätte Susan Mallery viel mehr machen können.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Schwestern und Freundinnen

Klappentext

Klappentext

Meinung

Es geht hier um Schwestern und besondere beste Freundinnen, ich habe keins von beiden , Brüder und beste Freundinnen aber nicht solche. Ich glaube meine Situation ist mehr wie ausreichend und gut.
Es waren vielleicht etwas viel Zufälle auf einmal, aber ein Roman kann/darf so sein.
Emotionen sind groß geschrieben, je mehr desto besser. Aber es sind auch einige gute Ratschläge dabei, sie taugen auch im wirklichen Leben.
Das Buch ist flüssig geschrieben, es war schnell gelesen, ein unterhaltsames Frauenbuch mit großen Schicksalsschlägen so das man sich als Leserin auf dem Sofa richtig gut fühlt..