Cover-Bild Wenn Liebe eine Farbe hätte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Leonie Lastella

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …

Folgende weitere Romance-Titel sind von Leonie Lastella bei dtv erschienen:
»Das Licht von tausend Sternen«
»So leise wie ein Sommerregen«

Veröffentlicht am 29.05.2022

...veränderte Pläne bringen die unglaublichen Verbindungen zu Tage ..

Ein unglaubliches Cover was einem schon mit dem ersten Blick den Atem raubt, passend mit dem kreativen Titel macht es sehr neugierig auf die Geschichte dahinter.

Das Leben für Everly war wie vorbestimmt, ...

Das Leben für Everly war wie vorbestimmt, ihr Studium und ihr toller Freund, ein schönes zu Hause mit ihrer Grandma, doch leider scheint nicht alles wie erhofft.
Ihr Freund trennt sich, ihrer Großmutter zieht aus und auf der Suche nach dem fehlenden Geld, muss sie ausgerechnet bei Wes anfangen zu arbeiten.

Wer hätte gedacht, dass der eine heimliche Kuss aus der Vergangenheit, das prickeln nie im Keim erstickt hat. Jede Begegnung scheint ein Kampf, jede Nähe eine Versuchung.
Die Chemie und die Dynamik, die unglaubliches erzeugt, aber auch schnell deutlich wird, dass diese mehr miteinander verbindet, als nur das Oberfläche.

Besonders da Wes eine schreckliche Vergangenheit hat, dies ihn nur noch mehr Nähe zu Eves Großmutter schafft, der ihr Beistand und Fürsorge bietet, denn die alte Dame ist eine bemerkenswerte Frau, der man nicht widersprechen kann.

Ein emotionsgeladener als auch packender Roman beginnt, den voller Schlagabtausch, humorvolle Auseinandersetzungen aber auch einer schmerzlichen Vergangenheit besteht.
Ein Hin und Her aus Faszination, Anziehung und einem einnehmenden Willen entsteht, dass mich voll in der emotionalen Geschichte gefangen hielt und auf ein gutes Ende hoffen ließ.

Herausstechend die Stärken, Eigenheiten, die Verletzlichkeit und den Ballast der jeweiligen Persönlichkeiten, die nicht nur bewegen sondern auch zeigen was wichtig im Leben ist.
Eine tolle Lektüre, die ans Herz geht aber auch von den Persönlichkeiten beeindruckt, begeistert und beflügelt.

Was natürlich am Schreibstil der Autorin lag; dieser ist nicht nur locker, leicht und bildlich, sondern auch mitreißend, emotional und amüsant zugleich.

Das Werk bietet durch den Wechsel der Perspektiven und Momenten der Erinnerung einen intensivere Verbindung mit den Charakteren. Ihre Kombination reißt durch den Handlungsverlauf und verstrickt mitreißend mit den einnehmenden Persönlichkeiten in einen Bann, den man sich nicht entziehen kann.

Ich bleibe daher zufrieden von der packenden, herzlichen und bittersüßen Geschichte, die voller Emotionen, amüsanter Begebenheiten, einer Präsens und intensiven Verbindung steckt, erstaunt und ergriffen zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

WennLiebeeineFarbehätte

LeonieLastella

Dtv

Rezension

Veröffentlicht am 04.05.2021

Wunderschöne Geschichte

Titel: Wenn Liebe eine Farbe hätte
Autorin: Leonie Lastella
Verlag: dtv (18. September 2020)
Preis: 12,95 euro (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Umfang: 400 Seiten
ISBN: 978-3-423-74059-3
Hörbuch: ...

Titel: Wenn Liebe eine Farbe hätte
Autorin: Leonie Lastella
Verlag: dtv (18. September 2020)
Preis: 12,95 euro (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Umfang: 400 Seiten
ISBN: 978-3-423-74059-3
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 24. Dezember 2020 bei Sound Neverrest erschienen.

REZENSION

Klappentext: Wenn die Funken sprühen und die Fetzen fliegen. Eine Romance zum Verlieben!

Insgesamt: 4,5 / 5 ★

„Wenn Liebe eine Farbe hätte“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese, aber generell nicht das Letzte. Ich habe noch einige Bücher von ihr auf meiner Wunschliste und nach diesem Buch ist mir klar, dass diese alle gelesen werden müssen. Ich war wirklich begeistert und bin schon auf ihre weiteren Bücher sehr gespannt. „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ ist ein Einzelband.

