Leserunde zu "Bourbon Kings" von J. R. Ward

Cover-Bild Bourbon Kings
Produktdarstellung
J. R. Ward (Autor)

Bourbon Kings

Marion Herbert (Übersetzer), Katrin Kremmler (Übersetzer)

Eine mächtige Dynastie: skrupellose Machtspiele und verbotene Gefühle

Die Spiegel-Bestsellerautorin - jetzt mit ihrer neuen Serie bei LYX

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.10.2016 - 27.11.2016
  2. Lesen 19.12.2016 - 15.01.2017
  3. Rezensieren 16.01.2017 - 29.01.2017

Bereits beendet

Schlagworte

jr ward bourbon sins jr ward bourbon lies Michelle Raven Riverside Club Christine Feehan Audrey Carlan Kresley Cole Gamemaker Kylie Scott Bourbon CEO Dallas Denver Clan Drama Dynastie Falcon Crest Familien-Dynastie High Society Intrigen Liebe Millardär Millionär Barbara Taylor Bradford Danielle Steel Lisa Kleypas Simona Ahrnstedt

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.01.2017

*°* spannender & dramatischer Trilogieauftakt --> DailySoap in Buchform *°*

Klappentext:

Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an.
Der Handel mit Bourbon hat der Familiendynastie großen Reichtum und viel Anerkennung eingebracht.
Doch hinter der glänzenden ...

Klappentext:

Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an.
Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich verbotene Liebschaften, skrupellose Machtspiele, Verrat, Intrigen und skandalöse Geheimnisse ...

Mit Band 1 der "BourbonKings"-Trilogie hat sich die Autorin J. R. Ward, hauptsächlich bekannt durch ihre Vampirreihe "Black Dagger", in mein Herz geschrieben.
Für mich war es das erste Buch der bekannten Schriftstellerin :)

Schon in den Verlagsvorschauen hat mich das erotischangehauchte Cover fasziniert, welches unterstrichen durch die Farbe Lila Macht & Arroganz ausstrahlt.
Dementsprechend habe ich auch eine typische Männer-Frauen-Geschichte erwartet, wurde aber mit einem komplexen und spannendem Buch fernab vom Erotikgenre überrascht.

Schon die erste Seite, in Form einer Einladung für ein großes gesellschaftliches Ereignis, ist mir positiv ins Auge gestochen und hat meine Neugier zum Weiterlesen geweckt.
Ich mag originelle und aussergewöhliche Buchideen, -gestaltungen und -umsetzungen sehr. :)
Sie sind für mich das I-Tüpfelchen eines jeden guten Buches!

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und angenehm.
Schnell taucht man in das Anwesen der Familie Bradford und deren Mitglieder ein. Nur manchmal fällt es einem als Leser schwer die vielen Personen und parallel verlaufenden Handlungsstränge zusammenzuführen und ein Ganzes zu erkennnen.
Doch dies gibt sich gottseidank auf den folgenden Seiten.
Im Gegenteil, je mehr man in der Lektüre fortschreitet, umso mehr ist man gleichsam in ihren Bann gezogen; taucht ein in die scheinbare Glitzer- und Glamourwelt der Reichen und Schönen.
Doch die Fassade trügt: das wirkliche Leben der Nachkommen der Whiskeydynastie ist geprägt von Dramen, Intrigen und düsteren Schicksalsschlägen, die gleichfalls mit einer allabendlichen DailySoap konkurrieren könnten.

Die Reihe ist als Trilogie geplant, der 2. Teil erscheint mit dem Titel "Bourbon Sins" im Juni 2017.
Die Autorin beendet ihren 1. Band der "BourbonKings" mit einer überraschenden Wendung, die mysteriöser & dramatischer nicht sein könnte!
So viele Fragen sind im Laufe des Buches aufgetaucht und unbeantwortet geblieben, so dass der Leser keine Chance hat sich dem Sog zu entziehen :D
Ich bin auf den weiteren Verlauf der Geschichte mehr als gespannt!

Fazit:
Ein spannender & atem(be)raubender Trilogieauftakt voller dunkler
Geheimnisse, Südstaatencharme & einem guten Tröpfchen Bourbonwhiskey.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Hinter der schillernden Fassade tun sich Abgründe auf

Charlemont, Kentucky: Das Kentucky-Derby steht vor der Tür, und auf dem Easterly-Anwesen bereitet der Bradford-Clan den alljährlichen Derby-Brunch vor. Den generösen Lebensstil und den Platz an der Spitze der Kentucky-High-Society verdanken die Bradfords / Baldwines dem traditionsreichen Familienunternehmen: sie betreiben seit Generationen eine Bourbon-Destillerie, die astronomische Gewinne abwirft.
Doch unter der aalglatten Oberfläche brodeln Hass, Betrug, Verrat und Intrigen...

Müsste ich dieses Buch mit einem Satz beschreiben, könnte ich mich nicht entscheiden, ob ich "Das ist Game of Thrones für Leute, die keine Drachen mögen." oder doch lieber "Wie Dallas mit einem kleinen Hauch von Fackeln im Sturm." wählen würde, denn es trifft beides zu.
Es gilt, ein geschickt gesponnenes Netz aus Verrat und Intrigen, sowohl innerhalb der Familie als auch innerhalb der Firma, zu entwirren. Oft sind die Dinge nicht so, wie sie scheinen - als Leser muss man jede neue Nuance mit Vorsicht genießen, denn manchmal kann man erst hundert Seiten später beurteilen, ob es sich dabei wirklich um eine Tatsache, oder vielleicht doch um einen geschickten Winkelzug mit falschen Informationen gehandelt hat. In diesem Punkt haben wir also schon mal beides: Dallas und Game of Thrones - der Hauch Fackeln im Sturm ergibt sich aus dem atmosphärischen Südstaaten-Setting. Auf Easterly tummeln sich Southern Belles mit ihren Mint Juleps an einem der Pools, während der zigarrenrauchende Patriarch William Baldwine bei einem Bourbon on the Rocks die Familiengeschicke lenkt.

Im ersten Viertel des Buches habe ich mich ein wenig schwer getan, denn wie es sich für eine solche Saga über eine Familiendynastie gehört, gibt es unheimlich viel Personal, und die Verbindungen zwischen den Figuren sind sehr komplex. Mehr als einmal habe ich mir ein Personenregister gewünscht, um einfach mal kurz jemanden nachschlagen zu können. Aber nach etwa hundert Seiten war ich völlig abgetaucht in die Irrungen und Wirrungen rund um den Bradford-Clan, es ging also auch ohne. Falls man sich in den ersten Kapiteln ein wenig überfordert fühlt: Das Durchhalten lohnt sich definitiv!

Die von J. R. Ward erdachten Personen machten für mich einen Großteil der Unterhaltung aus, sie sind echte Typen, aber ohne dabei stereotyp zu wirken. Die Perspektiven wechseln oft, was zum einen Abwechslungsreichtum garantiert, und zum anderen den Nebeneffekt hat, dass der Eindruck, den man von einer Person gewonnen hat, sich von einem Kapitel zum nächsten radikal ändern kann. Dabei treten manche Figuren mehr in den Vordergrund als andere, was bei mir großes Interesse an den Personen, die sich bisher im Hintergrund hielten und die damit noch kaum einzuschätzen sind, geweckt hat.
Gerade zum großen Finale hin entwickelt sich die Spannungskurve rasant nach oben, was hauptsächlich an der Dynamik aus den zwischenmenschlichen Beziehungen liegt.

Bourbon Kings ist der Auftaktband zu einer Reihe, und ist nicht in sich abgeschlossen. Im Laufe dieses ersten Bandes wurden schon viele Geheimnisse aufgedeckt und offene Fragen beantwortet, aber das Buch endet (natürlich!) mit einem fiesen Cliffhanger, der bei mir auch schon die Vorfreude auf den nächsten Band (Bourbon Sins soll am 28.06.2017 und Bourbon Lies am 24.11.2017 erscheinen) extrem angefacht hat.
Leider ist noch nicht bekannt, ob es bei einer Trilogie bleiben wird, oder ob noch weitere Folgebände zu erwarten sind. Nach dem ersten Eindruck und wenn die Autorin diese Qualität halten kann, dürfte es für mich gerne mehr als drei Bücher über die Bradfords geben.

Hier ist wirklich alles drin, was man sich von einem spannenden Buch wünscht: Sex & Crime in rasantem Tempo, toll geschrieben - eine Reihe, an der ich todsicher dranbleiben werde!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ich bin begeistert!

Autor: J. R. Ward
Titel: Bourbon Kings
Originaltitel:
Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 03.01.2016
Verlag: LYX Verlag (Bastei Lübbe)
ISBN: 978-3-736303225
Preis: 1,90 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Autor: J. R. Ward
Titel: Bourbon Kings
Originaltitel:
Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 03.01.2016
Verlag: LYX Verlag (Bastei Lübbe)
ISBN: 978-3-736303225
Preis: 1,90 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528

Cover:
Zum Cover lässt sich auf jeden Fall sagen, dass einen die Farbe Pink förmlich anspringt. Allerdings ist der sexy Mann im Hintergrund immer noch deutlich zu erkennen und auch das Logo mit seiner weißen Farbe sticht besonders hervor.

