Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein kurzweiliges Geschenkbuch zum Mitmachen, voller Ideen, Übungen und Tipps

Trau dich, Mut steht dir!

Das schöne Geschenkbuch besticht durch modernes Design in schlichten Farben, mit hohem Wiedererkennungswert, verspielten Handlettering und erhellenden Illustrationen, die sich als Reminder wunderbar auf Hintergründen und Postkarten machen würden. Wissenswerte Fakten zum Mut sind ebenso hilfreich, wie Fragen, die zur Selbstreflexion einladen und Platz zum Ausfüllen bereithalten - einfühlsam geschrieben und treffend formuliert. Eine Einteilung in die unterschiedlichen Kategorien bietet eine gute Übersicht: Angst, Selbstvertrauen, Resilienz und das Umfeld.

Mir haben vor allem die inspirierenden Zitate, Sprüche und sechs kurzen Interviews gefallen, in denen unterschiedliche Personen gefragt wurden, was für sie Mut bedeutet und welchen persönlichen Tipp sie haben. Einige davon lese ich mir jeden Tag durch. Außerdem liebe ich die minimalistisch farbfrohe Aufmachung und die einprägsamen Darstellungen. Trotz allem geht dieses kleine Mutbuch nicht in die Tiefe - dafür ist es auch nicht gedacht -, sondern ist als Inspiration und kleiner Anstoß zu betrachten, wenn man mal einen Mutausbruch nötig hat, oder generell mehr über diese Tugend erfahren möchte. Es kursieren einige Irrtümer und manche Menschen glauben, sie seien eben ganz einfach nicht mutig. Damit räumen die Autoren Melina und Timon auf, und stellen klar: Mut ist ein Gefühl, dass jeder von uns jederzeit erschaffen kann. Wer mutig ist, bleibt lebendig! Ich hätte mir für mehr Orientierung ein Inhaltsverzeichnis gewünscht, um schneller zu bestimmten Themen zurückzufinden, die mich besonders interessieren.

Es lohnt sich also: Mut in das eigenen Wertesystem aufzunehmen. „Trau dich, Mut steht dir!“ empfehle ich jedem Neuling in Sachen Ängste überwinden, Fehler machen und die Komfortzone verlassen. Perfekt für Menschen, die gern schreiben und reflektieren, neue Impulse suchen, hungrig nach Veränderung sind oder demnächst eine kleine bzw. große Herausforderung zu bestehen haben und gern ihren Mutmuskel trainieren möchten. Eher ungeeignet für Mut-Profis oder Menschen, die sich nicht mit ihren Glaubenssätzen auseinandersetzen wollen und lediglich nach Anleitungen suchen, um sich von jeglicher Angst zu befreien.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Große Sammlung pflanzlicher Rezepte, für mehr Vielfalt in der Küche

Vegan! Das Goldene von GU

Einleitend wird kurzgesagt alles erklärt, worauf man bei der tierfreien Küche achten sollte und es werden Fragen beantwortet, die sich zwangsläufig stellen, wenn man sich vegan ernähren möchte. Großartig, dass dabei auch auf wichtige Nährstoffe eingegangen wird - eine sinnvolle Information für jede Ernährungsweise.

Bei den 300 Rezepten ist wirklich alles dabei: von den Basics, bis zu anspruchsvollen Zutaten - somit wird es nicht langweilig. Jedes Rezept wird durch ein Foto als Serviervorschlag ergänzt und den ein oder anderen Tipp für die Zubereitung. Das Inhaltsverzeichnis ist durch die farblichen Markierungen sehr übersichtlich. Was mir allerdings gefehlt hat: eine Übersicht von einfachen Rezepte, wenn es man schnell gehen soll. Das kenne ich aus anderen Kochbüchern und empfand es als sehr hilfreich. Außerdem enthält das E-Book kein Register, was immer hilfreich ist, wenn man beispielsweise Rezepte für spezielle Lebensmitteln sucht, um diese zu verbrauchen, bevor sie im Müll landen. Dennoch haben mir viele Rezepte geschmeckt und ich empfand dieses Buch als Bereicherung in meiner Küche, auch wenn ich schon viele Rezepte daraus kannte.

Fazit: Dieses reichlich gedeckte Rezeptbuffet erspart viel Recherchearbeit und bietet eine umfangreiche Sammlung mit vielen Tipps, Inspiration und Abwechslung, die zum Selbstversuch einlädt. Auch für Menschen geeignet, die sich mehr Vielfalt in der Küche wünschen, neue Lieblingsrezepte suchen oder nur nach gelegentlichen Alternativen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Gelungenes Gesamtpaket trotz kleinerer Kritikpunkte

Jella hat genug!

Jella liest gern. Das ist ihre absolute Lieblingsbeschäftigung, wenn sie nicht gerade Schlager hört, mit ihrer Freundin Gunhild verabredet ist, Fahrrad fährt, Handball oder Mondharmonika spielt, oder in der Gegend herumläuft und Müll aufsammelt. So beschreibt Jella sich selbst. Jedenfalls gilt das für ihr altes Leben: Ein Umzug an die Ostsee wirbelt ihr Leben ordentlich durcheinander. Und nicht nur das!
Umwelt- und Klimaschutz steht als Thema im Vordergrund, aber handlungsbedingt werden weitere Themen wie Familiennachwuchs, Schulwechsel und neue Freunde aufgegriffen. Diese Vielfalt sorgt für ausreichend Handlungsstoff, ohne dabei den Fokus auf den Umweltschutz zu verlieren - das erweckt die Geschichte erst zum Leben und macht die Charaktere interessant. Jelle legt oft mit klaren Worten sprichwörtlich den Finger in die Wunde, und das regt zum Nachdenken an.

Aber auch Jella muss sich manchmal Mut zureden: mit einem „Ich schaffe das!“ steht sie für ihre Überzeugungen ein. Dagmar Hoßfeld hat mit Jella eine verantwortungsvolle Heldin geschaffen, die ein ganz normales elfjähriges Mädchen ist, aber mit dem, was sie sagt und tut, ein Vorbild für junge Leser sein kann, mit der sie sich auch identifizieren können. Jella schreibt Beschwerde-Mails, um auf Müll aufmerksam zu machen, streikt allein (!) vor dem Rathaus und ergreift die Initiative bei einem Beinahe-Schiffbruch, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auf den letzten Seiten wird es dann nochmal spannend: Jella nimmt an einem Klimageschichten-Schreibwettbewerb teil und wird erneut zur Heldin. Ebenfalls prima: Sachinformationen zum Umwelt- und Klimaschutz fließen ungezwungen in die Geschichte ein. Was sind Geisternetze und warum ist ein Beach Clean Up so wichtig? Und an jedem Kapitelanfang gibt es eine kurze (ein Satz) Kapitelzusammenfassung, die neugierig macht. Außerdem großartig: Die Buchseiten stammen überwiegend aus Altpapier (Blauer Engel-Umweltzeichen).

Als Erwachsene habe ich allerdings kleinere Kritikpunkte: Meiner Meinung nach stellen die Kinder die Umweltsünder sehr klischeehaft dar und neigen zur Vorverurteilung. Die wenigsten fahren einen fetten SUV und manchmal durchsuchen Tiere die Mülleimer nach Futter und werfen alles daneben, nicht die Menschen. Zudem wird Jella für ihr Alter manchmal zu selbständig dargestellt. Beispielsweise fährt sie mit ihrer Freundin in eine große Stadt zu einer Demo, ohne erwachsene Begleitung. Das war mir dann etwas zu viel des Guten, aber die Kinder fanden es klasse, daher mein Fazit:

Handwerklich tolles Buch mit bunt gemischten Charakteren, Humor und vielseitiger Handlung, bei der man spielerisch viel über den Klima- und Umweltschutz erfahren kann. Ein paar schöne Illustrationen runden das Buch ab, und trotz meiner Kritikpunkte, würde ich es definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 08.07.2020

„Heim“geblieben - Sehenswerte Reiseziele

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

„Hiergeblieben“ ist ein inspirierender Empfehlungsgeber für Reisewillige, die in Deutschland architektonische und landschaftliche Attraktionen suchen, die ähnlich im Ausland zu finden sind, ohne weit verreisen zu müssen.