Der Schreibstil von Leonie Lastella hat mich wirklich sehr positiv überrascht und mich wirklich angesprochen. Ich war einfach nur begeistert und man konnte die Geschichte von Everly und Weston kaum aus der Hand legen. Es ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen und war sehr locker geschrieben. Auch für jüngere Leser ist das Buch gut gestaltet. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und die Sichten wechseln zwischen Weston und Everly, was wirklich sehr passend ist, denn so kam man beiden Gefühlswelten wirklich näher und vor allem bei der Sicht von Weston konnte man diesen viel besser verstehen.

Ich hatte das Buch schon sehr lange auf meiner Wunschliste, bis es dann endlich mal bei mir eingezogen bin. Der Klappentext hatte mich einfach direkt angesprochen und das Cover hatte mich verzaubert. Vor allem den Titel des Buches finde ich einfach unglaublich schön. David, der langjährige Freund von Everly trennt sich plötzlich von ihr, ihre Großmutter zieht aus und plötzlich muss Everly einen neuen Mitbewohner finden, um die Wohnung finanziell halten zu können. Außerdem braucht sie einen Job, den sie auch findet – bei Weston. Die Beiden verbindet eine Vergangenheit, denn er ist ihr Mitschüler und sie haben sich damals geküsst. Doch auch Weston hat es im Leben nicht leicht. Als dieser dann auch noch aus seiner Wohnung geworfen wird, bietet Everly ihm an bei sich einzuziehen und ab da an stehen die Gefühle von den Beiden auf dem Kopf. Vor allem Everly hat damit zu kämpfen, denn ihre Freunde sind nicht begeistert davon, dass Weston und sie sich langsam näherkommen.

Ich mochte die Idee wirklich sehr gerne und habe bei diesem Buch wirklich jede Seite genossen. Die Beziehung zwischen Weston und Everly hat mir sehr gut gefallen, sie fängt langsam an und geht immer tiefer. Ich habe die Verbindung zwischen ihnen gespürt. Da aber auch ernstere Themen wie Krankheiten und Familienprobleme angesprochen wurden, hat das Buch auch eine tiefere Note gehabt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Freundschaft zwischen Everly und ihrer besten Freundin Jules mochte ich hingegen nicht wirklich gerne. Die Rolle die Everlys Großmutter spielt, hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem auch das Verhältnis zwischen ihr und Weston und die innige Beziehung zu Everly.. Es war eine Romanze zum Wohlfühlen mit ernsten Faktoren und kleineren Spannungen. Das Ende hat mir auch wirklich sehr gut gefallen und ich habe das Buch mit einem Lächeln geschlossen. Der einzige Kritikpunkt für mich war, dass mir in manchen Szenen so der letzte Kick gefehlt hatte.

Leonie Lastella hat wunderbare Protagonisten mit diesem Buch erschaffen. Weston ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen, auch wenn sein erster Eindruck nicht gerade der Beste bei mir war. Doch mit jeder Situation in der er für Everly da war, habe ich mich ein wenig mehr in ihn verliebt. Er hatte es nicht leicht, vor allem das Verhältnis mit seinem Vater ist sehr angespannt und er hat sehr viel erlebt. Everly hatte auch keine gute Vergangenheit und eine innige Beziehung zu ihrer Großmutter. Sie ist ein Mensch, der gerne Anderen hilft und sich manchmal selbst vergisst. Sie wächst mit der Geschichte und macht vor allem nach der Trennung von David einen großen Schritt nach vorne. Jules, die beste Freundin von Everly mochte ich gar nicht und da hat auch das Ende nichts mehr herausgerissen. Sie war mir einfach nicht sympathisch und hat in meinen Augen Dinge abgezogen, die nicht verzeihbar sind. Die Nebenprotagonisten wurden genau wie die Hauptprotagonisten gut ausgearbeitet und hatten jeweils ihre eigene Geschichte, was diese noch lebendiger gemacht haben.

Das Cover ist wundervoll und mir direkt ins Auge gefallen. Ich habe mich von Anfang an in dieses verliebt und finde es passt unglaublich gut zu diesem Buch.

Fazit: Ich habe das Buch geliebt und so gerne gelesen. Weston und Everly haben eine wundervolle Geschichte und es ist einfach zum Wohlfühlen. In manchen Situationen hat mir zwar der letzte Kick gefehlt, aber es ist eine große Leseempfehlung von mir an euch!