Charaktere:
(Vorsicht Spoiler!)
Im Laufe von Bourbon Kings trifft man auf jede Menge unterschiedliche Charaktere, dennoch versuche ich hier einmal kurz die wichtigsten zu nennen. Dazu gehört definitiv der größte Teil der Baldwine-Familie, allen voran Lane. Eigentlich als Playboy und Aufreißer bekannt, entspricht dieser diesem Bild im Laufe des Buches immer weniger, da er noch immer seiner großen Liebe Lizzie hinterher trauert. Dagegen versucht Lizzie, eine sehr fähige und kreative Landschaftsgärtnerin, Lane, von dem sie glaubt, dass er ein Kind mit einer anderen Frau hat, zu vergessen. Dann gibt es da noch Virginia (Gin), Lanes jüngere Schwester, die immer wieder versucht ihre große Liebe, die natürlich nichts davon weiß, mit ihren neuen Sexeskapaden zu übertrumpfen. Auch Lanes älterer Bruder Edward spielt eine große Rolle besonders, da er sich von der Familie losgesagt hat, nachdem er entführt und entstellt worden ist. Der größte Mistkerl des ganzen Buches ist bei weitem deren Vater, William Baldwine. Der sich nicht nur geweigert hat, das Lösegeld für Edward zu bezahlen und seine Tochter Gin quasi zwangsverheiratet hat, nein wie es scheint hat er auch noch Millionen von Schulden gemacht und möglicher Weise seine Frau in die Medikamentensucht getrieben.

Fazit:
Nachdem ich dieses Buch durch hatte kann ich es mit gutem Wissen weiterempfehlen, J.R. Ward hat es ein weiteres Mal geschafft mich mit einem ihrer Bücher zu überzeugen. Das Buch hatte mehrere unvorhersehbare Wendungen, einen romantischen Ansatz, super ausgearbeitete Charaktere und eine interessante Geschichte.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Liebe, Hass, Bourbon und Drama

Lane Baldwine ist der Spross einer reichen Südstaatenfamilie, der die Bradford Bourbon Company gehört. Er zieht es jedoch vor, nicht allzu viel mit seiner von Intrigen und Kälte zerfressenen Familie zu tun zu haben. Bis ihn der Anruf erreicht, dass es der Frau, die ihn aufgezogen hat, nicht gut geht. Bei seiner Rückkehr trifft er nicht nur auf seine Familie, sondern auch auf seine große Liebe Lizzie. Weil er ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, will sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Eigentlich ...

Was sich in meiner Zusammenfassung wie ein plumper Liebesroman anhört, ist in Wirklichkeit viel mehr. Ich vermag es nicht, die Handlung so zusammenzufassen, dass ich nicht gleich das ganze Buch nacherzähle.

Eine Warnung vorneweg: Wenn man ein Problem mit vielen Personen und Handlungsstränge hat, sollte man generell von den Büchern der Autorin Abstand nehmen. Denn wir haben hier Lane und seine Geschwister Edward, Max und Virginia, genannt Gin, deren „love interests“ - ich gebe mich hier mal ganz neumodisch – und die zahllosen anderen Personen, die auf irgendeine Art mit ihnen zu tun haben. Jede einzelne von ihnen hat ihre Geschichte. Und jede von ihnen hat ihren Tiefgang. Die einen mehr, die anderen weniger, aber jeder habe ich ihre Handlungen sofort abgenommen. Ward schafft es einfach Romane zu schreiben, die authentisch sind, und bei der man den ein oder anderen ob seiner Dummheit mal gehörig übers Knie legen möchte.

Zur Story: Man könnte meinen, sie sei gehörig übertrieben und unrealistisch. Nach einem Blick in die Klatschspalten aller Boulevard-Blätter bin ich mir ziemlich sicher, dass es genauso passieren könnte. Vermutlich auch schon passiert ist. Trotzdem fragt man sich auf jeder Seite, ob Reichtum dazu führt, dass einem der gesunde Menschenverstand abhanden kommt. Wobei Lizzie, als Nicht-Reiche, auch nicht unbedingt besser ist. Dieses Buch führt mich wiederholt zu der Überzeugung, dass Kommunikation das A und O ist. Dabei bewegt sich die Handlung irgendwo zwischen Familiendrama, Krimi und Liebesroman mit erotischen Ausflügen. Es einfach als Liebesroman abzutun wird diesem Buch nicht gerecht, dafür ist es viel zu komplex aufgebaut.

Irgendwie ist das wie bei einem schweren Unfall: Man kann einfach nicht den Blick abwenden. Und so geht es auch mir, ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht und ich habe mich jetzt schon in diese Buchreihe verliebt. Wer die Blackdagger-Reihe der Autorin gelesen hat wird hier nicht enttäuscht sein, auch wenn keine Vampire darin vorkommen.

