Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

bildgewaltig und ein Wechselbad der Emotionen

Das Erbe der Macht – Schattenloge 4: Schattenkrieg (22-24)

Klappentext:

Merlin leitet die Umsetzung eines lange gehegten Planes ein, in dem das Seelenmosaik eine tragende Rolle spielt. Um seine Gegner auszuschalten, wird ein uralter Zauber gewirkt. Mit tödlichen Konsequenzen für die Rebellen.
Die Monolith-Reisenden erhalten überraschende Neuigkeiten und müssen gemeinsam mit den letzten Kämpfern der Zuflucht das Böse aufhalten. Doch ist das überhaupt noch möglich?

Cover:

Umhüllt, verschlungen, düster... und dazu Runen, die das Ganze sehr mystisch und magisch erscheinen lassen. Ein wundervolles Cover welches sehr gut in diese Reihe passt. Und auch die Farbwahl und die Gestaltung finde ich sehr gelungen und hat etwas mysteriöses, was Interesse weckt und neugierig macht.

Dies ist Band 22-24 der Schattenloge Reihe in einem Hardcover zusammengefasst. Es umfasst also drei Teile.

Ohne die vorherigen Teile zu kennen, würde ich eher nicht empfehlen in diese Reihe zu starten, da auf vorherige Kenntnisse zurück gegriffen wird. Man sollte diese Reihe schon von vorn lesen, da diese aufeinander aufbauen.

Da Schattenloge 3 schon eine Weile her ist, hat mir die Zusammenfassung am Anfang sehr gut gefallen und auch sehr geholfen wieder in das Geschehen hinein zu finden.

Der Schreibstil ist wunderschön, flüssig und sehr angenehm. Der Autor schafft es, den Leser zu fesseln und spielt dabei mit ganz unterschiedlichen Emotionen, Spannung und unvorhersehbaren Wendungen. Das Buch lässt sich sehr angenehm und locker lesen.

Auch die Gestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Die Gliederung ist sehr schön gewählt und auch die Kapitellänge ist passend und angemessen. Die Schriftart ist etwas größer gewählt, so dass auch jüngere Leser hier ihr Lesevergnügen finden.

Die Charaktere werden immer mehr ausgebaut und sind sehr gut ausgearbeitet. Man kommt sehr gut in die einzelnen Handlungsstränge hinein und fiebert mit den unterschiedlichen Charakteren mit. So bleibt es weiterhin spannend um Chloe, die viel macht und auch um Tomoe und Anne bleibt es spannend. Weiterhin scheint Merlin alle Fäden in der Hand zu haben und die meisten Zauberer ihm verfallen zu sein.

Doch inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, da es einige überraschende Wendungen und unvorhersehbare Momente gab und ich hier nichts vorweg nehmen möchte.

Auch dieser Sammelband hat mir wieder viele wunderschöne Lesestunden beschert und ich bin sehr gespannt wie es in dieser Reihe weitergeht. Denn es bleibt weiterhin spannend und man ist wie gefesselt an diese Reihe und diese Bücher und kann kaum erwarten, die nächsten Bände zu lesen.

Auch dieser Band barg wieder allerhand Action, Spannung und ein Wechselbad an Emotionen und Gefühlen in sich und ich kann diese Reihe nur jedem Fantasy Fan wärmstens empfehlen.

Die wechselnden Orte und Handlungsstränge verleihen dem Ganzen zusätzliche Spannung. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Handlungen sehr bildgewaltig und stimmungsvoll erzählt. Man kommt gut in die Geschichte hinein und lässt sich in eine fantastische Welt und eine tolle Geschichte einführen, die einen regelrecht gefangen nimmt und man auch zum Ende hin, sofort erfahren möchte, wie es weitergeht. Das Staffelfinale bleibt jedoch recht offen, zwar endet die Schlacht, jedoch geht der Krieg und die Geschichte weiter und so bin ich sehr auf die nächste Staffel gespannt.

Fazit:

Bildgewaltig, stimmungsgeladen und ein Wechselbad der Emotionen und Gefühle sorgen hier für sehr viel Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

herzerwärmend ... weihnachtlich

Körbchen unterm Mistelzweig

Klappentext:

Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?

