Cover-Bild Wenn Liebe eine Farbe hätte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Leonie Lastella

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:
»Das Licht von tausend Sternen«
»So leise wie ein Sommerregen«

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eine wunderschöne und berührende Liebesgeschichte!

Von Leonie Lastella hatte ich im vergangenen Frühjahr „Das Licht von tausend Sternen“ gelesen und da ich von dem Buch hellauf begeistert war, war ich augenblicklich Feuer und Flamme, als ich von ihrem neuen Roman aus dem dtv Verlag hörte. Allein schon der Titel hatte ich mich sofort. „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ - klingt das nicht bezaubernd? Und das Cover erst! Es ist natürlich immer Geschmackssache, ich jedenfalls finde es wunderhübsch. In meinen Augen ist es ein echter Eyecatcher. Da mich auch der Klappentext umgehend überzeugen konnte, zögerte ich keine Sekunde lang und ließ das neue Buch von Leonie Lastella nur zu gerne bei mir einziehen.

Everly und David waren jahrelang ein glückliches Paar. Doch dann trennt sich David plötzlich von ihr. Every muss sich nun schleunigst auf die Suche nach einem Job und einem neuen Mitbewohner machen, damit sie sich ihre Wohnung weiterhin finanzieren kann. Die Stelle im Wipe Out, einem Beach-Café, scheint ihr perfekt zu sein – wäre da nur nicht dieses großes Aber in Form von Weston. Weston ist ein ehemaliger Mitschüler von Everly und in ihren Augen ein richtiger Mistkerl. Ein Mistkerl, dem sie den besten Kuss ihres Lebens zu verdanken hat. Obwohl die Situation zwischen den beiden nicht gerade einfach ist, nimmt Everly den Job im Wipe Out an. Als Weston kurz darauf auf der Suche nach einer neuen Bleibe ist, ist es tatsächlich ausgerechnet sie, Everly, die ihm das leere Zimmer in ihrer Wohnung anbietet.

Dies war mein zweites Werk aus der Feder von Leonie Lastella und was soll ich sagen – auch mit diesem konnte sie mich von Anfang bis Ende vollkommen verzaubern. Mir persönlich hat ihr neues Buch sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen als „Das Licht von tausend Sternen“. Leonie Lastella ist mit „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ eine weitere, umwerfend tolle Liebesgeschichte gelungen, welche uns Leser auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt und durchgehend mitreißt und fesselt.

Wovon ich euch erneut endlos etwas vorschwärmen könnte, ist der Schreibstil von Leonie Lastella. Er ist gefühlvoll, bildhaft und so schön locker, leicht und humorvoll. Für mich hat er sich abermals einfach nur fantastisch lesen lassen. Da zudem die Kapitel angenehm kurz sind und die Handlung unheimlich packend erzählt wird, bin ich beim Lesen nur noch so durch die Seiten geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet.

Auch mit dem Charakteren konnte mich Leonie Lastella vollends überzeugen. Unsere zwei Hauptprotagonisten Everly und Weston habe ich ganz besonders fest in mein Herz geschlossen. Die Geschichte wird abwechselnd von den beiden erzählt, jeweils in der Ich-Perspektive, und wer meinen Lesegeschmack ein wenig kennt, der wird wissen, dass ich total auf Sichtwechsel in Büchern stehe. Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass Leonie Lastella erneut diese Erzählform gewählt hat. :)
Everly war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist herzlich, schlau und stark und einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich im Real Life fabelhaft mit ihr verstehen würde.
Da durch Everlys Vorurteile bezüglich Wes anfangs kein gutes Licht auf ihn geworfen wird, mochte ich Wes zu Beginn nicht so gerne. Auf mich hat er zunächst einen etwas arroganten und sehr distanzierten Eindruck gemacht. Es zeigt sich jedoch sehr schnell, dass David in Wahrheit ein super lieber Kerl ist, der wie Everly schon so einiges durchmachen musste und momentan kein einfaches Leben führt.
Everly und Wes – beide haben sie ihre Päckchen zu tragen, beide sind sie zwei ganz wundervolle und authentische Charaktere, die eine eindrucksvolle Entwicklung durchmachen und in die man sich dank der einfühlsamen Erzählweise spielend leicht hineinversetzen kann. Mir jedenfalls ist letzteres mühelos geglückt. Ich habe mit den beiden mitfiebert, mitgelitten und mitgelacht und hätte liebend gerne noch viel mehr Zeit mit ihnen verbracht.

