Cover-Bild Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
Band 3 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Das furiose Finale der Fantasy-Dystopie
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein toller Auftakt einer außergewöhnlichen Dystopie

Ophelia lebt in einer nicht all zu weit entfernten Zukunft, in der sämtliche Technologien vom König verboten wurden. Zusammen mit einer Gruppe von Widerständlern will sie den König stürzen, dafür muss sie es schaffen in seine engsten Kreise einzudringen. Dort angekommen verliebt sie sich in Lucien, den Bruder des Königs. Ophelia muss sich entscheiden auf welcher Seite sie kämpft. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wow! Einfach nur „wow!“. Ophelia hat in ihrem Leben schon einige Schläge hinter sich und hat daraus eine wahnsinnig starke Persönlichkeit entwickelt! Sie schaut nach vorne, auch wenn ihre Vergangenheit hier und da droht sie einzuholen. Die Idee mit den Clearings, dem Auslöschen des Gedächtnisses über Jahre, hat mich total begeistert. Es macht Knox Rolle sehr interessant, auch wenn ich nach Ende des ersten Bandes überhaupt nicht mehr einschätzen kann, wer hier nun auf welcher Seite kämpft! Und genau so eine Spannung wünsche ich mir in einem Buch! Wenn das Offensichtliche eben nicht eintrifft und man als Leser mit einer völlig unvorhersehbaren Wendung überrascht wird. Die Liebelei zwischen Ophelia und Lucien ging mir fast ein bisschen zu schnell, bis mir eingefallen ist, was sie bezwecken könnte und das die Protagonisten schließlich bereits junge Erwachsene sind. Und dann kam alles doch anders als man vermutet. Das hat mich Wahnsinnig gemacht!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Alles in allem war der erste Band der Reihe alles andere als langweilig. Er hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh wieder mal etwas in diesem Genre gelesen zu haben! Dem Buch fehlt es an nichts. Es war spannend, actionreich und absolut unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ein grandioses Finale!

Ich glaube, das mir das Cover von Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen am besten gefällt. Ich mag die Farben einfach so gern und auch den Ausdruck von Ophelia gefällt mir.
Wie auch schon bei den Vorgängern ...

Wie auch schon bei den Vorgängern hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen und ich konnte der Handlung sehr gut folgen.
Außerdem konnte ich mir durch die Beschreibung die Ort sehr gut vorstellen und die Emotionen sind ebenfalls bei mir angekommen.

Ich finde die Charaktere alle wieder sehr schön und bei einigen konnte man einfach eine sehr schöne Entwicklung sehen und wie sie ihre Ansicht zu verschiedenen Dingen geändert haben.
Ophelia fand ich an manchen Stellen leider etwas vorhersehbar und teilweise hat sie auch unrealistisch gehandelt. Es gab eine Stelle wo es ihr körperlich so schlecht ging, dass sie sich nicht auf den Beinen halte konnte, geschweige denn richtig laufen konnte. Trotzdem ist sie losgezogen und hat dann mit ihren letzten Kräften noch jemanden gerettet. Auch wenn Ophelia eine wirklich stärke Protagonisten ist, glaube ich kaum, dass sie das eigentlich geschafft hätte, so wie es ihr ging.

Lucien ist einfach ein absolut fantastischer Mann, der einfach ziemlich viel in seinem jungen Leben erfahren hat. Er musste relativ schnell erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Er ist an diesen Aufgaben zerbrochen und gewachsen.
Die Nebencharaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen - Lynx, Jye, Caspar, Echo und all die anderen.

In der Handlung gab es wieder einige Wendungen die mich doch überrascht haben. Eine Sache allerdings habe ich schon etwas länger geahnt, was ich aber auch nicht schlimm finde. Diese Situation war trotzdem super spannend und auch emotional.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Ophelia und Lucien war immer da, stand aber nicht richtig im Vordergrund und vor allem war es nicht so kitschig, was mir sehr gut gefallen hat. Denn wenn man es genau nimmt, haben sie sich im Laufe der Trilogie ergänzt, unterstützt und waren immer füreinander da.

Das war wirklich ein gelungenes Finale! Mit Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen geht eine fantastische Reihe zu Ende, die ich mit Sicherheit noch einmal lesen werde, vielleicht gegen Ende des Jahres. Ich kann die Trilogie nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Krönendes Finale mit kleinem Minuspunkt zum Ende

Inhalt: Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Cover: Die bronzefarbenen Elemente harmonieren perfekt. Ein sehr schönes Farbspiel, das zu den vorherigen Covern der Reihe hervorragend passt.

