Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2020

Vorhersehbar

Die Lilienbraut

Liv macht einen Duftladen in Köln auf. Im Ort wird sie von einer älteren Dame angegangen. Sie wird wohl mit einer Nellie verwechselt.
Nellie lebte um den 2. Weltkrieg in Köln und war unglücklich verliebt. ...

Nellie lebte um den 2. Weltkrieg in Köln und war unglücklich verliebt. Außerdem arbeitete sie bei 4711 und hatte eine feine Nase.

Das Buch konnte mich nicht begeistern. Ich habe fast 6 Wochen daran gelesen und immer wieder ein anderes Buch vorgezogen. Die Geschichte war einfach sehr vorhersehbar. Und was im Krieg passiert ist, hat man in dieser Weise auch schon oft gelesen.

Die Charaktere haben mich insgesamt nicht berührt und waren zu eindimensional. Liesl habe ich nicht verstanden. Was war jetzt genau ihr Problem? Leider wird das nicht klarer. Vielleicht gab es zu viele Personen und dadurch konnte man nicht jede gut ausarbeiten.

Das Thema Duft kommt in beiden Geschichten vor. Für mich wirkte es aber eher etwas aufgesetzt als passend zur Geschichte. Ich hatte etwas anderes erwartet.

Fazit: Das Buch konnte mich nicht begeistern.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Fehlender roter Faden

Hope Street

Campino erzählt in diesem Buch aus seinem Leben und seiner Liebe zum FC Liverpool. Seine Mutter war Engländerin, weswegen er eine gewisse Zuneigung zum lang entwickelt hat. Und Fußball interessiert ihn schon immer und im Jahr 2019 hat er sehr viele Spiele live gesehen.

Die Spiele und deren Ergebnisse stehen immer zu Beginn eines jeden Kapitels. Und dann gibt es in den Kapiteln die Geschichte dazu, wo Campino das Spiel gesehen hat und was er erlebt hat. Teilweise geht die Erzählung in Richtung Tagebuch.

Und dann gibt es wieder Teile, die aus der Vergangenheit erzählen. Man lernt so den Privatmenschen besser kennen.

Mir fehlte der rote Faden. Ich weiß, dass die Spiele vom FCL dafür gedacht sind. Aber manchmal fehlt dann einfach der Zusammenhang zum Text im Kapitel.
Außerdem hat das Buch wenig Spannung und ich habe es oft aus der Hand gelegt. So großer Fan von Campino bin ich dann wohl doch nicht, dass mich sein Leben fesseln konnte...

Fazit: Nur für große Fans von Campino und dem FC Liverpool. Mir fehlte der rote Faden.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Sehr theoretisch

How To Be an Antiracist

Der Autor fordert den Leser auf aktiv zu werden. Es reicht nicht zu sagen, ich bin kein Rassist. Jeder muss aktiv antirassistisch handeln.

Der Autor geht immer von seinen eigenen Erfahrungen aus und ...

Der Autor geht immer von seinen eigenen Erfahrungen aus und hält sich selbst den Spiegel vor. Gespickt ist das Ganze mit vielen Informationen rund um den Rassismus in den USA. Obwohl der Autor seinen eigenen Erfahrungen einbringt, ist mir das Sachbuch zu theoretisch. Er holt mich als Leser nicht ab.

Nachdem ich jetzt einige Bücher zum Thema Rassismus gelesen habe, fand ich dieses am schwächsten. Die Fakten über den Rassismus findet man in fast allen Büchern. Die persönliche Ansprache ist am besten bei #Black Lives Matter gelungen. Wir müssen über Rassismus reden richtet sich an Weiße und reflektiert ihr Verhalten. Dieses Buch ist eine Mischung von beiden, aber erreichte mich nicht wirklich.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Aktuell

Licht aus, Hahn zu!

Ein Buch, wie man die Umwelt schonen kann, konzipiert für 2- jährige. Mein Eindruck ist eher, dass das Buch ab 18 Monate geeignet ist. Für mein Kind, das genau 24 Monate alt ist derzeit, sind die Texte zu kurz und die Bilder zu einfach gehalten.

Das Thema ist natürlich aktuell und man möchte auch kleine Kinder schon früh sensibilisieren. Aber irgendwie ist es mir etwas zu wenig. In einer Geschichte hätte es mir besser gefallen.

Fazit: Für das angegebene Alter ist das Buch etwas zu einfach gestaltet.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kein Thriller

American Spy

Marie Mitchell wird eines nachts angegriffen in ihrem Haus. Sie überwältigt den Einbrecher. Trotzdem flieht sie mit ihren beiden Kindern. Denn wegen ihrer Vergangenheit lebt sie in Angst. Diese Vergangenheit schreibt sie in Tagebuchform für ihre Kinder auf.

Der Beginn hat mir gut gefallen. Dann kommt aber keine Spannung auf oder Nähe zu Marie. Die Geschichte plätschert vor sich hin. Und selbst Stellen, die spannend sein könnten, sind es durch die Erzählform nicht. Man weiß ja schon, dass sie überlebt.

Was sie nach der Rückkehr aus Ghana macht war nicht verständlich für den Leser. Was brachte ihr das? Genauso die Flucht zu Beginn ist ja sinnlos wie man im Laufe der Geschichte merken wird. Und was sie dann vor hat mit Robbie habe ich auch nicht verstanden.

Wie Marie sich als Frau in einer Männerdomäne behaupten muss, war ganz interessant. Und auch welche Manipulationen sie erleben musste. Aber auch das hat mich wenig berührt, weil Marie einfach wenig greifbar für den Leser ist.

Fazit: Das Buch ist kein Thriller und nicht spannend. Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen.