Cover-Bild Love & Bullets
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Nick Kolakowski

Love & Bullets

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Bill ist ein smarter Dandy, der vom Stehlen und Betrügen einfach nicht lassen kann. Sein Luxusleben, die schicken Autos, High-End-Uhren und Designerklamotten kosten schließlich auch einen Haufen Kohle. Nur mit Gewalt hat er es nicht so. Fiona hingegen hat mit Gewalt nicht wirklich ein Problem und geht dabei effektiv und ziemlich robust vor. Fiona und Bill sind das ideale Liebespaar.

Als sich Bill von einem New Yorker Gangster-Syndikat ein paar Millionen »borgt«, was er wohl lieber hätte bleiben lassen sollen, müssen die beiden fliehen wie weiland Bonnie & Clyde. Die rasante Jagd führt durch die amerikanischen Provinzen, wo irre Sheriffs lauern, in die Karibik, wo man sich nicht auch nur eine Sekunde lang sicher fühlen darf, und zurück nach New York City, wo schon die richtig harten Jungs vom Mob auf die beiden warten, die sich einmal mehr fragen müssen, wie sie aus dieser Nummer wieder rauskommen ...

Veröffentlicht am 15.11.2020

Love & Bullets

Die beiden Hauptprotagonisten, Bill und Fiona sind ein Gangster-Liebespaar. Bill "borgt" sich einige Millionen von der Rockaway-Gang und befindet sich auf der Flucht quer durch Amerika. Fiona ist die knallharte Killerin, die ihn aus den seltsamsten Situationen retten muss. Mir persönlich war in dem ganzen Buch zu viel Blutvergießen. Manche Szenen waren für mich etwas zu detailliert beschrieben.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Temporeich wie ein Actionfilm

„Love & Bullets“ von Nick Kolakowki erinnerte mich durch seine Handlung stark an einen Actionfilm, da ständig etwas passierte. Der Schreibstil ist witzig, modern und durch seine wechselnden Perspektiven durchaus interessant. Ganz konnte mich die Geschichte trotzdem nicht überzeugen, da es für meinen Geschmack zu wenig „richtige Handlung“ und zu viele Verfolgungsjagden und ausführlich beschriebene Kämpfe gibt. Auch wenn das Buch sehr gewaltvoll ist, stellt es für mich keinen klassischen Thriller da. Es wird die Flucht eines Paars beschrieben, das nach einem Raub von diversen Leuten verfolgt wird, die ihnen sowohl an ihr Geld als auch ans Leben wollen. Der getroffene Vergleich mit Bonnie & Clyde passt deshalb sehr gut. Von Ermittlern, welche die zahlreichen Verbrechen die Bill und Fiona auf ihrer Flucht begehen aufklären könnten, gibt es hingegen keine Spur. Der Fokus liegt allein auf dem Gangster-Liebespaar. Mein Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre, mit wenig Tiefgang.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Leider keinen Zugang gefunden

Bill und Fiona sind ein Pärchen und auf der Flucht vor einem Gangsterboss, der vor Gewalt nicht zurückschreckt. So ist es auch bei dem Paar der Fall, dass vor allem Fiona keine Bedenken hat, auch Gewalt anzuwenden. Die Geschichte ist voller Action und langweilig wird einem beim Lesen nicht. Aber eine richtige Geschichte habe ich auch nicht recht erkennen können. Immer war nur die Flucht der beiden im Vordergrund, die nicht gerade problemlos verläuft. Die Geschichte ist dabei von vielen Perspektivwechseln durchzogen, was es für mich nicht immer besonders leicht gemacht hat, sie zu lesen. Gerade dann, wenn ich das Buch mal für einige Zeit beiseite gelegt habe, fiel es mir nicht leicht, wieder den Einstieg zu finden und zu wissen, um wen es gerade geht und in welcher Zeit man ist.

