Cover-Bild Elbfang
Band 5 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.08.2020
  • ISBN: 9783751952835
Nicole Wollschlaeger

Elbfang

Philip Goldbergs fünfter Fall
»Hol över!«, hallt es durch die nächtliche Stille, als Moritz und Hanna bei einem romantischen Picknick an der Krückau sitzen. Gefährlich nah schippert eine unheimliche Gestalt an ihnen vorbei und jagt den beiden eine Höllenangst ein.
Als die Kophusener Beamten Hauke Thomsen und Peter Brandt den scheinbar scherzhaften Vorfall untersuchen sollen, passt ihnen das gar nicht in den Kram. Schließlich müssen sie gerade ohne ihren Chef Philip Goldberg auskommen, der Kophusen fluchtartig verlassen hat.
Notgedrungen beginnen die beiden Beamten ohne Goldberg mit ihren Ermittlungen und erkennen schon bald, dass sie es nicht mit einem Dummejungenstreich zu tun haben. Sondern mit einem Sensenmann aus Fleisch und Blut, der nur auf den richtigen Augenblick wartet, um sein erstes Todesurteil zu vollstrecken.

Veröffentlicht am 22.09.2020

So gruselig

Es sollte ein romantisches Picknick sein,doch es entwickelte sich zu einem Alptraum für Moritz und Hanna.Ein Boot mit einem Sensemann auf der Krückau das dahin fährt schreckt sie auf.Sie melden ihre Beobachtung der Polizei,die meinen die Beiden hätten zuviel Alkohol zu sich genommen.Trotz allem wird der Fall Hauke Thomsen und Peter Brand zugeteilt.Kommissar Philipp Goldberg der nach einer selbstgewählten Auszeit-wieder da ist,glaubt nicht an Einbildung von Moritz und Hanna und geht dem ganzen nach.Erst recht nach dem ein Scheiterhaufen auftaucht,es Vermisstenanzeigen,Suizid und ein Schwerverletzter wähend der Ermittlungen gibt…

Die Autorin Nicole Wollschlaeger hat einen spannenden Krimi geschrieben-diesmal mit grusel Efekt.Die Mischung aus Humor und Spannung haben wir sehr gut gefallen.Das Ermittlungsteam ging die Ermittlungen mit Bedacht an.Der Schreibstil ist super-ich hatte immer das Gefühl an der Seite des Ermittlungsteam zu sein.Fesselt von Anfang bis Ende-5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Spannend und gruselig bis zum Ende

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Dies war mein erster Krimi von dieser Autorin und ich hatte keine Probleme sofort in die Handlung zu finden, auch wenn er zu einer Reihe gehört.

Der Einstieg war recht gruselig und mir lief die Gänsehaut über den Rücken. Gibt es den Sensenmann wirklich, oder wurde Moritz und Hanna nur ein Streich gespielt?

Die Kophusener Beamten denken sich ihren Teil, als die Meldung eingeht, doch dann entdecken sie weitere gruselige Hinweise. Nun müssen sie von einem Täter aus Fleisch und Blut ausgehen, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und es wird in alle Richtungen ermittelt.

Der Krimi bietet spannende Stunden, mit erheblichem Gruselfaktor und einem passenden Schuss Humor. Die Charaktere wirken sehr authentisch und liebenswert und überzeugten mich mit ihren humorvollen Dialogen. Die Spannung stieg kontinuierlich an und durch so manche geschickte Wendung steigerte sich die Spannung bis zum furiosen Finale. Dieses Ende habe ich so nicht vorhergesehen und war dementsprechend überrascht.

Mich hat dieser Fall voll und ganz gepackt und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Stück für Stück fügten sich die Puzzleteile zusammen und ich konnte den Ermittlern bei ihrer Arbeit über die Schüler schauen. Auch wenn ich immer mehr Puzzleteile in den Händen hielt, passten sie nicht zusammen. Wer das Rätsel lösen möchte, muss leider das Buch lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Ich hatte schöne und spannende Lesestunden mit diesem tollen und kurzweiligen Krimi, den ich gerne weiterempfehle. Mir hat dieser Krimi Lust auf die gesamte Reihe gemacht und ich werde die Bücher auch noch nach und nach lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wenn der Sensenmann kommt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Moritz hatte am Ufer der Krückau, direkt am Fähranleger Kronsnest ein wunderbares Picknick hergerichtet. Er wollte seiner Hanna hier einen Heiratsantrag machen. Alles war perfekt, bis, ja bis an beiden der Sensenmann vorbeifuhr.
Moritz rief sofort die Polizei und berichtet von der blutigen Sense, die er gesehen hatte, doch die Polizei glaubt ihm nicht.

Hauke und Peter beginnen mit den Ermittlungen und siehe da, es gab den Sensenmann tatsächlich.

Der Schreibstil der Autorin ist recht locker und liest sich ziemlich flott. Dabei hat sie aber den Spannungsaufbau nicht vergessen, der hier stetig ansteigt.
Neben dem eigentlichen Fall gibt es hier aber auch die privaten Aspekte von Peter, Hauke und auch Philip. Das macht das ganze dann auch noch emotional und sehr gefühlvoll.
Die Mischung aus beiden ist der Autorin auch hier wieder grandios gelungen.

