Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Interessante Story

Das neunte Gemälde

Dieses Hörbuch aus dem Argonverlag wurde eingesprochen von Julian Mehne.

Wir springen in 3 Jahrzehnten umher: 2016, 1966 und 1943.
Was hat es also mit diesem neunten Gemälde, das 1943 verschwand, auf ...

Dieses Hörbuch aus dem Argonverlag wurde eingesprochen von Julian Mehne.

Wir springen in 3 Jahrzehnten umher: 2016, 1966 und 1943.
Was hat es also mit diesem neunten Gemälde, das 1943 verschwand, auf sich?
Der Kunstexperte Lennard Lomberg rutscht ungewollt in diese Geschichte, nachdem ein Toter aufgefunden wurde, der zuvor mit ihm telefonierte.
Eigentlich weiß Lomberg gar nicht, worum es sich dreht, doch zusammen mit der Polizei begibt er sich auf die Spuren dieses Rätsels.

In dem Buch kommen unheimlich viele Namen, Daten, Fakten vor. Teilweise zuviel für mich, trotzdem war es spannend zu hören, was der Verlust dieses ominösen neunten Gemäldes auslöste und wie auch politische Entscheidungen und Verstrickungen damit zu tun haben. Faszinierend.

Das Buch ist in sich abgeschlossen.
Wenngleich auch im August 2023 ein weiteres Buch mit Lennard Lomberg erscheint.

Die Katz ist der Burner

Fischkatz

Ein neuer Kriminalroman mit der Katz Frau Merkel. Herrlich, da bin ich dabei. Ich hab das Buch an einem Sonntag weginhaliert!!

Kommissar Steinböck muß sich dieses Mal aus seiner Komfortzone bewegen: direkt zu den Preußen an die Ostsee! Klar, dass Frau Merkel da nicht fehlen darf mit ihren originellen Sprüchen und Eingebungen.
("Halt an, da war ein Imbißwagen" Könnte glatt meine Seelenkatze sein, lach, i feel you, Katz.)

Es sieht so aus, als hingen nicht nur Lokalpolitiker aus Bayern mit dem Toten im Englischen Garten zusammen, sondern auch noch Verschwörungstheoretiker und Sekten.
Ist wirklich alles so, wie es den Anschein hat??
Steinböck und sein Team ermitteln in alle Richtungen.

Mir gefällt der Schreibstil mit dem trockenen Humor ausgesprochen gut, das Team rund um Steinböck spielen sich da die Trümpfe wunderbar zu.
Diese Story fand ich sogar noch besser als die letzte, denn sie ist gleich von Beginn an komplexer.

Oh ja und natürlich muß ich die Katz Frau Merkel nochmal lobend erwähnen: ich liebe ihren Sarkasmus, muhahahaaaa, da bekommt sogar Landesvater Söder sein Fett weg.

Ein toller, humorvoller Kriminalroman, meine Leseempfehlung.

Cozy Crime

Mord im Watt vor St. Peter-Ording

Es wird nordisch mit dem Mord in St Peter Ording. Bei so manchen Beschreibungen fühlte ich mich glatt an die Nordsee versetzt und konnte das Möwengeschrei hören und den Wind spüren.

Die Hamburger Kommissarin ...

Die Hamburger Kommissarin Wiesinger mochte ich ebenso gerne wie ihren SPO-Kollegen und den drolligen Hausmeister Torge.
Dies ist der 1.Fall einer Reihe, von der es schon einige Nachfolger gibt.
Für mich ein nordischer Wohlfühlkrimi, der sich um die Polizeiarbeit dreht und auch zivile Hilfe in Anspruch nimmt, notgedrungenermaßen quasi.
Das Ende hätte ich mir besser ausgearbeitet vorgestellt, es kommt plötzlich und kurz, nachdem man ja doch die ganzen Ermittlungen mitgerätselt hat.

Beim Lesen wohlfühlen, mit einer guten Portion Humor, Nordseebrise und sympathischen Protagonisten...der Herbst ist offiziell eingeleitet.

Für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Dieses Buch war für mich ein Must-Read.
Nicht zuletzt, weil ich für die Entstigmatisierung von psychischen Krankheiten werbe.
Wohl auch, weil ich selber chronische Depressionen habe und vieles, was in ...

Dieses Buch war für mich ein Must-Read.
Wohl auch, weil ich selber chronische Depressionen habe und vieles, was in solchen Büchern berichtet wird, nachvollziehen kann und kenne.

Und auch Kurt Krömer berichtet von seiner jahrelangen Funktionalität im Alltag trotz der Erkrankung, von der ersten Scham als man sich plötzlich dieser Krankheit gegenüber sieht, und von Therapie, Gesprächsgruppen, Mitpatienten, Kliniken und jeder Menge Selbsterkenntnis.

Dieses Buch ist weniger ein Ratgeber, als die ganz persönliche Geschichte des Autors, der mit seiner Krankheit an die Öffentlichkeit geht.
Und so liest es sich auch: kein erhobener Zeigefinger, kein >Du mußt dieses und jedes tun< , sondern der Weg, den er gegangen ist, damit es ihm besser geht.
Und das macht dieses Buch auch so sympathisch.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Wohlfühlbuch mit Humor

Herzblitze

Zitat:"Sagen wir so: Den Start in mein neues Leben hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Aber er begann nun mal sonderbar, daran war nichts zu ändern.
Er begann nämlich mit Hundekacke. Und einem ...

Er begann nämlich mit Hundekacke. Und einem Staubsaugroboter, den ich nicht kannte, der aber fleißig vor sich hin arbeitete.
Und der offenbar über keinerlei Erfahrung im Umgang mit Hundehinterlassenschaften verfügte, denn er verteilte alles großflächig und mit Sorgfalt auf dem Parkett."
Dieses Buch hat mich überrascht. Ich war nicht vorbereitet auf diese angenehme, leise und doch humorvolle Art des Buches.

Mit Felicitas steigt man in die Story ein, nachdem sie vom Blitz getroffen wurde und im Krankenhaus erwacht. Sie ist verwirrt und unsicher, denn ihr fehlt in ihrer Erinnerung das komplette letzte Jahr.
Nun muß sie sich wieder ihrem alten Leben stellen. Doch will sie dieses überhaupt genauso wiederhaben?

Da ist ihr cholerischer ExMann, der immer noch eine Rolle in ihrem Leben spielt. Ihre Tochter, die schon ausgezogen ist. Ihre Schwester, mit der das Verhältnis schwierig erscheint. Ihre beste Freundin, die keine mehr ist. Ihr Job, den sie gern macht. Ihr neuer Arbeitskollege, der irische Schotte.
Und natürlich Fridolin, der große schwarze neue Hund von Feli, der ihr überallhin folgt.

Zu all diesen Personen gibt es Verbindungen, die Feli nun neu aufdecken muß. Und sie muß wieder zu sich selbst finden, das war ihr im letzten Jahr wohl abhanden gekommen.
Dabei spielt auch das Beerdigungsinstitut, wo Feli arbeitet, eine große Rolle. Man erhält nicht nur Einblicke in die Arbeitsabläufe, sondern vor allem in die Emotionen aller.
Sehr berührend fand ich das. Eben auf die leise Art.

Wer ein Wohlfühlbuch lesen mag, dem kann ich Herzblitze nur empfehlen.
Es findet sich neben tollem Humor eben auch gutes Feeling darin.