Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2020

Mystische Märchenwelt

Der Gezeitenwald - Dunkelherz
0

Die siebzehnjährige Kayla hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihre Schwester verloren. Nun ist sie zu ihrer Großmutter gezogen, die abgelegen in einem Haus am Wald lebt. An ihre Großmutter hat sie kaum ...

Die siebzehnjährige Kayla hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihre Schwester verloren. Nun ist sie zu ihrer Großmutter gezogen, die abgelegen in einem Haus am Wald lebt. An ihre Großmutter hat sie kaum noch eine Erinnerung, seit langem gab es keinen Kontakt mehr zu ihr. Deshalb ahnt Kayla nicht, welche mystische Welt sie in Oma Hedwigs Haus erwartet…

Mit Kayla erlebt der Leser nicht nur die ersten Schritte zur Bewältigung ihrer Trauer, sondern auch Geschehnisse und Träume, die zunächst viele Fragen aufwerfen. Geheimnisse wollen aufgedeckt werden, man fragt sich, wie das alles zusammenhängt. Die Erklärung der Autorin Carmen Schneider verbindet Märchenwelten auf überraschende Weise. Sehr schnell konnte mich die Geschichte fesseln, ich war begierig darauf, nach und nach die Einzelheiten dieser verblüffenden Welt zu erfassen. Und natürlich bleiben noch einige Fragen offen, genügend Stoff für eine spannende Fortsetzung.

Für dieses Leseerlebnis vergebe ich gern 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2020

Dem Geisterjäger auf der Spur

Spiegelscherben / Spiegelscherbenharmonie
0

Als Thea nach den Ferien ans Musikinternat zurückkehrt, findet sie nicht nur ihre drei Geisterfreunde wieder, sondern auch den neuen Schüler Ben, der nach einem Unglück wieder an die Schule kommt. Ben ...

Als Thea nach den Ferien ans Musikinternat zurückkehrt, findet sie nicht nur ihre drei Geisterfreunde wieder, sondern auch den neuen Schüler Ben, der nach einem Unglück wieder an die Schule kommt. Ben und den Geisterjungen Jonah scheint eine gemeinsame Geschichte zu verbinden. Während die Vorbereitungen für das Weihnachtskonzert laufen, stellt sich wieder die Frage nach dem Geisterjäger. Denn der hat sich das Ziel gesetzt, alle Geister einzufangen…

Die Fortsetzung der Geschichte um die Schülerin Thea am Musikinternat mit der besonderen Freundschaft zu den drei Geisterjungen nimmt diesmal Jonah in den Fokus. Ein ernstes Thema gerät dadurch in den Blickwinkel der Erzählung. Auch der Geisterjäger zeigt sich wieder als große Gefahr. So entsteht ein Bild von Thea mit ihren Freunden im Alltag, mit viel Mitfiebern auf ein gefährliches Fest, allerdings fand ich den Spannungsbogen im ersten Buch etwas besser gelungen. Der Showdown reißt einiges wieder heraus und lässt viele Fragen offen für den Abschluss der Trilogie.

Man sollte den ersten Band der Geschichte kennen, dann ist dieses Buch ein absolutes Muss um diese interessante Freundschaft zwischen Menschen und Geistern. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2020

Spannende Fortsetzung voller Überraschungen

Das gefälschte Herz
0

Die Zauberin Ililiané ist tot, die Rückkehr des Dämonenfürsten scheint nicht mehr zu verhindern zu sein. Die Gefährten um Prinz Tymur müssen unbedingt aus dem Land der Alfeyn fliehen. Welchen Weg allerdings ...

Die Zauberin Ililiané ist tot, die Rückkehr des Dämonenfürsten scheint nicht mehr zu verhindern zu sein. Die Gefährten um Prinz Tymur müssen unbedingt aus dem Land der Alfeyn fliehen. Welchen Weg allerdings sie einschlagen müssen, ist überhaupt nicht klar…

Dieser zweite Band der Neraval-Sage baut auf den Geschehnissen des ersten Bandes auf und schließt nahtlos an dessen Ende an. Wieder entführt die Autorin Maja Ilisch den Leser in eine Welt, die von Dämonen geprägt ist. Wer ist gut, wer ist böse in dieser Geschichte? Hier darf der Leser miträtseln, mitfiebern, mitbibbern, nur um immer wieder von neuen Wendungen überrascht zu werden. Gefahren für die Gefährten, allesamt mit ihren eigenen Geheimnissen bepackt, lauern an vielen Stellen. Eindrucksvoll beschrieben sind die verschiedenen Stationen ihrer Reise, sie sind teilweise recht bizarr geraten. Der Cliffhanger lässt den Leser auch diesmal wieder auf ein schnelles Erscheinen der Fortsetzung hoffen.