In fast jedem Bundesland - ausgenommen Saarland und Bremen - finden sich 1-13 Reiseziele; berühmte Bauwerke oder Landschaften, die irgendwo auf dem Globus einen Doppelgänger haben. Eine inspirierende Idee, auch wenn man machmal etwas Fantasie benötigt, weil der 120 m hohe Kalimandscharo seinem großen Bruder in Tansania niemals das Wasser reichen könnte. Neben Klassikern wie Potsdam und dessen Holländisches Viertel, die Kreidefelsen auf Rügen, die eindrucksvolle Sächsische Schweiz oder dem kristallklaren Eibsee, lassen sich unter den Doppelgängern auch neue Entdeckungen machen: Uralte japanische Handwerkskunst an der Ostsee, Tradition aus dem schottischen Hochland, wilde Flamingos und Wildpferde in Nordrhein-Westfalen und Venedig-Flair im nördlichen Bayern.

Man kann stundenlang durch das Buch blättern und während man visuell auf Weltreise durch die Heimat geht, noch allerhand Wissenswertes - spannendes und kurioses - erfahren. Jens van Rooij schreibt voller Begeisterung und Charme, weckt Reiselust und gibt zusätzliche Ausflugtipps für die Umgebung der 55 Highlights sowie je zwei Hotel- und Restauranttipps mit weiterführenden Weblinks. Daher verstehe ich das Buch vor allem als Inspiration, denn die abschließende Recherche wird einem nicht gänzlich abgenommen - das würde den Rahmen sprengen -, aber man kann sich ein gutes Bild davon machen, wo der nächste Urlaubsausflug hingehen könnte und was man unbedingt noch entdecken möchte.

Fazit: Perfekt, um sich inspirieren zu lassen, voller Vorfreude das nächste Reiseziel zu recherchieren oder nützliches Wissen für den nächsten Small Talk zu sammeln. Kulturinteressiert? Familie mit Kindern? Entspannt den Ruhestand genießen oder Erholungswochenende zu Zweit? In diesem Buch ist wirklich für jeden was dabei! Ansprechend gestaltet und auf dem aktuellsten Stand zudem ein echtes Schmuckstück.

Veröffentlicht am 30.06.2020

„Nichts ist, wie es scheint.“ - Spannender Fall in Hamburg

Der Fahrer

Ohne jegliche Spoiler!

Ohne jegliche Spoiler!

Der mittlerweile 3. Fall von Jens Kerner war mein erstes Buch von Andreas Winkelmann und hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen. Ich hatte sein neustes Werk schneller durch, als ich gedacht hätte. Es geht um einen oder mehrere Täter, der es auf Frauen abgesehen haben, die allein mit einem Fahrdienst unterwegs sind.

Warum es sich lohnt, den spannenden Thriller zu lesen?
Cliffhanger am Ende der kurzweiligen Kapitel sorgen für mehr Sogwirkung; die Figuren sind vielfältig und interessant, wobei Winkelmann auf das Vorantreiben der Handlung setzt und weniger auf die Vertiefung seiner Protagonisten. Es gibt einige Andeutungen, die man als Leser mit Insiderwissen - aus den vorherigen Bänden - besser versteht; jedoch kann man auch ohne Vorwissen einsteigen (es werden alle nötigen Infos nochmal genannt). In diesem Band lernt man nebenbei noch etwas über die Oberflächlichkeit und Unsicherheit sozialer Medien; und welche Rolle InstaSaver, Tor Browser und InstaLooker spielen. Der Mörder ist ein "eiskalter, zielorientierter, intelligenter Mensch“ und geht bei der Tat und Planung „kontrolliert und fokussiert“ vor, wie es die Kommissarin Rebecca treffend beschreibt. Die grausamen Szenarien der Opfer werden nicht im Detail beschrieben, nur angedeutet, was trotzdem an die Substanz geht. Durch einen Perspektivenwechsel von Kommissaren, Opfern und Tätern, bleibt es spannend, wobei der Leser den zahlreichen Verdächtigen trotzdem nicht so schnell auf die Schliche kommen wird. Finten und Hinweise sind perfekt gestreut.

Wer gern spannende und solide Thriller liest, dabei Aktualität und etwas Wissensvermittlung schätzt, wird mit diesem neuen Werk von Andreas Winkelmann nichts falsch machen, und sollte lieber gleich einige Stunden LeseZEIT am Stück dazu kaufen.