Alles in allem muss ich sagen, dass es kein Buch für mich ist. Ich hatte mich nach dem Klappentext und der Leseprobe auf einen spannenden Roadtrip gefreut und irgendwie war es das ja auch. Aber gleichzeitig war mir das Buch viel zu blutig geschrieben. Mir ist klar, dass das in Thrillern schon mal der Fall ist, aber in diesem Buch war es mir einfach viel zu viel davon. Ich muss sagen, dass mich das Buch selber nicht packen konnte und dass ich auch weitere Bücher um dieses Gangster-Pärchen lieber nicht lesen werde. Das Cover gefiel mir sehr gut, es fällt sofort ins Auge.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Dauerverfolgungsjagd

"Love and Bullets" von Nick Kolakowski ist nichts für schwache Nerven und nichts für Leser, die kein Blut sehen/ lesen können. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Fiona und Bill, ein Verbrecherpaar, die es schaffen es sich mit einfach jedem zu verscherzen. Sie scheinen immer die falschen Entscheidungen zu treffen und steuern auf ihrer Reise von einem Unglück ins nächste. Das Ganze wird begleitet mit vielen Schießereien, einer Spur der Verwüstung und massenweise Leichen. Langweilig wird es mit diesen beiden das ganze Buch über sicher nicht. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich jedoch gefragt, worauf das Buch hinaus will, was das Ziel der ganzen Geschichte sein soll. Geht es nur darum, dass die beiden entkommen sollen? Sollen sie vielleicht nicht entkommen? Der Sinn der Erzählung hat sich mir bis zum Ende nicht ganz erschlossen, auch wenn es ein Ende gab. Vielleicht liegt es an mir, dass ich keine tiefgründige und verborgene Aussage des Buches gefunden habe, vielleicht gab es aber auch keine. Ich denke das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich fand das Buch unterhaltsam zu lesen, man sollte jedoch anmerken, dass es einen sehr sehr schwarzen Humor hat. Mich hat es unterhalten, ich würde es aber kein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Enttäuscht

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Schwarze Schrift und ein goldener Hintergrund werden lediglich von einem Elvis Anhänger unterstützt. So ist es im gesamten eher schlicht und trotzdem gelungen.

Fiona ...

Fiona und Bill sind das perfekte Gangsterpärchen, so werden sie schon mit Bonnie und Clyde verglichen. Er mit dem Hang für Luxus, sie die Frau, die sich auch fürs Grobe nicht zu schade ist. Nach dem Bill seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Rockaway-Gang, um ein paar Millionen erleichtert hat, befindet er sich von nun an auf der Flucht. Eine Reise durch amerikanische Provinzen, die Karibik und schließlich wieder nach Ney York. Unterwegs gilt es das ein oder andere Hindernis aus dem Weg zu räumen. Doch überleben sie diese rasante Achterbahnfahrt überhaupt?

Mit dem Schreibstil hatte ich doch das ein oder andere mal zu hadern, so musste ich manchmal ganze Sätze erneut lesen, weil das Gelesene so verwirrend erschien.
Flüssig lesen konnte ich die Geschichte nicht und ich musste das Buch immer wieder weg legen.

Aufgeteilt ist der Thriller in 3 Akte und 2 Zwischenspiele. Die Zwischenspiele sind dazu da, um sich ein besseres und detaillierteres Bild von den beiden Hauptprotagonisten machen zu können. Auch die vielen und doch recht kurzen Kapitel, konnten nicht zur Förderung meines Leseflusses beitragen.

Die Spannung ist für mich hier förmlich auf der Strecke geblieben. So konnten auch die wenigen wirklich spannenden Seiten, das Ganze nicht noch mal rumreißen. Plot twists waren hier Fehlanzeige. Die ganze Geschichte war einfach viel zu vorhersehbar und auch an Stellen, an den eine Überraschung möglich gewesen wäre, blieb sie leider aus. So muss man leider schon sagen, dass sich das Buch zum Teil wie Kaugummi gezogen hat.

Bill und Fiona sind unterschiedlich charakterisiert worden, so ergänzen sie sich perfekt. Er der Mann für die Feinheiten, sie die Frau fürs Grobe. Jeder kennt Bonnie und Clyde. Wenn hier schon ein Vergleich, zu dem berühmten Gansterpärchen schlechthin hezogen wird, hat man natürlich gewisse Erwartungen. Diese Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden. So habe ich keinerlei Bezug zu ihnen aufbauen können. Sie waren mir zu unauthentisch und zu konstruiert.

Fazit: Zum Glück, lässt sich ja über Geschmack bekanntlich streiten. Für mich defintiv zu viel Bullets und zu wenig Love.