Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine neue Buchliebe

Chaos Walking - Der Roman zum Film

"Alles auf diesem Planeten spricht zueinander. Einfach alles. Das ist es, was New World ausmacht: Informationen, immerzu, nie versiegend, ob du willst oder nicht." - Ben

In Todd Hewitts Heimatstadt ist ...

In Todd Hewitts Heimatstadt ist es laut. Ein Krankheitserreger forderte das Leben aller Frauen, doch die Männer hören seit dem ihre Gedanken. Alle Gedanken. Keine Geheimnisse. Oder? Kurz vor Todds Geburtstag, der ihn traditionell zum Mann machen sollte, entdeckt Todd einen Ort voller Stille und er entdeckt ein Mädchen. Er muss erfahren, dass es in einer Stadt voller Lärm und Gedanken doch Geheimnisse geben kann. Und er muss um sein Leben rennen...

Ich freu mich so sehr, eine so positive Rezension schreiben zu dürfen, gleichzeitig habe ich mich etwas darum gedrückt. Denn jetzt muss ich mich wieder mit dem Buch auseinander setzen und nur so viel: Ich hab's geliebt und es tat weh!

"Der Krieg ist ein Ungeheuer. Krieg ist ein Teufel. Wenn er erstmal sein Maul öffnet, dann frisst und frisst und frisst er immer weiter. Krieg macht aus ganz normalen Menschen Ungeheuer." - Ben

Zu Beginn fällt auf jeden Fall der Schreibstil auf. Die ganze Geschichte ist aus der Sicht von Todd geschrieben und spiegeln dabei seine Gedanken wieder. Dadurch sind die Sätze oftmals länger, wirken abgehakt oder wiederholen sich, je nach Todds Gefühlslage. Da ist etwas gewöhnungsbedürftig und vielleicht ist das nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt das sehr gut! Dadurch kommen Todds Gefühle richtig gut zur Geltung und ich habe mich mit ihm gefreut und vor Allem mit ihm gezweifelt und gelitten.

Auch Todd selbst ist kein typischer Protagonist und anfangs sogar echt unsympathisch. Ich kann aber nur empfehlen ihm eine Chance zu geben. Denn Todd kennt nur seine "Männerstadt", nur das, was man ihm dort erzählt hat. Dass er manchmal so reagiert, wie er es tut, ist nicht immer verständlich oder zu entschuldigen, aber es ist begründet. Todd ist ein einfacher Junge mit Ängsten und Zweifeln und kein übermenschlicher Superheld, wie das in Dystopien auch häufiger mal der Fall ist. Todd wird übrigens von einem Hund namens Manchee begleitet und ich liebe dieses Fellknäul! So ein tolles und loyales Tier, das mein Herz für sich gewinnen konnte. <3

Die Handlung selbst ist dystopisch und spannend. Es gibt immer Geheimnisse, die man als Leser rausfinden möchte, und viele eigene Charaktere, die es kennen zu lernen gilt. Besonders der Aspekt mit dem Lärm ist neu und gut und konsequent umgesetzt. So hat das Buch mich sowohl gut unterhalten als auch das Herz rausgerissen. Ich würde ja gern behaupten, dass die Geschichte es auch wieder geflickt hat, aber das wäre eine Lüge. Ich habe bisher bei zwei Büchern weinen müssen, das letzte mal ist mehr als 2 Jahre her, aber Chaos Walking hat's geschafft. Und ich war fertig danach! :D

"Vielleicht ist es so, dass jeder irgendwann zu Fall kommt. Jeder von uns. Und das ist auch gar nicht die entscheidende Frage. Die Frage ist doch, ob wir danach wieder aufstehen." - Todd

Fazit

Ein wirklich intelligentes und ganz eigenes Buch, dass mich zu 1000% überzeugen kann und somit auf meine Liste der Lieblinge wandert! Wenn man sich Abschnitte einteilt, damit man mehr vom Buch hat, wenn man manchmal nicht weiterlesen kann, weil man so zerstört ist, dann sagt das alles!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Das heimelige Gefühl von Weihnachten

Winter in Bloomsbury

„Allzeit bereit, um (…) kleine Wunder oder aber zumindest ein paar köstliche, hochkalorische Leckereien zu vollbringen.“

Mattie führt eine kleine, aber beliebte Teestube neben einem ebenso beliebten Buchladen. Auch wenn sie zu Weihnachten die leckersten Köstlichkeiten kreiert: Sie hasst diese Zeit, in der vor Jahren ihr Leben eine unschöne Wendung nahm. Dass sie sich ausgerechnet jetzt immer mehr häufiger mit ihrem arroganten und unfreundlichen Kollegen Tom auseinander setzen muss, macht es Mattie nicht einfacher. Zum Glück bleiben Feinde aber nicht immer Feinde.

