Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Fesselnder Thriller, ein gelungenes Debüt

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Ein Thriller, der mich begeistert hat. Kaum zu glauben, dass es sich hier um ein Debüt handelt. Dank dem flüssigen Schreibstil fällt es leicht, in die Story einzusteigen. Man merkt auch, dass die Autorin vom Fach ist, Dialoge, Verhöre, die Ermittlungen wirken sehr realistisch.

Im Fokus steht DI Henley, die nach langer Zeit im Innendienst wieder auf die Straße muss, weil Not am Mann ist. Sie fährt zu einem Tatort, Leichenteile wurden angespült. Leichenteile, die zu verschiedenen Opfern gehören. Der Modus Operandi erinnert an einen Killer, mit dem Henley in ihrem letzten Fall zu tun hatte, doch der sitzt im Gefängnis. Gibt es einen Nachahmungstäter?

Anstelle ihres langjährigen Partners bekommt Henley einen Frischling an die Seite, Salim Ramouter, der noch in Ausbildung ist. Ein ungleiches Team, das sich mit einem komplexen Fall befassen muss. Wird es ihnen gelingen, den Mörder zu finden und weitere Morde zu verhindern?

Henley wirkt anfangs etwas unnahbar, wurde mir aber schnell sympathisch. Ihr Privatleben spielt zwar nur eine kleine Rolle, aber man erfährt dass ihr Mann Rob gar nicht damit einverstanden ist, dass sie wieder auf die Straße muss. Die Ehe kriselt. Die Charaktere sind sehr gut angelegt, vielschichtige Typen, neben Henley steht Salim Ramouter etwas mehr im Vordergrund. Auch über Ramouters Privatleben gibt es Details, so dass die bieden für mich greifbar waren und authentisch rüberkamen. Ramouter wirkt von Anfang an sympathisch, ein Ermittler mit dem ich mitfiebern konnte.

Der aktuelle Fall weist Parallelen zu einem alten Fall auf, die Ermittler tappen lange Zeit im Dunkeln, können keine Verbindung zwischen den Opfern finden. Und selbst als sie diese finden, wird es nicht einfacher. Der Fall an sich ist komplex, super spannend mit teils etwas unappetitlichen Szenen, aber das gehört dazu. Die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende, die Ermittlungsarbeit ist realistisch dargestellt mit allen Hürden. Eine akribische Kleinarbeit, die letztlich dann doch in Fahrt kommt, als alle Puzzleteile an ihre Stelle gerückt sind.

Ich bin von diesem packenden Thriller begeistert und hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Ich möchte definitiv mehr von Henley und Ramouter lesen. 5 verdiente Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.07.2020

Nicolas Eichborns sechster Fall

Tag X

Eine Serie von Anschlägen erschüttert Deutschland, viele Menschen verlieren ihr Leben. Brutale Anschläge, die mit dem herbeigeführten Absturz eines Eurofighters beginnen. Es wird klar, dass eine gut vernetzte Organisation dahinter steckt, Nicolas Eichborn und sein Team werden hinzugezogen. Nicolas bekommt den brisanten Auftrag, sich von der Organisation anwerben zu lassen....

Auch der sechste Teil der Reihe um das Ermittler-Dreamteam Helen und Nicolas Eichborn hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Auch wenn jeder Fall der Reihe in sich abgeschlossen ist und als Standalone gelesen werden kann, empfehle ich trotzdem sich keinen Teil der Reihe entgehen zu lassen und mit "Das Programm" zu starten.

In gewohnt lockerem, teils flapsigem Stil rollt sich die explosive Story auf, der Autor behandelt mal wieder ein sowohl aktuelles als auch brisantes Thema. V. S. Gerling bleibt seinem Stil treu, kurze Kapitel sorgen für ein hohes Tempo, auch die Zitate am Anfang eines jeden Kapitels finden sich wieder. Nicolas ist bekannt für seine flapsigen Sprüche, einige humorvolle Szenen lockern die spannende Handlung auf.

