Cover-Bild Wien by NENI
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Haya Molcho

Wien by NENI

Food. People. Stories
Wenn Haya Molcho kocht, scheint die Welt für einen Moment innezuhalten. Ihre Küche des Teilens und Zusammenseins erzählt auch von ihrem außergewöhnlichen Lebensweg. In Tel Aviv geboren, um die Welt gereist, der Liebe wegen in Wien geblieben, mit 55 noch mal den Neuanfang gewagt: Offenherzig gibt Haya Molcho ihre persönliche Geschichte preis, in der nicht immer alles nach Plan lief. Mit Mut, Entschlossenheit und Leidenschaft kämpfte sie für ihren Traum und hat so ein Familienunternehmen geschaffen, wie es kein zweites gibt: authentisch, weltoffen und ungezwungen.
Seit über 10 Jahren prägt die Köchin das kulinarische Wien. Das pulsierende Leben in der sich ständig verändernden Metropole hat auch ihre Küche beeinflusst: Sie kombiniert die außergewöhnlichen Aromen ihrer Heimat mit dem Rezeptschatz der Donaumonarchie. Haya Molcho und ihre Söhne begeben sich in Wien auf die Suche nach spannenden Persönlichkeiten und Geheimtipps.
Eine kulinarische Weltreise durch die multikulturelle Stadt!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine Lieblingserklärung an meine Lieblingsstadt

Das NENI am Naschmarkt ist mittlerweile schon eine Institution. Mein erster Besuch dort liegt nun schon einige Jahre zurück und immer, wenn ich nach Wien komme und über den Naschmarkt schlendere, muss ich auf einen Abstecher dorthin. Inzwischen hat die Familie ja sogar hier in München ein Restaurant eröffnet, ich muss also für den Genuss gar nicht mehr so weit fahren. Dennoch ist NENI für mich unzertrennlich mit Wien verbunden und ich habe mich über dieses Kochbuch sehr gefreut.

Nach Tel Aviv also nun Wien. Die israelische Küche, durchmixt von den zahlreichen internationalen Einflüssen der Familienmitglieder, geht eine Allianz ein mit ihrer Wahlheimat. Das Ergebnis: Ein Reise- Koch- Sehnsuchtsbuch, das sicher nicht nur Wienliebhabern, wie mir, gefällt. Wie auch bei ihrem Tel Aviv Kochbuch schenkt uns Haya Molcho nicht nur zahlreiche Rezepte, sondern auch die interessantesten Geschichten über Wien und seine Bewohner. Untermalt von wunderschönen Fotos und einem mehr als gelungenem Layout, das uns mit satten Farben erfreut, weckt dieses Buch nicht nur die Lust, die Gerichte nachzukochen, sondern auch in großem Maße den Wunsch, endlich einmal wieder nach Wien zu fahren. Das farbenprächtige Kunstwerk ist in typischer Brandstätter-Manier hochwertig und ansprechend gestaltet und (JUHU) hat wieder ein farblich, passendes, nämlich ein grünes Lesebändchen.

Schön sind die die vielen Gemüserezepte, für die ich die israelische Küche so liebe, aber auch der Fleisch- Fisch- und Mehlspeisenfreund kommt hier auf seine Kosten. Die Mischung aus orientalischer und österreichischer Küche macht sich gut. Genauso empfinde ich Wien. Ein Schmelztiegel aller Nationen. Da wird jeder seine Nische finden. Ich hoffe sehr, bald wieder einmal vor Ort in den Genuss dieser leckeren Speisen zu kommen.

Die vielen Geschichten, die de Molchos erzählen, ergänzen das Bild, das man sich von Wien macht und zeigen, wie sich Österreichs Hauptstadt kulinarisch entwickelt hat. Ich habe zahlreiche neue Tipps bekommen und fiebere einem Besuch entgegen. Da dies sicher nicht so bald sein wird, bin ich froh, mit dem Buch meine Sehnsucht ein wenig zügeln zu können.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wien meets Israel!

"Wien inspiriert uns, unsere NENI-Mission zu erfüllen: Menschen aller Kulturen durch gutes Essen zusammenbringen."

