Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Darkmouth 1. Der Legendenjäger

Kurz in eigenen Worten: Finn ist ein Legendenjäger, blöd nur, dass er die Legenden ( Monster) gar nicht bekämpfen will, manchmal tun sie ihm sogar Leid. Dies darf sein Vater, ein Held unter den Legendenjägern natürlich nicht erfahren, es wäre dahin mit der Familientradition. Doch die Legenden entwerfen einen Plan, um die Verseuchten Seite zu verlassen und Finn, muss über sich hinauswachsen.

Das Cover ist sehr ansprechend. Dadurch, dass es eher schwarz gehalten ist, sticht diese giftgrüne Farbe herrlich hervor. Ich glaube besser hätte man den Titel DarkMouth nicht ins Bildsetzen können. Auch ein Blick in den Mund lohnt sich, dort entdeckt man viele gruselige Details. Für mich ist das Cover ein Highlight.

Der Aufbau des Buches ist auch sehr schön. Es gibt viele kleine Kapitel, meist nur ein paar Seiten lang, ideal für die Zielgruppe Jungeleser. Und nun komme ich zum großen Highlight dieses Buches, das innen Design. Die Seiten sind außen Schwarz, sieht man selten und macht einiges her. Auch manche Seiten sind ganz schwarz und die Schrift dann weiß. Zu jedem Kapitel gibt es eine Illustration, die zum Teil sehr aufwendig sind. Meistens begleitet der Leser Finn, doch manche Kapitel handeln auch von Legenden, diese haben mir am besten gefallen. Ich habe eine Schwäche für Monster. Vereinzelt gab es auch Auszüge aus den Büchern der Legendenjäger.

Der Schreibstil von Shane Hegarty ist für die Zielgruppe entsprechend, einfach und gut verständlich. Die Sätze sind eher kurz gehalten und Aussagekräftig. Oft schreibt er auch witzig, meist auf die kosten von Finn. Gut gefallen hat mir, dass er am Anfang schon vieles Erklärt hat. So wusste man als Leser gleich die Drei großen W´s wieso, weshalb und warum. Und konnte sich gut vorstellen wie es in Darkmouth so läuft. Für mich kam, auch unter Berücksichtigung, dass das Buch ab 10 Jahre ist, die Spannung etwas zu kurz in der ersten Hälfte des Buches, dafür wurde es gegen Ende richtig Action reich.

Die Charaktere sind alle schon gezeichnet. Man kann sie sich, sofern es vom Autor gewünscht ist gut Vorstellen. Manche lässt er auch zu Beginn etwas schwammig, damit der Leser selbst rätseln kann. Finn kann man nur mögen und bemitleiden. Er ist wirklich drollig, wie er versucht die Legenden zu fangen und dann immer wieder versagt. Seinen Vater Hugo mochte ich nicht so, aber ich denke dies war beabsichtigt. Emmie ist sozusagen das Gegenteil von Finn und ich bin gespannt, wie sich die beiden noch zusammen Entwickeln werden.

Allgemeinen Meinung. Nachdem ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen hatte, musste ich es einfach haben. Dementsprechend waren auch meine Erwartungen sehr hoch. Ich habe etwas wie Percy Jackson, nur mit Monstern und mehr Gruselfaktor erwartet, oder etwas in die Richtung von Drachenzähmer. Das Buch lies sich auch super lesen, nur hat mir etwas gefehlt. Dieser Funke, der beim Lesen überspringt, war nicht da. Den Anfang und das Ende fand ich sehr spannend und habe es mit Begeisterung gelesen, nur zwischendurch wurde es etwas zäh für mich. Ich hoffe in Band 2 lernen wir die Legenden noch besser kennen, denn an ihnen bin ich besonders interessiert.

Fazit: Ein schönes Buch für Kinder, aber auch für Erwachsene. Band 1 lässt noch Luft nach oben für Teil 2, auf den ich schon gespannt bin. Für alle die Percy Jackson, Drachenzähmer und Ghostbuster mögen.

