Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Wenn sie in Gruppen auftreten sind sie mutiger

Die Superhelden und die wilden Winzlinge

Wolle, Micki und Jonny sind "Die Besten".So heißt ihr Klub. Zu ihnen gehören auch die Superhelden Starman,Gigaman und Geckogirl. Gemeinsam erleben sie Alltagsabenteuer.

In diesem Band retten sie drei ...

In diesem Band retten sie drei Winzlinge aus dem Kindergarten, die während der Schlafenszeit im Comicladen des Grimmigen stöbern wollten.
Der hatte sie angebrüllt, woraufhin sie weggelaufen sind.
Jetzt hat er Angst das er Ärger bekommt, wenn ihnen was passiert und die sechs Freunde helfen ihm, indem sie versuchen die Kinder bis zum Ende der Schlafenszeit wieder aufzuspüren und zurück zu bringen.
Ob es ihnen gelingen wird?

Das Cover des Buches das in der Reihe Tulipan ABC erschienen ist zeigt die Besten bei ihrer Suche und die Gegenstände durch die sie den Kindern auf die Spur kommen.
Es hat einen Strahlenkranz um die Jungs und macht neugierig auf mehr.

Das Buch ist gedacht für Lesestufe B ab 7 Jahren. Es hat eine leicht lesbare Schriftart in einer angenehmen Größe. Es ist schon hin und wieder comicmäßig gestaltet, allerdings ohne Sprechblasen.
Die Leser erhalten hier eine echt fantastische Abenteuergeschichte wie sie sie schon von klein auf kennen. Die Superhelden helfen Menschen in Not. Durch ihre Superkräfte unterstützen sie die Kinder beim Retten der Winzlinge und bringen somit das normale Alltagsleben wieder in Ordnung.
Solche Aktionen kennen die Leser schon von ihren Superhelden aus den Fernsehserien.
Und immer läuft die Zeit, was auch bildnerisch immer eingefügt wird.
Das macht die Geschichte spannend. Werden sie es schaffen die Winzlinge wieder an ihren Schlafplatz zu bringen bevor es auffällt und irgendjemand Ärger bekommt?
Nur wenn alle zusammen arbeiten kann es gelingen.

Auch wenn die Kinder im Kindergarten hier als Winzlinge betituliert werden, was ich persönlich nicht so toll finde, so entspricht es sicherlich dem Denken der Grundschüler, die froh sind endlich keine Winzlinge mehr zu sein.

Daher denke ich das die ganze Geschichte schon ihrem Wunschdenken und ihren Träumen entspricht und sie diese sicherlich mit Begeisterung lesen werden.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wenn einfach alles schief geht

Hannes und die Wut im Bauch

Hannes kommt nach Hause und ist sowas von wütend. Das fällt nicht nur seiner Mama und seinem Bruder Jan auf. Nein, auch die Katze bekommt es zu spüren.
Mama fragt nach wieso er so schlecht gelaunt ist ...

Mama fragt nach wieso er so schlecht gelaunt ist und dann erzählt Hannes was ihm am Tag alles Schlechtes widerfahren ist.
Zuerst hatte er vergessen das Gedicht auswendig zu lernen und wurde natürlich aufgerufen und die anderen haben ihn ausgelacht. Dann erfuhr er das sein bester Freund zu seinem Erzfeind auf den Geburtstag geht. Und als das noch nicht genug war hat auch noch ein anderes Kind seine Mütze in den Garten eines Hauses geworfen und er musste einen Mann rausklingeln um sie wieder zu bekommen.
So viel Ärger ist einfach zu viel.
Wie gut das Mama eine Idee hat wie man die Wut im Bauch wieder weg bekommt.

Dsa Cover zeigt genau auf was Hannes gegen seine Wut im Bauch macht. Allerdings hätte ich es sinnvoll gefunden das er den Rührkuchen auch wirklich mit dem Kochlöffel rührt, denn beim "Schlagen " kann die Aggression sich ihren Weg bahnen, was es beim einfachen festhalten des Rührgerätes nicht so gut kann.

