Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

Lustige Unterhaltungslektüre für Zwischendurch

Thirty

In dem Buch „Thirty“ geht es um die (noch) junge Bella. Bella wird bald 30 und ihr Leben ist einfach nur chaotisch. Im Gegensatz zu ihrem Umfeld hat sie nicht das Gefühl, dort angekommen zu sein, wo sie eigentlich mit 30 stehen wollte. Nachdem sie auf spektakuläre Weise ihren Job kündigt und Rat bei einer verrückten Wahrsagerin sucht, fliegt sie Hals über Kopf nach New York zu ihrer besten Freundin Esther. Dort schmieden die beiden einen Plan: 30 Dates in 30 Tagen (also bis zum 30. Geburtstag von Bella). Bella macht sich auf einen Trip quer durch die USA mit dem Ziel den Richtigen zu finden.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und hat süße Details, wie zum Beispiel den Wegweiser auf der Wolke (London, NY, Love). Wolkig trifft es bei dem Buch ganz gut, denn in Bellas Leben verdunkeln so einige Wolken die Sonne, obwohl Bella sich doch eigentlich auf Wolke 7 befinden will. Der Schreibstil liest sich sehr gut, man merkt aber, dass das Buch aus dem englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Insbesondere bei den Schimpfwörtern, die anfangs haufenweise benutzt werden, um Bellas missliche Lage zu schildern. Dennoch habe ich wirklich viel gelacht, weil die Protagonistin einfach auf eine verrückte Art sympathisch ist. Ein klassischer Fall von „Macht sich ihr Leben selber schwer!“
Die Idee mit den 30 Dates bis zum 30. Geburtstag fand ich klasse. Bei der Beschreibung der Dates wurde mir ab und zu allerdings zu tief in die Klischeekiste gegriffen. Von gleichgeschlechtliches Dates, Cowboys, alte Professoren, der Ex, der Typ aus dem Flugzeug – es war einfach alles dabei was man sich vorstellen kann (und noch viel mehr).
Von der Charaktertiefe ist das Buch eher flach gehalten, was aber nicht stört und eigentlich auch zum Tempo des Buches passt. In Bella kann man sich noch recht gut hineinversetzen (wenn auch nicht immer nachvollziehen was sie da treibt), die anderen Personen bleiben aber recht blass. Insbesondere die beste Freundin Esther. Da habe ich mich beim Lesen schon das ein oder andere Mal gefragt, was sie zu gewissen Taten angetrieben hat.
Was der Autorin gut gelungen ist, ist die in der Handlung gestreuten Fäden am Ende wiederaufzunehmen und daraus eine Runde Geschichte zu machen. Auf dem Weg dahin hatte ich einige „Aha“-Momente und wurde von dein ein oder anderen Wendung der Geschichte überrascht. Das Ende kam nicht völlig überraschend, war aber ein sehr gelungener Abschluss für das Buch.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten. Ich habe viel über Bellas Tollpatschigkeit gelacht und mit Freude ihre Dates verfolgt. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wohlfühl-Roman, der unwahrscheinlich Lust auf die schottischen Highlands macht

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

In dem Buch „Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist“ von Jenny Colgan, geht es um die Bibliothekarin Nina, die aufgrund einer Bibliotheksschließung arbeitslos wird. Nina muss sich also etwas Neues überlegen und entscheidet sich dafür ihren Traum zu leben: Einen fahrenden Bücherbus! Stadtpflanze Nina verschlägt es in die schottischen Highlands, wo sie sich nicht nur in einer völlig fremden Umgebung zurechtfinden muss, sondern auch mit Männerproblemen zu kämpfen hat.

