Cover-Bild Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Marina Neumeier

Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit

Roman | Ein romantischer Zeitreise-Roman, der in die italienische Renaissance entführt
Band 2 der Reihe "Herz über Kopf-Trilogie"

Einmal mehr muss Rosalie den Lauf der Zeit retten – auf sich gestellt im Rom der Renaissance

»Ich stecke in der Vergangenheit fest – schon wieder, und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das alles wieder geradebiegen soll.«

Kaum sind Rosalie und Leo aus ihrem Abenteuer in Florenz zurückgekehrt, werden sie in München mit einem neuen Problem konfrontiert: Die Tabula Rubina, das mächtige Artefakt des Rubiner-Ordens, ist verschwunden, und ausgerechnet Rosalie gerät unter Verdacht. Als Leo auch noch eine schmerzliche Offenbarung macht, flüchtet sie sich Hals über Kopf in die Vergangenheit. Gestrandet im Rom des Jahres 1500 überschlagen sich die Ereignisse, als Rosalie eine neue Fähigkeit in sich entdeckt, und plötzlich hängt der Lauf der Zeit mehr denn je von ihr ab. Denn Lucian Morell treibt hier noch immer sein Unwesen ...

Veröffentlicht am 06.01.2021

Unglaublich gelungene Fortsetzung im alten Rom

Der zweite Band der Zeitreise-Trilogie konnte mich genauso begeistern wie der erste! Nach dem großartigen Auftakt war ich etwas skeptisch, aber für mich kann dieser Mittelband problemlos an seinen Vorgänger anknüpfen. Ich habe das Buch genauso verschlungen und liebe die vielen Fakten die einem so spielerisch nahe gebrachte werden. Das alte Rom konnte ich beinahe bildlich vor mir sehen und das Setting wurde daher wirklich toll beschrieben.

Die Handlung knüpft nahtlos an den Vorgängerband an und ich bin wirklich froh, dass der Großteil der Handlung wieder in der Vergangenheit spielt. Da gibt es einfach so viel Potenzial und natürlich ist auch der Antagonist in der Vergangenheit zu finden.

Leos Verhalten in der Vergangenheit ist auch sehr viel weniger arrogant und zurückhaltend als in der Gegenwart. Da mag ich ihn einfach mehr. Außerdem will ich unbedingt seinen Gründen für dieses Verhalten weiter auf den Grund gehen. Rosalies Flucht in die Vergangenheit ist zwar alles andere als überlegt und ziemlich kopflos, aber verständlich, so wie Leo mit ihren Gefühle spielt. Da hat es mir besonders gefallen, dass sie sich jetzt schon viel sicherer in der Vergangenheit bewegt und auch im ersten Moment alleine zurechtkommen soll.
In Rosalie steckt wirklich so viel Potenzial und ich freue mich jetzt schon umso mehr auf den letzten Band der Reihe, in dem sich dieses hoffentlich voll entfalten wird.

Die Dynamik zwischen Leo und Rosalie verändert sich jetzt auch im Gegensatz zum ersten Band und ich genieße die frechen und amüsanten Schlagabtausche sehr. Doch wenn es hart auf hart kommt halten die beiden eben zusammen, was wieder der Fall ist als ihr Gegenspieler sich bemerkbar macht.

Besonders das Ende und der Cliffhanger von Leonis sind ziemlich fies, weshalb ich es kaum abwarten kann bis ich endlich den letzten Band der Reihe lesen kann.

Fazit:
Eine grandiose Fortsetzung im alten Rom mit abenteuerlicher Zeitreise, etwas Sightseeing im Mittelalter und dem Kampf gegen das Böse. Ich muss unbedingt erfahren wie diese Geschichte endet!
5 ⭐️

Veröffentlicht am 06.12.2020

Grandiose Fortsetzung

„Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit“ ist der zweite Band der Zeitreise-Trilogie von Marina Neumeier.

