Cover-Bild Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Tom Bostock ist 10 Jahre alt und fiebert seinem Geburtstag entgegen. Der wird garantiert unvergesslich werden! Es ist nämlich sein Glücksgeburtstag: Am 11. August wird er 11 Jahre und wenn Datum und Alter übereinstimmen, wird bei den Bostocks immer ganz besonders aufwendig gefeiert. Dumm nur, dass außer Tom gerade niemand aus seiner Familie den Kopf freizuhaben scheint, um auch nur einen winzigkleinen Gedanken an die Partyvorbereitungen zu verschwenden. Schlimmer noch, gleich mehrere aufeinanderfolgende Katastrophen, bei denen u.a. ein wortwörtlich geplätteter Chihuahua und der Fluch der Zahnfee eine Rolle spielen, führen dazu, dass Toms Jubeltag von seinen Eltern gestrichen wird. Aber er gibt nicht auf. Mithilfe seiner Freunde, einem Schwein mit Zebrastreifen und einer Schar intelligenter Hühner will Tom seinen Geburtstag trotzdem feiern und zwar auf seine Art!
Was kann da schon schiefgehen?

Veröffentlicht am 27.08.2020

Herrlich verrückt

Das Hardcover bei dem Buch Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen von Jo Simmons wirkt bereits so herrlich verrückt, das muss man einfach in die Hand nehmen und blättern.

Tom kann seinen ...

Tom kann seinen elften Geburtstag kaum erwarten. Es soll sein Glücksgeburtstagstag werden auf den er sich schon so lange freut. An dem Tag gibt es normalerweise besondere Geschenke und eine erst recht tolle Party. Leider haben seine Eltern momentan aber mit ganz anderen Problemen zu kämpfen und wollen den Tag nachfeiern. Momentan passieren aber auch wirklich die komischsten Desaster.

Tom ist ein netter Kerl, der eine rege Fantasie besitzt und reichlich Ideen hat. Wir hatten ihn ziemlich schnell ins Herz gefasst und haben uns köstlich über die schrägen Ideen, die lustigen Sprüche und dem totalen Chaos amüsiert. Bei der bildlichen Vorstellung haben die Iluustrationen von Nathan Reed uns sowas von unterstützt. Wir hatten zusammen schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Buch. Gut gefallen hat uns am Ende aber dann doch, dass hier trotz des ganzen Chaos noch Werte vermittelt werden, z.B. sollte man sich als Eltern Zeit für die Kinder nehmen, wie wichtig Familienzusammenhalt und Freundschaften sind.

Die 24 kindgerecht mit Toms Worten erzählten Kapitel lassen sich von einem 8jährigen zügig lesen, da durch die vielen teils ganzseitigen lustigen Illustrationen immer genügend Pausen vorhanden sind.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Wieder ein abgedreht witzige Story von Jo Simmons

Tom hat bald seinen Glücksgeburtstag und er freut sich schon das ganze Jahr drauf. Schließlich haben aus seiner Klasse schon alle Geburtstag gefeiert. Jetzt hat er ziemlichen Druck, dass SEIN Geburtsgag unvergesslich bleibt. Wie soll er bloß gegen die phänomenale Party von Karl Käsemann ankommen? Dann läuft natürlich alles aus dem Ruder… Die Erwachsenen sind so überfordert, dass keine Zeit für die Vorbereitung bleibt: Toms Geburtstag wird einfach gestrichen! Doch Tom gibt nicht auf und erzählt von seinen Bemühungen, trotz Pech und Pleiten, noch irgendwie alles zu retten, um am Ende einen fantastischen Geburtstag zu feiern.

Eigentlich geht es darum, dass man manchmal etwas selbst in die Hand nehmen muss, wenn die Erwachsenen wieder zu viel um die Ohren haben, und worum es an an Geburtstagen wirklich geht. Eine gute Erzählung endet eben auch damit, dass man etwas daraus lernen kann, und nicht nur Tom lernt etwas über gestrichene Geburtstage, sondern auch die gespannten Zuhörer und Leser.

Fazit: Ein chaotisch witziges Kinderbuch, turbulent und abgedreht wie in einem Comic, bei dem schiefgeht, was schiefgehen kann. Originell: einige Worte sind im Text durch Fettschrift hervorgehoben, was für Abwechslung sorgt. Die Illustrationen sind einfach spitze und geben wirklich die besten Momente wieder. Gelungenes Gesamtpaket - wir waren begeistert!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Sehr unterhaltsam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tom freut sich wie verrückt auf seinen Geburtstag, denn er wird am 11. August 11 Jahre und so ein Glücksgeburtstag wird in seiner Familie immer besonders gefeiert. Doch dann passiert ein Unglück nach dem anderen und seine Eltern beschließen seinen Geburtstag zu verschieben. Das geht ja mal gar nicht! Er nimmt die Sache selbst in die Hand.
Das Buch ist wirklich gespickt mit lustigen Ideen. Das Haustier Mini, dass ein Schwein ist und per Unglück den Hund der Oma platt walzt. Tom, der auch noch Hühnerflüsterer ist. Einfach tolle Ideen, die ich so auch noch nirgends gelesen habe. Der Schreibstil ist für die Altersgruppe angepasst, lässt sich aber auch als Erwachsener sehr gut lesen. Was mir aber auf jeden Fall am besten gefallen hat, sind die schönen Illustrationen, die das Chaos im Buch sehr schön unterstreichen und das Buch auch sehr auflockern. Klare Leseempfehlung.
Fazit:
Sehr unterhaltsam

Veröffentlicht am 23.09.2020

Skurrile und lustige Charaktere. Ein chaotisches Abenteuer mit viel Witz, vervollständigt durch sw Comic-Illustrationen.

Am 11. August wird Tom Bostock 11 Jahre alt. Er freut sich schon lange auf diesen besonderen Tag, denn bei Familie Bostock wird - wenn das Datum des Geburtstages mit der Zahl des Alters identisch ist - der sogenannte Glücksgeburtstag extra groß gefeiert.

Aber warum sind alle mit völlig unwichtigen Dingen beschäftigt, statt die Riesensause für Tom vorzubereiten?

Und dann sind da noch ein fliegendes Zwergschwein, ein verunglückter Chihuahua und die vergessliche Zahnfee, die allesamt dafür sorgen, dass Toms Eltern den Geburtstag ihres Sprösslings kurzerhand komplett streichen.

Gibt's denn sowas?!?

Tom nimmt die Sache einfach selbst in die Hand.

Altersempfehlung:

ab etwa 9 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiß Illustration (mal halb- und manchmal sogar ganzseitig).

Der Comic-ähnliche Zeichenstil gefällt, die chaotischen Szenen passen perfekt zur Story und die Figuren sind überzogen und witzig gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der "Hilfe, ...!" Reihe. Und obwohl ich das erste Buch nicht gelesen habe, gab es keine Probleme, in die Geschichte einzusteigen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen.

Die Kapitel sind kurz und die Handlung ist - trotz chaotischer Ereignisse - überschaubar. Immer wieder fließen comicartige Ausdrücke/Laute wie "Rums!" oder "Bumpf!" in den Text. Diese sind auch optisch vom restlichen Schriftbild abgehoben.

Der Wortwitz, die Comic-Elemente und die lockere Erzählweise sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Jeder Charakter hat seine kuriosen Eigenheiten, die zu witzigen Situationen führen:

Die Oma glaubt, dass der Geist ihres geliebten Chihuahua in den Wänden des Hauses lebt, besteht auf einer Séance und fackelt beinahe das Wohnzimmer ab. Der Vater ist mit der Fertigstellung seines neuen Buches beschäftigt und flucht (kindgerechte) Flüche in einem fort, die Mutter ist durchgehend auf der Arbeit und Schwester Meg verliert einen Milchzahn nach dem anderen. Der arme Tom geht im ganzen Chaos komplett unter.

Nebenschauplätze und -figuren machen das turbulente Abenteuer noch verrückter: ein verschwundenes Schwein und der verstorbene und trotzdem immer wiederkehrende Chihuahua im Pizzakarton als Running Gag.

Das Abenteuer ist witzig und spannend erzählt, man kann prima mitfiebern und wird von Beginn an in die turbulente Handlung reingezogen. Was für eine verrückte Familie!

Es gibt aber auch ruhigere Momente und einfühlsame Dialoge, z. B. zwischen Oma und Tom über die Einsamkeit im Alter, und natürlich ein Happy End sowie eine Moral.

Obwohl alles ganz anders kommt, als geplant, ist die Story verrückt und turbulent bis zum Schluss!

Fazit:

Eine turbulente und unterhaltsame Geschichte, die mit viel Witz erzählt wird.

Lustige, herrlich skurrile Charaktere und schwarz-weiß Illustrationen im Comicstil runden die Erzählung ab.

Ein außergewöhnliches und total schräges Abenteuer.

...

Rezensiertes Buch "Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 17.11.2020

Der Glücksgeburtstag, oder auch nicht...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Tom wird am 11. August elf Jahre alt, sein Glücksgeburtstag, er freut sich sehr auf diesen Tag.
Dann fällt das Schwein seiner Schwester vom Dach und ein riesengroßes Chaos ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Dann fällt das Schwein seiner Schwester vom Dach und ein riesengroßes Chaos bricht aus. Am Ende ist es so groß, das seine Eltern den Geburtstag von Tom ausfallen lassen wollen. Das ist eine Katastrophe für Tom, aber zum Glück hat er Freunde ...

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen! ist schon das zweite Buch, welches ich von Jo Simons las. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Geschichte ist spannend, witzig, abenteuerlich und skuril. Manch Dinge sind sehr weit hergeholt, aber das weiß ich schon aus dem ersten Buch.
Die Kapitel sind recht kurz, es sind auch immer wieder Bilder im Buch, die das Gelesene gut unterstützen, die mir persönlich zwar nicht so gefallen, aber bei den jungen Lesern ganz gut ankommen.

Ein Lesespaß zum Selberlesen und zum Vorlesen, sehr unterhaltend und sehr empfehlenswert.