Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2020

Aktuell

Licht aus, Hahn zu!

Ein Buch, wie man die Umwelt schonen kann, konzipiert für 2- jährige. Mein Eindruck ist eher, dass das Buch ab 18 Monate geeignet ist. Für mein Kind, das genau 24 Monate alt ist derzeit, sind die Texte zu kurz und die Bilder zu einfach gehalten.

Das Thema ist natürlich aktuell und man möchte auch kleine Kinder schon früh sensibilisieren. Aber irgendwie ist es mir etwas zu wenig. In einer Geschichte hätte es mir besser gefallen.

Fazit: Für das angegebene Alter ist das Buch etwas zu einfach gestaltet.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kein Thriller

American Spy

Marie Mitchell wird eines nachts angegriffen in ihrem Haus. Sie überwältigt den Einbrecher. Trotzdem flieht sie mit ihren beiden Kindern. Denn wegen ihrer Vergangenheit lebt sie in Angst. Diese Vergangenheit schreibt sie in Tagebuchform für ihre Kinder auf.

Der Beginn hat mir gut gefallen. Dann kommt aber keine Spannung auf oder Nähe zu Marie. Die Geschichte plätschert vor sich hin. Und selbst Stellen, die spannend sein könnten, sind es durch die Erzählform nicht. Man weiß ja schon, dass sie überlebt.

Was sie nach der Rückkehr aus Ghana macht war nicht verständlich für den Leser. Was brachte ihr das? Genauso die Flucht zu Beginn ist ja sinnlos wie man im Laufe der Geschichte merken wird. Und was sie dann vor hat mit Robbie habe ich auch nicht verstanden.

Wie Marie sich als Frau in einer Männerdomäne behaupten muss, war ganz interessant. Und auch welche Manipulationen sie erleben musste. Aber auch das hat mich wenig berührt, weil Marie einfach wenig greifbar für den Leser ist.

Fazit: Das Buch ist kein Thriller und nicht spannend. Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Fehlt das gewisse Etwas

Hot Client

Layla ist Anwältin. Doch als ein neuer Mandant vor ihr steht, möchte sie ihn lieber nicht vertreten. Sie kennen sich schon und sie hat Angst, dass er wieder ihr Herz brechen wird.

Gray ist mir zu dominant. ...

Gray ist mir zu dominant. Man kann nicht so recht verstehen, warum Layla ihn toll findet. Klar kann das einerseits erotisch sein, wer drauf steht. Aber irgendwie ist es sehr einseitig und es fehlen die Zweifel.
Layla ist mir auch etwas eindimensional. Eigentlich gäbe es genügend Probleme um tiefer zu gehen. Leider schafft es die Autorin nicht so.

Die erotischen Szenen haben mich nicht überzeugt. Zum Glück gab es nicht mehr.

Nachdem ich schon so viel positives von der Autorin gehört hatte, bin ich doch enttäuscht. Die Geschichte hätte mehr Tiefe ermöglicht, bleibt aber komischerweise sehr oberflächlich und lässt den Leser nicht nah an die Personen heran.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wenig Nähe zu den Charakteren

Die Letzten ihrer Art

1880er Jahre: Michail arbeitet im zoologischen Garten von Petersburg. Als eine neue Art entdeckt wird, plant er eine Expedition in die Mongolei. Diese wird sein Leben verändern.
1990er Jahre: Karin hat ...

1990er Jahre: Karin hat sich der Neuansiedlung der Prezewalski Pferde in der Mongolei verschrieben. Sie tut dafür alles. Ihr Sohn Mathias begleitet sie bei der ersten Übersiedlung der Pferde.
2060er Jahre: Eva lebt mit ihrer Tochter zurückgezogen auf einem Hof. Dort haben sie zwei Prezewalski Pferde.

Mein größtes Problem mit dem Buch war, dass mir alle Personen fremd bleiben. Keine Geschichte hat mich berührt. Teilweise wurde es auch zu oberflächlich erzählt und zu wenig in die Tiefe gegangen.

Bei der zukünftigen Geschichte fehlen viele Informationen. Was ist eigentlich genau passiert? Auch bis zum Ende bleibt vieles vage. Ich konnte dieser Geschichte wenig folgen.

Schlachten, kranke Pferde, herumliegende Kadaver, Geburten. Das sind alles Bestandteile der Tierhaltung. Sie werden in dem Buch auch geschildert. Allerdings fragt man sich, ob manche Schilderung nicht weniger effekthaschend möglich gewesen wäre.

Und beim Nachwort habe ich festgestellt, dass die Geschichte rein fiktiv ist. Schade. Es gibt genügend Geschichten und Arten, deren Erhalt man hätte schildern können.

Fazit: Ich mag den Schreibstil der Autorin. Leider wurde ich nicht mit den Personen warm und konnte der einen Geschichte wenig abgewinnen. Schade, dass es eine rein fiktive Geschichte ist.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Toller Schreibstil

flüchtig

Marie ist verschwunden. Ihr Mann Herwig weiß nicht warum. Aber da sie vorher ihren Job gekündigt hat, wird sie wohl eher nicht entführt worden sein. Er ahnt, dass er auch Schuld sein könnte. Immerhin hat er eine Affäre mit Nora.

Die Geschichte wird zunächst im Wechsel der Perspektiven der beiden Eheleute erzählt. Bald kommen aber auf Marias Roadtrip weitere Perspektiven und Geschichten dazu.

Zu Beginn war ich total begeistert vom Schreibstil. Der ist wirklich toll und poetisch ohne dabei gewollt zu klingen.

Den Leser interessiert warum Maria geflohen ist. Nachdem er das weiß verliert die Geschichte sehr an Reiz. Insgesamt gibt es immer neue kleine Geschichten, aber bei Maria und Herwig passiert nicht mehr viel.

Und das Ende lässt mich auch eher kalt. Keine Überraschung, keine Entwicklung der Personen.

Fazit: Toller Schreibstil. Leider verliert sich die Geschichte in Details und wird zu früh aufgelöst, sodass wenig Spannung entsteht.