Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Antarktische Geheimnisse

Tiefenzone

Mit Tiefenzone starten wir einen Ausflug in die Antarktis und die kalte Jahreszeit. Andreas J. Schulte versetzt uns auf 300 Seiten zum Südpol und nach Köln. Antarktische Abenteuer warten hier auf Julia Kern. Sie ist Redakteurin, für die TV-Show ihres Chefs und wird zusammen mit einer internationalen Journalistengruppe in eine hyper-moderne Forschungsstation eingeladen. Die Gästen sollen die ersten sein, die ein Spektakel mitten im Gletschereis miterleben. Doch diesen Ort, der zunächst wie aus dem Ei gepellt wirkt, haben auch Terroristen für sich entdeckt.

Auf den ersten Seiten viel es mir schwer mich in die Protagonistin hineinzuversetzen. Die Gespräche zwischen Julia und ihren Mitreisenden waren zwar alle nachvollziehbar, aber mir persönlich hat in den Konversationen bisschen der Pep gefehlt. Das wurde mit jedem Kapitel aber deutlich besser! Sehr gut fand ich, dass es immer wieder kurze Ausreißer aus der Abhandlung gibt, die in spannenden und „explosiven“ Passagen abseits der Haupthandlung stattfinden.

Was ich Schade fand, war das dann doch sehr plötzliche Ende. Hier hätte man das Ganze etwas detaillierte gestalten können, um die Geschichte abzurunden.

Im Großen und Ganzen ist der Thriller für mich eine abwechslungsreiche Geschichte gewesen, die ohne all zu detailliertes Blutvergiessen auskommt. Wer also mehr auf Splatter steht ist hier eindeutig fehl am Platz. Alle Anderen können da schon mal einen Blick ins Buch wagen. ;)

Veröffentlicht am 26.11.2020

Gotland lässt grüßen

Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Es muss nicht immer ein Psychothriller sein. Gotland ist zur Abwechlung auch mal nicht verkehrt.

Mit Barbarotti in den Lesetag zu starten war nicht schlecht. Generell ist zu sagen, dass sich der schwedische Krimi prima für regnerische Herbsttage eignet. Was mir gut gefallen hat waren die Sprünge zwischen dem Heute und der Vergangenheit. Dadurch kommt eine gewisse Abwechslung in den Roman. Leider komme ich mit Barbarottis Kollegen als Ermittler besser klar, als mit ihm selbst. Doch das ist Geschmacksache. Nichtsdestotrotz, bleibt der sechste Teil der Reihe ein Schmankerl für jeden verregneten und stürmischen Herbsttag. Ich bin gespannt und freue mich in Zukunft noch mehr Bücher von Hakan Nesser zu lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Entkommen wir demnächst dem Rad der Zeit?

Die digitale Seele

Die Autoren eröffnen bereits am Anfang ihres Werkes, dass sich unsere Welt mit der Digitalisierung verändert hat und Auswirkungen auf die intimsten Bereiche unseres Alltags hat. Der Tod ist unser ständiger Begleiter. Das wird bereits auf den ersten Seiten verdeutlicht.

Für mich persönlich waren bereits diese ersten Abschnitte zum Nachdenken anregend. Nicht nur mein Umgang mit den digitalen Medien, sondern auch der Vorschritt an dem gearbeitet wird wurde mir noch bewusster. Ich würde zwar behaupten, dass ich ein konsumbewusster Mensch bin, auch im Umgang mit Instagram, Facebook und Co., aber, dass bereits Spielzeugfirmen außerhald des Einflusses der NSA mächtige Software entwickeln um "digitale Seelen" zu erschaffen, war mir nicht bewusst.

Bis zum Ende hin ein Augen öffnendes Werk. Ich kann es nur empfehlen. Nicht nur jeder der sich Tag täglich im Internet aufhält sollte einen Blick hinein werfen, sondern auch jeder, der allgemein einen Hang zum "up-to-date" bleiben hat.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ansatz zur Manifestation von Träumen

Die perfekte Visualisierung

In ihrem Buch „Die perfekte Visualisierung" präsentiert Anjana Gill sieben Tipps, um die Kunst der Manifestation zu perfektionieren. Gill argumentiert, dass eine lebhafte und energiegeladene Vorstellungskraft der Schlüssel zur Verwirklichung unserer tiefsten Wünsche ist. Mit ihrer fröhlichen und einzigartigen Art führt sie die Leserinnen und Leser durch eine Reihe von Techniken, um Visualisierungen zu einem kraftvollen Werkzeug für persönliches Wachstum zu machen.

Sie betont, dass es nicht ausreicht, einfach nur zu träumen - die Träume müssen mit Begeisterung und Lebenskraft gefüllt sein, um tatsächlich Realität zu werden. Ihre sieben Tricks sind klar strukturiert und einfach anwendbar, was das Buch zu einem praktischen Leitfaden macht, auf die man sich einlassen muss.

Ein Aspekt, der besonders hervorsticht, ist Gills optimistischer Tonfall. Sie ermutigt die Lesenden, ihre Träume mit Zuversicht und Freude zu visualisieren, und vermittelt dabei das Gefühl, dass jeder die Fähigkeit besitzt, seine Realität zu gestalten. Ihre Sprache bleibt dabei immer zugänglich und motivierend.

Ich persönlich denke aber auch, dass sich der Inhalt für einige Leserinnen und Leser wiederholend anfühlen, insbesondere für diejenigen, die bereits mit Manifestationstechniken vertraut sind. Zudem könnten einige skeptisch gegenüber Gills Ansatz sein, der stark auf die Macht der Vorstellungskraft setzt und möglicherweise Aspekte wie harte Arbeit und äußere Einflüsse vernachlässigt.

Insgesamt ist „Die perfekte Visualisierung" von Anjana Gill ein erfrischender Beitrag und ihre lebendige Herangehensweise und die praktischen Tipps fand ich sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Im Irland-Fieber

Zimtfieber

Wenn jemand ein emotionales Buch für die gemütlichen Herbsttage sucht, dann ist er mit "Zimtfieber" gut beraten.

Autorin Madita Tietgen hat einen wunderbaren Schreibstil mit dem sie uns mit nach Irland nimmt.

Mara wird generell von ihrer Familie als Taugenichts abgestempelt. Kein Studium, unverheiratet, keine Kinder! Das geht doch nicht. Als ihre geliebte Granny ihr jedoch ein Café in bester Lage hinterlässt, werden Maras Kampfgeister geweckt. Sie will ihre Backkünste dazu einsetzen das Café weiterzuführen.
Ein Bonus dabei: Den süßen Pub Besitzer Cliff lernt sie praktisch auf dem Weg über die Straße kennen. Gleich gegebüber befindet sich nämlich sein Cassidy's Pub.
Cliff steht Mara mit Rat und Tat zur Seite und schon bald entwickelt sich zeischen den beiden eine Beziehung.

Cliff hat derweil seine ganz eigenen Porbleme. Sein Vater will ihn enterben, wenn er sich nicht endlich dazu durchringt sesshaft mit allem was dazu gehört zu werden. Sprich: Heiraten ist die Forderung.

Gemeinsam lassen Mara und Cliff sich auf eine eher unmoralische Lösung ein, die sowohl die anstehenden Kosten für das Café als auch Cliffs Probleme abdecken soll. Ein paar bekannte Gesichter aus "Apfelfieber", dem ersten Teil der Reihe, treffen wir auch wieder.
Wie sich die Liebesgeschichte mit einem teils witzigen, teils sehr emotionalen Plot entwickelt erfahren wir auch 356 Seiten, die sich schön schnell lesen lassen.