Cover-Bild Das Wörterbuch des Windes

Das Wörterbuch des Windes

Wenn das Ende einer Liebe der Anfang eines neuen Lebens ist

Veröffentlicht am 30.11.2020

Die Insel der Pferde und des Windes

Schon lange haben mich Charakter in einem Buch nicht mehr so begeistert wie in dem Roman ,,Das Wörterbuch des Windes " von Nina Blazon.
Das ist mein erstes Buch von ihr und ich werde bestimmt noch mehr ...

Das ist mein erstes Buch von ihr und ich werde bestimmt noch mehr von ihre lesen.

Swea ist auf ihrer zweiten Hochzeitsreise und überwirft sich mit ihrem Mann. In völligster aufgelöstheit trifft sie auf den ehemaligen ,etwas kauzigen Lehrer Einer , der in seinem Haus auf Island vor seiner Vergangenheit und Gegenwart flieht, aber ganz nach Isländischer Gastfreundlichkeit die hilflose Swea in seinem Haus aufnimmt.
Und dann gibts da auch noch Jón ,den wütenden ,eigenbrötlerischen Mieter von Einar.

Obwohl man solche Konstellationen und Schicksale schon mehrfach gelesen hat ,schafft es die Autorin famos die drei zusammen zu führen und den Leser auf die Lebenswege der Protagonisten mit zu nehmen und immer bei der Stange zu halten.Sehr angetan bin ich von der Beschreibung der Nebencharaktere. Sie sind genau so liebevoll heraus gearbeitet und vielschichtig wie die Hauptprotagonisten.Alles wirkt total authentisch und man hat das Gefühl Teil des Geschehens zu sein.
Man hasst ,wütet ,trauert ,zittert,liebt und lebt mit Swea auf ihrem Weg zu sich selber der durch die Isländische Kultur und Lebensart geprägt wird. Ich habe sie wirklich gefeiert als sie endlich losgelassen hat.
Einzig am Anfang haben mich die minutiösen endlos beschreibungen von gefühlt jedem Grashalm und Stein etwas genervt.
Doch jetzt nach dem Ende des Buches merke ich wie einprägsam der bildhafte Schreibstil der Autorin ist.Ich bin immer noch voll im Thema und kann mir den Fjord und die Landschaft vor Augen führen. Ein Größeres Lob kann es fast nicht geben.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 18.11.2020

Wunderbares Buch nicht nur für Islandfreunde

Nina Blazon habe ich durch ihre bekannten Jugendbücher kennengelernt. Ich mochte ihre Bücher, die mich in ganz andere Welten entführt haben. Deshalb war ich sehr gespannt, als sie angefangen hat in einem neuen Genre zu schreiben. Bereits in ihrem Buch „Liebten wir“ zeigte sich ihre Liebe zu ungewöhnlichen, manchmal etwas schrulligen Charakteren und ihre Liebe zu nordischen Ländern. War es in dem früheren Roman Finnland, entführt sie mich hier nach Island.
Protagonistin dieses Romans ist Swea, die mit ihrem Mann Urlaub in Island macht. Kurz vor der Abreise, erkennt sie, dass er sie betrügt und lässt ihn bei einem Ausflug stehen. Unterschlupf findet sie durch Zufall bei Einar. Dessen Haus in der einsamen Natur Islands liegt wunderschön, aber trägt auch ein Geheimnis.
Sweas Entwicklung zu einer selbstbewussten, eigeneständigen Frau steht im Zentrum des Romans. Besonders wurde der Roman für mich durch die Beschreibungen des Landes Island. Nicht nur die Natur findet hier viel Raum, sondern auch die Menschen, ihre Kultur, aber auch ihre wirtschaftliche Entwicklung. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Sie sind sympathisch, haben aber auch ihre Ecken und Kanten.
Den Roman zu lesen ist einfach entspannend, ohne kitschig zu sein. Nina Blazon hat mich an die Hand genommen und mich durch dieses raue und doch wunderschöne Land geführt. Selten konnte mich ein Roman so aus der Realität entführen und mich als Teil einer Geschichte fühlen. Am Ende des Romans war ich sehr traurig meine Freunde verabschieden zu müssen.
Fazit: einfach ein sehr gut geschriebener Roman, der mich träumen ließ.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Folg´ dem Wind
Nina Blazon´s Romane erscheinen immer wie kleine Wunderwerke – jedes Wort ist so gut „gesetzt“, so besonders, immer auf den Punkt, oft berührend und tiefgründig. Ich war so gespannt auf ihr neues Buch – und wurde nicht entttäuscht, denn auch „Das Wörterbuch des Windes“ konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Und 576 Seiten sind auch für einen Viel-/Schnellleser nicht eben wenig...
„In Island, der Insel der Winde, treffen sie am Walfjord aufeinander: die deutsche Touristin Swea, deren Ehe gerade auf der gemeinsamen Reise zerbrochen ist, der ehemalige Lehrer Einar Pálsson und der scheue Jón Árnarsson. In Einars Haus am Meer versucht Swea noch einmal ganz neu anzufangen. Früher hat sie Kunst studiert, wollte malen, Liebhaber sammeln und auch sonst in jeder Hinsicht frei sein. Aber kann man wirklich alles auf Null setzen? Auf der Suche nach Antworten entdeckt Swea das Leben und das Lieben neu und wagt es schließlich, ihre eigenen Geister zurückzulassen und dem Weg des Windes zu folgen.“
Das „Setting“ ist total faszinierend, fast fühlt man sich, als wäre man selbst direkt vor Ort. Und auch der Wind ist so bildhaft beschrieben, dass man ihn fast auf der Haut spüren kann. Sowas schafft auch nicht jeder Autor...
Wieder mal ein tolles Buch, das nicht nur gut unterhält, sondern auch berührt und Mut macht, „dem Wind selbst zu folgen“...

