Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 14.10.2020

rührend und bewegend

Sterben im Sommer

Klappentext:

Zsuzsa Bánk erzählt vom Sterben ihres Vaters. Noch einmal verbringt er den Sommer am Balaton, in der alten Heimat Ungarn, noch einmal steigt er in den See. Aber die Rückreise führt in ein deutsches Krankenhaus, und die Tochter nimmt an seinem Bett Platz. Was geschieht mit uns, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Was geschieht mit uns im Jahr des Abschieds und was im Jahr danach?

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten und sagt doch sehr viel damit aus. In blau-grünlichen Nuancen sieht man einen See mit einem kleinen Schiff darauf. Das alles scheint ein wenig vernebelt und unklar, deutlich erkennbar ist einzig der Titel und macht so auf sich aufmerksam.

Ruhig, emotional und vielschichtig wird hier das Sterbenden vielen Seiten beleuchtet und erzählt. Die Autorin erlebt den letzen Sommer mit ihren Vater, welcher schwer erkrankt, am Balaton. Sie schwelgen in Erinnerungen und so wird aus dem zu Beginn anmutenden Roman eher eine autobiographische Erzählung. Man erfährt sehr viel über die Familie der Autorin und auch ihr, sowie über die Zeit davor und danach. Der Tod und dessen Verarbeitung nimmt hier eine große Rolle ein und wird sehr gut beschrieben und wiedergeben, was es mit einem Menschen und den Hinterbliebenen macht. Gedankengänge, denen zu folgen sehr emotional und rührend ist.

Der Erzählstil ist angenehm und lässt den Hörer direkt Teilhaben am Sterbeprozess, sowie dessen Begleitung davor und danach. Berührend und Emotional nimmt man hier an allen Ereignissen teil.

Die Sprecherstimme wirkt zu Beginn sehr kühl und abgeklärt, fast schon etwas kalt und distanziert. Jedoch passt dies recht gut zu diesem Thema, was einem aber erst nach und nach bewusst wird. Zu Beginn war dies eher irritierend und so brauchte ich eine Weile, um mit der Sprecherstimme warm zu werden.

Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und teils auch nachdenklich gestimmt. Eine sehr intime und persönliche Erfahrung so zu teilen, ist schon etwas sehr besonderes und gewagtes und der Autorin sehr gut gelungen.

Ergriffen und berührt folgt man der Geschichte der Autorin und den Tod ihres Vaters und wird von dieser emotional nachdenklich gestimmt. Eine sehr bewegende Geschichte, die hier gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Eine bewegende und ergreifende Geschichte der den Tod ihres Vaters und den letzen Sommer am Balaton.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das Ende der Tränen-Dilogie

Die Tränenrebellin

Klappentext:

Auf welcher Seite wirst du stehen, wenn alles, was du bisher kanntest, in sich zusammenbricht?

Klappentext:

Nach ihrer ereignisreichen Flucht fassen Nava, Jayden und Nate den Entschluss, in die Einzige Stadt zurückzukehren, um die Insel vor dem Untergang zu bewahren. Denn die Tränenmeere drohen, alles unter sich zu begraben, falls das Gleichgewicht der Elemente nicht wiederhergestellt wird. Gemeinsam planen sie eine Rebellion, um die Seelenlosen zu heilen und für eine gerechte Zukunft der Mädchen zu kämpfen. Doch als sie Marenna erreichen, fordert das Schicksal sie erneut heraus.

Nun liegt es an Nava, herauszufinden, ob die Legenden um das Königliche Festland wahr sind und was sie mit der Tränenmagie tatsächlich bewirken kann.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön und fantastisch gestaltet. Ein richtiger Hingucker und passt auch sehr gut zu dem ersten Band dieser Reihe. Farblich und gestalterisch ein richtiges kleines Meisterwerk. Ein Frau in einem grünen Umhang mit Kurzbogen in der Hand ist erkennbar und auch der Hintergrund ist wieder beeindruckend schön gestaltet. Das Cover macht neugierig und weckt Interesse.

Toll ist auch hier wieder die gesamte Gestaltung des Buches. Die wunderschöne Illustration zu Beginn der Kapitel und die sehr weisen Zitate eines der Protagonisten am Anfang eines jeden Kapitels. Diese Zitate haben mir sehr gut gefallen und haben immer ein wenig poetisches und philosophisches in sich. Auch die Kapitellänge hat mir sehr gut gefallen und die Gliederung und Gestaltung des ganzen Buches in sich.

Auch die Playlist-Empfehlung am Ende des Buches finde ich ein sehr schönes Extra und sorgt für zusätzliche Untermalung und die gewisse Stimmung.

