Cover-Bild Wintervanille
Band 1 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Manuela Inusa

Wintervanille

So zauberhaft und romantisch wie ein Spaziergang im Schnee!

Mit viel Liebe führt Cecilia ihre Vanillefarm im kalifornischen Napa Valley. Sie handelt aber nicht nur mit dem Gewürz, sondern stellt auch leidenschaftlich gern köstliche Produkte damit her. Leider lässt ihre Passion Cecilia kaum Zeit für ihre beste Freundin Julia, geschweige denn für ein Liebesleben. Ein TV-Bericht über Cecilias Plantage und ihre besonderen Vanillekreationen weckt das Interesse von Richard Banks, dem Inhaber eines luxuriösen Hotels, der sie prompt einlädt, dort an einem Gewürzseminar teilzunehmen und selbst Vorträge zu halten. Cecilia ist begeistert, denn das Resort liegt am verschneiten Lake Tahoe – die perfekte Gelegenheit, echte Winterstimmung zu erleben! Sie ahnt nicht, dass Richard nicht nur ihre Vanillekekse zuckersüß findet ...

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Emotional und wunderschön um in Weihnachtsstimmung zu kommen!

Einstieg ins Buch
"Siehst du, meine Kleine, das ist Vanille." Die fünfjährige Cecilia betrachtete den festen grünen Strang, den ihr Daddy in der Hand hielt. ...

Cecilia übernimmt nach dem ...

Einstieg ins Buch

Cecilia übernimmt nach dem Tod ihres Vaters die von ihm aufgebaute Vanillefarm. Sie führt die Farm mit vollem Einsatz und mit viel Liebe, denn es ist das Vermächtnis ihrer verstorbenen Mutter. Mittlerweile hat sie dadurch ein solides Einkommen, denn sie verkauft neben ihren hochwertigen Vanilleschoten auch andere Produkte, die sie mit viel Herz herstellt. Nachdem ein Fernsehsender eine Reportage über ihre Vanillefarm in Kalifornien gedreht und ausgestrahlt hat, wird sie von einem renommierten Gewürzhändler auf ein Gewürzseminar eingeladen auf dem sie selbst ihre besondere Vanille vorstellen soll. Doch sie ahnt nicht, dass sich durch die Teilnahme am Seminar nicht nur ihre Auftragslage stark ändern wird, sondern vor allem ihr ganzes Leben!

Cecilia ist ein Charakter, mit dem ich mich sehr leicht identifizieren konnte. Sie liebt die Ruhe und die Natur von Herzen und ihr Job ist eher ihre Berufung. Wenn sie etwas anfängt, dann nur mit vollem Herz und voller Überzeugung. Und dann trifft sie auch noch den Mann ihrer Träume - obwohl es sich wie bei ihr üblich, mal wieder zu einem Albtraum zu entwickeln scheint. Insgesamt sind aber alle wichtigen Figuren ganz toll von Manuela Inusa ausgearbeitet worden, sei es Cecilia oder ihre verrückte Hippie-Oma. Egal ob Cecilias beste Freundin Julia oder ihr bester Freund Benedict. Alle Figuren haben Tiefgang und sind dadurch sehr authentisch.

Die Geschichte nimmt etwa bis zur Mitte des Buches ein eher ruhiges Tempo auf. Es wird viel erzählt und so richtig kommt die im Klappentext erwähnte Reise nach Lake Tahoe nicht in Sicht. Doch das ändert sich schlagartig aber der zweiten Hälfte des Buches. Den Teil habe ich in eins durchlesen müssen, weil ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es war absolut packend und ich wollte wissen, wie es weiter geht. Dazu beigetragen haben natürlich auch der leichte Erzählstil, sowie der tolle Lesefluss.

Das Buch, die Geschichte und auch die Charaktere haben mich emotinal immer wieder gepackt - ich habe mit ihnen gelacht und auch mal die Augen voller Tränen gehabt. Selbst ein paar Tage nach dem Ende des Buches kehre ich manchmal gedanklich noch nach Kalifornien zurück.

Das Cover ist sehr schön und passend zur Story gestaltet.

Vielen Dank liebes Team von blanvalet und an das bloggerportal für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Zitat
"Weißt du, Cece, es ist enorm wichtig, den einen Menschen im Leben zu finden, der dich versteht, der dich du selbst sein lässt, der dich zu einem besseren Menschen macht." (Seite 211)

Fazit
Ein tolles Buch, das besonders zu Vorweihnachtszeit die Herzen erwärmt, emotional bindet und den Leser bis zur letzten Seite nicht mehr los lässt. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2019

ein richtiges Wohlfühlbuch

Rezension

Buchname: Wintervanille: Roman (Kalifornische Träume, Band 1)
Autor: Manuela Inusa
Seiten: 480 (Print)
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: Originalausgabe (30. September 2019)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Wintervanille: Roman (Kalifornische Träume, Band 1)
Autor: Manuela Inusa
Seiten: 480 (Print)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklenlila Buchstaben im mittleren Bereich. Man sieht im Hintergrund ein eingeschneites Haus und vorne Vanille und Zimtsterne.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
So zauberhaft und romantisch wie ein Spaziergang im Schnee!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde größtenteils aus der Sicht von CeCe geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist CeCe und Julia
Der Hauptprotagonist ist Richard

