Profilbild von Olivia

Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2017

Girl on the train - Paula Hawkins

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Spooky!!
In dem Fall war es so, dass die Buchbeschreibung sehr vielversprechend klang, der Inhalt dann aber ein ganz anderer war und meine Vorstellung auch
ABER: es war trotzdem ein gutes Buch! Ein wenig ...

Spooky!!
ABER: es war trotzdem ein gutes Buch! Ein wenig verworren, man leidet mit der "Verrückten" mit, um am Ende festzustellen, das kann jedem mal passieren Nein, hoffentlich nicht...
Ein wenig Fantasie sollte man allerdings mitbringen, sonst machts nur halb soviel Spaß

Veröffentlicht am 06.02.2017

Herr Tourette und ich - Pelle Sandstrak

Herr Tourette und ich

Bei "Tourette" gehen die ersten Gedanken ja meistens zu Tics, lauten Rufe, unanständige Worte. Aber Pelle Sandstrak zeigt die ganze Bandbreite dieser Erkrankung in allen Details.
Ich war die ganze Zeit ...

Ich war die ganze Zeit über dermaßen ergriffen.

Teilweise waren die Geschehnisse so unfassbar, das ich mir ins Gedächtnis rufen musste, dass das tatsächlich keine erfundene Geschichte ist, sondern wirklich passiert ist. Jeden Tag weiter passiert.

Glücklicherweise kann den Betroffenen heutzutage viel besser geholfen werden, als es Pelle damals erging.

Das Buch ist unbedingt lesenswert! Einfach auch um sich einmal mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Ich bin sehr froh, dass er dieses Buch geschrieben hat und ich es lesen durfte!

Herrlich erfrischend!

Hello Kitty muss sterben

Herrlich erfrischend.
Und ein wenig verrückt. Oder krank. Wie man es bezeichnen mag :'-)

Herrlich erfrischend.
Und ein wenig verrückt. Oder krank. Wie man es bezeichnen mag :'-)
Die Story ergibt in der Summe keinen richtigen Sinn, aber wie gesagt, wer braucht schon Realität in einem guten Buch! Dafür ist die Botschaft umso deutlicher.
Ich habe schon einige – ernsthafte – Bücher über Frauen gelesen, die in chinesischer Tradition erzogen wurden und dieser auch in der “westlichen” Welt schwer entkommen konnten (u.a. “Fallende Blätter” von Adeline Yeh Mah).
Da war das eine schöne Darstellung, wie solche Frauen versuchen aus diesen “Zwängen” (entschuldigt den harten Begriff, aber unsereins kann sich kaum vorstellen, wie es ist, so aufzuwachsen) zu entkommen. Etwas unrealistisch, aber es war wirklich unterhaltsam.
Ein schönes Buch für Zwischendurch

Gruselig!

Eisige Schwestern

Wirklich gruselig!

Wirklich gruselig!

Kurz zusammengefasst: Eine von den Zwillingsschwestern stirbt bei einem tragischen Unfall, dessen Hergang niemand kennt, außer die andere Schwester. Die Eltern kümmern sich weiter liebevoll um diese, bis der Mutter Zweifel aufkommen, ob es sich tatsächlich um die angenommene Schwester handelt… Die Situation spitzt sich ins Unermessliche zu und mit der wunderbar dargestellten düsteren Umgebung von Landschaft, Haus und Gedanken wird man ständig selber mit hin und her gerissen um wen es sich denn nun tatsächlich handelt. Und das bis zum Ende.

Hervorragend geschrieben! Aber manchmal frage ich mich durchaus wie man auf solche Geschichten kommt

Sehr überraschend!

Seelen

Als ich mir die Buchbeschreibung durchgelesen hatte, hatte ich so meine Zweifel… Ist eigentlich nicht so mein Ding… Aber meine Freundin hatte mir das Buch sehr empfohlen und wir mögen eigentlich oft dieselben Bücher.. Also habe ich meine Zweifel beiseite geschoben und angefangen zu lesen.

Und tatsächlich! Ich war relativ schnell gefangen und habe das Buch regelrecht verschlungen.

Die Autorin schafft es innerhalb kürzester Zeit, dass man das Unrealistische ausblendet (bitte die Formulierung nicht übel nehmen) und die Hauptperson(en) fest ins Herz schließt und mitfiebert!
Wahrscheinlich war das bei Twilight und Co. genauso, weshalb es auch so erfolgreich war und immer noch ist.
Das Ende hat die ganze Geschichte absolut abgerundet und ich kann das Buch wirklich auch den ärgsten Kritikern empfehlen! Viel Spaß beim Eintauchen in eine neue Welt!