Veröffentlicht am 24.02.2021

war richtig schön

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Everly und David waren das perfekte Paar – bis sich David plötzlich von ihr trennte. Jetzt braucht Everly dringend einen neuen Mitbewohner und einen Job, aber die Stelle im Beach-Café hat einen riesigen Haken: Weston – ihren arroganten und furchtbar unsympathischen ehemaligen Mitschüler, dem Everly aber auch den aufregendsten Kuss ihres Lebens verdankt. Für Weston ist Liebe ein Luftschloss, in dem Menschen wie Everly und David verrotten, anstatt das Leben in vollen Zügen zu genießen. Bis er aus seiner Wohnung geworfen wird, und ausgerechnet Everly ihm anbietet, bei ihr einzuziehen …"

Die verschiedenen Ideen und Aspekte der Geschichte haben mir richtig gut gefallen.

Eve und Wes zusammen zu erleben hat einen ein richtig wohliges und kribbeligs Gefühl gegeben.
Der Zank zwischen den beiden in Kombination mit dem Knistern war richtig gut.

Hat mir gut gefallen das Wes eigentlich von allen immer als Rich Boy mit one-night-stands wahrgenommen wird, es aber eigentlich ganz anders in seiner Welt aussieht. Was er innerlich alles mit sich rumschleppt macht die Geschichte sehr interessant.

Die Emotionen werden in diesem Buch richtig gut dargestellt.
Daurch das aus Wes und Eve Sicht erzählt wird, bekommt man diese auch richtig gut mit und die Geschichte ist offener.

Auch die Nebencharaktere prägen die Geschichte.
Miles hat mir sehr gut gefallen.

Ist zwar noch ein Jugendbuch, aber nicht zu mädchenhaft und kitschig. Sondern schon mit etwas Erotik und Ernsthaft.
Es werden sehr belastende Themen aufgebracht.

Das Ende war sehr traurigschön.

Achtung SPOILER:

Wes hat seine Mutter verloren und lebte davor auch schon mit ihr in einer kleinen Bruchbude nachdem die Trennung von seinen Eltern erfolgte.
Niemand weiß davon, nicht mal sein Freund Miles.

Wes ist der Eigentümer des Lokals nicht nur der Manager.

Fand es sehr traurig das die Nana von Eve Krebs hat und es so lange vor ihr Verheimlicht. Cool war es aber das Wes ihr geholfen hat.

Wes und Eve schlafen irgendwann miteinander. Wes hatt schon davor mehr Interesse an Eve wie bei anderen Menschen. Nach dem Sex ist er noch mehr auf sie fokussiert und hat Gefühle.

Jules rastet aus das Wes bei Eve wohnt.
Sie streiten sich und Jules offenbart die fast Vergewaltigung von Eve.
Danach herscht Funkstille.

Miles seine Freundin ist schwanger, aber sie haben sich deswegen gestritten.

Eve und Wes zoffen sich und er muss ihr des mit ihrer Nana gestehen als diese Zusammenbricht.
Wes geht es richtig mies ohne Eve.
Wes schafft es das Jules sich wieder mit Eve verträgt.

Miles und seine Freundin sind wieder zusammen.
Wes offenbart sich Miles.

Wes verträgt sich mit seinem Vater, er erfährt die Wahrheit über die Trennung der Eltern.. Dieser hat mitlerweile seine Affäre geheiratet und sie haben einen Sohn.

Eve und Wes vertragen sich wieder, auch auf Wunsch von Nana.
Nana stirbt.

Miles und seine Freudin kriegen ein Mädchen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Nichts Neues, aber unglaublich gut

„Wenn Liebe eine Farbe hätte“ von Leonie Lastella ist ein sehr schöner Liebesroman, der das Thema Krebs ein wenig behandelt. Dieses wird aber mehr in die Story hinein geflochten, dass auch Leute das Buch lesen können, die das Thema in Büchern eher nicht so mögen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Aufbau der Beziehung zwischen Everly und Weston und deren persönliche Entwicklung.
Everly, genannt Eve, und Weston, kurz Wes, kennen sich seit der Schule. Während Eve mehr für sich war und nur wenige Freunde hatte, war Wes stets der beliebte und vor allem reiche Typ. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch kreuzen sich ihre Wege Jahre nach dem Abschluss wieder und die beiden fangen an, zusammen zu arbeiten. Unglückliche Umstände zwingen die beiden auch zu einer ungewöhnlichen Wohngemeinschaft und langsam merkt Eve, dass Wes vielleicht gar nicht so schlimm ist, wie sie immer dachte.
Die Story an sich ist nichts Neues und es gibt auch keine Überraschungen. Ich konnte mir von Anfang an denken, wie das gesamte Buch verlaufen wird und es war auch so. Aber das fand ich nicht schlimm, da mich Leonie Lastella die ganze Zeit gut unterhalten hat und ich trotz des Wissens mitgefiebert und mitgelitten habe. Vor allem ihre Charaktere haben mir sehr gut gefallen. So ist Eve eine Weise, die mit ihrer Großmutter Olivia zusammenlebt und es ist sehr süß, wie nahe die beiden sich stehen. Olivia ist die indirekte Verbindung zwischen Eve und Wes, da diese immer in seinem Restaurant frühstückt und die beiden sich viel unterhalten. Daher ist auch Wes sehr mit ihr verbunden. Wes ist anders, als in der Schule, da er seitdem viel erlebt hat, auch wenn er das für sich behält. Er glaubt nicht an die Liebe und hält sich auch nicht wirklich fähig, eine Beziehung zu führen. Eve hingegen ist das genaue Gegenteil. Sie glaubt an die Liebe und will auch genau das. Für Lockeres ist sie nicht zu haben. Ich mochte Eve immer sehr gerne, sie ist eine starke Persönlichkeit, die dafür kämpft, dass es den Leuten, die sie liebt, gut geht. Leider ist sie ihrer besten Freundin ein wenig hörig. Jules kann mit ihr fast schon machen, was sie will, was ich etwas traurig finde.
Mir gefällt sehr gut, wie sich beide Hauptcharaktere mit der Zeit entwickeln. Natürlich gibt es auch immer wieder Rückschläge, aber mir gefällt, wie beide damit umgehen. Das Ende hat ein zwei Schwächen, gerade in Bezug auf Eve, aber das war zum Glück nur ein kurzer Moment.
Auch wenn das Buch nichts Neues ist, ist „Wenn Liebe eine Farbe hätte“ eindeutig lesenswert und bekommt von mir viereinhalb Sterne. Auf Portalen, auf denen es keine halben Sterne gibt, vergebe ich die vollen, da mich das Buch begeistern konnte und auch wenn das Ende für mich nicht ganz perfekt war, so ist es eindeutig mehr wert als nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Emotional - Romantisch - Mitreißend

Wenn ich ehrlich bin, war ich vom Cover zuerst nicht allzu überzeugt, weil es mir persönlich etwas zu jugendlich und unruhig war. Als ich dann aber das Buch in der Hand hielt, änderte ich ganz schnell meine Meinung, denn die Pastellfarben kommen ich echt so viel besser rüber und das Cover hat sogar einen Bezug zum Buch, was natürlich erst später auffällt. Aber auch die Haptik ist so angenehm, es lässt sich sehr angenehm halten und fühlt sich sogar sehr weich an!

Der Schreibstil hingegen konnte mich von Anfang an sofort überzeugen! Die Kapitel sind abwechselnd aus Eves und Wes‘ Sicht aus der Ich-Perspektive beschrieben und das war genau passend für diese Geschichte, weil man so die Gefühle von beiden Protagonisten mitbekommt und sich dabei noch besser mit ihnen identifizieren kann. Der Schreibstil an sich ist flüssig, ehrlich und sehr gefühlvoll, was das Lesen sehr angenehm macht.

Eve und Wes konnte ich sofort ins Herz schließen, bereits nach den ersten Kapiteln habe ich mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert. Alles ist sehr authentisch beschrieben und die Emotionen werden auch super rübergebracht. Die langsame Annäherung zwischen den beiden ist genau richtig so, wie sie ist und erschien mir ebenfalls sehr realistisch.

Auch dass die Nebenfiguren nicht untergegangen sind, sondern viele einzelne Auftritte im Buch haben, hat mir sehr gut gefallen. Es wird sich also nicht nur um Wes und Eve konzentriert, sondern das Drumherum wird auch miteinbezogen.

Lediglich einige kleine Dinge und Informationen zu den Figuren hätten weiter ausgearbeitet werden können, um dem Leser nicht so abrupt zu erscheinen und leider sind mir überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler aufgefallen. Da ich beim Lesen zur Übung für meinen Wunschberuf auch immer ein Auge darauf habe, hat das natürlich meinen Lesefluss gestoppt und mich zwischendurch etwas gestört.

Aber abgesehen von diesen beiden kleinen Sachen haben mich die Geschehnisse um Wes und Eve regelrecht mitgerissen, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe es in einer einzigen Nacht durchgelesen. Ich denke das sagt immer viel über ein Buch aus. Ich kann es definitiv weiterempfehlen, da es eine realistische und sehr gefühlvolle Liebesgeschichte ist! Aufgrund der beiden genannten Punkte, die mich gestört haben, gibt es insgesamt 4,5 von 5 Sternen