Am Ende des ersten Bandes sind Rosalie und Leo nach ihrer Mission ganz knapp wieder in München gelandet und werden sofort mit einer neuen schlechten Nachricht überrumpelt. Die Tabula Rubina, das mächtige Artefakt des Rubiner-Ordens, ist spurlos verschwunden. Und ausgerechnet Rosalie gerät zu Unrecht unter Verdacht. Nachdem sich auch noch Leo scheinbar von ihr abwendet, springt sie spontan in das nächstbeste Portal und landet in Rom des Jahres 1500. Dort trifft sie auf einen alten Bekannten, aber auch auf Lucian Morell, der auch hier sein Unwesen treibt.

Nach dem großartigen Auftaktband war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Marina Neumeier hat mich dabei nicht enttäuscht und ich habe das Buch quasi verschlungen. Ihr Schreibstil liest sich hervorragend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Auch wenn die Handlung nahtlos weitergeht, hat sich Rosalie zwischenzeitlich zum Zeitreiseprofi weiterentwickelt. Ihre Flucht ist zwar alles andere als wohlüberlegt, aber diesmal sind ihr die Tücken der Vergangenheit bereits vertraut und sie findet sich ziemlich schnell zurecht. Leider trifft sie gleich zu Beginn auf ihren gefährlichen Gegenspieler, der seine Absichten unbarmherzig deutlich macht. Aber in Rosalie steckt ungeahntes Potential, das nur darauf wartet sich zu entfalten.
Ihr Partner Leo folgt ihr natürlich und beide müssen zunächst ihre Differenzen klären, bevor sie mit vereinten Kräften weiterkämpfen können. Zur Seite stehen ihnen dabei neue und alte Verbündete.
Mir hat die Entwicklung der Protagonisten in diesem Teil sehr gut gefallen. Die packende Handlung reißt einen beim Lesen komplett mit und es gibt keine überflüssigen Längen, wie es manchmal in mittleren Bänden einer Trilogie vorkommen kann. Ich liebe die Dynamik zwischen Leo und Rosalie und ihre amüsanten Schlagabtausche. Mit dem Cliffhanger am Ende war zwar zu rechnen, aber dieser hier ist außerordentlich böse. Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt die Wartezeit bis zum finalen Teil überbrücken soll.

Wer den ersten Band gelesen hat, der kann sich auf eine grandiose Fortsetzung gefasst machen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Herz über Kopf

Das Cover:
Passt wieder hervorragend, es verrät nichts, es sieht schön aus und macht direkt Lust das Buch aufzuschlagen. Und dann passt es auch noch so schön zu Band eins, mein Cover-Herz ist glücklich. ...

Das Cover:

Endlich geht es weiter. Ich war bereits nach Band eins verzaubert von der Geschichte und der Idee der Zodiaks und deren Verbindungen. Achtung es ist ein zweiter Teil und man sollte unbedingt den ersten kennen, sonst versteht man die Handlung nicht und es kann zu Spoilern kommen.

Nach der Rückkehr aus Florenz bleibt Rosalie nicht viel Zeit zum Durchatmen, denn wie wir wissen, ein wichtiges Artefakt ist verschollen und Rosalie gerät unter Verdacht. Als dann auch noch Leo ihre Gefühle verletzt und Rosalie nicht mehr weiß wohin mit sich, flieht sie in die Vergangenheit. Diesmal nach Rom ins Jahre 1500. Doch auch hier ist sie nicht sicher, denn ihr alter Widersacher Lucian Morell ist nicht weit.

Sowohl Rosalie als auch Leo empfinde ich hier wieder als sehr gut beschriebene Charaktere, auch wenn ich Rosalie nicht immer voll und ganz nachvollziehen kann, liegt es an ihrem Alter, dass sie manchmal ein wenig naiv, fast schon impulsiv reagiert und das ist immer noch besser als wenn sie einfach alles über sich ergehen lassen würde.

Die Geschichte hat mich schnell wieder in ihren Bann ziehen können und ich empfand den Schreibstil erneut als sehr flüssig, bildhaft und leicht zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich hatte viel Spaß neues aus der Welt der Zodiaks, des Ordens und der Zeitreisen zu erfahren.

