Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Nichts für zarte Gemüter - - teils derbe Sprache

Tote Vögel singen nicht

+ + ein abgehalfterter Anwalt tappt aus Versehen in eine Falle und versucht im Anschluss seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen + +

Bei diesem Buch hat mich das Cover neugierig gemacht. Vom Klappentext ...

Bei diesem Buch hat mich das Cover neugierig gemacht. Vom Klappentext her, hab ich mir einen rasanten Anwaltsthriller erwartet. Das Buch hat sich aber in eine ganz andere Richtung entwickelt und ist für meinen Geschmack eher ein schwarzhumoriger Krimi, als ein Thriller.

Cosinus Gauß glänzt durch notorischen Geldmangel, einem Hang zu zwielichtigen Geschäften mit osteuropäischen Ganoven und einer Vorliebe für billigen Sex. Diese Kombi bringt ihn in eine prekäre Situation. Auf einer exklusiven Party wird er von einer Schönheit angesprochen und in ein Hotel 'abgeschleppt'. Am nächsten Morgen wacht er neben der toten Frau auf, die in einem Blutbad liegt. Er flieht aus dem Hotelzimmer und versucht sich selber an der Aufklärung des Falles.

Anfangs habe ich mich an der teilweise ordinären Art des Anwalts gestört, aber nach gut der Hälfte war das dann für mich in Ordnung, weil es einfach seine Art ist. Cosinus Gauß ist ein Typ, den eigentlich nur die eigene Mutter gern haben kann, weil er ein richtiges Arschloch ist.

Die Krimihandlung fand ich ganz gut gemacht und für Kenner der österreichischen Politik sind auch ganz nette Anspielungen ( Ibiza, .. ) dabei.

Das Buch lässt sich für mich schwer bewerten, weil es einen eigenwilligen Stil hat, den ich ganz gut fand, aber die Spannung hat mir komplett gefehlt.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Wie passen Jesus, Zeitmaschinen und verschollene Flugzeuge zusammen? [ Band 2 von 3 ]

Achtung der Countdown läuft bereits II

+ + Mit Band II führt der Autor die Leser noch ein bisschen tiefer in den Kaninchenbau - - alles eine große Verschwörung? + +

Ich habe Band 1 dieser Reihe schon mit großem Interesse gelesen und war sehr neugierig auf diesen Folgeband. In Band 1 ging es hauptsächlich um Technik/Physik ( HAARP, Cern, UFOs, Nahtoderfahrungen,.. )

Wer erst ein Gefühl für diese Buchreihe bekommen möchte, dem kann ich empfehlen sich die Cover erstmal genauer anzuschauen. Bei Band 1 sieht man im Zentrum das Portrait eines Mannes ( der Autor ) der sich Fragen stellt, bei Band 2 ist der Mann auf die Seite gerückt und hat einem sich ausweitenden Netz ( über der Erde ) Platz gemacht. Es deutet für mich eine Mehrdimensionalität an, die auch im Buch thematisiert wird.

Hier im zweiten Band beschäftigt er sich u.a. intensiv mit dem Themen JESUS / SEELE / KIRCHE. Seine Gedanken dazu waren für mich schlüssig und durchaus nachvollziehbar. Wer in festen Glaubensstrukturen verankert ist, könnte sich eventuell an einigen Stellen und Interpretationen stören.

Wie schon in Band 1 springt der Autor von einem Thema zum Nächsten ohne Übergang. Das ist eigenwillig und gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber gut damit zurechtgekommen. Allerdings habe ich immer wieder Pausen nach den Kapiteln gemacht und über das Gelesene nachgedacht oder Vertiefendes im Netz gesucht.

Passend zur Corona-Krise hat er auch der WHO und den modernen Seuchen ein Kapitel gewidmet.

