Cover-Bild Alles, was ich für dich fühle
Band 1 der Reihe "Everything-for-You-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Nora Welling

Alles, was ich für dich fühle

Everything for you. Roman

Damián Alvarez feiert als Pferdeflüsterer international große Erfolge und hat viele Groupies. Dass er auch einen erwachsenen Sohn hat, erfährt er erst wenige Tage, bevor dieser sich das Leben nimmt. Geschockt zieht er sich auf das Familienanwesen in Andalusien zurück. Als Linda Grünfelder, die Therapeutin seines Sohnes, ihn überraschend aufsucht, gibt er zunächst ihr die Schuld. Doch etwas zieht ihn immer wieder zu ihr hin. Wird ausgerechnet sie es sein, die seine Schale knackt?

Veröffentlicht am 22.12.2020

Trauer und Neuanfang

„Alles, was ich für dich fühle: Everything for you“ von Nora Welling entführt die Leser ins sonnige Andalusien.

Damián Alvarez besitzt nicht nur ein renommiertes Pferdegestüt in Spanien, sondern ist auch einer der weltbekanntesten Pferdeflüsterer. Er bricht eine seiner erfolgreichen Touren ab, als er erfährt, dass er bereits einen erwachsenen Sohn hat und sich dieser kaum eine Woche später, bevor er ihn überhaupt kennenlernen konnte, das Leben genommen hat. Damián zieht sich nach Andalusien zurück und ist wenig erfreut, als plötzlich Linda Grünfelder, die Therapeutin seines Sohnes, vor seiner Tür steht. Er gibt ihr die Schuld an allem, aber Linda lässt sich nicht so einfach abschrecken.

Das Setting ist einfach traumhaft und der bildhafte Schreibstil der Autorin lässt die wunderschöne Landschaft Andalusiens lebendig werden. Das traurige Thema scheint gar nicht zu dieser sonnigen und idyllischen Szenerie zu passen, aber auch die strahlende Sonne hat ihre Schattenseiten.
Damián ist traumatisiert und steht immer noch unter Schock. Für ihn ist es schwer zu realisieren, dass er ein Vater war und es doch nie sein konnte. Das Erscheinen von Linda ist für ihn zunächst eine riesige Provokation und dies ist sogar nachvollziehbar. Linda hat ihre eigenen ganz persönlichen Beweggründe für ihre Mission, die für mich anfangs auch hochgradig naiv wirkte. Mit der Zeit lernt man sie aber verstehen und ihre Intention wird nachvollziehbarer.
Tragische Schicksalsschläge überschatten das Leben beider Hauptcharaktere und verbinden sie gleichzeitig miteinander. Ihre Annäherung verläuft nicht geradlinig und ist gerade deswegen ziemlich authentisch geschildert. Die Vergangenheitsbewältigung ist für beide nicht einfach und ob es überhaupt eine gemeinsame Zukunft geben kann, muss man im Buch selbst herausfinden.

Das Buch bildet den gelungenen Auftakt zu einer dreiteiligen Reihe um die Familie Alvarez, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Von mir gibt es dafür gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Konnte mich leider nicht so begeistern wie erhofft

"Alles, was ich für dich fühle" war der erste Roman der Autorin Nora Welling den ich gelesen habe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ließ sich flüssig lesen. Die Beschreibungen der Umgebung haben mir sehr gefallen und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.
Ich hatte mir eigentlich mehr von dieser Geschichte erhofft. Gefühlsmäßig konnte sie mich nicht so berühren wie eigentlich erwartet. Linda, die ich von Beginn an sehr mochte, konnte mich für sich gewinnen. Damian war mir etwas zu kühl und mit ihm wurde ich nicht so richtig warm. Was mit Ramon, seinem Bruder ganz anders war. Ihn mochte ich sehr gerne.
Es wurden hier sehr viele Konflikte und dramatische Ereignisse, die die Familie Alvarez und auch Lindas Familie betreffen angesprochen und in die Geschichte eingebaut, diese aber nicht weiter verfolgt oder nur kurz angerissen. Vieles wurde mir zu abrupt abgehandelt und fand kaum noch Erwähnung. So empfand ich es auch bei der Handlung, um Damians Konflikt und Schuldgefühlen, was seinen Sohn betraf. Das wurde in meinen Augen nicht wirklich verarbeitet und blieb so auf der Strecke. Das fand ich wirklich sehr schade. Dadurch wirkte die Geschichte oberflächlich auf mich. Die Beziehung zwischen Linda und Damian konnte mich gefühlsmäßig leider nicht erreichen, denn der Wandel von "ich mag dich überhaupt nicht" zu "jetzt fallen wir übereinander her" war für mich nicht fühlbar und nachvollziehbar. Mir fehlte der Funke, das gewisse Etwas.
Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, dennoch vergebe ich drei gute Sterne, denn das Setting und die meisten Charakteren haben mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Trotz zu vieler Charaktere, zu wenig Gefühlen und zu wenig Pferdegeflüster ein netter Ausflug nach Andalusien

Nora Welling – Alles, was ich für dich fühle: Everything for you

Meine Meinung / Bewertung:
Erwartet ...

