Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Sehr emotional, aber leider trotzdem kein Highlight

Melody of our future

"Melody of our Future" von Emily Crown ist der Abschlussband der 12 Songs for Carrie-Dilogie. Man sollte Teil 1 gelesen haben, um diesen Roman wirklich zu verstehen.

Nach "Songs of our past" hatte ich ...

Nach "Songs of our past" hatte ich ziemlich große Erwartungen an dieses Buch - und leider wurden diese teilweise enttäuscht. Mir war klar, dass die Wiedervereinigung von Carrie und Evan nicht problemlos über die Bühne gehen würde, aber dennoch muss ich sagen, dass es mir einfach zu viel Drama war. Und dass ich am Ende nicht so recht verstehen konnte, warum die beiden wieder zusammen gekommen sind - nach zwei Dritteln des Buches hätte ich gesagt, Carrie soll wieder nach Schottland zurück fliegen und gut is es... In diesem Zusammenhang hatte ich ganz oft den Begriff "toxische Beziehung" im Kopf.

Sowohl Carrie als auch Evan haben in der Zeit ihrer Trennung einige schlimme Sachen erlebt. Gerade Evan hat mich allerdings total enttäuscht, weil er seine Probleme lieber auf die typische Rockstar-Tour mit viel Alkohol, Drogen und Frauen regeln wollte, anstatt sich ernsthaft Hilfe zu holen. Beim besten Willen - ich konnte nichts mehr an diesem Mann finden, der in Band 1 noch so tolle, gefühlvolle Lieder geschrieben hatte.
Carrie dagegen war mir unvermindert sympathisch, aber ich hätte mir mehr Selbstbewusstsein Evan gegenüber gewünscht.

Evans Band und Mel fand ich im ersten Band ebenfalls noch ganz klasse, aber in Band 2 waren sie mir zu nachlässig ihrem Freund gegenüber.

Mein Fazit: Ich hab lange mit mir gerungen - auf der einen Seite konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich gerne wissen wollte, wie es ausgeht, aber auf der anderen Seite, war es auch überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte - ich war ein bisschen enttäuscht am Schluss. Deshalb gibt es nur 2,5 von 5 Sternen. Schade!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Zu langatmig, zu kitschig, zu wenig Handlung

Wildflower Summer – In diesem Moment

Mit ihrer Redwood-Trilogie konnte Kelly Moran mich total überzeugen, so dass ich nun auch gerne "Wildflower Summer - In diesem Moment" lesen wollte. Wie auch schon bei den Redwood-Büchern, empfinde ich auch das Cover von "Wildflower Summer" als totalen Geniestreich - mit dem Holzhintergrund und den schönen Blumen einfach wunderschön!

Leider hört für mich die Schwärmerei bereits an diesem Punkt auf. Die Geschichte von Amy und Nakos war für meinen Geschmack viel zu langatmig erzählt, jeder Schritt, den die beiden aufeinander zu machten, wurde endlos bedacht und durchgekaut. Die Handlung an sich war ganz nett geschrieben, aber es gab leider viel zu wenig davon - das Buch hätte auch halb so dick sein können und wäre dadurch wahrscheinlich schöner zu lesen gewesen. Ich fand auch das Ende zu kitschig - aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Noch kurz zu den Charakteren: Amy fand ich anfangs ganz gut, aber nach einigen Kapiteln ging mir ihre zögerliche Art Nakos gegenüber ein bisschen auf die Nerven. Ich habe verstanden, wo das herkommen sollte, aber es war einfach zu viel des Guten, sie kam mir in manchen Situation eher wie 13 als wie 30 vor. Nakos wiederum hätte gerne öfter das Alpha-Männchen rauslassen können - er war zu bedacht und hat dadurch die Handlung stark verlangsamt. Außerdem - und das nur am Rande - war er rein von der optischen Beschreibung her überhaupt nicht mein Typ, so dass ich mir hier nicht mal romantische Gedanken machen konnte.

Mein Fazit: Nach der Redwood-Trilogie bin ich von "Wildflower Summer" ein bisschen enttäuscht und vergebe nur 2,5 Sterne. Ich werde trotzdem Teil 1 noch lesen und sehen, ob die Geschichte von Olivia und Nate schwungvoller daher kommt.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Es war ok...

Campus Love

"Campus Love" ist eine typische New Adult-Reihe aus der Feder von Katharina Mittmann. In diesem ersten Teil geht es um Kayla und Jason. Tja, was soll ich sagen - es war ok...

Kayla und Jason waren ganz ...

Kayla und Jason waren ganz nett, aber ich konnte zu keinem von beiden eine tiefere Verbindung aufbauen. Es wurden einige bedeutende Themen angeschnitten, aber ich fand die Umsetzung nicht besonders überzeugend. Und zwischen den einzelnen Kapiteln gab es öfters mal Zeitsprünge, die dazu führten, dass ich mich um die Szenen zwischendrin betrogen fühlte.
Die Liebesgeschichte war ganz zart und süß, aber sie wurde künstlich in die Länge gezogen, allein durch die Nicht-Kommunikation der Protagonisten. Sowas find ich inzwischen recht abgelatscht, ein Paar, das tatsächlich mal miteinander redet, fände ich äußerst erfrischend.