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Wie ich einfach die Bücher von Manuela liebe :))) Wintervanille war meiner Meinung nach auch wieder ein absolutes Meisterwerk an Gefühlen. Ich finde es total schön, welchen Schreibstil die Autorin hat. Ich liebe einfach die Art, wie Manuela das Setting und die Geschichte erzählt. Da steckt soviel Liebe im Detail und das merkt der Leser total. Richtig schön ausgearbeitet und beschrieben. Ich bin sofort warm geworden mit CeCe und Julia. Das waren zwei sehr sympathische und authentische Charaktere. Besonders gut haben mir auch die Abschnitte in die Vergangenheit gefallen. Auf jeden Fall sollte man Wintervanille erst lesen, wenn man gegessen hat und satt ist ;)) Ich habe jetzt total Lust auf Vanilleplätzchen. Auch dieses Buch war ein absolutes Wohlfühlbuch. Etwas anders hätte ich auch fast nicht erwartet.. Ich freue mich schon auf jedes einzelnes Buch von Manuel und bin absolut gespannt was mich noch so fantastisches erwartet. Das Buch ist absolut perfekt für einen gemütlichen Leseabend mit einer Tüte selbstgemachten Vanilleplätzchen :) Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Die Vanilleflüsterin

Cecilia führt mit viel Liebe ihre Vanillefarm im Nappa Valley. Für sie ist es nicht nur eine Arbeit, sondern eigentlich schon ihr Leben und so stellt sie auch viele Produkte mit Vanille her.
Durch ihre ...

Durch ihre Arbeit hat Ce-Ce nur wenig Zeit für anderes und auch die Liebe bleibt dabei auf der Strecke.
Als Ce-Ce bei einer Reportage zu sehen ist weckt sie das Interesse des Hoteliers Richard Banks der sie zu gerne kennenlernen möchte und sie einlädt bei einem Gewürzseminar in seinem Luxushotel am Lake Tahoe teilzunehmen.
Ce-Ce stimmt zu und nicht nur die winterliche Atmosphäre in den Bergen lassen ihr Herz schneller schlagen.

Nachdem ich schon die Valerie- Lane Reihe von Manuela Inusa sehr gerne gelesen hatte war ich auf diesen ersten Teil der neuen Trilogie die diesmal in Kalifornien spielt schon sehr gespannt.
Mir ist der Einstieg in den Roman sehr leicht gefallen und da ich gerade die weiblichen Hauptfiguren Ce-Ce und Julia von Anfang an sehr sympathisch fand kam ich sehr gut voran.
Ich empfand auch den Erzählstil den die Autorin gewählt hatte als recht angenehm und so war auch der Wechsel zwischen zuerst drei später dann vier Handlungssträngen gar kein Problem. Der Hauptteil des Romans war auf die drei Handlungsstränge von Ce-Ce, Julia und Richard aufgebaut und erst im letzten Viertel des Romans kam dann noch ein vierter Strang dazu.
Klar einiges empfand ich während des Lesens als etwas zu überzogen erzählt, aber wirklich störend empfand ich es nie und sonst wäre der Weg zum Happy End auch etwas zu langweilig geworden, so war alles etwas spannender und nicht ganz so Vorhersehbar.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war hatte ich nie Langeweile beim Lesen oder musste das Buch weglegen um etwas anderes zu tun.
Die Figuren des Romans fand ich alle so liebevoll beschrieben, dass ich mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Ce-Ce und Julia hatte ich von Anfang an in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei Richard hatte ich da so meine Probleme und mit ihm wurde ich auch nie so richtig war.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen auch wenn ich noch nie in Amerika war und dies alles nur aus dem Fernsehen kenne.
Alles in allem ein wirklich schöner Roman mit dem ich unterhaltsame Lesestunden verbracht habe.
Nun bin ich gespannt wie die Geschichte von Lucinda werden wird nachdem ich gerade die Leseprobe welche sich im Anhand des Buches befindet gelesen habe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Eine Lovestory mit Wohlfühlatmosphäre im winterlichen Kalifornien.

Kalifornische Träume Band 1

von Manuela Inusa

Blanvalet Verlag - September 2019

Taschenbuch 480 Seiten

Worum geht es?

In erster Linie geht es um Cecilia, von allen liebevoll CeCe genannt, ...

Kalifornische Träume Band 1

von Manuela Inusa

Blanvalet Verlag - September 2019

Taschenbuch 480 Seiten

Worum geht es?

