Cover-Bild Die Liebe kommt auf Zehenspitzen
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Kristina Günak

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman schreibt, und Klinikarzt Ben, der an Panikattacken leidet, einen alten Bauernhof. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig kennen. Aber weil Lucy dringend eine Bleibe und Ben eine Auszeit braucht, ziehen sie in die ländliche Idylle eines kleinen Dorfs. Gemeinsam, aber nur als Freunde, versteht sich, und bloß auf Zeit. Doch das Leben und die Dorfbewohner haben andere Pläne mit ihnen ...

Veröffentlicht am 09.07.2020

Gefühlvolle Geschichte über die Gemeinschaft, Zusammenhalt und die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Lucy und Ben lernen sich durch Zufall kennen und erben plötzlich einen Bauernhof.
Beiden kommt das jedoch sehr gelegen. Lucy fühlt sich einsam in Hamburg und kämpft mit ihrem Liebesroman.
Ben leidet ...

Ben leidet unter Panikattacken und bräuchte dringend eine Auszeit.
Gemeinsam stellen sie sich dem Dorfleben mit der Abmachung: Wir sind nur Mitbewohner und Freunde! Dabei glauben doch alle daran das sie füreinander bestimmt sind!?
In Bredenhofe müssen sie sich erstmal den Alltagssituationen eines Landlebens stellen. Schließlich kommen sie ja aus der Stadt. Gut das es die Dorfbewohner gibt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dabei lassen sie sich nicht unter kriegen und nehmen alles sehr humorvoll und locker.

Als ich die ersten Seiten gelesen habe, war ich Anfangs etwas verwirrt wegen des Covers. Die Geschichte beginnt im Winter in einem Schneesturm. Das klärt sich dann jedoch schnell auf und es geht mit dem Frühling weiter. Dazu passt dieses Cover perfekt. Die Pastelltöne erwecken sofort Frühlingsgefühle und passen zu dieser Geschichte. Besonders schön finde ich, das auch der Fuchs mit einbezogen wurde (welche Rolle dieser spielt erfahrt ihr im Buch)
Beim stöbern ist mir aufgefallen, das weitere Bücher der Autorin im selben Stil gehalten sind. Das fand ich wirklich sehr schön, da es einen gewissen Wiedererkennungswert hat.
Der Schreibstil ist sehr locker, modern und flüssig. Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin.

Lucy war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat die Hoffnung auf die große Liebe aufgegeben und weiß nicht so recht wo sie in ihrem Leben steht. Sie ist sehr unzufrieden mit ihrer Situation und fühlt sich einsam. Sie versucht sehr Selbstbewusst und taff zu sein, aber hat im inneren doch einen weichen Kern und sehnt sich nach der großen Liebe. Der Kampf mt ihrem Liebesroman macht ihr sehr zu schaffen. Schließlich sollte das ihr großer Durchbruch werden. Doch sie steckt in einer furchtbaren Schreibblockade.

Ben ist Anfangs sehr verschlossen und man erfährt zunächst eher wenig von ihm. Etwas schade fand ich das es teilweise so wirkte als ob er sehr auf das Aussehen festgesetzt wurde. Öfters wurde betont was für ein Traumtyp er doch sei, aber trotzdem SIngle ist. Teilweise kam es so rüber als ob sein Aussehen nicht zu den Panikattacken passt. Das fand ich etwas schade. Hätte mir hier einen ,normalen' Protagonisten gewünscht ohne Augenmerk auf das Aussehen. Vorallem weil ich das Thema der Panikattacken sehr wichtig finde.
Dennoch ist er sehr sympathisch und taut im Laufe der Geschichte auf. Auch kann er Lucy ab und zu die Stirn bieten und sich durchsetzen. Er hat zwar einige Päckchen zu tragen aber ist durch und durch ein Herzensguter Mensch!

Gemeinsam haben die beiden den Mut gefasst Neu anzufangen und sich auf das Abenteuer ,Dorfleben' einzulassen. Sie stellen sich der Herausforderung und finden nach und nach ein Stück zu sich selbst und zueinandern.

Die Story ist sehr langsam und gefühlvoll aufgebaut. Das Körperliche spielt hier kaum bis garkeine Rolle und genau das passt zu diesem Buch perfekt.
Jeder einzelne Dorfbewohner der mit vor kommt war mir ebenfalls sehr sympathisch und hat seine eigenen kleine Geschichte die perfekt mit einfließt.

Etwas schade fand ich das schnelle Ende. Da sich das ganze Buch sehr langsam bis dahin aufgebaut hat, hätte ich mir gewünscht das das ein bisschen mehr noch ausgabaut wird und noch ein kleines Stück weiter geht.