Das Cover ist genauso bunt und spritzig wie die Geschichte. Nina wird als ruhiger Bücherwurm beschrieben, der jedoch nach und nach auftaut. Der wechselhafte Schreibstil der Autorin, passt sehr gut dazu. Insbesondere haben mir die spritzigen Hintergrundinfos zu Nebencharakteren, die nicht zur Haupthandlung beitragen, gefallen. Das Buch hat sich wirklich flüssig und kurzweilig gelesen.
Die Handlung hat mir gut gefallen. Nina entwickelt sich im Buch stark weiter. Viele Situationen haben mich wirklich berührt, wie zum Beispiel ihre Bekanntschaft mit Marek, dem Zugfahrer. Die Autorin hat es zudem geschafft das Leben in den schottischen Highlands so gut zu beschreiben, dass man selber richtig Lust bekommt alles stehen und liegen zu lassen und in die Highlands zu ziehen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Irgendwie kam es zu schnell und wirkte konstruiert. Ich hätte mir da vielleicht etwas weniger Kitsch und Action auf den letzten Seiten gewünscht. Das Buch hat sich so schön gelesen und war an sich so schlüssig, dass ein Ende, wo man versucht alles noch unterzubringen, dem Buch einfach nicht gerecht wird. Das hätte man sicher besser lösen können.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich war schon mal auf einer Rundreise in den Highlands und die Autorin hat den Flair hervorragend wiedergeben können. Von mir gibt es 4/5 Sternen weil das Ende besser hätte sein können. Eine spritzige lesenswerte Sommerlektüre ist es dennoch 

Veröffentlicht am 01.05.2020

Kurzweiliges Abenteuer für Leseanfänger

LEGO® NINJAGO® – Das geheimnisvolle Spiel

"Ninjago - das geheimnisvolle Spiel" ist ein Buch für Ninjago-begeisterte Leseanfänger. Der Ninja Jay ist verschwunden, während er ein geheimnisvolles Computerspiel gespielt hat. Nya muss Meister Wu davon berichten und die beiden machen sich auf die Suche. Dabei gelangen sie in das Geheimlager des verdächtigen Mechanikers...

Zuerst möchte ich auf den sehr wertigen Bucheinband hinweisen. Das Buch hat eine Prägung im Cover, was die 3-D Illustrationen noch mehr hervorhebt. Generell ist das Buch in seiner Aufmachung und den Illustrationen sehr schön. Inhaltlich habe ich wenig Ahnung vom Ninjago-Universum, ich hatte aber den Eindruck, dass das Buch mitten in einer Haupthandlung spielt. Zumindest kam der Einstieg sehr abrupt und das Ende war ein riesiger Cliffhanger. Ich habe dann recherchiert, ob es Vorgänger gibt und es sind bisher unzählige Geschichten erschienen. Was mir geholfen hätte, wäre eine Lesereihenfolge, wenn Geschichten aufeinander aufbauen. Das war mir auch nach Recherche etwas intransparent.
Für Leseanfänger halte ich das Buch prinzipiell für geeignet. Die Schrift ist sehr schön groß und einfach. Die englischen Begriffe sind aber erklärungsbedürftig. Die Illustrationen sind einfach echt schön! Besonders toll fand ich auch das Quiz, den Glossar und die Leseurkunde.

Alles in allem ein gelungenes Buch für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Lesenswert und tolle Rezepte

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen

Im Buch „Wellness Rebel“ von Pixie Turner geht es, wie der Titel schon sagt, darum Diätbullshit zu erkennen und Essen wieder lieben zu lernen. Dabei widmet sich Pixie diversen Diätmythen und nimmt sie kritisch und mit Sachverstand unter die Lupe. Die Autorin gibt zudem einen kurzen Einblick in ihre Vergangenheit und dem Kampf gegen die Essstörung Orthorexie.

