Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Prophezeiung

Tales of Beasts and Magic

Unsere Welt nach Einzug der Magie: Jeden Tag erscheinen neue Bestien, die jeden Tag aufs Neue bekämpft werden müssen. Die Magie hat jedoch nicht nur Bestien erschaffen, sondern auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten: die Alchemisten, die Medien und die Krieger. Wenn diese Begabten in einen Rausch fallen, stellen sie Gifte/Gegengifte her, machen Prophezeiungen und bekämpfen die Bestien. Liana ist eine Alchemistin, die mit ihrer besten Freundin, einem Medium, zusammenlebt und sich regelmäßig über die Krieger aufregt. Doch dann macht ausgerechnet ihre Freundin eine Prophezeiung, die Liana zwingt, mit dem schlimmsten und arrogantesten Krieger zusammenzuarbeiten, um die schlimmsten Bestien aufhalten zu können.

Ich bin ein großer Fan von Magie, alternativen Welten und Bestien und ich mochte zum Beispiel die Bestien-Chroniken von Greg Walters sehr gern. Hier hatte ich etwas Ähnliches erwartet und vielleicht hat diese Erwartungshaltung zu Enttäuschung geführt. Das Problem ist, dass hier einfach viel zu wenig Zeit darauf verwendet wurde, den Weltenentwurf auszubauen. Stattdessen wurden endlose Seiten für den immer gleichen Ablauf verschwendet. Die Alchemistin und der Krieger treffen sich, zicken sich an, kämpfen, meditieren. Nicht zu vergessen die grundlos extrem eifersüchtige Möchtegernfreundin des Kriegers, die klischeemäßiger nicht hätte rüberkommen können. Ich fand auch die Sache mit der Magie nicht gut erklärt. Die ist halt jetzt einfach mal da. Und scheinbar gibt's auch keine wirklich modernen Waffen mehr, mit denen man die Bestien bekämpfen könnte, obwohl andererseits Hubschrauber existieren. Das ist schon sehr unglaubwürdig. Ich meine, Raketenangriffe bringen sogar gegen Godzilla was, aber hier gibt es zwar moderne Fortbewegungstechnik, aber keine zum Zerstören? Nein, unsere Krieger hier lernen lieber Stockkampf und sind sehr gut darin, mit ihrem Schwert zu fuchteln. (Nicht was ihr jetzt schon wieder denkt, ihr Ferkel!) Enttäuscht hat mich auch das Lektorat. Es gibt unzählige, zwar kleine, aber dafür immer wieder auftauchende Fehler und Wortwiederholungen, die ich auf Dauer anstrengend fand. Alles in allem hatte ich hier eher das Gefühl, einen Entwurf zu lesen, als dass hier ein fertiges Werk vorgelegt wurde. 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Außen hui, innen na ja

Flo, der Flummi und das Schnack

Flo, der Flummi und das Schnack ist ein Vorlesebuch und als solches auch echt schön gestaltet. Gegen das Cover und die Zeichnungen im Inneren gibt es absolut keine Einwände oder Beschwerden. Gut gedacht finde ich auch, dass zu jeder Geschichte das Alter steht, ab welchem man vorlesen und die Kinder wahrscheinlich verstehen könnten, sowie die voraussichtliche Lesezeit. Die meisten Geschichten waren zwischen fünf und zehn Minuten angesetzt, also perfekt, um auch einfach mal zwischendurch nach dem Buch zu greifen.

Das waren die positiven Dinge, die mir zu dem Buch aufgefallen sind. Was mir weniger gefallen haben, waren die meisten Geschichten selbst. Die waren zum Großteils wirklich entweder extrem banal (selbst für ganz kleine Kinder) oder seltsam im Sinne von HÄ, was wollte uns der Dichter damit sagen?. Nun könnte man argumentieren, dass ich das nicht beurteilen könne, weil ich ja erwachsen bin. Allerdings hat meine Fachfrau - das Vorlesekind im Alter von sechs - genau dasselbe gesagt. Und wenn es für ein Kind schon, ich zitiere "wie doof!" ist, welchen Sinn hat das Buch dann?

Es gab auch ein paar Geschichten, die uns beiden gefallen haben. Das von der kleinen Spinne war nett, die längere Geschichte unter dem Meer oder auch die von den Staubmäusen.

Aber im Großen und Ganzen war das Buch ein ziemlicher Reinfall und auch ein paar Dinge, wo ich mich fragte, ob der Lektor da gepennt hat, kamen vor. Die Behauptung, dass Tiger aus Afrika kämen zum Beispiel. Oder dass eine Elster "ab da immer gemobbt wurde" einfach mal beiläufig eingeschoben, als ob das okay wäre. (Kleiner Spoiler: IST ES NICHT!)

In der Beschreibung des Buches steht was von "Das perfekte Buch für Eltern mit Musik- und Literaturgeschmack!". Und damit wird den Eltern schon im Sinne von Des Kaisers neue Kleider suggeriert, dass, wenn sie das Buch nicht toll finden, sie wohl nicht zur intellektuellen Elite gehören. Und welche Eltern wollen das schon? Bestimmt nicht diejenigen, die die Zeitschrift Nido lesen. Küchenpsychologie, die funktioniert, wenn man die begeisterten Rezensionen anderer liest. Von mir Proleten und meinem Vorlesekind gibt's 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Am Kreuz

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Noch immer wurmt Kluftinger der einzige Fall in seiner Karriere, bei dem er (seines Wissens nach) einen Unschuldigen in den Knast gebracht hat. Vor fünfunddreißig Jahren starb eine Frau, die ans Kreuz gefesselt und verbrannt wurde, ausgerechnet am sogenannten Funkensonntag. Jetzt will er ihn unbedingt aufklären, a) um mit sich selbst ins Reine zu kommen, b) weil er dem mittlerweile gestorbenen Angeklagten in diesem Fall das Versprechen gegeben hatte. Dazu kommt, dass er interimsmäßig den Posten des Polizeipräsidenten übernehmen muss, eine neue Kollegin die Bühne betritt und Ritchie wegen Eugen immer mehr am Rad dreht.