Dracula

Meinung zum Hörbuch: Ein Klassiker der Horror Literatur, da waren die Erwartungen natürlich schon hoch gesetzt. Da es das Hörbuch bei Audible kostenlos gab, habe ich zugegriffen. Ein großer Vorteil des Hörbuches ist, dass es von mehreren Gesprochen wird. Auch wenn man mal, wie ich, eine Pause beim hören einlegt, kommt man so wieder gut in die Geschichte rein, da es einem viel leichter fällt die einzelnen Personen zu unterscheiden. Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen, Telegrammen und Briefen von den verschiedenen Protagonisten und auch aus dem ein oder anderem Artikel bzw. Interview. Dies hat mich zuerst überrascht, da ich dachte es würde sich um eine einfache Erzählung handeln. Rückblickend finde ich diese gewählten Formen aber gut, da man so viele unterschiedliche Einblicke bekommt. Der Sprachstil ist natürlich etwas altertümlich, ich kam aber beim hören gut damit zurecht. Auch wenn ich bei den leicht Frauen feindlichen Äußerungen etwas zusammen gezuckt bin, aber so war das nun mal damals. Es gibt auch ein paar Spannende Momente, wobei mir hier der Aufenthalt bei Dracula am meisten gefallen hat.

Ich möchte die Geschichte auch noch lesen, da bei mir die Grundstimmung des Buches nicht so richtig ankam beim hören.

Ein gutes Hörbuch mir starken Sprechern. Das Vampir Buch schlecht hin, sollte man gelesen haben.

Dark Village - Band 2

Alle Teile dieses Puzzlespiels lagen bereit. Einige waren halb verdeckt, andere hatten noch nicht verraten, welches ihre tatsächliche Form war und wo sie hineinpassten, aber das Bild war im Begriff zu entstehen. S.137.

Klappentext: Zwei Leichen, die eine bis zur Unkenntlichkeit entstellt, die andere ohne sichtbare Spuren von Gewalteinwirkung. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Doch es gibt jemanden, der weiß, an wessen Händen Blut klebt. Er hat aber keinesfalls vor, sein Wissen mit der Polizei zu teilen. Er verfolgt seine eignen Pläne. So dunkel, abgrundtief böse, erbarmungslos...

Das Cover passt zu Band eins der Reihe. Der Stil ist gleich und mir gefällt dieses düstere und schwarz verwischte am Rand. Nur wieso die Reihe Dark Village heißt, hat sich mir immer noch nicht erschlossen.

Meinung: Band 2 ließ mich mit vielen Fragen zurück. Ich hatte die Hoffnung, dass zumindest die wichtigste Fragen geklärt werden würde, aber nein. Das Zitat oben, beschreibt den Informationsstand des Leser zum Schluss recht gut. Ich war deswegen auch ziemlich enttäuscht, dachte ich doch am Ende endlich zu erfahren, was ich wissen möchte, seit ich Band 1 aufgeschlagen habe.Hätte ich Band 3 zur Hand, würde ich sofort weiter lesen.

Der Schreibstil ist wieder gleich, viele kurze Sätze und Gespräche, bei denen es manchmal schwer fällt zu folgen. Sehr nervig fand ich die Wiederholungen, manche Abschnitt wurden 1 zu 1 wiederholt, um dann später eine andere Sicht zu zeigen. Auch würde noch mal der Anfang zu Bang 1 gegen Ende wiederholt. Durch die kleinen Unterkapitel, teilweise eine halbe Seite, war das Buch eh schon eher leer. Das Positive daran, es sich dadurch sehr schnell lesen.

Für meinen Geschmack dreht es sich zu sehr um Sex, um es in den Worten des Autors zu sagen, das Buch ist echt porno. Dieser Krimi und Thriller Aspekt rutsch oft in den Hintergrund, finde ich schade. Weniger Sex, dafür mehr Krimi und ich wäre begeistert.