Ein Buch voler Humor, Gefühlen, das Leben in der Gemeinschaft füreinander und über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens!
Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf dem Bauernhof in Bredenhofe und seinen Dorfbewohnern.
Das war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin und ich freue mich auf viele weitere!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ein Schneesturm mit Folgen!

Autorin Lucy schreibt gerade an ihrem ersten Roman, als ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt wird. Sie möchte über die Feiertage zu ihren Eltern und mit ihnen Weihnachten verbringen, als sie und ihre Mitfahrgelegenheit „Ben“, in einen Schneesturm geraten. Die beiden kennen sich zwar erst seit ein paar Minuten, müssen aber zusammenhalten um den Sturm zu überleben. Da helfen auch nicht die hysterischen Anrufe der Freunde und der Familie.
Sie finden Zuflucht auf einem alten Bauernhof und werden ganz liebevoll empfangen. Was die beiden nicht ahnen, die Besitzerin vererbt den beiden kurz nach ihrem Tod den Hof, unter einer Bedingung, die beiden müssen zusammen einziehen und ein Jahr darin wohnen.
Gemeinsam stürzen sich Lucy und Ben in das Abenteuer ihres Lebens. Wenn da nur nicht die Dorfbewohner wären, die immer alles besser wissen müssen.

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Und was es mit dem Fuchs auf sich hatte, stellte sich erst später heraus. Ein typisches Cover von Kristina.
Die Liebe kommt auf Zehenspitzen, ist der fünfte Roman der Autorin und ist am 29.06.2020 bei dem Lübbe Verlag erschienen.

Der Schreibstil von Kristina ist sehr flüssig und mitreißend. Am Anfang bin ich nicht ganz so gut reingekommen, doch nach einer Weile konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Spannung nahm stetig zu und man konnte sich richtig gut in die Geschichte versetzen.
Die beiden Charaktere Lucy und Ben haben mich sehr beeindruckt. Ben brauchte wohl auch erst eine Auszeit von der stressigen Arbeit im Krankenhaus und Lucy stand quasi mit einem Fuß auf der Straße. Der Zeitpunkt für eine radikale Veränderung hätte nicht besser sein können.
Eine Liebesgeschichte einer ganz anderen Art. Sehr vorsichtig und zerbrechlich. Aber auf der anderen Seite sehr intensiv und geht einem unter die Haut. So sieht man dass die Liebe überall lauert und nicht immer mit aller Wucht zuschlägt, sondern sich auch mal anschleicht.

Mein Fazit zu dieser Geschichte: Ich möchte eine Fortsetzung!!!!!! Es war einfach zu schön um schon zu Ende zu sein. Also liebe Kristina vielleicht auf ein ein Neues???
Das Leben braucht mehr Bänke vor der Tür, damit viele neue Freundschaften und Begegnungen entstehen!!!!
Ich gebe diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Das Ende der Einsamkeit

Das man auch in einer Großstadt zwischen vielen Menschen einsam sein kann, registriert Lucy Bredfort erst richtig, als sich ihr Leben bereits komplett ändert. Eigentlich will sie nur Weihnachten bei ihren Eltern verbringen und nutzt dazu die Mitfahrgelegenheit in Bens altem Auto. Die beiden geraten auf der Straße Richtung Norden in einen schlimmen Schneesturm und müssen die Nacht in einem kleinen Dorf im alten Hof von Dorle übernachten.
Im Frühjahr darauf erfahren beide zu ihrer großen Überraschung, dass die alte Frau ihnen ihren Besitz vermacht hat, unter der Bedingung, dort gemeinsam einzuziehen. Ben, der unglücklich als Arzt in einer Notaufnahme in Hamburg arbeitet und unter Panikattacken leidet und Lucy, die sich als Übersetzerin gerade an ihren ersten eigenen Roman gewagt hat, kennen sich zwar nur flüchtig, wollen das gemeinsame Abenteuer aber wagen.

Die beiden leben sich schnell in ihrem neuen Leben ein. Mit dem Hof haben sie die halbe Dorfgemeinschaft quasi mitgeerbt. Gemeinschaft wird in Bredenhofe noch groß geschrieben. Die symphatischen und teilweise kautzigen Nachbarn helfen, wo sie können und bringen die beiden neuen Dorfbewohner auch sonst ganz schön auf Trab. Nach und nach öffenen die Beiden sich und ganz leise und langsam (auf Zehenspitzen) schleicht sich die Liebe zwischen Lucy und Ben.