Über die geschichtliche Korrektheit kann ich nicht viel sagen, da ich mich selber noch nie mit Italien des Jahres 1500 auseinandergesetzt habe, es kam aber nichts vor, bei dem ich das Buch ungläubig zur Seite legen wollte, als Leser einer Fantasy Geschichte war es mit authentisch genug.

Eine weitere spannende Zeitreise, voller Gefühle, Verwirrungen und neuer Enthüllungen konnte mich wieder komplett in ihren Bann ziehen und der Cliffhanger ist gemein genug, mich bis Mai 2021 zittern zu lassen. Ein gelungener Zeitreise Roman, der definitive Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Fortsetzung des fantastischen Zeitreiseabenteuers

Nach der Rückkehr aus Florenz bleibt Rosalie nur eine Nacht in ihrem Zuhause, denn die Tabula Rubina ist verschwunden, der Orden ist in heller Aufregung und einige Mitglieder scheinen Rosalie zu verdächtigen. Als auch noch Leo ihre Gefühle verletzt, reist sie spontan in die Vergangenheit und findet sich in Rom im Jahr 1500 wieder. Zu ihrer Freude ist der erste Mensch, auf den sie trifft, Leonardo da Vinci - doch auch Lucian Morell ist nicht weit und macht Jagd auf die Rubintafel.

"Leonis - Herz über Kopf durch die Zeit" ist der zweite Teil der Trilogie von Marina Neumeier und hat mich wie schon sein Vorgänger restlos begeistern können. Die Bücher sollten unbedingt der Reihe nach gelesen werden, da die Handlung fortlaufend geschrieben ist. Rosalie war für mich schon im ersten Band eine sympathische Protagonistin und auch Leo war mir dort schon ans Herz gewachsen. So hat sich dieser Roman etwas wie ein Wiedersehen mit alten Freunden angefühlt und ich war schnell in der Geschichte versunken.

Marina Neumeiers Schreibstil habe ich wieder als sehr angenehm empfunden, aus Rosalies Sicht konnte ich die Reise in die Vergangenheit vor meinem geistigen Auge lebendig werden lassen. Der Hintergrund ist umfassend und farbenfroh beschrieben, mit der Protagonistin habe ich das Sightseeing im Mittelalter genossen. Der Spannungsbogen hat sich bis zum Ende hin gesteigert, zum Schluss gab es einen Cliffhanger, der mich nun voller Vorfreude auf den dritten Band warten lässt. Für dieses fantasievolle Leseerlebnis spreche ich gern eine Empfehlung aus.

Fazit: Wieder entführt die Autorin ihre Leser in die Vergangenheit, die abenteuerliche Zeitreise ist spannend und farbenfroh beschrieben - ein Lesegenuss, der mich begeistern konnte. Da es sich um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, sollte der Vorgängerband zum Verständnis unbedingt zuerst gelesen werden, die fantastische Buchreihe empfehle ich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zeitreisen, Palazzi, Kurtisanen und mehr

Wieder bin ich Rosalie gern gefolgt, diesmal nach Rom. Eine total spannende Stadt, wunderbare Architektur, auch wenn um 1500 längst noch nicht alle Bauten vorhanden oder kunstvoll restauriert waren.
Nun, ...

Nun, in einer überstürzten Aktion reist Rosalie also durch die Zeit und trifft prompt auf Leonardo da Vinci. Was sie ihm aber antut ... wird hier nicht verraten. Natürlich taucht auch der gemeine Lucien auf und kann eine hinterhältige Erpressung starten. Rosa findet Verbündete an sehr interessanten Orten, ihr Zeitreisepartner eilt zu Hilfe, aber ob sie die Tabula Rubina finden und in die Gegenwart mitnehmen können, ist sehr ungewiss.
Marina Neumeier hat erneut eine fantastische und interessante Geschichte geschrieben, die Spaß macht, zu lesen. Geschickt sind historische Figuren wie die Medicis eingearbeitet, historische Orte wie der Vatikan oder das Kolosseum werden erwähnt, das Leben der Frauen wird betrachtet und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Leseempfehlung für diesen Young Adult Roman aus dem Piper Verlag.