Cover-Bild Weil du mich riefst
Band der Reihe "Inselträume"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
  • ISBN: 9782919809318
Emma Wagner

Weil du mich riefst

Der zutiefst berührende Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Emma Wagner über Freundschaft und Feindschaft, über zerstörte Hoffnungen und neue Träume.

Kann die Liebe siegen, wenn das Schicksal andere Pläne hat?

Tina führt mit ihrem Vater in London ein Restaurant. Als ein Gast behauptet, der Armreif, der einst ihrer Mutter gehört hat, stamme aus Zypern, ist ihre Neugier geweckt. Ihr Vater bestreitet jede Verbindung dorthin, trotzdem beschließt Tina, den Urlaub mit ihrer besten Freundin für Nachforschungen zu nutzen und reist auf die Insel der Götter.

Dort verliebt sie sich nicht nur in die malerische Landschaft, sondern auch in den hilfsbereiten Alec. Bald jedoch scheint es, als würde er ihr etwas verheimlichen. Hat es mit der Geschichte ihrer Eltern zu tun? Und wer ist der Mann mit der Narbe im Gesicht?

Eine Reise in die Vergangenheit beginnt, die mehr verändert, als Tina je für möglich gehalten hätte.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ergreifend. Berührend. Nachhallend.

Leseerlebnis :
Ausgerechnet Zypern!

Leseerlebnis :
Ausgerechnet Zypern!
"Weil du mich riefst" wird in zwei Erzählperspektiven zu unterschiedlichen Zeiten erzählt. Zunächst von Tina im Heute und ein weiterer aus der Sicht von Samira im Jahr 1974. Der Prolog hingegen wird von einem kleinen Mädchen erzählt. Die Zuordnung der Ereignisse im Prolog und der Zusammenhang der beiden unterschiedlichen Stränge klärt sich im Verlauf der Geschichte auf und hat mich tief berührt.
Die Geschichte von Zypern war mir nie so bewusst und ich bin unheimlich dankbar durch Emma Wagner einen kleinen Eindruck davon bekommen zu haben.
Die Autorin schreibt mit unheimlich viel Feingefühl, aber auch mit einem hohen Maß an Spannung. Ihre Landschaftsbeschreibungen sind phänomenal atmosphärisch und ich habe wirklich das Gefühl eine Zeit auf Zypern verbracht zu haben. Die gesamte Handlung ist einfach atemraubend undabsolut gefesselt. So habe ich das Buch mit immerhin 474 Printseiten innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet.
Fazit:
Ein absolut bewegendes, authentisches und berührendes Werk. Dies war mein erstes Buch von Emma Wagner, aber definitiv nicht mein letztes. Ich bin absolut begeistert! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.10.2020

phänomenal, tiefgründig und gefühlvoll

COVER – Eine Reise nach Zypern bitte für mich. Das Cover ist wie Urlaub machen. Blaues Meer, Fincas und Bouganvillia´s zieren das Ganze. Eine junge Frau , welche die Treppen hinabsteigt und nur von hinten zu sehen ist, stellt Tina (Athina) dar. Mit leicht kursivem Schriftzug wurde der Titel in einem dunklen Rot-Pink zart eingearbeitet und rundet das Ganze ab. Ein Cover, wie geschaffen für einen perfekten Liebesroman.

SCHREIBSTIL – Emma Wagners Schreibstil in wenigen Worten zu beschreiben ist: tiefgründig, emotionsgeladen, spannend, humoristisch. Ich habe bereits schon einige Bücher von Emma gelesen und mich bis jetzt von jedem einzelnen davon tragen lassen. Man taucht ab. Sei es eine Reise nach Irland, Korsika oder wie hier nach Zypern. Sie bringt die Kulissen sowie die Charaktere detailverliebt und authentisch herüber. Ich liebe es.

