Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 27.09.2020

Transsexualität literarisch verpackt

Mein Bruder heißt Jessica

Meinung
Ein Buch über ein Thema mit dem ich persönlich bisher keine Berührungspunkte hatten aber deren Umsetzung mich lockte. Mein Bruder heißt jessica setzt sich mit dem Thema Transsexualität auseinander und richtet seinen Fokus insbesondere auf die Angehörige und den Umgang damit.

John Boyne war mir bisher kein Begriff und die Skepsis in Bezug auf die inhaltliche Auseinandersetzung begleitete mich bis zum Ende des Titels. Es gab das ein oder andere was mich gestört hat, aber nachdem ich an dieser stelle einen kleinen spoiler nicht umgehen würde wage ich nur zu erwähnen, dass an der ein oder anderen Stelle mir ein Wort zu sehr in den Vordergrund gestellt wurde.

Ansonsten war es nicht nur ein Einblick in die Gefühle und Gedanken, sondern ebenso auch geprägt von der Frage: Wie würde ich reagieren? Wäre meine Reaktion ähnlich? Diese fragen konnte ich mir tatsächlich nicht beantworten auch wenn ich damit oberflächlich betrachtet keine Probleme habe wüsste ich nicht, wie es mir ergehen würde, wenn es jemanden in meinen engeren Umfeld gäbe -ich hoffe natürlich, dass meine Reaktion deutlich positiver ausfallen würde und ich mehr Verständnis aufbringen würde als jene Familie in dem Buch. Hier geht es zunächst im Verdrängnis anstelle von Akzeptanz, Ablehnung anstatt von Antworten und Kummer im Gegensatz zur Ehrlichkeit.

Jessica als Charakter bot für mich nicht nur einen Einblick in den inneren Konflikt, sondern wirkte auf mich authentisch, ehrlich und fordernd. Als Leser hatte ich nicht Mitleid mit ihr sondern bewunderte die Stärke und Mut ehrlich zu dem zu stehen, was sie denkt und fühlt. Sam war für mich ein gehütetes Kind, dessen Weltgefüge mit der Botschaft plötzlich in seinen Augen aus den Ruder geraten ist. Es gab die ein oder andere Szene an denen ich ihn an liebsten zur Seite genommen hätte um ihn zu verdeutlichen, dass sich eigentlich nichts geändert hatte, dennoch konnte ich die Ängste nachvollziehen und zum Teil auch mit ihm teilen, insbesondere wenn man seine Vergangenheit und derzeitige Situation betrachtet hat.

Das Ende jedoch passte für mich keineswegs zur Geschichte. Es war erfüllt von Klischees und erfüllte eher einen oberflächlichen Abschluss.

Fazit
Mein Bruder heißt Jessica ist ein literarisches Werk für das man sich Zeit nehmen sollte, mit dem man sich inhaltlich auseinander setzen muss und vor allem eine Thematik, der in meinen Augen in den Bereich Büchern wenig Platz eingeräumt wird. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.09.2020

Hoffnung, Stärke und Verzweiflung

Timeless Uncertainty

Meinung
Mit diesem Band hielt ich nun die Fortsetzung in meinen Händen und war dezent neugierig, wie es denn nun weitergehen würde. Timeless Untertainity ist vor allem eines - emotional. Insbesondere caylor fechtet einen inneren Kampf aus und schwankt zwischen Hoffnung und Stärke. Ich konnte ihre Skepsis sehr gut nachvollziehen und wollte ihr nur allzu gern eine Schulter zum anlehnen bieten.

Neben den Emotionen konnte aber auch die Hanflung mit Überzeugung und Spannung Punkten. Es war eine Achterbahnfahrt, die ich als Leser nur allzu sehr schätze. Auch die ein oder andere Überraschung hatte die Autorin wieder beigefügt, sodass dem Werk die Raffinesse nicht genommen wurden. Einziger Kritikpunkt, der bei mir meistens in einer Bewertung nicht auftaucht, mich hier aber leider gestört hat ist die Anzahl an Rechtschreib- und Formfehler.

Fazit
Timeless Untertainity ist eine gelungene Fortsetzung, in denen die Autorin mich erneut mit ihrer Idee fesseln konnte. Verzweiflung, Hoffnung und Stärke nahmen mich als Leser mit auf eine ungewöhnliche Reise in die Welt der Engel. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.09.2020

Guter Auftakt

Timeless Chance (Timeless, Band 1)

Meinung
Timeless Chance ist düster, brutal und fesselnd. Vievienna Norra hat es geschafft die Atmosphäre vom Papier in meinen Verstand zu bringen. Während ich gelesen habe, hatte ich das Gefühl von einer Wolke aus Angst, Verzweiflung und Hoffnung um mich zu haben.

Engel werden hier defintiv anders dargestellt, als man es gewöhnlich kennt und genau das machte für mich den Reiz aus. Es sickerte immer wieder ein kleiner Funken Licht durch die Handlung, aber im großen und ganzen war diese geprägt von Missgunst und Co. Auch die Charaktere sagten mir zum größten Teils zu, obwohl ich bei den ein oder anderen ein mulmiges Gefühl hatte.

Vom Aufbau her waren mir manche Szenen etwas zu langatmig und nahmen für mich die Luft aus dem Geschehen, dennoch würde ich final sagen das es ein gelungener Auftakt ist.

Fazit
Düster, geheimnisvoll und in eine ganz eigene Welt erfährt man mit Caylor, eine andere Seite der Engel. Für mich war es defintiv eine neue Erfahrung und ich vergebe 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 23.09.2020

Gute Fortsetzung

Nova und Avon 2: Avons Rückkehr

Meinung
Mit einem leichten Schreibstil geht es auch in der Fortsetzung weiter. Er ist frisch, jugendlich, authentisch und den Altersgruppen im Verlauf angepasst - die Sprache wirkte für mich an keiner stelle erzwungen. Im Gegensatz zum Auftakt ist dieser Teil eher ruhiger. Es war zwar das Gefühl von Spannung vorhanden, aber in einem deutlich geringeren Maß.

Hier steht wieder Nova im Fokus und avon, welche später auftaucht gerät eher in den Hintergrund. Man merkt die Entwicklung hier deutlich an. Sie hat einen Hauch ihrer Naivität verloren und vermittelt nun Stärke. Es ist auch hier wieder eine schöne Geschichte zwischen die Zeilen gebracht wurde. Ein Buch indem man alles finden kann, was das Leserherz begehrt. Auch, wenn so manche Wendung vorhersehbar war und die Story an und für sich nicht sehr viel Nervenkitzel versprühte wurde ich gut unterhalten.

Fazit
Nova & Avon - Avons Rückkehr ist eine schöne Fortsetzung, welche vor allen Jüngere begeistern wird. Es geht um typische Probleme, die man im Laufe der Pubertät erfahren darf, welche verbunden mit der Magie unterhaltsam und fantasievoll verpackt wurden. Aus diesem Grund gibt es 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.09.2020

spannender Jugendthriller mit einem Hauch Klischees

Meinung
Pretty Dead hat mich indirekt an Pretty little liars erinnert, nachdem dies eine meiner Lieblingsserien ist war ich sehr gespannt auf die Umsetzung.
Es ist ein spannender Jugendthriller, der ...

Meinung
Es ist ein spannender Jugendthriller, der auch das ein oder andere Klischee zwischen den Seiten aufkommen lässt. Als Leser wechselt man die Erzählperspektiven und bekommt dezent das Gefühl eines Kreuzverhörs. In Bezug auf den Täter konnte ich mir erst ziemlich spät einen Reim darauf machen. Ständig fieberte und bangte ich mit, hoffte auf die Erlösung des großen Geheimnis und konnte mich vor allem mit den Protagonisten auf eine ungewöhnliche Art und Weise auf den Gelände der Fairchild Academy bewegen. Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und in mir entpuppte von Seite zu Seite immer mehr der Wunsch, dass keiner hinter dieser Tat stecken sollte, dass es sich schlichtweg um ein Missverständnis in Bezug auf Mord handeln würde.
Was ich persönlich vermisste war das Leben von Sarah. Sie war das Opfer und allzu viel mehr konnte man im Verlauf nicht über sie erfahren außer dem offensichtlichen. Hier wäre der ein oder andere Einblick meines Erachtens nach schön gewesen, da man sich nach meinen Emotionen anders in die Story hätte hinein versetzen können.
Die Botschaft innerhalb der Story brachte mich jedoch zum Nachdenken. Abgesehen von der Suche nach dem Warum bot dieser Roman auch eine besondere Message. Es wird auf das Innerste eingegangen, auf Neid, Angst, Missgunst, aber eben auch, dass man gemeinsam stark ist und es keine Last wert ist, dass man sie alleine tragen müsste.
Fazit
An und für sich war Pretty Dead sehr unterhaltsam und rasant. Es war ein Kopf an Kopf rennen, was das Entdecken des Täters anging und auch die unterschiedlichen Personen konnten mich für sich gewinnen. Lediglich Sarah blieb für mich im Vergleich dazu etwas blass. Aus diesem Grund gibt es 4 von 5 Sternen ❤