In erster Linie geht es um Cecilia, von allen liebevoll CeCe genannt, und um ihre Vanillefarm. CeCe hegt und pflegt ihre Vanillepflanzen auf einer Farm in Napa Valley, dort, wo eigentlich der Weinanbau bekannter ist. Wir erfahren sehr viel über Vanille und ihre verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten. Auch über Ceces Familie erfahren wir einiges. Den richtigen Partner hat Cece, wie auch ihre Freundin Julia, vor lauter Arbeit noch nicht gefunden. Doch vielleicht kann Richard Banks, Hotelbesitzer von einem Luxusresort am Lake Tahoe dafür sorgen, dass die Freundinnen ihr Glück in der Liebe finden. Nach einem TV Auftritt von Cecelia hat er sich nämlich Hals über Kopf in sie verliebt. Mit seinen langjährigen Freund Mitchell stellt er ein Gewürzseminar auf die Beine und lädt auch Cecilia dazu ein. Mit ihrer Freundin Julia reist sie ins winterliche Luxusresort. Ob sie hinter Richards Geheimnis kommt?

Der Liebesroman Wintervanille ist der erste von bald sechs Bänden aus der Reihe der Kalifornischen Träume. Für mich ist es der erste Roman der Autorin Manuela Inusa.

Die Vanillefarmerin CeCe ist eine sympathische, junge moderne Geschäftsfrau. Mit noch nicht einmal dreißig Jahren managt sie die Farm und produziert eigene Vanillespezialitäten, wie zum Beispiel die beliebten Vanilleplätzchen, die eine große Rolle im Roman spielen. Das Rezept findet man direkt, wenn man das Buch aufschlägt.

Julia, ihre beste Freundin, ist trotz ihrer nicht so schönen Kindheit ein Sonnenschein im Roman. Sie betreibt einen florierenden Sandwichladen.

Richard Banks führt ein Luxushotel am Lake Tahoe. Aus einer Hoteldynastie stammend, lernen wir ihn höflich und zuvorkommend kennen. Seinen langjährigen Freund Mitchell, der Gewürzhändler, mochte ich sehr gerne.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, bildhafte Beschreibungen entführen uns in Napa Valley oder auch ins wunderschöne San Francisco. Die Welt der Gewürze wird uns auf den Seiten näher gebracht. Die Lovestory entwickelt sich langsam und vorsichtig, erreicht am Ende nach einiger Dramatik ihren Höhepunkt.

Wintervanille ist eine leichte und verständliche Liebesgeschichte, die überall spielen könnte, aber durch das winterliche Kalifornien einen bildreichen Rahmen bekommt.

Fazit

Das wunderschöne Cover und die schön gestaltete Buchinnenseite inklusive Klappentext haben mich zum Kauf angeregt. Der leichte Schreibstil von Manuela Inusa, die malerische Kulisse Kaliforniens und auch die sympathischen Protagonisten haben mich gut unterhalten. Die Dramatik am Ende hätte ich jetzt nicht gebraucht. Einige Nebencharakter haben die Geschichte aufgelockert und schon neugierig gemacht auf den zweiten Band. Gerne vergebe ich 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Liebhaber romantischer Romane. Einen halben Sternabzug gibt es für die langatmigen Ausführungen der Gewürzvorstellungen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Das perfekte Buch für triste Tage

Manuela Inusa führt uns mit "Wintervanille" in das sonnenreiche Kalifornien im Winter. Der Schreibstil ist wie immer gewohnt flüssig, packend und angenehm.
Beim Lesen hatte ich sofort das Gefühl bei Cece ...

Beim Lesen hatte ich sofort das Gefühl bei Cece (eigentlich Cecilia) auf ihrer Vanillefarm im kalifornischen Napa Valley zu sein.
Die Protagonisten sind absolut authentisch und sehr gut beschrieben.
Cece hat die Vanillefarm von ihrem verstorbenen Vater geerbt. Normalerweise wird im Valley Wein angebaut, daher ist die Vanillefarm etwas besonderes.
Sie produziert verschiedene Produkte aus ihrer Vanille z. B. köstliche Vanilleplätzchen, Marmelade - diese Produkte verkauft sie in die umliegende Geschäfte. Leider hat Cece dadurch wenig Zeit für ihre beste Freundin Julia.
In der Winterzeit wird eine Reportage über Cece und ihre Vanille gedreht und so nimmt alles ihren Lauf. Sie wird zu einem Gewürzseminar nach Lake Tahoe eingeladen. Aber hat Richard Banks, der Hotelbesitzer wirklich nur Interesse an Vanille?
Julia und Cece verbringen eine interessante und spannende Woche.
Wie es mit Cece und Richard weitergeht? Das verrate ich nicht.
Besonders toll finde ich , dass am Ende des Buches die Rezepte von Cece zum Nachbacken & Nachkochen sind - die Vanilleplätzchen habe ich schon nachgebacken!
Das perfekte Buch für triste Tage!