Die israelische Köchin und Gastronomin Haya Molcho beglückt seit vielen Jahren die Wiener mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten. Auch ihre vier Söhne, deren Anfangsbuchstaben NENI ergeben, sind dabei involviert. Ein richtiges Familienunternehmen also, das Restaurants in vielen Städten unter dem Markennamen NENI führt. Angeboten wird orientalische Küche, in Wien gibt es eine leckere Verbindung der israelischen mit den österreichischen Speisen.

Dazu erfährt man, wie alles begann. Die Familie ist seit vielen Jahren in Wien heimisch, die Söhne sind hier aufgewachsen. Sie verraten uns in diesem wunderbaren, hochwertigen Buch ihre Tipps bezüglich Cafés, Bars und Restaurants. Man erfährt nicht nur etwas über die Besitzer, auch ein paar Rezepte zu jedem Lokal sind sehr appetitanregend vorgestellt. Dazwischen immer wieder großartige Fotos vom sehenswerten Wien, die einem große Lust auf diese schöne Stadt machen.

Der Food-Teil ist untergliedert in Gemüse, Fisch, Fleisch und Süsses - in jeder Kategorie finden sich nachkochenswerte Gerichte. Diese sind in großformatigen, anregend fotografierten Bildern mit dem jeweiligen gut verständlichen Rezept incl. wertvollen Tipps vorgestellt.Wer Wien liebt und dazu gerne und gut isst, ist hier an der richtigen Stelle!

Veröffentlicht am 10.10.2020

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Das „Neni“ ist allen ein Begriff (das Wort setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Hayas Söhnen zusammen), die die Küche von Haya Molcho und ihrer Familie schätzen und lieben gelernt haben. Ob in Tel Aviv, Wien, Hamburg, Köln, München oder Berlin – das NENI ist eine zuverlässige Anlaufstelle, wo man in gemütlichem Ambiente die sehr schmackhaften Speisen nach Molchos Rezepten genießen kann. Da wir Molchos Küche sehr lieben, haben wir uns besonders auf „Wien by NENI“ gefreut, in der Haya Molcho mit ihren Söhnen neben leckeren Gerichten auch interessante Personen präsentiert, die im malerischen und geschichtsträchtigen Wien einige Schmankerl beitragen und so dem Leser die nächste Reise in die österreichische Metropole planen lassen, um all diese Geheimtipps auszuprobieren, die einen Bogen spannen von Kultur über Einkaufen, gutes Essen und Genießen.
Neben Molchos Rezepten, die mit israelischem Touch die traditionelle Wiener Küche international präsentiert, bekommt man einen großen Einblick in die Molcho-Familie und ihren Werdegang sowie ihre eigenen persönlichen Favoriten, die sie in Wien gefunden haben und dem Leser hier vorstellen. Da findet sich u.a. neben dem „Demeterhof“ von Helga Bernold und Wolfgang Herzog auch das Café Korb von Susanne Wild wieder. Alles wird farbenprächtig untermalt mit schönen stimmungsvollen Fotos von Nuriel Molcho, die einen wünschen lassen, man könnte sofort die Koffer packen und gen Wien aufbrechen. Überhaupt ist die gesamte Haptik des Buches eine wunderbare Unterstreichung des Inhalts, so dass sowohl die Augen als auch der Gaumen auf seine Kosten kommt.
Auch die Zusammenstellung der Rezepte in diesem Buch lassen keine Wünsche offen. Neben vielen Gemüsegerichten (vor allem für Vegetarier interessant) finden sich neben Fisch und Fleisch vor allem auch jede Menge wunderbare Desserts wieder, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Nicht nur die „Marillenknödel“ sind ein absoluter Traum, auch der Linsensalat mit Ofengemüsen und Kaspressknödeln, die Bärlauchlatkes oder die Sauerteig-Pancakes mit Rhabarber-Kompott sind zum Niederknien!
„Wien by NENI“ ist nicht nur was für Fortgeschrittene, sondern auch Einsteigern werden diese wunderbaren Gerichte gelingen. Unbedingt ausprobieren und sich selbst verwöhnen!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein tolles Coffee Table Book

Als bekennender Kochbuch-Fan habe ich mich sehr gefreut, dass ich „Wien. Food. People. Stories“ im Rahmen einer Buchverlosung gewonnen habe. Ich war leider erst einmal in Wien und das ist auch schon wieder fast 30 Jahre her, aber noch immer erinnere ich mich gern an diese tolle Stadt zurück.