Mein diesjähriges Weihnachtsbuch habe ich viel zu schnell verschlungen, so verliebt bin ich in alles. In die Geschichte, die Charaktere, die Atmosphäre, das Setting, den Schreibstil… einfach alles! Obwohl ich die anderen Bände (die in sich abgeschlossen sind) nicht gelesen habe, kam ich sofort an.

Mattie ist als Protagonistin sehr sympathisch. Sie liebt das, was sie tut und ist ehrgeizig. Natürlich verhält sie sich nicht immer richtig (sonst wär die Story schnell erzählt), aber ich konnte immer nachvollziehen warum sie etwas gesagt oder getan hat. Es wirkt nie gezwungen oder übertrieben dramatisch. Tom ist verschlossen und gern mal etwas zynisch, aber ich mag den Charakter, da er nicht wie einer dieser Möchtegern-Bad-Boys wirkt. Außerdem sind der Schlagabtausch der beiden herrlich!

Auch die anderen Charaktere bleiben nicht blass. Obwohl einige etwas übertrieben dargestellt werden, so hat jeder seine Charakterzüge und man bekommt ein klares Bild. Außerdem sind alle auf ihre Art liebenswürdig, auch wenn es niemand liebenswürdigeren gibt als Cuthbert… wie auch immer man das ausspricht 😀

Der Schreibstil ist bildhaft, aber oft trocken-humorvoll, was genau mein Geschmack ist. Ich musste wirklich sooft grinsen! Die Atmosphäre wirkt durch den Buchladen und die Teestube heimelig, aber auch locker. Die Geschichte nimmt sich auch viel Zeit und nichts wird überstürzt. Für mich ist es aber an keiner Stelle langatmig, ich habe jede einzelne Seite genossen und hätte auch noch 100 mehr gelesen.

Fazit

Ein richtig schönes Weihnachtsbuch, dass einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Einen Nachteil gibt’s aber: Ich möchte die anderen drei Bände jetzt auch noch lesen 😀

Veröffentlicht am 25.11.2020

Tritt ein, wenn du dich traust

Memoria Damnum Carnival

Wenn die Plakate des Memoria Damnum Carnival alle Säulen und Mauern der Stadt schmücken, dann kommt eine neue Attraktion. Doch was birgt ein Carnival, an den sich kein Besucher jemals erinnern kann? Jonathan ist Apotheker und als verschrobener Experimentator bekannt. Chrystal ist Dienstmädchen und ihr werden häufig von ihrer Hausherrin übernatürliche Sinne zugesprochen. Können die zwei die Geheimnisse des Carnivals aufdecken?

Was. ein. geiles. und. krasses. Buch! Ehrlich, ich bin so hin und weg, dass ich mich zwingen musste, das Buch auch mal zur Seite zu legen. Es ist durchweg spannend und Rahels Art zu Schreiben fesselt bis zu letzten Seite. Es erschreckt, es ist krank, aber es ist auch so genial und unvorhersehbar. Wie oft stand mir der Mund offen, weil ich mal wieder gar nicht mit dem gerechnet habe, was kam. Wie oft habe ich gegrinst, weil ich es ebenso heftig wie absolut irre und genial war? Vor Allem das Ende gefällt mir richtig gut und da bin ich ja immer besonders kritisch!

Mit John und Chrystal hat Rahel zwei tolle Charaktere geschaffen, die ganz und gar perfekt unperfekt sind. John ist etwas verschroben und anders. Er hat etwas dunkles, was man als Leser gar nicht gern einsieht 😀 Chrystal ist tatsächlich sehr sympathisch, aber auch sie hat Ecken und Kanten. Neben den beiden gibt es noch eine Handvoll besonderer Nebencharaktere, die alle so ihre Eigenarten haben. Aber genau das hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Neben dieser gruseligen, düsteren Atmosphäre hat das Buch aber auch eine ganze Menge Humor. Was mich allerdings am meisten beeindruckt sind die gesellschaftskritischen Passagen, in denen wirklich viel Wahrheit liegt. Die regen nochmal richtig zum Nachdenken an, auch wenn es manchmal unangenehm werden kann. Worum es genau geht, will ich aber gar nicht verraten. Seid einfach aufmerksam und lasst euch drauf ein.

Fazit

Rahel hat mir ein absolutes Jahreshighlight beschert. Ich bin noch immer etwas sprachlos und würde gern längere Lobeslieder singen. Absolute Leseempfehlung für alle, die sich gruseln möchte, aber vielleicht nicht unbedingt auf Thriller oder Krimis stehen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Caraval ist schon lange kein Spiel mehr

Finale

Achtung!! Dritter Band!!