Im Vergleich fand ich Band 1 aber etwas besser, weil mir die Themen da näher waren, aber den Grundanspruch des Autors, den Leser zum Nachdenken anzuregen, hat dieses Buch bei mir auf jeden Fall erfüllt.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Netter Ratgeber, der aber sehr an der Oberfläche bleibt

Ein Welpe kommt ins Haus

+ + Schöner Ratgeber für die ersten Wochen - Anfänger brauchen aber weiterführende Literatur und/oder persönliche Unterstützung + +

Da ein Welpe bei uns eingezogen ist, habe ich mir einen Stapel Welpenbücher ...

Da ein Welpe bei uns eingezogen ist, habe ich mir einen Stapel Welpenbücher aus der Bücherei besorgt. Obwohl wir Hundeerfahrung haben, ist ein neuer Welpe auch eine Herausforderungen.

Dieses Buch bietet einen guten Überblick, geht aber an keiner Stelle in die Tiefe. Für mich war das in Ordnung, weil ich nur etwas "Auffrischung" brauche. Wer zum ersten Mal einen Welpen hat, braucht dringend weiterführende Hilfe und Unterstützung.

Das Buch ist nett und übersichtlich gestaltet. Man findet sich gut zurecht

Veröffentlicht am 09.10.2020

Interessante Gedanken

Alles nur Fake!

+ + Aufzeichnung einer Vorlesung über die Krise der Medien und der Politik - - bezieht sich vorrangig auf Österreich + +

Ich habe dieses kleine Büchlein in der Bücherei entdeckt und aus Interesse mitgenommen.

Im ...

Im Jahr 2018 hielt die Journalistin Eva Linsinger im Rahmen der Theodor-Herzl-Dozentur für Poetik des Journalismus, 3 Vorlesung an der Universität Wien. In diesem Buch wurden die Vorlesungen abgedruckt.

Frau Linsinger spricht einige interessante Punkte an, wie z.B. anschwellende PR-Stäbe der Regierungen, eigene Parteimedien, finanzielle Probleme der Redaktionen,....

Schwerpunktmäßig geht es um die Situation in Österreich und die Beziehung zwischen Medien, Politik und Bürgern. Einige Gedanken fand ich ganz interessant.

Als Leihbuch fand ich das Buch recht gut, aber 15 € hätte ich für dieses Buch nicht ausgegeben.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Interessant und lehrreich - - Für einen Thriller hat mir die Spannung gefehlt

Vier Tage im Juni

+ + 1963: Kennedy kommt in ein geteiltes Deutschland und wird mit gemischten Gefühlen empfangen - - Der mächtigste Mann hat nicht nur Freunde + +

Der Autor Jan-Christoph Nüse arbeitet als Reporter und ...

Der Autor Jan-Christoph Nüse arbeitet als Reporter und das spürt man auch in seiner Erzählweise in diesem Buch. Er beschreibt sehr detailliert, allerdings auch mit Abstand. Man kann seine Figuren greifen, aber kaum spüren. Das war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem ersten Drittel habe ich mich an diesen Stil gewöhnt.

Es geht wie Titel und Cover zeigen, um den Besuch von JFK in Westdeutschland im Juni 1963. Kennedy spielt aber eher eine Randrolle, es geht hauptsächlich um die Vorbereitungen und die Begleitung des Besuchs durch die verantwortlichen Behörden. Wir lernen den Ermittler Thomas Margo kennen, der eine entscheidende Rolle spielt, und bekommen Einblicke in die damalige politische Stimmung. Militärische Aufrüstung, Atombomben und der kalte Krieg, spalten die politischen Lager länderübergreifend.

Der Klappentext verrät schon, dass es um ein Attentat / (-versuch) geht und interessant ist, welche Motivation dahintersteckt.

Dieses Buch liest sich nicht mal so nebenbei. Man braucht ein Grundinteresse für Politik, Geheimdiensttätigkeiten und Geschichte.

Für mich ist es eher ein Bildungsroman mit Krimielementen.

Ich fand es interessant und lehrreich, aber nicht wirklich spannend.