Hannes ist ein Junge wie es sicher viele gibt. Mit genau den selben Problemen. Da fühlt man sich mißverstanden und hat was vergessen was man eigentlich sonst nie vergisst und an einem solchen Tag fällt es dann natürlich auch ausgerechnet auf. Blöd wenn die Klassenkameraden dann auch noch schadenfroh sind und einen auslachen. Was zu viel ist ist zu viel . Da kann man dann nicht anders als Türen schlagen, Ranzen schmeißen und einfach mies drauf sein. Wie gut das Mütter verständig sind und auch Vorschläge machen können wie man damit besser fertig wird.
Seiner Wut einen Kanal geben, damit sie abfließen kann ist gut. Dieses noch in eine Tätigkeit einfließen lassen, die für alle etwas sehr angehmes als Ergebnis hat ist noch besser.
Da kann es dann schon einmal sein, dass man plötzlich gerne Wut hätte, um nochmal Nutznießer dieses angenehmen Nebeneffekts zu werden. Das hat Hannes schön erkannt und seine Mama wird sicherlich auch noch ein weiteres Mal helfen auch diese gespielte Wut zu besiegen.
Ein schönes Buch, mit großer Schriftart und ansprechend gemalten Bildern, das die Probleme, die sicherlich auch so mancher der Leser aus eigener Erfahrung kennt, in eine schöne Rahmenhandlung gepackt hat.
Für Erstleser sicher gut zu händeln, da nicht allzuviel Text auf der Seite steht und alles gut überschaubar ist.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Das Vermächtnis des Urahns

Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz (Band 4)

Tafiti entdeckt durch Zufall eine Schatzkarte seines Urahns, die hinter einem Bild versteckt war.

Sofort macht er sich mit Pinsel auf die Suche. Da schrecken ihn auch nicht die Gefahren der Savanne. Er hat nur eines im Sinn - den Goldschatz bergen.
Natürlich versuchen Mister Gogo und auch King Kofi ihre Chance auf einen guten Erdmännchenhappen zu nutzen. Doch wie immer gelingt es Tafiti auch dieses Abenteuer unbeschadet zu überstehen.

Das Cover zeigt wie immer sofort was der Leser im Buch erwarten darf. Dieses Mal handelt es sich um eine Schatzsuche.
Es gibt , glaube ich , für Kinder in dem passenden Lebensalter nichts spannenderes als eine Schatzsuche. Zumindest musste das bei uns in die Geburtstagsfeierplanung jedes Jahr in der Grundschulzeit mit eingeplant werden.

So sind natürlich auch Tafiti und Pinsel Feuer und Flamme für die Schatzsuche.
Diese gestaltet sich dann doch schwieriger als gedacht, doch manchmal sucht man an fernen Orten obwohl das Gute liegt so nah.

Wie gut das die beiden auch dieses Abenteuer gut überstehen und am Ende wieder eine wichtige Lebenserkenntnis bekommen. Denn Familie und Menschen die einen lieben ist der größte Schatz den ein Mensch oder Erdmännchen haben kann.

Was mich allerdings ein wenig verwundert hat, dass Mister Gogo doch wieder Jagd auf Tafiti gemacht hat, wo er doch in einem früheren Band zum bekennenden Vegetarier ernannt wurde und eigentlich nur zur Schau auf Tafiti stürzt. Das kam hier nicht so gut rüber.
Da ziehe ich einen halben Stern ab, da mich das doch sehr verwundert hat.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Vier Vierbeiner und ein Vogel

Die supergheime Pfötchen-Gäng (1). Der Zwei-Millionen-Körnerschatz

Die Meerschweinchen Knolle und Bertie sind die Pfötchengang. Als Bertie erkennt wie er Türen öffnen kann , machen sich die beiden auf Welterkundung durch ihr Mehrfamilienhaus. Zunächst landen sie beim Nymphensittich Elvis. Als sie ihm ihren Trick zeigen und dann gemeinsam die Gegend erforschen wird bei ihm ein wertvolles Gemälde gestohlen. Die drei ziehen los es zu suchen. Hierbei erhalten sie noch Unterstützung durch das Chamäleon Fräulein Adele und den Kater Rufus. Jetzt ist die Pfötchenbande komplett und alle bringen ihre Fähigkeiten mit ein um den Dieb zu entlarven und das Bild zurück zu erobern.