Achtung!! Dritter Band!!

„Ich will Liebe fühlen, in jeder ihrer Erscheinungsformen. Früher hatte ich einmal solche Angst davor, doch jetzt glaube ich, dass die Liebe nur eine andere Form der Magie ist.“ – Donatella Dragna

In Valenda warten große Veränderungen. Während Legend sich seine Welt noch so formt, wie sie ihm gefällt, muss sich Tella zwischen ihm und einem ihr zu gut bekannten Feind entscheiden. Ihre Schwester Scarlett dagegen lüftet ein Geheimnis, das nicht nur sie betrifft, sondern an dem so viel mehr hängt. Zwischen den Schicksalsmächten und der einzig wahren Legende beginnt ein furioses Finale.

Während man im ersten Band hauptsächlich Scarlett begleitet und ihm zweiten dann Donatella, spielen hier beide Schwestern eine große Rolle, was dem Buch richtig gut tut. Da die zwei absolute Gegensätze sind, die mir allein manchmal etwas auf den Keks gingen, bietet Finale so viel Abwechslung. Außerdem durchleben beide eine großartige Entwicklung, weshalb sie mir sehr ans Herz gewachsen sind. Auch Julian und Legend dürfen natürlich nicht fehlen, ebenso wie viele grandios ausgearbeitete Nebencharaktere. Sorry Legend, aber ich bin ja großer Fan von Jacks!

Obwohl ich das eigentliche Spiel Caraval etwas vermisse, ist dieser Teil glaube ich mein liebster. Er ist spannend, bietet viele Wendungen und Unvorhersehbarkeiten und die Welt ist magisch. Einige Dinge, die mich in Band eins noch störten, werden jetzt aufgeklärt. Ein Beispiel sind zum Beispiel die vielen Farbbeschreibungen, die mich im ersten Band Caraval etwas aus dem Lesefluss gerissen haben. Jetzt schließ sich der Kreis 😉 Alles ist durchdachte, aufeinander abgestimmt und lässt einen mit einem mystisch-glücklichen Lächeln auf den Lippen zurück.

Fazit

Dieses Finale ist ein krönender und sehr würdiger Abschluss, obwohl ich gern noch eine Runde Caraval spielen würde. Ich bin fast ein wenig überrascht, gut der Teil wirklich war. Absolute Empfehlung für alle Fantay-Liebhaber.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine allzu wahre Dystopie

2084

Ich lese wirklich gern Dystopien, also über eine Zukunft, die eine negative Wendung genommen hat. Dabei ist die Menschheit gerade auf dem besten Wege, sich ihre eigene Dystopie mit fatalem Ausgang zu schaffen. In 2084 führt ein fiktiver Wissenschaftler Interviews mit Menschen aus aller Welt, um über die Folgen des Klimawandels aufzuklären.

Ich konnte mir zunächst gar nichts unter dem Buch vorstellen. Ich wusste, dass es ernst und schockierend werden würde. Schließlich ist der Autor ein erfolgreicher Wissenschaftler und Klimatologe, der weiß, wovon er schreibt. Er hat das Buch in verschiedene Kapitel aufgeteilt, die sich mit verschiedenen Aspekten und Folgen des Klimawandels beschäftigen. Dazu gehört zum Beispiel der Anstieg des Meeresspiegels, des Schmelzen des Eises aber auch Krieg und Krankheiten spielen eine große Rolle. in den jeweiligen Kapiteln gibt es dann noch Unterkapitel über verschiedene Menschen und Länder.

Natürlich finde ich einige Aspekte spannender als andere. Trotzdem habe ich jedes Kapitel verschlungen. Zwar bekommt man wirklich sehr viele Informationen, aber trotzdem kam ich fix voran. Mit ca. 250 Seiten hat das Buch deshalb auch eine passende Länge. ich hätte mir allerdings noch mehr Interviews mit „Normalos“ für mehr Persönlichkeit gewünscht.

Die Zukunftsprognosen sind auf jeden Fall beängstigend und schnell wird klar: Das schein alles gar nicht so abwegig. Auch ein Lösungsweg wird aufgezeigt, den mein Gehirn aber erst einmal verarbeiten muss. Eigentlich muss ich das ganze Buch noch verarbeiten, denn das ist ganz schön harter Tobak.

Fazit

Ich kann das Buch wirklich allen ans Herz legen und würde es am liebsten auch allen in die Hand drücken. Ich würde es nicht unbedingt als spannend bezeichnen, sondern als interessant aber mitreißend. Für mich eine absolute Überraschung, die mich wohl noch etwas begleiten wird.