Veröffentlicht am 09.11.2020

Jedem Anfang liegt der Zauber des Windes zugrunde

Was bedeutet es komplett neu anzufangen? Sein altes Leben in einen Karton zu verpacken, luftdicht zu verschnüren und sich komplett loszusagen von allem gewohntem, allem bekannten? Wir alle träumen von diesem sagenumwobenen Neuanfang nach einer erlebten Krise, dem Wendepunkt im Leben, der einen kompletten Neustart ermöglicht, eine Neuausrichtung, eine Zeit, in der längst Vergessenes neu in den Fokus gerät und verflossene Möglichkeiten zum Greifen nah erscheinen. Wir alle träumen von dieser Kraft, die in letzter Konsequenz diesen neuen Weg durchs Leben ermöglicht.

Swea findet sich inmitten des Scherbenhaufens ihrer Ehe wieder während der zweiten Hochzeitsreise nach Island. Sie lässt ihren Mann am Straßenrand zurück und somit auch ihr altes Leben. Der Zufall trägt sie zum Haus von Einar Pàlsson, einem pensionierten Lehrer, und seinem Mieter Jòn Àrnason, dem stillen, tageslichtscheuen Wikinger. Das ungleiche Trio verbindet mehr, als Swea am Anfang zu glauben vermag und schon bald sehen sich alle mit der Vergangenheit konfrontiert, den Altlasten eines früheren Lebens, aber auch der Chance sich einfach vom Wind führen zu lassen, wenn sie sich nur mutig den Gezeiten stellen.

Nina Blazon ist mit "Das Wörterbuch des Windes" ein so leichter Roman gelungen, der den Leser auf seichten Schwingen davonträgt, gleichzeitig humorvoll mit einem Augenzwinkern versehen, aber auch einnehmend, tiefgründig, sowie herrlich authentisch, dass es mir wirklich schwergefallen ist, dass Buch abends beiseite zu legen. Der Stil ist fließend und immer wieder spürt der Leser selbst den Wind, der die Protagonistin mal nach links und mal nach rechts zieht, mal ihr Fortschreiten verhindert und mal als Rückenwind beschleunigt. Swea ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die immer nahbar wirkt, reflektiert und so vielseitig, dass ihre Entwicklung das wohl schönste Attribut dieses Romans darstellt. Sie zu begleiten durch Höhen und Tiefen ihrer Gedankenwelt hat mich wieder aufs Neue verzaubert. Alle weiteren Charaktere sind gar zärtlich skizziert und nehmen den Leser bei der Hand, der sofort in ein Flugzeug steigen möchte, um Island mit seinen Einwohnern wirklich kennenzulernen. Der Roman hat mich unglaublich entschleunigt, die Fragen des Lebens in den Raum geworfen und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Eine klare Empfehlung für alle, die immer schon nach Island reisen wollten, liebevolle Charaktere zu schätzen wissen, Geschichten, die dem wahren Leben entspringen und die die Frage umtreibt, ob es immer die Möglichkeit eines Neuanfangs gibt, egal was das Leben vorher für einen parat gehalten hat.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Atmosphärischer Islandroman

Swea steht am Ende ihrer Ehe; Einar kehrt in seine Heimat zurück. Die eine sieht ihr Leben vor einem Scherbenhaufen, der andere scheint vor etwas zu fliehen. Was die beiden verbindet: der Schauplatz Island. ...

Der Roman zieht den Lesen sofort in seinen Bann; das ideale Buch für lange Herbst- oder Wintertage, zum Träumen und sich wegtragen lassen ins ferne Island. Das Land dient nicht nur als Kulisse, sondern seine Sagen und Legenden, Eigenheiten und Geschichte tragen einen wesentlichen Teil zur Handlung bei.
Blazon erzählt Sweas und Einars Geschichte im Wechsel, immer spannend und unterhaltsam. Die Sprache saugt einen mitten hinein ins Geschehen und man vergisst beim Lesen die Zeit um einen herum.
Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, selbst die unsympathischern waren gut herausgearbeitet. Obwohl der Klappentext schon viel von der Handlung vorgibt, bliebt es bis zuletzt spannend und man möchte unbedingt weiter lesen.
Ein sehr schöner Wohlfühlroman, den ich nur weiterempfehlen kann.