Dieses Fantasy-Buch hat mich fasziniert durch eine durchdachte Geschichte in einer eindrucksvollen Welt, hat mich mit vielen Antworten gefüttert und mit neuen Fragen zurückgelassen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2020

Unterhaltsam für zwischendurch

Zu wahr, um schön zu sein
0

Caro Oldendorff freut sich auf die Feier zur Silbernen Hochzeit mit ihrem Mann Matthias. Die Feier hat sie als Überraschung für ihn auf die Beine gestellt – doch dann ist sie überrascht, als Matthias sich ...

Caro Oldendorff freut sich auf die Feier zur Silbernen Hochzeit mit ihrem Mann Matthias. Die Feier hat sie als Überraschung für ihn auf die Beine gestellt – doch dann ist sie überrascht, als Matthias sich als schwul outet. Caro muss ihr Leben neu ordnen, vor allem als sie auch noch ihren Job verliert. Dass ihr Sohn Felix Mist baut und ihre Mutter Flora keine große Hilfe ist, passt auch noch gut dazu. Zum Glück hat sie ihre Freundin Sylvia sowie die Lotsenwitwe Hedwig an ihrer Seite…

Caro hat ihr Leben bisher immer gemeistert, und wenn etwas kaputt ist, hat sie es repariert. Doch bei all dem, was nun auf sie einströmt, kommt sie mit dem Reparieren nicht mehr hinterher. Mit viel Humor und Situationskomik vertieft sich die Autorin Gabriella Engelmann in die Geschichte und lässt Caro eine Schwierigkeit nach der anderen durchleben. Da stiehlt sich so manches Lächeln beim Lesen ins Gesicht, und ab und zu habe ich auch herzhaft losgelacht. Die Protagonisten sind aber auch wirklich einzigartig geraten!

Diesen leichten Roman über eine Frau, die sich mit über vierzig neu erfindet, empfehle ich gerne weiter für alle Situationen, in denen frau sich entspannen und unterhalten lassen möchte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2020

Düsternis und geheime Magie

Das neunte Haus
0

Die Studentin Alex hat auf dem Campus von Yale eine ganz besondere Funktion: Nur sie kann die Geister der Toten ohne den Einsatz gefährlicher Magie sehen. Als eine junge Frau grausam ermordet wird, spürt ...

Die Studentin Alex hat auf dem Campus von Yale eine ganz besondere Funktion: Nur sie kann die Geister der Toten ohne den Einsatz gefährlicher Magie sehen. Als eine junge Frau grausam ermordet wird, spürt sie, dass hier geheime Mächte am Werk waren. Und bald ist sie auf den Spuren einer Verschwörung, die mehr als 100 Jahre zurückreicht…

Es ist eine Welt voller geheimer Magie, in der Galaxy Stern, genannt Alex, sich bewegt. Sie selbst hat im Neunten Haus eine wichtige Stellung inne, denn dieses Haus kontrolliert die Magie der acht anderen Häuser, so dass die dunkle Magie nicht außer Rand und Band gerät. Hier durchzusteigen mit den verschiedenen Häusern und deren Funktionen und Aktivitäten fand ich nicht ganz leicht, vor allem am Anfang musste ich deshalb sehr konzentriert lesen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, taucht ein in eine Welt, in der die Gefahr nur einen Schritt von den Bewohnern entfernt ist. Die Rituale der verschiedenen Häuser sind teilweise recht komplex. Doch wer sich gern in die düstere Atmosphäre des Buches entführen lassen will, wird letztendlich mit einer spannenden Geschichte mit ausgefallenen Charakteren belohnt.

Es lohnt sich, die Durststrecke zu überwinden, die es dem Leser anfänglich nicht leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Zusehends gewinnt die Erzählung an Fahrt, um dann am Ende mit einem überraschenden Showdown aufzuwarten. Da ist man sofort neugierig auf die Fortsetzung. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere