Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 02.12.2020

Eine Geschichte, die unter die Haut kriecht

Seelen unter dem Eis

Inhalt übernommen:

Die Menschen um dich herum sind nun die reale Welt. Sie bestimmen, was die Wahrheit ist.«

Inhalt übernommen:

Nach dem Tod seiner Mutter spürt der erfolgreiche Werbe-Macher Tom eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Dabei kommt es zur Konfrontation mit der Studentin Amal, die weder talentiert noch schön ist. Gegen seinen Willen verfällt Tom der seltsamen jungen Frau mehr und mehr und gibt zum ersten Mal die Zügel aus der Hand. Obwohl Amal oft irrationales Verhalten an den Tag legt, vermag sich Tom ihrem erotischen Sog nicht mehr zu entziehen und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affäre – bis sein Doppelleben zu einer Katastrophe führt ...

In diesem Buch, was sich deutlich von den bisherigen Büchern der Autorin unterscheidet, geht es um das Schicksal eines Mannes, der im Todestrakt auf seine Hinrichtung wartet.
In wechselnden Abschnitten wird aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Der Alltag in einer Justizvollzugsanstalt wird sehr eindringlich und präzise geschildert(hier merkt man deutlich die gute Recherchearbeit der Autorin).
Die Rückblicke in die Vergangenheit zeigen einen Mann, der alles im Leben erreicht hat und dadurch, dass er einmal eine falsche Entscheidung getroffen hat, nun in dieser Situation ist.
Wie ich es von dieser Autorin gewohnt bin, spinnt sie im Laufe der Geschichte mehrere Fäden , die erst ganz zum Schluss völlig entwirrt werden,inklusive einem Paukenschlag zum Schluss.

Fazit:

Ein Buch dass,nachdem man es beendet hat,noch länger nachhallt. Von mir gibt es völlig verdiente fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sehr schöner Abschluss der Reihe

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Inhalt übernommen:

New York, 1942. Für Sophia bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann sich nach einem Streit freiwillig an die Front meldet. Der Krieg in Europa schien so fern, auch wenn Sophia immer noch Freunde in Paris und Familie in Berlin hat. Sophia stürzt sich in die Arbeit, so gerne würde sie für die erfolgsverwöhnte Elizabeth Arden eine eigene Pflegeserie entwickeln. Oder ist für Sophia der Moment gekommen, sich selbstständig zu machen? Als ihr Mann in Frankreich als verschollen gilt und die Nachrichten aus der alten Heimat immer schlimmer werden, stellt sie alle Pläne zurück. Sie wird ihren Traum nicht aufgeben, aber für die große Liebe ist sie bereit, alles Erreichte zu opfern.

Obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich die vorigen Bände gelesen habe, war ich sofort wieder in der Geschichte drin.
Die Protagonistin Sophia ist eine kämpferische und willensstarke Frau, die gegen alle Widerstände ihren Weg geht.
Nachdem sie sich zuerst um ihre schwerkranke Freundin Henny gekümmert hat, versucht sie nun wieder in der Kosmetikbranche Fuß zu fassen. Als ihr Helena Rubinstein ein Angebot macht, greift sie nach kurzem Zögern zu, auch wenn sie durch die enorme Belastung an ihre psychischen und physischen Grenzen gerät und sogar ihre Ehe in Gefahr ist.
Gerne habe ich den Weg über einen Zeitraum von über zwölf Jahren begleitet und wurde mit einem hoffnungsvollen Ende belohnt.

Fazit:

Der Abschluss einer sehr lesenswerten Reihe, die ich wärmstens empfehle. Von Herzen gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Tiefer Fall und vielversprechender Neuanfang

Der Wahnsinn, den man Liebe nennt

Inhalt übernommen:

Die Geschichte einer Frau, die den schlimmsten Betrug erfährt, und ihr Weg zurück ins Leben

Inhalt übernommen:

Ein Spediteur ruft bei Susa Bergmann an und will einen Kühlschrank abliefern. Der Name ihres Mannes steht auf dem Auftrag – allerdings mit einer falschen Adresse. Als sie nachfragt, hat Wolf eine einfache Erklärung, doch bald tauchen weitere Ungereimtheiten auf. Susa fährt zu der Adresse, eine junge Frau öffnet die Tür. In der Küche: der Kühlschrank. Auf der Kommode: Kinderfotos von Josie, dem Mädchen aus der Nachbarschaft, das ihrem Mann so ähnelt und den Namen seiner Großmutter trägt. Alle Puzzleteile passen zusammen, und Susas Welt zerbricht

Ich kenne mehrere Bücher der Autorin, die mich immer wieder begeistert haben.
Dieses Buch spielt im Gegensatz zu ihren anderen Büchern in der Gegenwart und man merkt es beim Lesen, wieviel Herzblut in der Geschichte steckt. Dass sie einen Teil ihrer persönlichen Geschichte verarbeitet hat, macht das Buch zu etwas ganz besonderem.
Man durchlebt während des Lesens ein Wechselbad der Gefühle,leidet mit der Protagonistin,die man an manchen Stellen ob ihrer großen Naivität auch schütteln möchte. Aber es ist ja altbekannt, dass man mit der rosaroten Brille der Verliebtheit, oft falsche Entscheidungen trifft.
Das intrigante und fiese Verhalten ihres untreuen Ehemannes, machte mich des Öfteren fassungslos.
Mit ihrem tollen Schreibstil schaffte es die Autorin, allen Personen einen geeigneten Rahmen innerhalb der Geschichte einzuräumen. Wichtig fand ich außerdem, dass sie der Protagonistin in ihrer schweren Zeit echte Freunde zur Seite stellte, die ihr halfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Besonders gefallen hat mir hierbei Bille, eine Frau mit Herz und Verstand.
Zum Schluss gab es Neuanfänge,aber auch das Festhalten an altbewährten Konstellationen.
Die Geschichte wurde durch eine große Überraschung, mit der ich so in keiner Weise gerechnet hatte, abgerundet. Ich bin sehr begeistert.