Wie es der Titel schon sagt, gewährt die Köchin und Autorin Haya Molcho in diesem Buch nicht nur einen Einblick in ihre Küche, sondern auch einen sehr persönlichen in ihr Leben. Sie erzählt von ihrer Familie und wie alles begann, zeigt ihre kulinarischen Lieblingsadressen in Wien und Umgebung, stellt befreundete Köche, Wirte, Café-Betreiber und Bio-Landwirte vor – auch diese sind oft Einwanderer, genau wie Haya, und bereichern die Wiener Küche mit ihren Ideen.

Doch natürlich geht es hauptsächlich um Rezepte, unterteilt in die Kategorien Gemüse, Fisch, Fleisch und Süßes, ergänzt durch Grundrezepte. Die Gerichte, von denen wir inzwischen einige probiert haben, sind etwas Besonderes. Haya kombiniert Traditionelles und Modernes, zeigt neben typisch österreichischen auch viele israelische Köstlichkeiten. Die Verknüpfung von Geschichte(n) und Rezepten hat mir sehr gut gefallen und die Fotos haben mich beeindruckt.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass aufgrund der zum Teil recht umfangreichen und exotischen Zutaten nicht alle fürs tägliche Kochen geeignet sind.

„Wien. Food. People. Stories.“ ist ein tolles Buch nicht nur für Köche, ein Weihnachtsgeschenk für Wien-Liebhaber und ein echtes Coffee Table Book, das man sich immer wieder gern anschaut.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein Kochbuch der besonderen Art

Wer das Kochbuch „Tel Aviv“ kennt, ist mit der Familie Molcho, ihren bemerkenswerten Rezepten und ihrer außergewöhnlichen Buchgestaltung vertraut. Während in „Tel Aviv“ die israelische Küche im Zentrum stand, wendet sich die Familie Molcho in ihrem neuen Kochbuch ihrer Wahlheimat Wien zu: Haya und Samy Molcho sowie ihre vier Söhne gewähren uns zunächst Einblick in ihr eigenes Leben, um uns dann ihre liebsten Menschen und Orte vorzustellen – natürlich dreht sich dabei alles um gutes (und ethisch vertretbares) Essen.

„Wien by NENI“ kommt in einer sehr edlen Aufmachung einher – wie ein Coffe Table Book. Die in dem Buch enthaltenen atemberaubend schönen Fotos stammen von Nuriel Molcho, Hayas ältestem Sohn. Das Akronym NENI stetzt sich übrigens aus den Anfangsbuchstaben der Namen der vier Molcho-Söhne zusammen: Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan.

Zunächst gibt es auch einige Rezepte der Molcho-Familie, dann folgen jedoch Porträts befreundeter Gastronomen in Wien, die die Familienmitglieder ganz besonders schätzen. Die Porträts sind sehr interessant und ansprechend. Man staunt über die unterschiedlichen Werdegänge und oftmals äußerst verschlungenen Lebenspfade. Ohne Ausnahme sind alle vorgestellten Personen so sympathisch, dass man sich wünscht, man würde sie ebenfalls persönlich kennen – auf jeden Fall möchte man sobald wie möglich nach Wien reisen, um in das ein oder andere vorgestellte Restaurant einzukehren und die erlesenen Speisen zu genießen.

Einstweilen kann man sich die Wartezeit mit dem Nachkochen der Speisen verkürzen, die in dem Kochbuch vorgestellt werden: Fünf bis sieben Gerichte verrät jeder Gastronom aus seinem Repertoire. Die meisten Rezepte sind raffiniert und aufwendig, es finden sich jedoch auch einfache Rezepte von traditionellen österreichischen Gerichten, wie Apfelstrudel und Marillenknödel. Alles in allem ist „Wien by NENI“ ein ansprechendes, inspirierendes und überzeugendes Kochbuch der besonderen Art. Etwas ungünstig ist lediglich manchmal die Farbkombination von Text und Hintergrund gewählt, so dass sich das Lesen der Texte stellenweise etwas schwierig gestaltet.