Was ich ganz schön fand: die bunte Mischung der Clique rund um Kayla und Jason. Besonders gut gefallen hat mir die Männer-WG mit Jason, Nate und Cole - die drei haben einen wundervoll humorvollen, lockeren Umgang miteinander, aber jeder weiß, dass er sich auf die anderen verlassen kann.

Mein Fazit: 2,5 von 5 Sternen. Es war nicht schlecht, aber eben nichts besonderes.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Leider nicht so mitreißend wie gewohnt

Das Schmetterlingszimmer

Als Lucinda Riley-Fan der ersten Stunde weiß ich natürlich, dass in ihren Romanen immer viel Drama und Tragödie herrscht. So auch in "Das Schmetterlingszimmer". Durch ihren mitreißenden Erzählstil gelang es der Autorin in den bisherigen Romanen meistens, mich von der ersten bis zur letzten Seite mitzunehmen auf eine spannende und emotionale Reise, so dass ich mich auf "Das Schmetterlingszimmer" schon lange sehr gefreut habe.

Leider muss ich nun sagen, dass mich "Das Schmetterlingszimmer" ein wenig enttäuscht hat. Die Handlung war für meine Begriffe viel zu vorhersehbar. Die Geschichte spielt sich größtenteils in der Gegenwart ab und beschäftigt sich mit den Dramen und Problemen der Familie Montague. Ein Vorkommnis in der Vergangenheit, das in mehreren Kapiteln aufgebaut wird, erscheint im Nachhinein gar nicht sooo dramatisch. Und am Ende des Buches frage ich mich, warum die Autorin ausgerechnet diesen Titel gewählt hat, der eigentlich so wenig mit der ganzen Geschichte zu tun hat.

Auch der Schreibstil konnte mich diesmal nicht so richtig überzeugen. Die Dialoge waren oft recht formell (was wahrscheinlich dem fortgeschrittenen Alter der Protagonistin Posy Montague geschuldet war), sie wollten für mich nicht so recht ins Jahr 2006 passen. Gerade am Anfang hatte die Geschichte außerdem einige Längen, so dass ich erst nach ca. 100 Seiten so richtig in die Geschichte hineinfinden konnte.

Zu guter Letzt - die Charaktere: Nach Ecken und Kanten sucht man hier vergeblich. Die Montagues sind - abgesehen vom schwarzen Schaf Sam - samt und sonders Gutmenschen, die immer verständnisvoll und besonnen reagieren. Auf Dauer ist das ziemlich langweilig und man hätte sich mal einen richtigen Ausbruch gewünscht.

Mein Fazit: Meine Begeisterung hält sich leider in Grenzen, so dass meine Bewertung recht stark von den anderen Romanen der Autorin abweicht. Diesmal gibt's nur 2,5 von 5 Sternen. Ich hoffe, dass ich nächstes Mal wieder voller Begeisterung zu einer hohen Punktzahl greifen kann!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Mittelmäßiger Liebesroman mit erotischen Momenten und dem Hauch eines Thrillers

Golden Dynasty - Größer als Verlangen

"Größer als Verlangen" ist der erste Band der Golden Dynasty-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Ich hatte im Vorfeld gemischte Rezensionen zu diesem Buch gesehen und wollte es deshalb lesen und mir eine eigene Meinung bilden.

Der Einstieg in das Buch fiel mir ziemlich leicht - die Szene, in der Julia und Lucian sich kennenlernen, war spannend und kurzweilig geschrieben und ich habe mich sehr auf die weiteren Kapitel gefreut. Leider ging es dann relativ schnell bergab - den Erzählstil fand ich eher verwirrend als mitreißend, die beiden Protagonisten blieben für meinen Geschmack etwas zu blass und auch die Handlung wirkte nicht sonderlich stringent. Noch dazu bin ich immer etwas überfordert, wenn plötzlich so mysteriöse Dinge geschehen und plötzlich von Geistern gesprochen wird - mit sowas kann ich tatsächlich nicht viel anfangen.

Im Kern fand ich die Handlung gar nicht mal so schlecht und ich glaube, wenn man die Geschichte anständig und ohne allzu viele Nebenkriegsschauplätze umgesetzt hätte, hätte ich sie vielleicht sogar ganz gerne gelesen! So war es eine ziemlich verkorkste Mischung aus skandalumwittertem Familiendrama, Erotikroman und Thriller. Einfach zu viel des Guten...

Mein Fazit: Schade! Aber ich kann leider nur 2,5 von 5 Sternen vergeben. Dem zweiten Teil werde ich trotzdem noch eine Chance geben - vielleicht klappts ja mit dem Dämon besser als mit Luzifer...