Dieses Buch für kleine Leser ab 8 Jahren ist niedlich bebildert. Die Tiere haben menschliche Charaktere und sind auch von ihren Eigenarten her sehr menschlich.
Schon auf dem Cover kann man alle Gangmitglieder kennenlernen. Ein wirklich bunter Haufen.

Die schlauste im Bunde ist Fräulein Adele. Sie studiert Verwandlungswissenschaften. Aber auch Bertie und Knolle, die Weltentdecker sind recht schlau und kommen vielem auf die Spur. Rufus der vegetarische Kater ist froh wieder einer Bande anzugehören, da die Katzenbande ihn wegen seiner Angst vor Mäusen vor kurzem rausgeworfen hatte.
Der eitle Nymphensittich Elvis ist begeistert das er von so vielen Tieren Hilfe auf der Suche nach dem Bilderdieb bekommt.
Kleine Detektive konnten in dem Buch sicherlich schon zeitig erkennen wer der Bilderdieb war.Denn hätte Bertie schon gleich gut aufgepasst hätte er gemerkt wo sich der Dieb verraten hat.
Wie gut das die anderen besser mitdenken und so dem Dieb auf die Schliche kommen.

Schön fand ich das auf der letzten Seite schon gleich ein Hinweis auf den nächsten Fall der Pfötchengang gegeben wird.
Für kleine Detektive sicherlich das richtige Buch. Nicht gefährlich sondern wirklich mit den Tieren niedlich gemacht.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Mamma Carlotta auf heißer Spur

Inselzirkus. Ein Sylt-Krimi (mp3-Ausgabe)

Mamma Carlotta ist wie jeden Sommer zu Besuch ,bei den Enkeln und dem Schwiegersohn, auf Sylt.

In diesem Jahr ist dort mordsmäßig was los. Im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Fernsehproduktion zu einer Telenovela ist vor Ort. Sie suchen noch Statisten und Mamma Carlotta und ihre beiden Enkelkinder sind mit dabei. Ihr Schwiegersohn, Erik Wolf ermittelt in einem neuen Fall. Ein Reporter wurde bei List aus dem Meer gefischt und kurz darauf findet man eine zweite Leiche am Set. Alle Schauspieler und Komparsen werden zu Verdächtigen.
Mamma Karlotta ermittelt auf eigene Faust und kommt dem Täter sehr nah.

Das Cover mit den zwei schwatzhaften Möwenköpfen hat mich gleich angesprochen. Ich kannte bisher keine Folge der Mamma Carlotta ermittelt Reihe von Gisa Pauly.

Das tat dem Hörvergnügen keinen Abbruch. Man war sofort mitten im Geschehen und Mamma Carlotta kam als witzige Oma gut rüber. In ihrer Gegenwart tauen die Menschen auf und sie kann somit einiges mehr in Erfahrung bringen als ihr Schwiegersohn. Dem ist es natürlich ein Dorn im Auge das die gute italienische Mamma immer mit der Nase mittendrin steckt und so sich auch in manch knifflige, gefährliche Situation bringt.
Die Situationskomik und der Witz kommen hierbei nicht zu kurz und man kann so manches Mal schmunzeln über die agile alte Dame. Sie scheint aber auch die Krminalfälle magisch anzuziehen.
Gesprochen wurde das Hörbuch von Katharina Thalbach, deren markante Stimme gerade für Mamma Carlotta perfekt passte. Man konnte sich die alte Dame sehr gut vorstellen. Auch wie sie die Menschen um sich herum für ihre Sache einnehmen kann und immer wieder Helfer oder Mittäter findet.
So ganz nebenbei führt sie die Spur immer näher an den Täter heran, so dass ihr Schwiegersohn eigentlich nur noch die Infos von seiner Schwiegermutter mit seinen eigenen in Verbindung stellen muss und dann zum Ergebnis kommen kann.
Der Spannungsbogen der Geschichte war gut aufgebaut. Immer wenn ich dachte nun haben sie den Täter gleich kamen neue Aspekte hinzu, die ich vorher nicht so erkannt hatte und meine Täteridentifikation wieder mehr oder weniger zu nichte machten. Somit blieb es für mich bis zum Ende hin spannend.
Es war sicherlich nicht der letzte Fall den Mamma Carlotta mit ihrem Schwiegersohn für mich geklärt hat.