Fazit:

Eine Geschichte, die das Leben schreibt und die beinahe ohne jeden Kitsch auskommt.
Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Per Tagebuch in die Vergangenheit

Der Faden der Vergangenheit

Die geheimen Tagebücher der Lady Abigail

Die geheimen Tagebücher der Lady Abigail

Wer war Lady Abigail Hampton, und was ist vor 180 Jahren wirklich geschehen? Ist sie in den Tod gesprungen, nachdem ihr Geliebter Oliver Rashleigh wegen des Mordes an ihrem Schwager George gehängt wurde? Als die Staatsanwältin Melody Stewart auf einem alten Familiensitz Quartier bezieht, findet sie in dem verlassenen Gemäuer die Tagebücher ihrer Vorfahrin. Fasziniert folgt sie dem Faden der Vergangenheit in das Jahr 1841 und stößt dabei auf eine kluge und tatkräftige Frau, die mutig gegen ihr Schicksal aufbegehrte.

Schon im Prolog wurde ich in die Geschichte hineingezogen, es entwickelte sich ein Sog, der bis zur letzten Seite anhielt.
Es wurde in wechselnden Abschnitten aus Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Der Schreibstil war sehr emotional und bildhaft, jede einzelne Szene stand deutlich vor meinem Auge. Besonders die Beschreibungen der Vergangenheit, die schlechten Arbeitsbedingungen, die mangelnde Hygiene ,miserable Wohnverhältnisse und die entsetzlich große Schere zwischen Reich und Arm, waren sehr genau dargestellt.
Abigail,die Protagonistin aus der Vergangenheit hat mich sehr beeindruckt. Ihr Wandel, von einer reichen verwöhnten Dame,welche mehr oder weniger in den Tag hineinlebte, zu einer kämpferischen Frau, die sich mit viel Energie dafür einsetzte,die Lebensbedingungen der armen Bevölkerung zu verbessern, nötigte mir großen Respekt ab.
Aufgrund der damaligen Verhältnisse, war ihr das jedoch, weil sie eine „nur “ eine Frau war, lediglich begrenzt möglich.
Am Beispiel von Melody ,der Protagonistin aus der Gegenwart,wurde deutlich gemacht,welchen Spagat berufstätige Mütter bewältigen müssen ,um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Von Seiten ihrer Familie (Ausnahme ihre Töchter) werden ihr hierbei nur Steine in den Weg gelegt, jedoch ist ihr der Kollege Oliver Rashleigh eine große Stütze.
Obwohl ich auch Melody sehr mochte, hatte sie einen schweren Stand gegen die enorme Strahlkraft von Abigail.
Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, könnte ich mir vorstellen, dass sie in den folgenden Bänden eine größere Rolle spielt.

Fazit:

Sehr beeindruckender Start einer neuen Reihe, ich bin schon äußerst gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Eine bittere Wahrheit

Inhalt übernommen:

Erst seit Kurzem lebt Tabitha wieder im Ort ihrer Kindheit, einem idyllischen Dorf an der englischen Küste. Doch der Wunsch, dort Ruhe zu finden, verwandelt sich in einen Alptraum, als sie des Mordes an ihrem Nachbarn beschuldigt wird. Alle Indizien sprechen gegen sie. Und sie kann sich nicht erinnern, was an jenem 21. Dezember geschehen ist, als im Schuppen hinter ihrem Haus die schlimm zugerichtete Leiche gefunden wurde. Nun sitzt sie in Untersuchungshaft und wartet auf ihren Prozess. Ihre Anwältin rät ihr, sich schuldig zu bekennen. Doch Tabitha spürt, dass sie nicht die Mörderin ist. Und nur sie selbst kann das beweisen.

Ich kenne schon mehrere Bücher dieses Autorenduos und bin jedesmal begeistert. Gleich zu Beginn wird man in die spannende Geschichte hineingeworfen und erliegt dem Sog,der bis zum Schluss anhält.
Gemeinsam mit der Protagonistin begibt man sich auf Spurensuche und ist immer wieder erneut mit der Frage konfrontiert, ist sie eine Mörderin, oder nicht? Der geschickte Aufbau der Geschichte bringt es mit sich, dass diese Frage bis zum Schluss offenbleibt.
Das Buch ist der Beweis dafür, dass es für einen spannenden Thriller nicht unbedingt viel Blutvergießen braucht. Geschickte psychologische Schachzüge lassen die Spannung niemals abflachen, Nervenkitzel pur.

Fazit:

Absolute Empfehlung für Thrillerfans.