ZUM BUCHINHALT- Im Prolog erhalten wir einen kleinen Einblick in die Kindheit von Athina (Tina). Es ist ein Ereignis, welches das Leben aus ihrer Mutters Blick gelöscht hat. Und auch besagter Armreif aus dem Klappentext bekommt bereits hier seinen ersten Auftritt. Schon auf den ersten Seiten verspürte ich eine große Gänsehaut und war einfach nur sprachlos, so dass es mir schwer viel kurz durchzuatmen, denn ich wollte wissen, wie es weiter geht.
Zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel gibt es einen Zeitsprung und wir sind im Hier und Jetzt. Tina sitzt mit ihrer Mutter an einer Bushaltestelle, gerade erzählt sie ihr wieder eine Geschichte, welche jede Mutter ihrem Kind erzählt, welche Familie aus Griechenland/Zypern kommt. Plötzlich hält sie jedoch inne, irgendwas fixiert den Blick ihrer Mutter, weswegen sie auch nicht weiter spricht und die Lebensfreunde für einen Moment aus ihrem Gesicht gewichen ist. Als sie erneut beginnt weiter zu erzählen, dauert es nur eine kurze Zeit eh sie wieder verstummt. Plötzlich ist ihre Mutter wie ferngesteuert, packt Tina am Arm und schleift sie mit sich, dabei tut sie ihr weh, doch ihre Mutter merkt es nicht … Es ist verwirrend und dennoch packend zugleich, was geschieht mit Athinas Mutter?

Zurück in der Gegenwart begleiten wir Tina an einem ganz normalen Urlaubstag, wie sie im Büro des Restaurants, tagträumend am Fenster steht, als sie von ihrer besten Freundin in die Realität a zurück geholt wird. Eine Menge Arbeit steht bevor, denn nicht nur sie lenkt sich mit Arbeit ab, auch ihr Vater hat Pläne, damit sie nicht leiden muss. Denn seine Frau, ihre Mutter, scheint ein Pflegefall zu sein. Tina ahnt was auf sie zukommt und sieht ihren dreiwöchigen Urlaub mit ihrer besten Freunde schon in weite Ferne gleiten.
Als ein Kunde den Küchenchef verlangt, dieser aber nicht kann, springt sie kurzzeitig ein und tritt dem Kunden gegenüber, welcher sich für das ausgezeichnete Essen bedanken möchte. Dieser erblickt den türkisen Armreif an Tinas Arm und beide unterhalten sich kurz darüber. Der Kunde ist sich sicher, diesen Reif aus Zypern zu erkennen. Gedankenverloren trottet sie ins Büro zurück, wo sie ihrem Vater sowie ihrer besten Freundin erzählt, was gerade passiert sei. Ihr Vater schaut skeptisch, wirkt einen Moment nervös und deutet das Ganze für Quatsch, immerhin sind sie Griechen und haben mit Zypern jedoch nichts zu tun. Ein kurzer Entschluss ist gepackt und im nächsten Augenblick finden sie sich auf einen Airport in Zypern wieder. Wo Nichts nach Plan läuft. Allein das Tina scheinbar das Flirten verlernt hat, buchte ihre Freundin kurzer Hand ein Hotel ganz woanders und es droht sich noch dazu an, dass sie im Flughafen übernachten müssen als alles schief geht. Wäre da nicht ein Mann im Overall, welcher amüsante Begegnungen offenbart…

Die Charaktere
Athina ist bodenständig, vielleicht gar etwas zurückhaltend Neuem gegenüber. Ganz im Gegensatz zu ihrer besten Freundin Colleen: Sie denkt gerade heraus und macht was ihr gerade in den Sinn kommt. Dennoch strotzt Tina vor Tollpatschigkeit und tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.
Samira und Yasin, welche die Vergangenheit in dieser Geschichte spielen und denen schwierige Zeiten bevorstehen. Samira ist voller Lebensfreude. Sie liebt Alles und Jeden.
Und dann haben wir noch Alec, hach… ein Mann kann auch in einen Overall nichts entstellen. Gutaussehend, sexy und zudem noch sympathisch, der perfekte Bookboyfriend eben.

Glaubt mir, wenn ich euch sage, der Mix aus früher und heute ist einfach grandios gewählt. Ein Buch, welches man einfach lesen muss. Die Vergangenheit trifft die Gegenwart. Wundervoll geschrieben, sowohl mit jeder Menge Humor, als auch mit tiefgründigen Emotionen.