Cover:

Das Cover zeigt einen süßen schwarzen kleinen Hund, der sehr niedlich und sanftmütig ausschaut und aus einem weihnachtlichen Körbchen herausschaut und auf alle Fälle neugierig macht. Auch der Hintergrund wirkt sehr weihnachtlich/winterlich mit dem schneebedeckten Wald im Hintergrund.Der Titel ist in roter Glitzerschrift verfasst, welches die weihnachtliche Stimmung noch zusätzlich abrundet.

Die ist bereits der fünfte Band aus der Weihnachtsband Reihe von der Autorin. Bisher kannte ich zwar schon andere Bücher mit Hund von der Autorin, aber noch keins aus der Weihnachtsreihe und war daher schon sehr darauf gespannt.

Und auch wenn es noch nicht Weihnachten ist, so habe ich mich dennoch schon sehr auf dieses Buch gespannt und wollte wissen, ob es ach zu dieser Jahreszeit schon Vorfreude auf Weihnachten verbreitet.

Und ich muss sagen: JA!

Das Buch ist einfach wundervoll, herzlich und liebevoll geschrieben und bringt sehr schön die Emotionen und Gefühle herüber und lässt auf jeden fall auch Weihnachtsstimmung aufkommen und die stimmt die besinnliche Zeit sehr gut ein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Neben Viola und Lukas bereitet vor allem auch die kleine Fellnase Miss Daisy sehr viel Freude, die ganz zufällig von den beiden gefunden wird und sie gemeinsam beschließen, sich um sie zu kümmern und dadurch sich zaghaft immer näher kommen.

Die Geschichte ist sehr herzerwärmend und wirklich wunderschön geschrieben und sorgt für wundervolle Unterhaltung nicht nur in der Weihnachtszeit. Man merkt das Knistern und Kribbeln und auch die Konversationen sind einfach sehr humorvoll und authentisch. Es macht seh viel Spaß zu lesen und bereitet wunderschöne Lesestunden.

Vom Inhalt möchte ich hier nicht zu viel verraten, denn dies liest man am besten selbst und ich möchte nichts vorweg nehmen.

Fazit:

Eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte mit tierischer Unterstützung und liebevollen Charakteren, die für eine herzerwärmende und wunderschöne Story und gute Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Märchenadaption ... frisch und lebendig

Castle Rose

Klappentext:

Seit mehr als einem Jahrzehnt schlafen alle Menschen im mit Rosenranken überwucherten Castle Rose. Sie sind Opfer des Aethers, einer Substanz, die jeden in einen ewigen Schlaf fallen lässt, der sie berührt.
Auch Juliannas Vater ist ein Sleeper, ihre Mutter wird seit Jahren vermisst. Ganz allein kämpft sie darum, sich und ihren Bruder mit kleinen und größeren Diebstählen über Wasser zu halten. Doch dann erkrankt ihr Bruder tödlich und Heilung verspricht nur eine teure Behandlung.
Um ihn zu retten, bricht Julianna in Castle Rose ein und stiehlt die Schätze des Schlosses. Doch als sie versehentlich den schlafenden Prinzen berührt, erwacht er...

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und wirkt sehr mysteriös und fantastisch. Eine rote Rose welche zum Teil mit einer goldenen Schicht überzogen ist. Optisch und auch farblich wirklich wunderschön gestaltet, macht es so auf sich aufmerksam und weckt das Interesse. Mich hat das Cover gleich in seinen Bann gezogen und ich wollte gern mehr erfahren.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und es lässt sich dadurch sehr gut und leicht lesen. Die Erzählweise ist sehr fesselnd und flüssig, und so kommt man sehr schnell und zügig voran und möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet. Vor allem die Verzierungen an den Kapitelanfängen haben mir sehr gut gefallen. So wurden die Kapitelanfänge und auch die Enden sehr gut hervorgehoben. Auch die Gliederung und die Kapitellänge fand ich sehr angenehm und angemessen.

Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive von Julianna hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es sehr viel Lebendigkeit hineingebracht hat und man sich so sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen konnte. Es wurde alles sehr gut, detailliert und bildlich beschrieben, so das man die Ereignisse und Örtlichkeiten fast förmlich vor Augen hatte.

Die Charaktere fand ich sehr gut durchdacht und diese konnten mich auch durch verschiedene Charakterentwicklungen überraschen. Die Geschichte nahm verschiedene Wendungen an, so dass es bis zum Ende spannend blieb und man förmlich an das Buch gefesselt wurde, da man gern wissen wollte, wie es weiter geht.

Julianne hatte ich gleich von Beginn an in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Charaktere konnten überzeugen und waren sehr gut durchdacht. Die Handlung wird spannend erzählt und auch wenn zu Beginn noch einige Fragen unklar sind, so setzen sich die Puzzleteile nach und nach zusammen und die einzelnen Fragen werden zum Ende hin geklärt. Die Geschichte in sich ist abgeschlossen und überzeugt mit einem wunderschönen Ende.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Eine wunderschöne Märchenadaption zu Dornröschen in peppiger und aufgeweckter Weise. Das Märchenschloss wird sehr schön beschrieben, bekommt aber aufgrund der vielen Sleeper einen leichten Grusel- und Schauerfaktor und die Stimmung wird daher eher etwas düster und gruselig. Und nicht der Prinz erweckt die Prinzessin, sondern umgekehrt. Ein Märchen der Neuzeit, welches sehr lebendig und modern wirkt, eine gelungene Märchenadaption, die mir gut gefallen hat.

Mich konnte Castle Rose überzeugen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:

Eine wunderschöne Märchenadaption, die fesselnd, frisch und lebendig, den Leser in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Chaos Kicker ...

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt

Klappentext:

Kicken im Fußballverein – das wär’s! Leider gibt es dort keinen Platz für Luca. Also gründet er mit seinen Freunden eine eigene Mannschaft! Aber haben die Chaos-Kicker eine Chance gegen die Profis?

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und macht neugierig auf das Buch. Zwei Jungs und ein Mädchen beim Fussball spielen sind zu erkennen und es geht sehr actionreich zu, so dass es das Interesse weckt und neugierig macht. Auch die farbliche Gestaltung und der Zeichenstil sind gut und altersentsprechend gewählt.

Für Leseanfänger genau das Richtige. Das Buch ist für die zweite Klasse konzipiert und genau dafür ausgelegt. Die Schriftgröße ist altersentsprechend angepasst und schön groß gewählt. Auch die Satzlänge und Wortwohl sind der zweiten Klasse angepasst, auch wenn einige Herausforderungen an Wörtern vorhanden sind.

Die Geschichte wird sehr schön erzählt und die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Auch wird hier niemand ausgegrenzt, sondern das Miteinander ist hier der Schlüssel. Ein Thema sowohl für Jungs, aber auch für Mädchen und jeder findet hier seinen Platz. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet, genauso wie die gesamte Geschichte, welche sehr gut die Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt.

Das Leseniveau ist altersentsprechend und diesem ist Satzbau, Länge, Text- und Bildverhältnis angepasst. Die Länge der Abschnitte und auch die Sätze pro Seite sind verhältnismäßig gut gewählt und das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen ist altersentsprechend angepasst.

Die Illustrationen sind sehr schön gewählt und veranschaulichen das Gelesene. Zudem sind sie sehr schön gezeichnet, wirken sehr lebendig und durch die farbige Gestaltung auch sehr fröhlich und kindgerecht. Die Bilder sind sehr schön gestaltet und runden die Geschichte sehr gut ab.

Toll hat mir auch am Ende der Quiz und Mit-Mach Teil gefallen, bei dem man sein Wissen nochmals testen kann und noch einiges dazu lernt. Neben der Geschichte, finde ich dieses Extra wirklich sehr gelungen, da man dadurch noch einiges Lernen und vertiefen kann. Und so auch das Textverständnis überprüft wird, eine wirklich tolle Sache. Rätsel und Quiz, was wirklich Spaß macht.