Dies ist der zweite Band der Tränen-Dilogie. Die Zusammenfassung der Ereignisse zu Beginn ist ziemlich lang und ausführlich. Wenn man kurz zuvor erst den ersten Band gelesen hat, kommt einem dies ehrlich gesagt, schon etwas too much vor. Daher ist es sicherlich auch möglich ohne den ersten Band zu kennen, in dieses Buch zu starten, da ziemlich viel wiederholt wird. Besser ist jedoch, wenn man den ersten Band kennt. Aber wie erwähnt, wird hier einiges wiederholt, aber leider nicht so schön verpackt, sondern einfach nur wiederholt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen.

Neben der Perspektive von Nava kommt in diesem Band auch ab und an die Sichtweise von Nate und Jayden dazu. Was das Ganze noch etwas mehr Spannung gibt.

Die Grundidee in sich hat mir hier sehr gut gefallen und auch die Rebellion steht hier im Vordergrund. Die Gruppe kämpft darum die Seelenlosen zu heilen. Doch leider konnte ich nicht immer den Handlungen ganz folgen und manchmal ging mir ein wenig der rote Faden verloren. Der erste Band konnte mich auch mehr fesseln und hat mir alles in allem, doch um einiges besser gefallen.

Das Ende an sich hat mir recht gut gefallen, auch wenn es ein wenig vorhersehbar war und mir etwas zu schnell ging. Irgendwie hätte ich mir noch mehr Überraschungen und Wendungen gewünscht. Alles in allem, aber eine sehr schöne Dilogie, auch wenn der zweite Band, nicht an den ersten Band heranreicht. So ist die Idee dahinter doch sehr schön und gut erzählt.

Fazit:

Die Grundidee im zweiten Band hat mir recht gut gefallen, jedoch reicht der zweite Band nicht an den ersten heran.

Veröffentlicht am 11.10.2020

tolle Charakterentwicklung

Leben, auf Sand gebaut, und Liebe, der einzige Anker

Klappentext:
Marie ist das einzige Kind der Familie, streng erzogen und doch die verwöhnte Prinzessin, – bis ein tiefgreifendes Ereignis ihr ganzes Leben verändert.
Alexander ist Primar, Honorar-Professor ...

Klappentext:
Alexander ist Primar, Honorar-Professor und mit eigener Facharztpraxis Teil des Establishments. Sein Vermögen hilft ihm, die süßen Seiten des Daseins zu genießen.
Ein Unfall verknüpft das Leben der beiden und wirbelt es durcheinander.
Der Alltag beginnt zu bröckeln und die eigenen Wurzeln werden hinterfragt.
Ist alles auf Sand gebaut?
Kann in dieser Zeit des Wandels die Liebe der Anker sein?

Cover:
Das Cover ist romantisch und farblich sehr schön gestaltet. Zwei Herzen im Sand gezeichnet, umspült von dem Wasser des Meeres, dazwischen das Symbol eines Ankers. Ein Cover, welches sehr liebevoll gestaltet wurde.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein.
Eine Liebesgeschichte voller Dramatik und Schicksale, sowie einigen emotionalen Wendungen, die den Leser sehr gut unterhalten.

Sehr schön finde ich hier die Gestaltung des Buches, da merkt man sofort, dass sich sehr viel Mühe gegeben wurde und auch sehr viel Herzblut in diesem Buch mitschwingt.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und kleine Verzierungen und Illustrationen am Kapitelanfang heben diesen deutlich hervor.

Marie und auch Alexander haben schon einiges in ihrem Leben durchgemacht. Marie steht auf einem Trümmerberg aus Erinnerungen der Vergangenheit und muss sich alleine mit den Schwierigkeiten des Lebens herumschlagen. Und auch Alexander stellt fest, dass sein Luxusleben nicht das einzig Wahre ist, was es gibt. Durch einen Unfall trifft Marie auf Alexander und findet endlich jemanden, der ihr richtig zuhört. Kann daraus mehr werden? Haben diese Sinneswandel eine Zukunft?

Doch zu viel möchte ich hier nicht verraten. Da ich vom Inhalt hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, auch wenn mir die Verwandlung vom Draufgänger zum soften, verständnisvollen Mann etwas sehr plötzlich kam. So haben mir die Charaktere doch geht gut gefallen. Auch Marie macht eine ziemliche Entwicklung durch.
Teils war es sehr dramatisch, hatte dadurch aber auch eine sehr schöne Spannung. Ein Liebesroman mit dem gewissen prickeln, der mich recht gut unterhalten konnte.
Manchmal hat mir jedoch der gewisse Funke gefehlt und ich hätte gern noch mehr Emotionen und Gefühle gespührt.

Ein toller Roman für Zwischendurch für wunderschöne Lesestunden und Lesemomente. Wunderschöne Charaktere, mit einer starken Entwicklung, die Emotionen und Gefühle transportieren. Ein Liebesroman, der den Leser mitreißt und gern noch etwas mehr Romantik und Gefühl raufsetzen kann. Sehr unterhaltsam und eine klare Leseempfehlung für alle Roman und Liebesroman Fans.