Es fiel mir sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, auch wenn der Alltag rief. Die Kapitel sind zwar etwas länger gehalten, aber beinhalten so viel mehr als nur Worte. Die Kulisse und die Handlung an sich, das Drumherum wurden so perfekt gewählt und authentisch herübergebracht, dass ich selbst Tage nach Beendigen dieses Buches noch immer unter Strom stehe und mir immer wieder eingestehen muss, was Emma Wagner für ein Meisterwerk erschaffen hat. Bitte mehr davon!

FAZIT – Phänomenal, tiefgründig und gefühlvoll. Der Spagat zwischen Heute und der Vergangenheit ist Emma Wagner auf ganzer Linie gelungen. Von mir gibt es daher fünf von fünf Flüstersterne.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wow! Eines meiner Highlights in diesem Jahr!

Die 29-jährige Tina führt gemeinsam mit ihrem Vater ein Restaurant mitten in London. Als ein Fremder sie dort auf den Armreif ihrer Mutter anspricht, ahnt dieser nicht was er bei Tina auslöst. Fragen über Fragen, welche sie nicht zur Ruhe kommen lassen und deren Antworten schon lange darauf warten ihr Erlösung zu schenken. Was war mit ihrer Mutter geschehen? Warum verhielt sie sich so merkwürdig?
Von ihrem Vater bekam sie keine Antworten und darum nutzt sie kurzerhand den gemeinsamen Urlaub mit ihrer Freundin zur Aufklärung und reist mit ihr zu der Insel der Götter - nach Zypern.
Dort angekommen, lernt sie Alec kennen, der ihr nicht nur die Insel zeigt, sondern ihr auch bei ihrer Suche zur Seite steht. Schnell wird klar, dass Alec mehr ist, als ein freundlicher Helfer. Doch sind seine Absichten wirklich die Richtigen?

Wow! Ich bin sprachlos! Das Buch hat mir so viel Gänsehaut bereitet. Tränen habe ich vor Traurigkeit, aber auch vor Rührung verloren, man spürt die Liebe zwischen den Zeilen aber auch die Traurigkeit und Enttäuschung.

Schon der Anfang hat mich zutiefst mitgenommen. Mir war sofort klar, dass dieses Buch viel Spannung und große Gefühle beinhaltet. Und wirklich....von Beginn bis zum Ende - ja bis zum letzten Satz - hat mich diese Geschichte gefesselt.

Man will wissen, was Tinas Mutter passiert ist. Und warum ihr Vater sich so seltsam verhält.

Emma Wagner nimmt uns hier auf eine richtig tolle Reise nach Zypern mit. Sie entführt uns nicht nur in die Geschichte von Tina, sondern erzählt parallel dazu noch eine weiter Geschichte, die uns die Vergangenheit näher bringt.

Die Protagonisten sind unbeschreiblich. Besonders Tina. Sie sucht nach Beweisen, nach Spuren, nach Antworten. Und sie lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen. Auch wenn viele Menschen ihr davon abraten.

Ich liebe den Schreibstil dieser Autorin wirklich sehr. Sie hat mich schon mit „Weil ich von dir träumte“ überzeugt. Dieses Buch ist vom Aufbau her ähnlich und sie ist ihrem Schreibstil zum Glück treu geblieben. Das Buch liest sich nicht nur flüssig, es ist spannend und fesselnd aufgebaut und es ist so bildhaft beschrieben, sodass man das Meer förmlich riechen und die Liebe fühlen kann.

Rezension

Erster Satz:
Regen trommelt auf meine Kapuze.

Ich habe jetzt noch Tränen in den Augen, oh man war das schön. So gut habe ich es beim besten Willen nicht erwartet.
Ich bin gedanklich mit ...

Erster Satz:
Regen trommelt auf meine Kapuze.