Ganz am Ende sind dann auch noch einige Sticker zu finden, an sich eine schöne Idee. jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn es Sticker zum passenden Thema (also Fußball) gewesen wären, bei uns waren es Seetier Sticker, wobei man sich fragte, warum in einem Buch über Fussball Seetiersticker sind. An sich eine tolle Idee, hätte diese aber besser angepasst.

Eine wirklich tolle Geschichte, welche sehr viel Spaß macht und wichtige Werte vermittelt und dies in altersgerechter Schreibweise für Leseanfänger geeignet. Mit Quiz, Rätsel und Sticker am Ende, welche das Ganze sehr gut abrunden und wunderschönen Illustrationen.

Fazit:

Eine spannende und lehrreiche Geschichte für Leseanfänger, welche sehr liebevoll gestaltet ist und durch wichtige Werte und zusätzliche Extras, wie Quiz, Rätsel und Sticker, überzeugt.

Veröffentlicht am 22.09.2020

teuflisch gut ...

Luzifer junior (Band 8) - Ein Geschenk der Hölle

Klappentext:

Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer Junior von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er bei uns hier oben wohl lernt, wie man richtig böse wird?

Die Zwillinge Luzie ...

Klappentext:

Die Zwillinge Luzie und Lilly haben Geburtstag und in St. Fidibus ist alles bereit für die große Feier. Doch plötzlich gibt es äußerst beunruhigende Nachrichten – und die Geburtstagsgesellschaft findet sich in der Hölle wieder! Dort ist schnell Schluss mit lustig, denn Luzie, Lilly und ihre Freunde geraten in ein lebensbedrohliches Abenteuer. So hatte sich Luzie seine allererste Party ganz sicher nicht vorgestellt!

Cover:

Das Cover ist einfach höllisch gut, auch von der Farbwahl und Gestaltung. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen, wobei der Junge ein Geschenk in der Hand hält, aus dem ein kleines Monster sich zu fressen versucht. Bei den beiden Personen handelt es sich um Luzie und Lilly. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse und ist einfach toll gestaltet.

Dies ist bereits der achte Band der Luzifer Junior Reihe, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in diese Geschichte hinein, da man die Bände sehr gut auch unabhängig voneinander lesen kann, da sie abgeschlossene Geschichten erzählen.

In diesem Band geht es um den zwölften Geburtstag von Luzie und Lilly. Luzie freut sich schon höllisch auf seinen "ersten" richtigen Geburtstag uns ist voller Vorfreude auf diesen, denn er mit Lilly und seinen Freunden groß feiern will, doch dann erreicht sie plötzlich ein Hilferuf aus der Hölle und ein teuflisches spannendes Abenteuer beginnt, welches es in sich hat.

Der Aufbau ist wieder einfach nur fantastisch. Spannend und zugleich witzig und humorvoll, einfach richtig gut, unterhaltsam und fesselnd. Von der ersten Seite bis zum Schluss wird man regelrecht an das Buch gefesselt und möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Zu Beginn werden kurz die Charaktere vorgestellt, was gerade für Neueinsteiger sehr toll ist. Die kleinen Illustrationen dazu helfen dabei, sich die Charaktere besser vorzustellen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte wird spannend , lebendig und fesselnd erzählt. Es geht rasant und actionreich voran, aber auch Lacher und eine gewisse Portion Humor kommen hier nicht zu kurz.

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und man schließt diese sehr schnell in sein Herz. Neben Luzie überzeugt hier vor allem auch der kleine Cornibus mit seinen höllisch lustigen Wortschöpfungen.

Das Buch wird abgerundet durch teuflische und einfach wundervolle Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen und sehr gut abrunden. Die Illustrationen sind einfach toll und man merkt wieviel Teufel hier im Detail liegt. Diese sind sehr gut durchdacht und auch sehr schön gezeichnet.

Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und sorgt für ein Wechselbad der Gefühle und für unvorhersehbare Überraschungen, mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte und die für so einige erstaunte Reaktionen sorgten.

Fazit:

Eine temporeiche, fesselnde und spannende Geschichte, mit teuflisch guter Unterhaltung und einer riesen Portion Humor.