Zuerst sticht das freche und moderne Cover ins Auge, was mir echt richtig gut gefallen hat. Insgesamt wirkt das Buch, der Einband und die Seiten wirklich wertig und es war auch deutlich dicker als ich angenommen habe. Zudem ist ein pinkes Lesezeichenbändchen verarbeitet – total süß.
Das Buch startet mit einer kurzen Selbstvorstellung und ihrem Kampf gegen die Orthorexie. Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen, weil man einen Einblick bekommen hat, wie Pixie tickt. Zudem empfinde ich den Druck durch die sozialen Medien und dieses ständige propagieren einiger Blogger, dass dies oder keines die einzig wahre Ernährung sei, als sehr gefährlich. Pixie hat – mittlerweile – eine sehr moderate und meines Erachtens auch eine gesunde Einstellung zum Essen. Diese Werte finden sich auch im kompletten Buch und den Rezepten wieder. Besonders nett fand ich Zitate und Denkanstöße, die im kompletten Buch verteilt waren.
Nach einen recht chemischen Basic-Teil, in dem Pixie die wesentlichen Komponenten unserer Nahrungsmittel (z.B. Fette, KH, etc.) erklärt und die Wichtigkeit für unseren Körper motiviert, startet sie auch schon mit den verschiedensten Diätmythen. Dabei sind mir häufiger Mythen untergekommen, wo ich herzlich lachen musste und mich gefragt habe, was für Menschen sowas machen? Ein Beispiel: Kaffeeeinläufe….!
Ich fand die Diätmythen allesamt sehr spannend beschrieben und die Argumentation von Pixie ist schlüssig. Besonders gut lassen sich die Kapitel lesen, weil sie so eine wunderschön trockene und direkte Art hat. Zudem merkt man, dass sie über ausreichend Fachwissen verfügt, um gängige Mythen zu entkräften. Natürlich gab es auch die ein oder andere Stelle, die ich anders gesehen habe, aber bei Ernährung scheiden sich eben die Geister. Das ein oder andere an chemischer Erklärung hätte man auch weglassen können.
Besonders möchte ich die Rezepte loben. Es war wirklich so viel dabei, was ich nachkochen will. Die Food-Bilder sahen so köstlich aus, dass ich immer richtig Hunger bekommen habe. Zudem waren alle Rezepte sehr einfach und gut erklärt. Oftmals ist es so, dass bei einfachen Rezepten sowas wie Rührei dabei ist, wo man sich dann fragt warum man dafür ein Rezept braucht… dem ist hier aber nicht so. 99% der Rezepte waren auf ihre Weise raffiniert und wirklich ein Rezept wert.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Rezepte sind super ansprechend. Ich kann das Buch empfehlen.

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 22.04.2020

Tolle Bilder und Tipps

Meine Life-Fit-Balance

„Meine Life-Fit-Balance“ von Alexander Kumptner ist kein Diätbuch sondern eine Lebenseinstellung. Kumptner selbst ist (Fernseh-)Koch und beschreibt seinen Alltag mit Intervallfasten, gesunder nährstoffreicher Ernährung und einem täglichen Workout. Natürlich sind in dem Buch auch viele Rezepte zu finden, immerhin ist Kumptner ja koch  Das ganze wird begleitet von tollen Fotografien der Gerichte und Kumptner selbst.

Von der Aufmachung her ist das Buch wirklich hochwertig. Das Cover sieht klasse aus und der Einband ich super verarbeitet. Auch die tollen Fotografien, die im ganzen Buch zu finden sind, werten das Buch unwahrscheinlich auf. Die Aufmachung, wie Anordnung der Texte und Bilder oder das Verzeichnis sind sehr modern und machen Lust das Buch zu lesen. Auf etwa 30 Seiten erklärt Kumptner sein Lebenskonzept mit Intrvallfasten und geht dabei auch auf andere Fastenintervalle als sein eigenes ein. Auch das Zusammenspiel mit einem stressigen Lebensstil, wo man oftmals keine oder wenig Zeit hat, für eine ausgiebiges Workout, wird thematisiert. Vom Schreibstil her lesen sich die 30 Seiten gut und man ist schnell durch und mit Kumptners Konzept vertraut.
Dann folgen etwa 110 Seiten verschiedener Rezepte, passend für alle Lebenslagen. Die Rezepte gehen von „Großartig – muss ich unbedingt mal ausprobieren“ bis hin zu „Braucht man dafür ein Rezept?“. Bei manchen Gerichten habe ich mich wirklich gefragt, warum man dazu ein Rezept druckt (z.B. Eierspeise), da das sowas wie ein Basic ist. Ich persönlich freue mich bei Kochbüchern von Köchen immer, wenn man neu Impulse bekommt. Bei einigen Rezepten in diesem Buch ist das auch so, bei anderen eben nicht.
Auf den letzten 10 Seiten des Buches beschreibt Kumptner seine Workout Routine und zeigt Übungen für zuhause. Auch hier stets begleitet von Bildern, um die Übungen zu veranschaulichen und damit man diese auch gut nachmachen kann.

Alles in allem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich werde sicherlich einiges davon mal ausprobieren (Rezepte wie allgemeine Tipps). Die wesentlichen Punkte werden auf wenigen Seiten erklärt, und lasen viel Spaß für Rezepte. Sternchen Abzug gibt es, weil ich doch einige Rezepte zu einfallslos fand für so ein tolles Buch und da Kumptner Koch ist.