Ich bin gedanklich mit einem Boot durch die Geschichte und damit auch durch Zypern geschippert.
Als ich gesehen habe das die Kapitel heute und 1974 spielen habe ich etwas Angst bekommen. Solche Geschichten, in denen so viel in der Vergangenheit spielt waren bisher nie wirklich meins, doch ich wurde eines besseren belehrts. Ich LIEBE das Buch.
Jedes zweite Kapitel spielt in der Vergangenheit und damit die Hälfte des Buches. Man merkt sofort das Gegenwart und Vergangenheit miteinander zusammenhängen, doch wie genau, das weiß man nicht. Erst fast ganz zum Schluss bekommt man die offizielle Auflösung, davor hat man sich schon Gedanken gemacht, aber ich bin nicht auf genau diese Antwort gekommen. Ich finde es sehr gelungen und das Buch wandert langsam zu einem Jahreshighlight hoch.
Um so länger ich hier gerade meine Meinung aufschreiben, umso mehr merke ich wie gut mir das Buch gefallen hat.
Und ein ganz, ganz kleines bisschen hat mich das Buch an Titanic erinnert. Nicht von der Geschichte, nein das ganz und gar nicht, sonder eher vom Leidensweg und den Gefühlen.
Das Buch hat meine Gefühle gepackt und sie einmal kräftig durchgeschüttelt. Ich bin immer noch total geflasht, das Buch ist einfach so toll und einzigartig geschrieben. Punkt.
Es ist eine Liebesgeschichte, ganz ohne viel Schnickschnack, ohne Fantasy, das es aber auch alles nicht braucht. Für mich hat nichts gefehlt.
Ich kenne die Geschichte von Zypern nicht, gerade deshalb finde ich die Erzählungen darüber so passend.
Mit so einem traurigem und gleichzeitig schönen Ende habe ich gar nicht mehr gerechnet, es hat mich sehr positiv überrascht.
Ein Grund warum ich das Buch lesen wollte ist der Name der Protagonistin Athina, im Buch wird sie mit der Kurzform Tina angesprochen. Da meine Schwester so heißt finde ich es sehr passend, allein dadurch hätte das Buch schon meine Aufmerksamkeit.
Bitte schaut euch das Buch an und lest die Leseprobe, es ist ein richtiges Herzensbuch. Und vergesst die Taschentücher nicht, ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen.

eine Reise durch Zeit und Raum

Nun reisen wir mit der Autorin nach Zypern ,wo Tina versuchen will heraus zu finden woher der Armreif ihrer Mutter stammen könnte. Sie weiss nicht viel über ihre Mutter ,die nach einem Unfall im Koma liegt .Und so fliegt sie kurzentschlossen mit ihrer besten Freundin auf die Insel der Götter .Ihr Vater versucht derweil zuhause in London die Restaurants alleine zu bewirtschaften ,doch als er erfährt wohin Tinas Urlaubsreise ging versucht er alles um sie dort schnellstens wieder zurück zu holen,denn ihm ist nicht daran gelegen das sie Licht in die Vergangenheit bringt.
Tina derweil reist mit dem sympatischen Alec ,der spontan seine Hilfe angebotenhat über die Insel auf der Suche nach dem Ursprung des Armreifens.Doch sobald Tina bzw Athina,wie ihr vollständiger Name ist ,den Armreifen erwähnt oder vorzeigt bildet sich sofort ein Wall des Schweigens aus und selbst Alec scheint mehr darüber zu wissen als er bereit ist zu erzählen.
Doch Tina gibt nicht auf und kommt langsam aber sicher dem Geheimnis,das sich um ihre Mutter und den Armreifen windet immer näher .
Die Autorin nimmt uns dabei mit auf eine Reise in die Vergangenheit Zyperns ,die im Gegensatz zur Landschaft Zyperns alles andere als rosig ist und erzählt uns eine Liebesgeschichte die wieder sehr zu Herzen geht.Manmerkt das die Autorin mit dem Herzen bei ihren Geschichten dabei ist und neben wunderschönen Landschaftsbildern vermittelt sie uns Lesern auch gleichzeitig geschichtliche Fakten ,die uns zeigen was blinder Fanatismus hervorbringen kann und welche Auswirkungen das auf das Leben vieler Menschen haben kann .
Jedes Land hat seine dunklen Zeiten und solche Romane führen uns das wieder vor Augen ,nicht anklagend oder mit politischen Diskusionen sondern anhand von Lebensgeschichten ,die unserem Herzen begreiflich machen was wirklich zählt : Die Liebe unter den Menschen und das Hass mehr zerstört alles alles andere auf der Welt . Nur leider geht im Leben nicht immer alles so gut aus wie im Roman,der mich wieder einmal mitnahm auf eine Reise durch Zeit und Raum