Fazit:
Spannender Liebesroman mit tollen Charakteren und einer starken Entwicklung dieser.

Veröffentlicht am 09.10.2020

ein Koffer voller Geheimnisse

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Klappentext:

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Cover:

Das Cover ist wie ein Kofferrücken gestaltet, auf dem viele Aufkleber, von den unterschiedlichsten fantastischen Orten kleben. Das Cover macht daher neugierig und Lust auf mehr.

Tritt ein in eine magische Welt voller Geheimnisse. Ein magisches Abenteuer welches recht sanft beginnt, so langsam an Fahrt auf nimmt und sich der Spannungsbogen bis zum Ende hin nochmal ziemlich steigert. Denn zum Ende nimmt die Spannung nochmal so richtig an Fahrt auf.

Fantasiereich, magisch und wunderschön erzählt, tritt man hier in fremde wundervolle Welten ein. Dies ist der Reihenauftakt und so bleiben am Ende noch einige Fragen offen, aber gleichzeitig wird die Neugier auf die nächsten Bände geweckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lebendig und lässt sich zudem sehr flüssig und locker lesen. Man kann sehr schnell in diese tolle Welt und die Geschichte abtauchen und erlebt ein kreatives und fesselndes Abenteuer. Gern würde auch ich durch Koffer reisen können. Ein tolle Grundidee mit einer wundervollen Umsetzung.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und gern folgt man ihnen bei ihren Erlebnissen und Handlungen. Flick und Jonathan sind beide sehr spannende Persönlichkeiten und das gemeinsame Agieren ist teils sehr unterhaltsam.

Eine sehr schöne, magische und spannende Geschichte, jedoch verlor es sich manchmal, so dass mir auch hin und wieder ein wenig Spannung fehlte und das gewisse Etwas. Von der Idee her jedoch sehr toll und auch eine wirklich wunderschöne Geschichte, die ich gern weiterempfehle. Tolle Fantasy Geschichte für Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene.

Fazit:

Eine magische Geschichte voller Abenteuer und ein Koffer voller Geheimnisse.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 03.10.2020

fantastisch magisch ...

Ember Drachentochter

Klappentext:

Ember ist der letzte Feuerdrache. Und vermutlich der einzige, der jemals in ein Menschenkind verwandelt wurde. Als sie zu ihrer Tante nach Antarktika reist, kann sie es kaum erwarten: Denn hier am Ende der Welt leben noch wilde Eisdrachen! Doch ausgerechnet auf die hat es der verzogene Prinz Gideon mit seiner königlichen Winterjagd abgesehen. Um ihn aufzuhalten, nimmt auch Ember teil - und begibt sich mitten in die Fänge gefährlicher Drachenjäger.

Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es zeigt ein Mädchen mit Feuer in den Händen und hinter ihr nimmt ein Drache Gestalt an. Es scheint als wären sie vereint und sie liegt etwas magisches und mystisches in diesem Cover. Die verschneite und eisige Umgebung macht es zudem sehr besonders. Ein wirklich wundervolles Cover und ein richtiger Hingucker.

Das Buch lässt sich sehr angenehm und locker lesen. Der Schreibstil wirkt sehr lebendig, fesselnd, lässt sich flüssig und sehr gut lesen.

Toll ist auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel. Zu Beginn dieser gibt es eine kleine Drachenillustration und neben der Überschrift auch noch ein paar kurze Informationen über die verschiedenen Drachenarten, bzw. Was Feuerdrachen so besonderes macht. Diese kleine Info zu Beginn eines jeden Kapitels hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und Amber habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben. Gerade zum Ende hin nimmt das Abenteuer nochmals gewaltig an Fahrt auf und steigert sich zu einem sehr spannenden und bildgewaltigen Abenteuer, welches es in sich hat. Im Mittelteil geht es etwas ruhiger zu, so dass man sehr viel Zeit hat, die Charaktere etwas näher kennenzulernen. Leider kommt hier auch zeitweise eine kleine Langatmigkeit auf, die aber im letzten Drittel sehr schnell wieder weggezaubert ist. Der Schreibstil ist altersangemessen und lässt sich sehr angenehm lesen. Handlungen und Erlebnisse sind sehr nachvollziehbar beschrieben und auch Emotionen und Gefühle werden sehr gut herübergebracht.

Ein magisches und fanatisches Abenteuer für kleine und große Fantasy Leser. Man wird in ein fesselndes Abenteuer verwickelt mit einer sympathischen Protagonistin, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann und mit der man gern noch mehr Abenteuer erleben würde. Magisch, fantastisch, emotional und spannend, erlebt man als Leser hier eine einzigartige Geschichte. Lesespaß ist hier auf jeden Fall gegeben und daher eine klare Leseempfehlung für alle kleinen und großen Fantasy-Fans.

Fazit:

Magisch, fantastisch, emotional und spannend, erlebt man als Leser hier ein fesselndes Fantasy-Abenteuer.