Profilbild von Nikashe

Nikashe

aktives Lesejury-Mitglied

Nikashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Jetzt erfahren wir was wirklich passiert ist!

Und ein ganzes Jahr

"Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman ist die Fortsetzung und Abschlussband von "Nur ein Tag".

Endlich erfahren wir, was in dem einen Jahr mit Willem passiert ist, wo er sich aufhält und wieso er Allyson/Lulu alleine zurück gelassen hat in Paris.

Stellt man beide Bücher nebeneinander, so ergeben Sie ein Herz, was ich sehr schön finde.

Im ersten Band der Dilogie erfahren wir recht wenig über Willem. Dies ändert sich nun mit dem zweiten Band. Denn dieser ist nun aus seiner Sicht geschrieben und wir erfahren wo er sich wann aufgehalten hat.
Wir begleiten Ihn auf den Weg Lulu zu finden, denn Allyson richtigen Namen kennt er immer noch nicht. Eine Suche, die Hoffnungslos erscheint und sich über mehrere Kontinente erstreckt.

Willem wirkt sehr zerstreut und meidet Konflikte. Es wird klar, wieso er ein Vagabunden leben lebt und wofür er versucht wegzulaufen.
Es war Interessant zu lesen, was in dem Jahr bei Willem passiert ist, auch wenn das Ende durch Band 1 bekannt war, hatte die Geschichte ihre spannenden Punkte.
Sein Charakter wird mehr erläutert und wirkt dadurch sympathischer als zuvor.
Die Orte und Personen, die ihm auf seiner Suche begegnen, machen die Story dann weniger vorhersehbar.
Willem der vorher an das Schicksal und an Zufälle geglaubt hat, fängt immer mehr an daran zu Zweifeln und am Ende wird doch alles gut.

Fazit:

Band 2 fand ich nur ein wenig Schwächer als Band 1. Dies liegt daran, dass man das Ende bereits kennt und leider meine Hoffnung nicht bestätigt wurde, dass man darüber hinaus noch etwas erfährt.
Das fand ich sehr Schade. Schließlich fiebert man die ganze Zeit dem Treffen entgegen und dann ist die Geschichte vorbei.
Willems Geschichte zu lesen hat mir dennoch Spaß gemacht und es war schön zu sehen, wieso er ein Vagabunden leben lebt und diese Selbsterkenntnis und der Weg dorthin hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Am Ende ging es zu schnell

Truly

Es geht um Andie, die ohne Geld, ohne Job und ohne Wohnung nach Seattle geht um dort, wie ihre Beste Freundin zu studieren um sich Ihren gemeinsamen Traum zu erfüllen.
In einem Club bekommt Sie schnell ...

In einem Club bekommt Sie schnell einen Job an der Bar und lernt dort auch Ihren Arbeitskollegen Cooper kennen. Cooper möchte Andie eher auf Abstand halten, da sie ihn an jemanden und etwas erinnert, woran er gar nicht mehr denken möchte.

Es handelt sich bei dem Buch um den ersten Teil von drei. Die Bücher können auch relativ unabhängig von einander gelesen werden, da es immer um andere Personen im Fokus geht, jedoch diese alle sich untereinander kennen. Daher empfiehlt es sich mit Band eins anzufangen, wie gsagt, es ist nicht zwingend notwendig.

Die Geschichte wird im Wechsel jeweils aus Andies Sicht und aus der Sicht von Cooper erzählt.
Mir gefallen besonders die Nebencharaktere wie Andies Beste Freundin z.B. sehr. Auch Andie wirkt sehr sympathisch mit ihrem Ordnungsfimmel. Auch das Sie einen schwierigen Start hat und ihr nicht alles in den Schoß fällt, hat mir gut gefallen. Das war mal etwas neues.
Mit Cooper bin ich nicht ganz warm geworden.
Wie viele New Adult Geschichten, sind auch hier ein paar Dinge vorhersehbar.
Für mich hat sich die Geschichte in der Mitte leicht gezogen und am Ende wurde in den letzten 10 Seite gefühlt alles für mich noch mal eben schnell reingequetscht. Das fande ich sehr Schade.
Der Schreibstil von Ava hat mir wiederum sehr gut gefallen und man konnte es ganz gut lesen.

Alles in allem ein schönes New Adult Buch mit einer tollen Protagonistin. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Und plötzlich ging alles ganz schnell.

Truly

In einem Club bekommt Sie schnell ...

Mit Cooper bin ich nicht ganz warm geworden.
Wie viele New Adult Geschichten, sind auch hier ein paar Dinge vorhersehbar.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Es hätte mehr potenzial gehabt

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Der Buchrücken verspricht eine Liebesgeschichte: "Der Mann wil dich lieben, doch der Drache will dein Blut".
Dies klingt sehr viel versprechend. Doch es kommt ganz anders.

In Drachendunkel geht es um ...