Die Figuren sind allesamt liebevoll beschrieben, die Sprache des Romans ist emphatisch und sehr charmant. Dieses Buch ist perfekt für den Sommer - humorvoll, leicht und locker und dennoch nicht oberflächlich.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Ein schöner Wohlfühlroman

Auch wenn das Cover etwas anderes vermuten lässt, schickt die Autorin Kristina Günak ihre Leser zunächst in den Winter, wo das Schicksal die beiden Protagonisten Lucy und Ben kurz vor Weihnachten als Fahrgemeinschaft zusammenführt. Ein Schneesturm durchkreuzt ihre ursprünglichen Pläne eines Weihnachtsfestes mit Familie und Freunden, und sie landen auf dem Hof der Witwe Dorle. Die Notunterbringung hat zur Folge, dass der Witwe ein einsames Weihnachtsfest mit ihrem Hund erspart bleibt, und da man sich sehr sympathisch ist und Ben praktischerweise Arzt ist, was auf dem Land “mehr wert ist als ein Goldschatz”, erwartet die beiden im folgenden Frühjahr eine Riesenüberraschung. Sie erben nämlich gemeinsam Dorle's Hof unter der Auflage gemeinsam dort hinzuziehen und die ärztliche Versorgung zu übernehmen.

Eine schöne Idee aber trotz Erklärungsversuch fand ich es doch etwas unrealistisch, dass man Haus und Hof an quasi Wildfremde verschenkt und der Sohn, den es auch gab daran gar nichts auszusetzen hat.

Natürlich lassen sich die beiden Protagonisten auf das Abenteuer ein und stellen strenge Regeln auf, die das Zusammenleben regeln sollen. Auch wenn die Dorfbewohner Lucy von Anfang an als Frau Doktor bezeichnen, ist ihre Beziehung rein freundschaftlich. Das Dorf und seine liebenswürdigen Bewohner lassen Lucy und Ben erst erkennen, wie einsam sie in der Großstadt Hamburg waren.
Kristina Günak erzählt mit viel Humor auf sehr unterhaltsame und spritzige Weise, dass man schon fast seine Koffer packen möchte, um sich selbst ein Bild von dem Gehöft in Bredenhofe und seiner Dorfgemeinschaft zu machen. Hier wird Nachbarschaft noch gepflegt und sich gegenseitig geholfen. Da fällt es sofort auf wenn die Nachbarin nicht kochen kann, oder der syrische Briefträger einen Herzenswunsch hat, der aber unerreichbar scheint. Auf liebenswürdige Art und werden alle Probleme gelöst, auch die, die Lucy und Ben noch in ihrem Gepäck mitgebracht haben, und ganz langsam zieht auch die Liebe auf ihrem Hof mit ein. Die Füchsin Tausendschön wird in dieser Gegend nur immer dann gesehen, wenn jemand glücklich ist, hat ihnen Dorle erzählt. Und am Schluss taucht sie gleich mehrfach auf.

Die Autorin hat einen wirklich warmherzigen Wohlfühlroman geschrieben, den man so weglesen kann und der Nichts als gute Laune hinterlässt. Ihre Figuren sind alle ganz bezaubernd. Selbst der größte Grummelkopf hat doch noch ein gutes Herz unter seiner rauen Schale.
Und dann gibt es da noch diesen Hund “Helmut”, der Käsewürfel frisst und sich vor Gewitter fürchtet. Den haben Lucy und Ben irgendwie mitgeerbt und der bekommt sowieso alle Sympathiepunkte.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Liebe auf den 2. Blick, eine zauberhafte Geschichte

Die Geschichte von Lucy und Ben, die das Experiment wagen und gemeinsam aufs Land in den geerbten Hof ziehen, obwohl sie sich zuvor nur flüchtig gekannt haben, hat mich wirklich gut unterhalten.
Ein wunderbar ...

Ein wunderbar leichter und flüssiger Schreibstil, die Handlung nicht zu offensichtlich, super sympathische Figuren--das alles trägt zum Gelingen dieses Buches bei.
Mein klarer Favorit im Buch war Helmut der Hund , ich habe mit ihm gelitten und mich mit ihm gefreut.
Es war zwar nicht megaspannend, aber die ein oder andere Wendung hat man trotzdem so nicht erwartet. Auch das wunderschöne und unaufdringliche Cover hat mich überzeugt, lediglich die Sache mit der Füchsin war mir persönlich etwas zu wenig herausgearbeitet. Irgendwie hab ich immer drauf gewartet, dass sie eine größere Rolle spielen wird.
Wer eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre sucht, ist hier genau richtig!