Meine Meinung: Ophelia Scale war DIE Reihe, die mich 2019 am meisten überraschen und begeistern konnte. Dementsprechend habe ich mich auf den dritten Band, den Abschluss, gefreut. Und gleichzeitig war ich traurig, dass diese spannende Reise mit Ophelia und Lucien nun zu Ende sein sollte. In "Die Sterne werden fallen" durften wir Leser ein letztes Mal in die Welt der beiden eintauchen und ich wurde wieder einmal komplett in ihren Bann gezogen.

Vom ersten Moment an war es wieder spannend. Und zwar so sehr, dass ich das Buch schon zu Beginn nicht mehr aus der Hand legen wollte. Am Ende jedes Kapitels musste man einfach wissen, wie es weitergeht. Die Handlung ist dabei nicht nur spannend, sondern sie weiß auch zu überraschen. Es gibt mehrere Entwicklungen, die man so nicht kommen sieht. Die Geschichte entwickelt sich mehrfach in neue, ungeahnte Richtungen weiter.

Sie stellt Ophelia und Lucien immer wieder vor neue Herausforderungen. Dadurch kommt auch das Emotionale nicht zu kurz. Ihrer Liebe werden immer wieder neue Steine in den Weg gelegt, die zwar nicht so viel Herzschmerz wie im ersten Teil verursachen, aber genug um mich tief mitfühlen zu lassen. Dabei werden die inneren Konflikt sehr gut ausgearbeitet. Zwischen der Liebe, der Mission und der Pflicht gegenüber dem Land und des Allgemeinwohls. Auch die OmnI stellt einen interessanten Charakter dar, zwischen Künstlicher Intelligenz und menschlichen Gefühlen.

Zum Ende hin spitzt sich die Spannung und der Konflikt immer weiter zu. Doch leider kam es hier zum ersten Kritikpunkt für mich: das Ende. Auf dem Höhepunkt verpufft plötzlich alles. Das Ende kam mir ein wenig zu schnell und die Auflösung war auch ein wenig zu leicht. Ich habe mich danach nur gefragt: Das soll es jetzt gewesen sein? Doch zum Glück bleibt dies mein einziger Kritikpunkt an diesem Band und im Endeffekt fällt er nicht so stark ins Gewicht, denn mit allem anderen konnte Lena Kiefer mich begeistern.

Fazit: Der Abschluss von Ophelia Scale kommt beinah an den ersten Band heran. Die Geschichte ist spannend und emotional. Ich konnte und wollte dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Nur das zu schnell verpuffte Ende hat meiner Begeisterung etwas entgegengewirkt.
Dennoch kann ich euch diese Reihe nur ans Herz legen. Lest sie und ihr werdet es nicht bereuen! Die Geschichte von Ophelia und Lucien ist neuartig, interessant, spannend, emotional und sie weiß definitiv zu überraschen.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lieblingsteil

Es ist vorbei. Ich habe diese Reihe überlebt ohne verrückt zu werden. Auch hier habe ich mich das ganze Buch wieder über Ophelia aufgeregt. Ich habe sie immer noch nicht verstanden, aber ich habe es auch ehrlich gesagt aufgegeben. Aber trotzdem konnte ich nicht aufhören das Buch zu lesen. Ich musste einfach die komplette Reihe zu Ende lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ein aufregendes Finale

Der letzte Band der Reihe hat nochmal alles aufgefahren, was geht. Auch wenn er für mich der beste Band war und Lenas Schreibstil einfach immer großartig ist, konnte mich die Reihe nicht ganz so abholen, wie ich es mir gewünscht habe.
Die Entwicklung, die Ophelia durchgemacht hat, hat mir gut gefallen, manche Dinge gingen mir zu reibungslos vonstatten und es gab auch ein zwei Charakter, die ich wirklich anstrengend fand.
Aber ansonsten eine tolle Reihe, die ich weiterempfehlen würde, denn die Idee war wirklich interessant und vielleicht auch gar nicht mehr so Unglaubwürdig wie vielleicht noch vor zwanzig Jahren
Reihenleseempfehlung