Ich weiß nicht, ob sich die Reihe totläuft, oder ob es an mir liegt und ich mit dem schenkelklatschenden Humor der Autoren nichts mehr anfangen kann. Aber auf den knapp 500 Seiten, die das Buch umfasst, insgesamt eine "Ermittlung" von vielleicht achtzig Seiten vorzufinden, wohingegen der Rest lediglich regionales Blabla oder ach so lustige Begegnungen mit dem Freund-Feind-Arzt der Familie Kluftinger ausmachen oder die ach-noch-viel-lustigeren Missverständnisse, die durch Kluftingers (ich muss es mal eiskalt so sagen) Dummheit in Bezug auf Sprache und Technik entstehen, ist ehrlich gesagt nichts, was mich zu Begeisterungsstürmen hinreißen kann. Ganz ehrlich? Ich habe mich ganz schön gelangweilt. Und die Lösung des Ganzen hätte meiner Meinung nach auch schon vor 35 Jahren entdeckt werden können, aber wahrscheinlich war es wichtiger, dass Kluftinger seine Spätzle essen anstatt vernünftig ermitteln kann. Hierfür kann es nur noch 2,5/5 Punkten geben.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ein Hefeteig aus Versatzstücken

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Der Weltraum, unendliche Weiten: Kira Navarez ist Xenobiologin (irgendeine Art Biologie, die wirklich existiert) und mit ihrem Freund auf irgendeinem Planeten stationiert, um diesen zu erforschen. Bei einer Erkundung stolpert sie mehr oder weniger über eine Art biologische Waffe, die sich wie ein Anzug über ihren Körper zieht und nebenbei ihre Kollegen killt. Als wäre das nicht ausreichend, tauchen plötzlich Aliens auf, die die Menschheit mit Krieg überziehen. Kira könnte sich zum Heilsbringer oder zum Zerstörer entwickeln, denn alles scheint sich um das Ding zu drehen, das ihren Körper bedeckt.

Okay, erst einmal: Es gibt so viele Bücher, die geteilt wurden, obwohl das unnötige Geldschneiderei war - warum wurde dieses Buch nicht in zwei oder sogar drei Bücher aufgeteilt, wo es Sinn ergeben würde? Die Sache ist die: Die Geschichte um Kira und die Aliens mag viel technische Recherche verlangt haben, aber spannend ist sie nicht. Es plitschert, plätschert, federt so vor sich hin. Nicht durchgehend langweilig, aber auch nicht so, dass man unbedingt dranbleiben möchte. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, hier einen Hefeteig aus Versatzstücken vor mir zu haben: die Auserwählte, die (Großen) Alten, Tentakelaliens, ein Schlund, in den ein Ring geworfen ... Okay, ohne Ring. Auch keine Ringgeister. Aber trotzdem. Was ich lieber gelesen hätte, wären echte Emotionen, Tragödien, actionreiche Kämpfe. So habe ich mich ewig rangesetzt, eher mit dem Gefühl der Pflicht als der Kür. Bei allem Aufwand, den der Autor betrieben hat, kann ich nicht mehr als 2,5/5 Punkten vergeben.

Veröffentlicht am 09.08.2020

#reallifecluedo

Mission Blindgänger

Eva Rosier ist nicht nur ein Mitglied der Polizei und des Kommandos Abstellgleis, sondern auch eine erfolgreiche Autorin und jetzt sogar Drehbuchschreiberin und Möchtegernregisseurin. Sie hat extra Urlaub genommen, um auf dem Set ihres Filmes zu verhindern, dass der Regisseur alles versaut. Alles, was dieser umschreibt, macht die Geschichte des Kommando Abstellgleis kaputt und sie wird wütender und wütender und erzählt überall herum, dass sie ihn umbringen will.

Dummerweise liegt der Regisseur eines Tages tatsächlich tot im Büro des Produzenten - und alle Indizien deuten auf Eva. Die einzige Chance, die sie hat, ist, dass ihre Brigade den Fall übernimmt und ihre Unschuld beweist.

Oh, Mann. Was ist hier passiert? Wer hat dieses Buch geschrieben? Dieselbe Autorin wie bei den Vorgängern? Man möchte es kaum glauben! Das, was die Brigade ausgemacht hat, der Charme, die witzigen Dialoge, die absurden Ermittlungsmethoden, die irgendwie dennoch zum Erfolg führten, das war höchstens noch in winzigen Szenen und Ansätzen zu erkennen. Stattdessen wurde man stundenlang mit Takes vom Set gelangweilt, mit Starallüren, mit irgendwelchem Drehkram, der auch durch die Beteiligung von Abstellgleis nicht besser wurde. Hinzu kam die furchtbare Helicopter-Mum Capistan, die ihre furchtbar nerviges Baby überall hinschleppen musste. Überhaupt gab es mehr Einblicke in private Leben auf Seiten der Polizisten und Verdächtigen, als ich jemals wissen und erfahren wollte bzw. mich auch nur annähernd interessiert hätte. Die sonst so witzigen Gestalten waren nur noch bloße Schatten ihrer Selbst und ja, ich gebe es zu, ich war sehr enttäuscht. Einzig die klasse Sprecherin machte ihren Job so gut wie eh und je, auch wenn sie die kaum vorhandene Handlung damit nicht irgendwie erhöhen konnte. Ganz, ganz wacklige 2,5/5 Punkten.