Die Nebenfiguren wurden ebenfalls allesamt erstklassig ausgearbeitet und tragen mit ihren verschiedenen Eigenarten dazu bei, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt. Vor allem Everlys Großmutter Olivia, ihre Nana, fand ich großartig. Nana hat mir so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert und die innige Bindung, die sie zu ihrer Enkelin hat, hat mir so richtig das Herz erwärmt.

Was die Handlung angeht, habe ich euch ja bereits erzählt, dass sie mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen konnte. Die Geschichte, die Leonie Lastella in „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ aufs Papier gebracht hat, enthält einfach den perfekten Mix aus Tiefe, Gefühl und Romantik und ist herzzerreißend und unterhaltsam zugleich. Sie handelt unter anderem von Liebe, Freundschaft, Familie, Verlust und Vertrauen und wirkt so herrlich echt und lebensnah. Auf mich jedenfalls hat die Story absolut glaubhaft gewirkt. Die Romanze ist zutiefst berührend und süß und kommt ganz ohne Kitsch und Drama aus. Die ernsthaften Themen fügen sich hervorragend in die Handlung ein und stimmen einen sehr nachdenklich, sie lassen die Handlung aber niemals zu schwer werden. Dank der humorvollen Szenen und amüsanten Schlagabtäusche wird die Story wunderbar aufgelockert, sodass man beim Lesen öfters breit am Schmunzeln und Grinsen ist. Also für mich war hier einfach alles rundum stimmig. Ich liebe dieses Buch und kann nur sagen: Unbedingt lesen! Glaubt mir, es lohnt sich.

Fazit: Eine wunderschöne Liebesgeschichte voller Herzschmerz, Humor und Emotionen! Auf mein zweites Werk von Leonie Lastella habe ich eindeutig zurecht so sehr gefreut – mir hat „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ unglaublich gut gefallen. Die Geschichte ist herzergreifend, tiefgründig, ernsthaft und witzig – alles zugleich. Sie ist so bunt und zauberhaft wie die Liebe und das Leben und steckt voller wichtiger Botschaften. Ein wirklich ganz tolles Buch, das mich berührt und von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Ich bin begeistert und freue mich schon sehr die weiteren Bücher von Leonie Lastella. „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ erhält von mir eine große Leseempfehlung und sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.10.2020

wunderschön

„Wenn Liebe eine Farbe hätte“ ist mein erstes Buch von Leonie Lastella und ich war schon sehr gespannt auf die Geschichte. Das Cover ist sehr schön gestaltet und zieht sofort die Blicke auf sich. Auch der Klappentext hat sich sehr interessant angehört. Leonie Lastella hat einen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Er ist emotional, bildlich und detailliert. Ich war direkt in der Handlung drin und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es war keine standardisierte, romantische Geschichte, sonder eine gut durchdachte Handlug mit Tiefe und einer gewissen Intensität. Auch verzichtet die Autorin auf übertriebene Klischees oder Drama. Auch nach beenden des Buches, ist diese Geschichte mir noch eine ganze Weile im Gedächtnis geblieben.