Dies klingt sehr viel versprechend. Doch es kommt ganz anders.

In Drachendunkel geht es um Ella die in einem Dorf in Maphradrun lebt und alles tut damit es Ihren Brüder an nichts mangelt und so geht Sie auf die Jagd. Eines Tages begegnet Sie dort im Wald einen Fremden.
Es handelt sich hier um den zweiten Protagonisten Razul.
Um nicht zu viel zu verraten: Dieser wird Sie zeitnah "zwingen" beim Ihm auf seinen Schloss zu Leben.
Ella folgt seiner "Bitte".
Relativ schnell wird klar: Razul ist ein Drache (dies ist nicht einmal ein Spoiler).
Und Ella glaubte bis dato nicht an Drachen.
Gemeinsam machen die Beiden sich auf ein Abenteuer auf um die Drachen zu retten. Wovor und wieso, weshalb, warum würde dann wieder zu viel gesagt sein.

Tja, dieses Buch hat es mir nicht so einfach gemacht...
Die Handlung klang im Klappentext ganz anders. Mir fehlte die Romantik zu sehr in diesem Buch.
Generell war mir von allem etwas zu wenig.
Der Schreibstil ist zwar gut zu lesen gewesen, jedoch nicht sehr detailreich.
Es spielt in einer Welt die wir nicht kennen, mit Wesen die wir nicht kennen. Und sowohl die Umgebung als auch die Wesen, waren mir oft Mangelhaft beschrieben.

In der Geschichte wird außerdem viel von Liebe gesprochen, doch wirkt dies oft lieblos und die Zuneigung zwischen Ella und Razul war für mich schwer nachvollziehbar nach so kurzer Zeit.
Meiner Meinung nach hätte das Buch 50 Seiten mehr ganz gut getan. Denn diese Welt scheint so viel zu bieten zu haben.Und man hätte auf viele Sachen mehr eingehen können, an der richtigen Stelle.

Das Ende zog sich dann leider und war für mich schon fast langweilig und nichts besonderes. Auch hier hätte man so viel rausholen können.

Zu erwähnen sei noch, dass dieses Buch aus 3 verschiedenen Sichten geschrieben ist. Ellas, Razuls und einer 3. Person. Dies passte auch sehr gut in die Geschichte rein. So bekam man Einblicke in die Sichtweise und Gefühlswelt der jeweiligen Person. Es war immer klar erkennlich, wann ein Sichtwechsel kam.

Im großen und ganzen war es eine Fantasy Geschichte, die ich ganz okay fand. Jedoch hatte ich mir mehr Romantik erhofft und mehr Details dieser Welt.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Nicht perfekt, kein Fake Trope - Ganz nett für zwischendurch

The Perfect Fit

The perfect fit von Kara Atkin ist Band 1 einer Dilogie im Bereich Romance/ New Adult.

Es geht hier um die Stylistin Ellie und den Manager des Gesangsduos "Parallel", Caleb.

Ellie bekommt spontan einen ...

Ellie bekommt spontan einen Job als Stylistin für Parallel in Mailand angeboten.
Denen ist nämlich kurzfristig für die Fashion Week eine Sytilistin abgesprungen.
Doch eigentlich besagt eine Klausel, dass Ellie nicht Single sein darf, solange sie für Parallel arbeitet.
Also springt Caleb als ihr "Fake Freund" ein.

Der Schreibstil von Kara Atkin ist sehr flüssig und man kommt schnell durch die Seiten.
Die Handlung ist eher schleichend und wenig Ereignisreich.
Die Protagonisten mögen sich sofort und verspüren eine starke (körperliche) Anziehung zueinander. Das angedeutete Trope Enemies to Lovers, sucht man dadurch hier vergeblich.

Die Geschichte war ein nettes Buch für zwischendurch, was jedoch meinen Erwartungen leider nicht gerecht werden konnte, da weder Tropes passend gewählt waren, noch die Charaktere wirklich Tiefgang hatten.
Ich hätte mir von "älteren Protagonisten" (Ende 20/Anfang 30) gerne eine reifere Story gewünscht.
Zu mal das Trope "Fake Dating" gar nicht rüber kam, da beide sofort füreinander schwärmen und wenig faken mussten.

Zudem hätte ich gerne mehr von den Charakteren selbst erfahren. Die Vergangenheit wurde immer nur angedeutet, jedoch nicht ausgearbeitet.
Ich hoffe, dass Band 2 hier noch aufschlussreicher ist. Denn am Ende ging es plötzlich Holterdiepolter zu. Es ging plötzlich alles sehr schnell, zu dramatisch und teils überspitzt zu.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und der Klappentext klang vielsprechend, jedoch war die seichte Handlung anders als erhofft.
Es war nicht schlecht und ich habe mich unterhalten gefühlt.
Da die Geschichte am Ende manche Fragen offen lässt, werde ich Band 2 ebenfalls lesen.