Veröffentlicht am 22.01.2017

J. R. Ward – Bourbon Kings

J. R. Ward – Bourbon Kings

In Charlemont, Kenntucky, findet dieses Jahr das 139. Derby Rennen statt. Aus diesem Grund ist Lane jedoch nicht zurück zu seiner Familie gekehrt, denn die ist ihm schon seit Jahren egal. Miss Aurora, seine Ziehmutter ist schwer krank und er muss nicht lang überlegen, um sie zu besuchen. Jeder Schritt näher an sein Zuhause in Kindertage, bringen neue Erinnerungen der Vergangenheit mit sich: seine wahre Liebe, der gewalttätige, strenge Familienvater, seine Ehefrau, die nur auf dem Papier existiert, seine Geschwister von denen er sich entfremdet hat und seine kranke Mutter.
Als Lizzie King hört, das ausgerechnet Lane wieder zurück nach Easterly kommt, versucht sie sich vor dem Mann zu schützen, der ihr Herz gebrochen hat. Denn vor Jahren hat er ihr seine Liebe gestanden, aber eine andere Frau geheiratet. Sie sollte schleunigst das Weite suchen, doch um ihren Traum von der eigenen Farm zu verwirklichen, muss sie noch ein Weilchen durchhalten.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für das Leseexemplar bedanken, über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung nicht.

J. R. Ward hat mit „Bourbon Kings“ den ersten Teil einer neuen Familiensaga auf den Weg gebracht, die von der Familie Bradford/Baldwine handelt, die den Bourbon Handel in Kentucky dominieren. Wie in jeder guten Familiensaga gibt es viel Geld, Macht und Intrigen, Geheimnisse, Sorgen, überschäumende Emotionen, Spannung, Verrat, Liebeleien, Sex, Gewalt, Pferderennen und kaputte Existenzen, die die Story von der ersten bis zur letzten Seite spannend macht.
Der Schreibstil ist flüssig, locker und temporeich. Die Handlung selbst ist spannend, packend, streckenweise erotisch, überraschend, abwechslungsreich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die Spannung wird durchgehend auf hohem Niveau gehalten.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der verschiedenen Personen rein versetzen, da es mehrere Handlungsstränge und Perspektiven gibt.
Im Vordergrund steht Lane, der nach zwei Jahren zurück nach Easterly kommt. Seine „Frau“ ist immer noch nicht ausgezogen und verweilt im Hause der Familie, wo sie schikaniert und intrigiert. Lane war mir sehr schnell sympathisch, manchmal ein wenig wankelmütig, aber ich mochte ihn und vor allem, wie er sich im Verlaufe des Buches entwickelt hat. Er besitzt Charisma, ist aber ein Charakter mit Ecken und Kanten, und das gefällt mir gut.
Lizzie ist eine kluge, toughe Frau, die gegen ihre Gefühle kämpft und schnell dicht macht, wenn Verletzungsgefahr droht. Aber sie hilft wo sie kann, ist liebenswert und auch sie hat laufend Sympathiepunkte gesammelt. Gerne hätte ich mehr über sie erfahren.
Edward, der älteste Bruder, ist mittlerweile der Außenseiter nach einem besonders schweren Schicksalsschlag. Obwohl er alles dafür tut, das man ihn unsympathisch findet, ist es gerade das, was mich ihm nahe bringen konnte. Ein kaputter, gebrochener Mann, der sich distanziert, aber hin und wieder glimmt ein Funke auf, der Großes erahnen lässt.
Die Schwester Gin ist auf dem ersten Blick eine verwöhnte Zicke, die es gewohnt ist, das zu bekommen, was sie will. Wenn man hinter ihre Fassade schaut, sieht man, dass aber mehr in ihr steckt. Sie muss es nur endlich zeigen und beweisen, dass sie nicht das Püppchen ist, für das alle Welt sie hält.

Aber alle Charaktere, egal ob sympathisch oder unsympathisch, sind detailreich beschrieben, glaubhaft und facettenreich dargestellt, wirkten lebendig und hatten Tiefe. Es machte mir beim Lesen Spaß, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.
Die Handlungsorte sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Die Autorin verbindet am Ende des Buches natürlich nicht alle Handlungsstränge, da es sich um einen Mehrteiler handelt.

Das Cover ist, milde gesagt, ein Blickfang. Die auffällig dunkellila Farbe macht es einem unmöglich, das Buch nicht näher in Augenschein zu nehmen. Für mich hätte es ruhig etwas dezenter sein können.

Fazit: Spannender, prickelnder, temporeicher Auftakt um die Familie Bradford/Baldwine; eine Familiendynastie die große Überraschungen bereit hält.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5Sterne.