Nicolas Eichborn und sein Team sind mir inzwischen ans Herz gewachsen, alles einzigartige, gut skizzierte Typen. Ich habe mich gefreut dass viele alte Bekannte ihren Part haben und gemeinsam versuchen, die Terroristen aufzuhalten. Politische Ränke und Verstrickungen ziehen sich bis zum Ende, das macht den Thriller für mich besonders interessant.

Fazit: Spannende, action- und temporeiche Handlung mit politischen Intrigen. So geht Thriller!

Veröffentlicht am 27.07.2020

genialer Sci-Fi-Thriller

Vor dem Abgrund

Klappentext, übernommen:
"SIE SIND EIN WERKZEUG.

GESCHAFFEN, UM UNS ALLEN
DAS LEBEN ZU ERLEICHTERN.

ANPASSUNGSFÄHIG, FLEXIBEL
UND GEFÄHRLICH.

Fünf Studenten bekommen den Auftrag, eine
revolutionäre ...

Klappentext, übernommen:
"SIE SIND EIN WERKZEUG.

GESCHAFFEN, UM UNS ALLEN
DAS LEBEN ZU ERLEICHTERN.

ANPASSUNGSFÄHIG, FLEXIBEL
UND GEFÄHRLICH.

Fünf Studenten bekommen den Auftrag, eine
revolutionäre Nanotechnologie zu prüfen.
Die Studierenden wittern ihre große Chance.
Bald müssen sie erkennen, dass sie und ihre
Auftraggeber unterschiedliche Ziele haben.
Sie gehen ihren eigenen Weg und der Erfolg
gibt ihnen recht.
Schnell müssen sich die fünf eingestehen,
dass sie nicht alles so fest im Griff haben, wie
sie es glauben."

Michael Hirtzys SciFi Thriller "Vor dem Abgrund - Bilder der Apokalypse" ist für mich DIE Entdeckung in diesem Jahr. Erwartungen übertroffen. Positiv punktet der Schreibstil, der sowohl flüssig, als auch zeitgemäß ist. Für einen Thriller anspruchsvoll, viele lebendige Dialoge, nicht zu techniklastig, sondern gut verständlich erklärt.

Der realistischer Plot, der in Österreich und Deutschland spielt, hat mich vom ersten Moment an gefesselt. So harmlos die Story beginnt - eine Gruppe Studenten befasst sich mit einem neuartigen Nanotech-Tool, soll es auf Herz und Nieren prüfen - so spannend ist der weitere Verlauf. Aus verschiedenen Perspektiven rollt sich die Story auf, dadurch entsteht eine eigene Dynamik. Die Geschichte gliedert sich in vier Teile, man lernt die Protagonisten kennen, ihre Vergangenheit, begleitet sie bei ihrem Auftrag. Im Fokus steht Stephanie, die die Gruppe der Studenten anführt, über sie erfährt man am meisten.

Im letzten Drittel wird es super spannend, hier hatte ich durchweg Kopfkino. Am Ende gibt es einen so explosiven Showdown, der jedem Actionfilm Konkurrenz macht. Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt bleibt das Ende offen, was zu erwarten war. Ich bin schon neugierig wie es im nächsten Teil weiter geht, der wandert ganz schnell auf meinen Wunschzettel.

Fazit: Ich bin begeistert, habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Spannendes Thema, perfekt umgesetzt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Sanktus ermittelt wieder

Weißbier-Requiem

Inhaltsangabe, übernommen: "Eigentlich möchte der Sanktus das Eröffnungswochenende im Bier-Wellnesshotel „Holledauer Hof“ mit seiner Familie genießen, doch dann taucht eine Leiche im Pool auf - um kurz darauf wieder spurlos zu verschwinden. Alfred Sanktjohanser, der den Toten entdeckt hat, macht sich gemeinsam mit seinem Freund Graffiti auf die Suche nach Leiche und Mörder. Alle geladenen Ehrengäste scheinen ein Motiv zu haben und das Weißbier, das der Sanktus als Eröffnungssud in der hauseigenen Brauerei brauen muss, wird zum Totensud …"

Sanktus ermittelt wieder, und das in bester Sherlock Holmes Manier. Die Sanktus-Krimis im Bierbrauer-Milieu haben für mich inzwischen Kultstatus, Sanktus ist einfach ein Original und der Sanktus-Schreibstil hat Wiedererkennungswert. Passt scho.