Ich lese gerne Bücher von dieser Autorin, weil der Aufbau ihrer Geschichten so anders ist. Man wächst in diese Geschichten hinein und das macht es dann so lebendig.

Die Spannung sit so abwechslungsreich und immer wenn man denkt man weiß mehr, dann schwenkt die Autorin wieder um. Dieses Verwirrspielchen liebe ich, denn es erhöht die Spannung.
Die Autorin schafft es auch hier wieder den Humor nicht außer Acht zu lassen und das macht dann hier auch so viel Spaß.

Von mir gibt es hier aus voller Überzeugung und gerne die vollen 5 Sterne, da ich auch hier wieder angenehm überrascht war, wer letztendlich der Täter ist. Man spielt ja beim lesen sämtliche Szenarien durch und wird immer wieder des besseren belehrt, bis es dann zum großen Showdown kommt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 10.09.2020

Fesselnd und überraschend

„...Inzwischen wusste er, dass die Vergangenheit einen jederzeit einholen konnte. Egal, wohin und egal wie schnell man auch davonrannte. Man trug sie in sich. Das war das Problem...“

Diese Gedanken gehen ...

Diese Gedanken gehen Kommissar Philipp Goldberg durch den Kopf. Er hat sich eine Auszeit genommen, ohne seinen Kollegen zu sagen, warum und wohin. Die Kophusener Beamten Hauke und Peter könnten aber jetzt dringend seine Hilfe gebrauchen. Sie haben einen geheimnisvollen Fall zu lösen. Was war passiert?
Moritz und Hanna hatten sich zu einem Picknick getroffen. Moritz wollte ihr endlich einen Antrag machen. Doch dazu kommt es nicht. Ein nachtschwarzer Kahn mit einem unheimlichen Fährmann fährt an ihnen vorbei. Weit schallt der Ruf des Fährmanns über das Wasser. Beide fliehen aus Angst und informieren die Polizei über den Vorfall.
Während Hauke die Sache am liebsten zu den Akten legen würde, glaubt Peter, dass da mehr dahintersteckt.
Die Autorin hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Positiv fällt erneut der ausgefeilte Sprachstil der Autorin auf. Sie beherrscht ausgezeichnet den Umgang mit Sprachbildern.
Bei ihren Recherchen stoßen die Beamten auf zwei alte Vermisstenfälle. Könnte einer der Vermissten der Fährmann sein? Was aber hat er vor? Die Technik, mit der der Fährmann den Kahn bewegt hat, heißt wriggen. Sie ähnelt dem der Gondoliere in Venedig und bedarf langer Übung.
Die beiden Vermissten dürften sie beherrschen.„...
Zwischendurch lässt mich die Autorin einen Blick in den Seelenzustand von Philipp werfen. Er ist gerade dabei, seine Vergangenheit zu verarbeiten.
Sehr amüsant entwickeln sich immer die Gespräche, wenn Hauke und Peter in der Gaststätte bei Haukes Schwester und Mutter einkehren. Seine Mutter sagt ihm deutlich, was sie denkt:

„...Hauke – Maus, von wem hast du bloß deine Miesepetrigkeit?…

Zu den stilistischen Höhepunkten gehört für mich die Unterhaltung zwischen Hauke, Peter und Philipp, als letzterer ins Revier zurückkehrt. Vor allem Philipps stille Gedanken dabei haben eine ungeahnte Tiefe.

„...Er musste an Magda denken. Er hatte ihre wertvolle Zukunft für einen billigen Aufguss der Vergangenheit eingetauscht. Dabei wusste er, wie schal es schmeckte, den Espresso zweimal aufzubrühen...“

Mit Philipp nehmen die Ermittlungen Fahrt auf.
Das Buch bringt sehr viel Lokalkolorit rüber. Das geschieht einmal, durch die genaue Beschreibung von Land und Leuten, aber auch durch die Verwendung von Fachbegriffen, die meist selbsterklärend sind.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Am Ende wartet eine handfeste Überraschung.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Unterhaltsam

Ein Paar beim Picknick beobachtet ein Boot mit dem Sensenmann. Beide melden das der Polizei. Hauke Thomsen und Peter Brand werden mit den Ermittlungen beauftragt und auch wenn sich alles wie Wahnvorstellungen anhört, gibt es bald Hinweise auf die Wahrheit. Eine Leiche, ein Vermisster, ein Scheiterhaufen und vieles mehr zeigen den beiden, dass hier tatsächlich ein Verbrechen geschieht. Mich hat das Buch sehr fasziniert. Zum einen war natürlich der Fall spannend, aber das Buch ist auch mit einer außerordentlichen Prise Humor gespickt, so dass man abwechselnd lachen musste und dann wieder vor Spannung die Luft anhielt. Der Schreibstil ist sehr schön und die Ermittler skurril und interessant. Das Cover passt. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen .