Cover-Bild Charlie – Ein Schulbus hebt ab
Band 1 der Reihe "Schulbus Charlie-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Irene Zimmermann

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Fantastisch-spannende Abenteuergeschichte ab 8
Tine Schulz (Illustrator)

Zum Abheben komisch!

Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 05.12.2020

Lustiges und spannendes Kinderabenteuer

Will geht mit seinen Freunden auf ein Internat. Eines Morgens fährt ein gelber Schulbus über das Schulgelände. Er und seine Freunde springen in den Bus. Freddie, der Hausmeister, fährt den Bus und hat Mühe, ihn unter Kontrolle zu bringen. Plötzlich passiert etwas unvorstellbares. Der Schulbus hebt ab. Er kann sprechen und heisst Charlie. Er benötigt die Hilfe der Freunde. Das Abenteuer beginnt.

Die Autorin Irene Zimmermann hat eine humorvolle Geschichte um den Schulbus Charlie geschrieben. Wir haben uns sehr amüsiert. Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach. Es wird auch reichlich Spannung aufgebaut. Besonders gefallen hat uns, dass vorne im Buch Charlie mit seinen Freunden abgedruckt ist. Hier ist zu jedem Charakter eine kleine Liste mit Eigenschaften zusammengestellt worden, was denjenigen auszeichnet. Die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Sie sind farblich in schwarz und gelb gehalten, passend zum Schulbus. Im Ganzen hat uns die Geschichte sehr gefallen. Über eine Fortsetzung würden wir uns sehr freuen.

Sehr humorvoll und fantastisch. Zu empfehlen für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein etwas anderer Busausflug: temporeich, schräg und ziemlich witzig

Alles ist anders an diesem seltsamen Morgen: Freddie, der Hausmeister des Dreistein-Internats rast in affenartigem Tempo in einem alten gelben Bus über das Schulgelände, um Klopapierrollen an die Schüler zu verteilen. Nur mit großer Anstrengung schafft es Will, in den Bus einzusteigen, um den ungewöhnlichen neuen Fahrservice in Anspruch zu nehmen. Auch sein heimlicher Schwarm Maisie, sein guter Freund Luke und der versnobte Schnösel Frank sitzen in dem seltsamen Gefährt als etwas Unglaubliches passiert. Der Bus, Charlie, hebt ab und katapultiert die vier Kinder in ein atemberaubendes Abenteuer.

Autorin Irene Zimmermann schreibt kindgemäß, klar und witzig als allwissende Erzählerin. Zum Vorlesen eignet sich die Geschichte für Kinder ab sechs Jahren, selbstständig lesen können das Buch vermutlich Achtjährige. Das Abenteuer dürfte sowohl Jungen als auch Mädchen gleichermaßen ansprechen. Tine Schulz hat dazu lustige, passende Bilder in schwarz-weiß-gelb gezeichnet. Durch die ungewöhnliche Farbwahl sind die Illustrationen definitiv ein Hingucker.

Alle handelnden Personen werden sehr treffend auf der Umschlaginnenseite mit Bildern und Stichpunkten vorgestellt. Da ist Will, dessen Eltern vor Jahren spurlos verschwanden, der zwar ganz schön schlau ist, aber trotzdem nicht so wirklich vor Selbstbewusstsein strotzt. Dann Luke, sein guter Freund, der unermüdlich Mundharmonika spielt und oftmals wirkt, als sei er nicht von dieser Welt. Trotzdem kann man sich auf ihn verlassen. Was er verspricht, das hält er. Für die Dritte im Bunde, Maisie, hegt Will eine heimliche Vorliebe. Sie ist klug, sehr bestimmt und einfach bewundernswert toll, findet Will. Von Frank ist Will dagegen weniger angetan, Franks Eltern sind sehr reich, was der öfter raushängen lässt. Er ist nicht unbedingt der ultimative Schnellchecker, dafür hat er einen Schlag bei den Mädchen.
Alle überstrahlt natürlich die Hauptfigur Charlie, ein verbeulter Bus, der nicht nur fliegen, sondern auch sprechen kann. Und wenn er damit erstmal angefangen hat, ist er nicht mehr zu stoppen, was sich als extrem anstrengend für die Nerven erweisen kann. Die Figuren wachsen im Laufe der Geschichte zusammen und aus Unverständnis und Antipathie entwickeln sich Freundschaften. Vielfältige, spezielle, sehr unterschiedliche Charaktere machen diese gelungene Figurenzusammenstellung aus.

Warum spricht Charlie? Wo fliegt er mit seinen Passagieren hin? Was hat er vor? Werden die Schüler Charlie helfen können, sein Problem zu lösen?
Eine unheimlich spannende, actiongeladene, temporeiche Geschichte, originell, phantasievoll, ungewöhnlich und herrlich überdreht, manchmal allerdings ein bisschen zu überdreht. Wann begegnet man im echten Leben schon fliegenden Busen mit Sprechdurchfall, kriminellen Reptilien oder jodelnden Raubtieren? Vom fulminanten Beginn bis zum ein wenig offenen Ende, ein fesselnder Spaß. Wir hätten nichts gegen ein Fortsetzung, denn nicht all unsere Fragen wurden am Ende erschöpfend beantwortet.
Ein phantastisch schräges Leseabenteuer für alle, die es gefährlich und humorvoll lieben.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Holprige Abenteuer!

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?

Ein Bus der sprechen und zeitgleich fliegen kann?
Als Will morgens aufsteht und ein ganz normalen Schultag im Internat Dreistein beginnen will, hat er nicht geahnt, dass er beim eBtreten des alten, klapprigen Busses sein größtes Abenteuer erleben wird. Der knallgelbe Bus - auch Charlie genannt- fliegt zusammen mit Will und seinen drei Freunden in den Dschungel, wo die Kinder dem Bus bei einer gefährlichen Mission helfen müssen.

Mit "Charlie- Ein Schulbus hebt ab" hat Irene Zimmermann eine witzige Geschichte voller Spannung erschaffen. Die Sätze sind relativ kurz gehalten und auch die einzelnen Kapitel sind jeweils nur ein paar Seiten lang, weswegen sich die Geschichte für Jungleser, aber auch zum Vorlesen perfekt eignet.
Farbenfrohe Bilder wie auf dem Buchcover lassen sich im Text nicht finden. Die Illustrationen sind relativ schlicht gehalten und nur in schwarz und gelb vorzufinden. Der Text steht in diesem Buch definitiv im Vordergrund! Die Handlung war auch sehr schön beschrieben, spannend und witzig. Nur an einigen Stellen, vorallem kurz am Ende, habe ich mir etwas mehr von der Geschichte erhofft. Nicht so sprunghaft und schnell, sondern etwas ausführlicher, da manche Ergeignisse am Ende viel zu schnell abgehandelt wurden.
Insgesamt war der Ausflug mit Charlie ein tolles Abenteuer und wir freuen uns auf den Augenblick, an dem er das nächste Mal in die Lüfte abhebt.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Eine turbulente Reise, per Bus durch die Luft

Das Internat Dreistein erwacht gerade zum morgendlichen Leben, als ein gelber, etwas demolierter Schulbus mit Hausmeister Freddie am Steuer um die Ecke kurvt. Im Haus Siebenschläfer steht gerade Will an der Tür und starrt das merkwürdige Gefährt an. Als Freddie ihn zum 'ein Stück mitfahren' auffordert, lässt er sich das nicht zweimal sagen und auch aus den anderen Häusern laufen ein paar Schüler heraus und springen auf. Das sind Luke, Frank und Maisie, die da einen kleinen vorunterichtlichen Spaß erleben wollen. Doch als der Bus dann den Direktor fast umfährt, bremst Freddie das Vehikel scharf ab und steigt aus. Und was macht der Bus. Er setzt sich einfach wieder von selbst in Bewegung, mit den vier Kindern drin. Will rennt zum Lenkrad und versucht anzuhalten, aber stattdessen erhebt sich das verbeulte Ding und fliegt. Und es kommt noch besser, der Bus fängt an zu sprechen und sagt, dass er Charlie heißt. Wow, nun könnt ihr euch ja schon denken, diese Geschichte ist nicht nur am Anfang ziemlich schräg, sie wird noch viel viel schräger. Das wird ein richtig großes Abenteuer mit einem Zwischenstopp in New York und dann, das ist aber das letzte, was ich verrate, geht es direkt in den Dschungel und die Suche nach 'Sprechbohnen' spielt auch noch eine Rolle.
Ganz schön turbulent geht es zu ist dieses Buch, mit viel Fantasie, die nicht nur Will, Luke, Frank und Maisie ordentlich was abverlangt. Auch als Leser ist man hier voll mit dabei und hofft, das die Sache ein gutes Ende nimmt. Manchmal holpert allerdings nicht nur der Bus, auch die Geschichte hat so ihre kleinen unrunden Momente. Aber da schaue ich jetzt einfach mal drüber hinweg, denn ich will ja kein Spielverderber sein. Schließlich ist das Ganze letztendlich ein Riesenspaß und vielleicht geht das Abenteuer in einem zweiten Band ja noch weiter.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Jede Menge Spaß und Abenteuer

Als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben Schulbus auf dem Gelände des Internats daherkommt, springen Will und seine Freunde kurzerhand mit auf. Doch als der Hausmeister aussteigt, hebt der Bus plötzlich ab wie eine Rakete und fängt sogar an zu sprechen! Er braucht dringend Nachschub an Sprechbohnen, und die Kinder sollen ihm diese aus dem Dschungel holen. Ein rasantes Abenteuer beginnt!

Ein Abenteuer ist es, mit vielen fantastischen Elementen, die clever ausgedacht sind: Sprechbohnen, ein (manchmal) sprechender Bus, der selbständig fahren kann, jede Menge Gefahren im Dschungel, und eine Fülle skurriler Figuren, die hier eine Rolle spielen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, aber auch der Spannungsfaktor kommt nicht zu kurz. Der Sprachstil ist an die jungen Leser (ab 8 Jahren) angepasst. Das Cover spricht die Zielgruppe sofort an, und auch mir als Mutter ist das Buch sehr schnell aufgefallen. Die Illustrationen im Buch hätten etwas üppiger ausfallen dürfen, aber auch so bietet das Buch jede Menge Spaß und Abenteuer.

Sehr gerne empfehle ich es deshalb weiter zum Vorlesen oder Selberlesen und vergebe 4 von 5 Sternen.