The Walking Dead 4

Wie viele Stunden hat ein Tag,
wenn man nicht die Hälfte davon
vor dem Fernseher verbringt?

Wie viele Stunden hat ein Tag,
wenn man nicht die Hälfte davon
vor dem Fernseher verbringt?

Klappentext: Für den Moment scheint die kleine Gruppe Überlebender um Polizist Rick Grimes eine sichere Zuflucht gefunden zu haben, doch die Lage bleibt gefährlich. Während immer größere Scharen Untoter die ehemalige Strafanstalt zu überrennen drohen, spitzt sich auch innerhalb der Zäune die Situation zu. Eine anstehende Geburt, Konflikte um Gesetz und Ordnung und dubiose Neuankömmlinge stellen den Zusammenhalt der Belagerten auf eine harte Probe, und es kommt zum offenen Schlagabtausch mit den früheren Insassen des Gefängnisses.

Meine Meinung:Die Zeichnungen sind wieder sehr schön. Die Emotionen kommen gut rüber. Obwohl das Buch nur 156 Seiten hat, gibt es doch viel Story darin. Menschen sterben, andere verändern sich. Das die Welt zu Grunde geht, zieht an keimem Spurlos vorbei. In diesem Band mehr man stark die Auswirkungen davon. Was macht man, wenn es kein Gesetz mehr gibt. Man macht sein Eigenes, aber was wenn die anderen in der Gemeinschaft, anderes darüber denken, andere Moral Vorstellungen haben. Es gibt niemanden mehr, den man fragen kann, was falsch und richtig ist. Diese ganzen Entwicklungen sind sehr spannend zu begleiten. Kaum fange ich mit dem Comic an, werde ich hinein gezogen und tauche darin ab.
Comic vs. Tv Serie. Der 4 Band umfasst gut das Zweite Dritte, der 3. TV Staffel. Es gibt kaum Abweichungen und wenn dann nur was die einzelnen Personen angeht. Das was passiert bleibt nur wem es passiert ändert sich.

The Walking Dead 5

Es gibt keine Regierung mehr.
Keinen Supermarkt.
Kein Internet.
Kein Kabelfernsehen.

Es gibt keine Regierung mehr.
Keinen Supermarkt.
Kein Internet.
Kein Kabelfernsehen.

Klappentext: Kaum haben sich die Überlebenden der Zombie-Plage mit dem Leben in einer ehemaligen Strafanstalt abgefunden, wird die Gruppe aufs Neue aus ihrer Deckung gelockt - heraus aus dem Gefängnis, welches unter der Belagerung der Untoten zu einer Zuflucht geworden ist. Polizist Rick Grimes und seine Freunde befinden sich am Scheideweg, und es kommt zum entscheidenden Wendepunkt für die Gemeinschaft.

Meine Meinung: Wer bis jetzt noch die Zombies für die schlimmste Bedrohung gehalten hat, wird hier eines besserem Belehrt. Diesmal möchte ich den Zombie Guide am Ende des Buches erwähnen, dieses gab es in jemand Band. Es wurden schon Zombie Bücher und Spiele besprochen und in diesem Band geht es um die Ursprünge des Zombie Mythos. Wirklich sehr interessant zu lesen.

Buch vs. Serie. Wird sind noch in Staffel 3, aber es geht dem Ende entgegen. Bei mir ist immer noch die TV Serie vorne, wenn ich mich entscheiden müsste, welches Format mir besser gefällt. Es hört sich komisch an, aber die TV Serie hat mehr Tiefgang. Die Charaktere haben mehr Fassetten,und sind besser herausgearbeitet. Allein schon Carol, im Comic ist sie so flache. Ok es liegt auch daran, dass ich sie echt mag und sie in der Serie, so eine super Entwicklung gemacht hat. Im Comic ist sie von dieser Person, die ich so mag, noch Meilen weit entfernt.