Die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Vielschichtig, facettenreich und sie hatten alle ihre Ecken und Kanten. Da das Buch sowohl aus Everlys Sicht, als auch aus Westons Sicht geschrieben wurde, konnte man die Gefühlswelt der beiden, ihre Handlungen und Verhaltensweisen wunderbar nachvollziehen und verstehen. Man konnte gar nicht anders, als mit ihnen mitzufiebern. Weston und Everly haben sich direkt in mein Herz geschlichen. Es war unglaublich emotional, über die beiden und ihre jeweils persönlichen Geschichten zu lesen. Die Chemie zwischen Everly und Weston hat einfach gestimmt. Beim lesen kam kein einziges Mal Langeweile auf und die Entwicklung zwischen den beiden hat ein sehr gut gewähltes Tempo gehabt. Leonie Lastella hat es geschafft, eine glaubwürdige und nachvollziehbare Beziehung entstehen zu lassen.

„Wenn Liebe eine Farbe hätte“ ist ein wunderschönes und emotionales Buch. Leonie Lastella weiß wie sie ihre Leser begeistern kann und ich werde jetzt definitiv noch ihre anderen Bücher lesen. Wer tiefgründige Liebesgesichten mag, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Dank des flüssigen Schreibstils war ich direkt in der Geschichte. Als Leser lernt man die Perspektiven der Protagonisten Everly und Wes kennen, weil das Buch abwechselnd aus beiden Sichten erzählt wird.

Everly ...

Everly und Wes sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen, weil beide so unglaublich authentisch sind. Beide haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen unterstützen sich gegenseitig.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich wirklich wunderbar. Die beiden nähern sich langsam und lernen sich immer mehr kennen. Die Geschichte ist Gott sei dank ohne viel Drama, aber trotzdem musste ich irgendwie mit den beiden mitfiebern. Die Autorin hat ein seltenes Talent Gedanken und Gefühle so besonders zu beschreiben, sodass mich einzelne Szenen richtig berührt haben.

Der Verlauf der Geschichte ist ohne Drama, aber trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und musste wissen wie es mit Everly und Wes weitergeht.

„Wenn Liebe eine Farbe hätte“ ist mitreißend und konnte mich absolut in seinen Bann ziehen. Einige Szenen haben mich wirklich emotional berührt. Die Protagonisten Everly und Wes habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen.

Mein Fazit zu “Wenn Liebe eine Farbe hätte” von Leonie Lastella

Mit „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ hat mich, die Autorin erneut in ihre Handlung hineingezogen und eine mitreißende Liebesgeschichte geschaffen. Ich habe ihre Charaktere direkt ins Herz geschlossen und konnte sie nur schwer gehen lassen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine wunderschöne Liebesgeschichte!

Rezension

Wenn Liebe eine Farbe hätte von Leonie Lastella

Rezension

Wenn Liebe eine Farbe hätte von Leonie Lastella

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, er war locker und leicht, sodass man nur so durch die Seiten geflogen ist. Zudem war er auch sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin schreibt ehrlich, ohne irgendwelche Verzierungen und unglaublich gefühlvoll und herzergreifend.

Die Protagonistin Everly war mir schon von Anfang an sympathisch, denn sie war klug, stur und ein herzensguter Mensch, denn wenn sie liebte, dann bedingungslos und mit ganzem Herzen. Trotz den Schicksalschlägen, die sie erlitten hat, war sie stark und ließ sich von nichts unterkriegen. Weston war zu Anfang sehr distanziert, durch die ersten Kapitel und die vielen Vorurteile, die Everly ihm gegenüber hatte wurde ein schlechtes Bild auf ihn geworfen, doch je näher man ihn kennenlernte, desto sympathischer wurde er. Bis man sich dann schließlich genauso wie Everly in ihn verliebte. Er war entgegen den Vorurteilen loyal und liebevoll, denn er würde alles für die Menschen tun, die er liebt. Es war schön ihn auftauen zu sehen und seine Entwicklung mitzuverfolgen. Wie sagt man immer: hinter einer harten Schale steckt sich ein weicher Kern, bei ihm war genau das der Fall. Beide Protagonisten mussten sich ihren Herausforderungen stellen und wuchsen dadurch, demnach machten sie eine beeindruckende Charakterentwicklung durch. Olivia, Everlys Großmutter habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie ist eine bewundernswerte Person und hat immer einen passenden Spruch oder eine Weisheit parat. Sie verkörpert alles was man sich bei einer perfekten Großmutter nur wünschen kann. Jeder einzelne Charaktere wirkte greifbar und authentisch, ich habe sie alle einfach liebgewonnen.