In seinem fünften Fall ermittelt Sanktus im Umfeld eines Bier-Wellnesshotels, in dem sich eine illustre Gesellschaft zur Eröffnung trifft. So klasse, die verschiedenen Figuren aus der Münchner "High-Society" sind mit spitzer Feder skizziert, ich hatte die einzelnen plastisch vor Augen. Dumm nur, dass sie sich alle nicht ganz grün sind, Neid und Mißgunst überall. Was für ein Schreck als Sanktus eine Leich im Pool findet, Ermittlungen quasi selbstverständlich. Und Verdächtige mit Motiven gibt es genug.

Tatkräftige Unterstützung bekommt Sanktus von den schon bekannten Protagonisten aus den vorigen Teilen, so dass es sich fast wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten anfühlt. Natürlich ist seine Familie mit dabei, seine Schwester Anna, der Drengler, der Graffiti und mein Liebling, der Bhupinder. Sie Szenen mit dem Hansä sind so schräg und sorgen für so einige Lacher. Mit viel Humor, aber auch Spannung wird dieser Fall aufgerollt, der sich um ein dunkles Geheimnis dreht, das tief in der Vergangenheit begraben ist. Sanktus hat wieder mal den richtigen Riecher, aber mehr wird hier nicht verraten.

Dazu erfährt man ganz nebenbei wieder viele Facts zum Thema Bier brauen und guckt dem Sanktus über die Schulter, wenn er in der Bierwerkel werkelt Am Ende gibt es einen genialen Showdown, der sich gewaschen hat.

Fazit: Auch der fünfte Band hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Eine geniale Mischung aus Krimi, Humor, Situationskomik und viel Lokalkolorit. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil. 5 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Nicolas Guerlains fünfter Fall

Sturmwand

In "Sturmwand" ermittelt der Personenschützer Nicolas Guerlain in seinem fünften Fall, und der hat es in sich. Auf einer Todesliste stehen fünf Namen, an letzter Stelle Nicolas selbst. Zwei Morde hat es schon gegeben, jeweils spielt eine Flaschenpost eine wesentliche Rolle. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, sowohl die Polizei als auch Nicolas ermitteln fieberhaft. Währenddessen steht der Präsident im Fokus einer Gruppe, die ihn angreift und lächerlich machen möchte. Nicolas und seine Truppe werden vom Dienst suspendiert.

Ich kenne nicht alle Teile der Reihe, hatte aber keine Probleme in die Handlung einzusteigen. "Sturmwand" spielt an der Normandie, auf der kleinen Insel Chausey und Granville am Festland, zwei Orte, die der Autor wunderbar atmosphärisch beschreibt. Ich hatte die Insel mit ihrer rauen Schönheit direkt vor Augen, die Natur, die wenigen Menschen, die Wetterlagen, alles gekonnt beschrieben. Man merkt dem Autor die Verbundenheit zu Frankreich und dieser Region an.

Die Handlung ist komplex und durchweg spannend, zum einen geht es um die Anschläge auf den französischen Präsidenten, im Vordergrund steht jedoch die Ermittlung in den Mordfällen, die Polizei versucht fieberhaft weitere Morde zu verhindern.

Die Story ist temporeich und bietet einen super spannenden Showdown. Da einige Blindspuren ausgelegt werden hatte ich bis zum Ende keine Ahnung, was Motiv und Täter betrifft.

Fazit: Atmosphärischer Krimi mit viel Frankreich-Feeling, nicht nur für Frankreich-Fans lesenswert. 5 Sterne