Nora Welling – Alles, was ich für dich fühle: Everything for you

Meine Meinung / Bewertung:
Erwartet hatte ich eine Geschichte über einen Pferdeflüsterer wie man sie aus dem Fernsehen kennt. Doch leider kamen für mich sowohl das Sanftmütige und Tiefgründige als auch der Umgang mit Pferden zu kurz. Bekommen habe ich eine Geschichte über eine Familie, die aus vielen Einzelpersonen besteht und der das Wir-Gefühl abhanden gekommen ist.
Angeführt wird diese Familie von Damián Alvarez – dem ältesten Bruder. Nachdem es seinem Vater körperlich nicht mehr möglich war die Ranch zu leiten, hat Damián dies übernommen. Allerdings liegt sein Interesse mehr bei den Pferden statt auf der Rinderzucht. Als Pferdeflüsterer tourt er durch die ganze Welt und sorgt so für ein angenehmes finanzielles Polster, das der kompletten Bewirtschaftung der (Familien-)Ranch in Andalusien zugute kommt.
Niemand auf der Ranch weiß warum er die letzte Tour urplötzlich abgebrochen hat und wuterfüllt nach Hause zurückkehrt ist. Doch es muss etwas in Deutschland passiert sein, denn plötzlich steht Dr. Linda Grünfelder vor der Tür. Ihr Erscheinen sorgt bei Damián für einen emotionalen Ausbruch. Und erstmalig erfahren die Menschen im Leben von Damián, dass dieser vor kurzem erfahren hat einen Sohn zu haben, dieser aber kurz darauf den Freitod gewählt hat. Linda war dessen Therapeutin.
Damián weiß nicht wie er mit all diesen lebensverändernden Neuigkeiten umgehen soll. Er macht emotional dicht und schnauzt seine Mitarbeiter an.
Linda ihrerseits hat den Verlust ihres Patienten ebenfalls nicht verarbeiten können. Ihr und auch Damián würde es helfen, wenn sie darüber sprechen. Doch Damián ist dazu nicht bereit – bis er es plötzlich doch ist.
Dieser Sinneswandel konnte mich leider nicht überzeugen. Erst macht Damián zu, lässt niemanden an sich heran, dann offenbart er plötzlich allen, die es hören können, die Geschichte um seinen Sohn und fordert Linda vehement auf zu verschwinden. Und doch toleriert er sie auf seiner Ranch – soweit, dass eine belanglose Unterhaltung möglich ist. Und dann plötzlich ist da mehr?! Ich muss den Funken verpasst haben, der zwischen den beiden übergesprungen ist.
Und während der Tod des Sohnes eigentlich die ganze Zeit wie eine Gewitterwolke über ihnen schwebt, gibt es auch da plötzlich einen Moment, in dem sich das Gewitter entlädt und kurz danach kein Thema mehr zu sein scheint.
In meinen Augen wurde sehr viel Potential verschenkt. Ich würde dies insbesondere mit der Vielzahl an Charakteren, die zu sehr ausgearbeitet wurden, in Verbindung bringen. Denn neben der Hauptstory um Linda und Damián (und Damiáns Sohn) gibt es unter anderem noch zwei Brüder von Damián, die beide im Laufe der Story einschneidende Erlebnisse haben, den Vater, der mit Damiáns Führung der Ranch nicht einverstanden ist, Lindas Schwester, deren Leben prägend für Linda ist, und Lindas Mutter, zu der die Beziehung nicht die beste ist. Unterm Strich passiert viel zu viel am Wegesrand, was von der Story der Hauptcharaktere ablenkt. Ein bisschen weniger davon und dafür eine detailreichere Ausarbeitung der Hauptstory würde mir besser gefallen.
Dies auch in Bezug auf den Aspekt des Pferdeflüsterers. Natürlich gibt es auch ein Pferd, das Damiáns Hilfe braucht. Aber auch diese Storyline wird in meinen Augen lediglich angeschnitten und nicht zu Ende erzählt.

Trotz allem habe ich das Buch zu Ende gelesen ohne darüber nachzudenken es abzubrechen. Es gab bloß einige Stellen, an denen ich mit den Augen gerollt habe.
Letztlich würde ich daher sagen, dass man das Buch gut mal zwischendurch lesen kann. Mehr aber auch leider nicht.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!