Die Handlung konnte mich schon von der ersten Seite an fesseln und mitreißen. Die Geschichte wirkte echt und durch die vielen Themen, die hier behandelt wurden war sie auch vielschichtig und tiefgründig. Zudem wurde ihr dadurch eine hohe Emotionalität verliehen, denn die Themen waren wirklich berührend. Die Geschichte wurde dann durch humorvolle Dialoge und Neckereien zwischen den beiden aufgelockert. Die beiden waren einfach zuckersüß zusammen, sodass ich mit einem Dauergrinsen dasaß. Die Beziehung zwischen Eve und Wes hat sich in einem perfekten Tempo entwickelt, nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Es war gleichermaßen wunderschön und herzzerreißend, zu sehen wie sich die beiden annäherten und dann wieder voneinander distanzierten. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und hat dadurch mit ihnen gelitten und gefühlt. Es war die perfekte Mischung aus Gefühl, Romantik und Tiefgründigkeit. In dem Buch geht es nicht nur um Liebe, es geht um Familie und Freundschaft sowie um Vertrauen. Es beinhaltet so viele verborgene Botschaften, die einem im Kopf bleiben und nicht mehr loslassen. Ich habe bis zum Ende mit Everly und Wes mitgefiebert, denn dort spitzte sich die Handlung richtig zu. Für mich hätte die Geschichte noch ewig weitergehen können, umso trauriger war ich deshalb als ich das Buch beendet hatte.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch mich wirklich begeistern konnte. Es zeigt wie bunt und wunderschön die Liebe sein kann. Eine wirklich berührende und gefühlvolle Liebesgeschichte, die mich fesseln, berühren und mitreißen konnte. Eine klare Leseempfehlung von mir, ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. 5/5

Klappentext:

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein Buch so bunt wie die liebe

Meinung

Meinung
Mir diesem Buch habe ich eine Geschichte in den Händen gehalten, die mein Herz zerspringen ließ. Leonie Lastella schreibt ehrlich, sie bringt es auf den Punkt und beschönigt nicht die Schattenseiten des Lebens. Es ist ein Werk, bei dem man das Gefühl hat die Gedanken und Worte der Autorin hautnah zu spüren.

Die Lovestory wirkte keineswegs überzeugen, abrupt oder sonstiges sondern schlich sich langsam und lebensnah ins Herz. Ich hatte nie das Gefühl, dass es zu schnell abgehandelt worden wäre, die Charaktere überstürzt handeln würden oder sonstiges.

Außerdem und das wisst ihr mittlerweile bin ich ein Fan von Zitaten und Weisheiten, welche man hier in einer großen Anzahl vorfinden kann. Es geht um Vertrauen, Toleranz, Ehrlichkeit, aber eben auch um Emotionen.

In Bezug auf die Protagonisten kann ich nur sagen, dass es für mich war, als würde ich einen Bekannten treffen. Ich konnte mich hineinfühlen, die Entscheidungen waren meines Erachtens nach sinnvoll und vor allem spürte ich, dass nach jedem Tiefschlag die Charaktere eine Entwicklung durchgemacht haben.

Fazit
Liebe ist nicht nur schwarz oder weiß, sie ist bunt wie die Blumen auf einem Feld. Wie bereits in ihrem anderen Werk wurde ich auch hier berührt, überrascht, unterhalten, belehrt und hatte wir bereits angesprochen eine lebensnahe Story zwischen den Seiten. 5 von 5 Sternen ❤