Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein Cold-Case wird plötzlich sehr heiß - - 3,5 ★★★

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

+ + Eine Podcasterin unterstützt die Behörden, bei der Jagd nach einem Serienkiller - - aus einem Cold-Case wird ein brandgefährlicher Fall + +

Thriller mit Serienkillern lese ich sehr gerne und wenn ...

Thriller mit Serienkillern lese ich sehr gerne und wenn dann noch Zahlen eine besondere Rolle spielen, bin ich leicht zu begeistern. Die Kurzbeschreibung zu diesem Buch hat mich dementsprechend neugierig gemacht.

In den 90er Jahren hat sich der Countdown-Killer ( CK) einen Namen gemacht. Er hat nach und nach junge Frauen entführt und nach 7 Tagen tot in Szene gesetzt. Nachdem sein letztes Opfer entkommen konnte, ist die Serie abgebrochen und .über CK wurde wild spekuliert.

2019 nimmt sich die Podcasterin Elle diesen alten Fall vor und versucht, auch mit Hilfe ihrer Zuhörerschaft, neue Spuren in diesem Fall zu finden. Der Fall wird für Elle persönlich, als zwei Mädchen entführt werden.

Die erste Hälfte des Buches war für mich recht anstrengend zu lesen, weil die aktuelle Handlung sich mit dem Skript des Podcasts abwechselt und die beiden Stränge in unterschiedlichen Zeiten spielen. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und dann konnte ich flotter lesen.

Für mich war es kein richtiger Thriller, weil manche Ereignisse absehbar waren und mich die Handlung nicht richtig fesseln konnte. Aber das ist auch Geschmackssache.

Wer gerne unblutige Krimis/Thriller mit Entführung und Zeitdruck liest, hat mit diesem Buch wahrscheinlich schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

kurzweiliger Krimi - - [Die Apothekerin ermittelt 1]

Schwarzer Nachtschatten

+ + Giftmischerin oder der Heilung verpflichtet? - - Kurzweiliger Krimi in sehr ansprechender Verpackung + +

Ich interessiere mich sehr für Kräuter und Heilpflanzen und daher ist mir dieses Cover sofort ins Auge gesprungen. Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es sich um einen Krimi handelt. Da sich die Kurzbeschreibung vielversprechend angehört hat, habe ich zugegriffen.

Das ist der erste Band mit der Apothekerin Maja Ursinus und dem Kripobeamten Markus Brodtbeck. Die beiden lernen sich kennen, weil Maja Verdächtige in zwei Mordfällen ist. Ihr Ex-Freund und ihre unfreundliche Nachbarin sind durch ein pflanzliches Gift, Solanin, zu Tode gekommen. Um ihre Unschuld zu beweisen, geht Maja ein paar Spuren nach und wird nach und nach in den Fall verwickelt.

Jürgen Seibold erzählt aus wechselnden Perspektiven und arbeitet mit relativ vielen Protagonisten auf wenig Seiten. Die Geschichte ist mit ihren 270 Seiten recht flott gelesen. Für mich hätten einige Szenen etwas mehr ausgeführt und die Thematik Pflanzengift - Schwarzer Nachtschatten hätte präsenter sein dürfen.

Band 2 "Rote Belladonna" werde ich zeitnah bestimmt auch lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Nichts für zarte Gemüter - - teils derbe Sprache

Tote Vögel singen nicht

+ + ein abgehalfterter Anwalt tappt aus Versehen in eine Falle und versucht im Anschluss seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen + +

Bei diesem Buch hat mich das Cover neugierig gemacht. Vom Klappentext ...

Bei diesem Buch hat mich das Cover neugierig gemacht. Vom Klappentext her, hab ich mir einen rasanten Anwaltsthriller erwartet. Das Buch hat sich aber in eine ganz andere Richtung entwickelt und ist für meinen Geschmack eher ein schwarzhumoriger Krimi, als ein Thriller.

Cosinus Gauß glänzt durch notorischen Geldmangel, einem Hang zu zwielichtigen Geschäften mit osteuropäischen Ganoven und einer Vorliebe für billigen Sex. Diese Kombi bringt ihn in eine prekäre Situation. Auf einer exklusiven Party wird er von einer Schönheit angesprochen und in ein Hotel 'abgeschleppt'. Am nächsten Morgen wacht er neben der toten Frau auf, die in einem Blutbad liegt. Er flieht aus dem Hotelzimmer und versucht sich selber an der Aufklärung des Falles.

Anfangs habe ich mich an der teilweise ordinären Art des Anwalts gestört, aber nach gut der Hälfte war das dann für mich in Ordnung, weil es einfach seine Art ist. Cosinus Gauß ist ein Typ, den eigentlich nur die eigene Mutter gern haben kann, weil er ein richtiges Arschloch ist.

Die Krimihandlung fand ich ganz gut gemacht und für Kenner der österreichischen Politik sind auch ganz nette Anspielungen ( Ibiza, .. ) dabei.

Das Buch lässt sich für mich schwer bewerten, weil es einen eigenwilligen Stil hat, den ich ganz gut fand, aber die Spannung hat mir komplett gefehlt.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Wie passen Jesus, Zeitmaschinen und verschollene Flugzeuge zusammen? [ Band 2 von 3 ]

Achtung der Countdown läuft bereits II

+ + Mit Band II führt der Autor die Leser noch ein bisschen tiefer in den Kaninchenbau - - alles eine große Verschwörung? + +

Ich habe Band 1 dieser Reihe schon mit großem Interesse gelesen und war sehr neugierig auf diesen Folgeband. In Band 1 ging es hauptsächlich um Technik/Physik ( HAARP, Cern, UFOs, Nahtoderfahrungen,.. )

Wer erst ein Gefühl für diese Buchreihe bekommen möchte, dem kann ich empfehlen sich die Cover erstmal genauer anzuschauen. Bei Band 1 sieht man im Zentrum das Portrait eines Mannes ( der Autor ) der sich Fragen stellt, bei Band 2 ist der Mann auf die Seite gerückt und hat einem sich ausweitenden Netz ( über der Erde ) Platz gemacht. Es deutet für mich eine Mehrdimensionalität an, die auch im Buch thematisiert wird.

Hier im zweiten Band beschäftigt er sich u.a. intensiv mit dem Themen JESUS / SEELE / KIRCHE. Seine Gedanken dazu waren für mich schlüssig und durchaus nachvollziehbar. Wer in festen Glaubensstrukturen verankert ist, könnte sich eventuell an einigen Stellen und Interpretationen stören.

Wie schon in Band 1 springt der Autor von einem Thema zum Nächsten ohne Übergang. Das ist eigenwillig und gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber gut damit zurechtgekommen. Allerdings habe ich immer wieder Pausen nach den Kapiteln gemacht und über das Gelesene nachgedacht oder Vertiefendes im Netz gesucht.

Passend zur Corona-Krise hat er auch der WHO und den modernen Seuchen ein Kapitel gewidmet.

Im Vergleich fand ich Band 1 aber etwas besser, weil mir die Themen da näher waren, aber den Grundanspruch des Autors, den Leser zum Nachdenken anzuregen, hat dieses Buch bei mir auf jeden Fall erfüllt.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Netter Ratgeber, der aber sehr an der Oberfläche bleibt

Ein Welpe kommt ins Haus

+ + Schöner Ratgeber für die ersten Wochen - Anfänger brauchen aber weiterführende Literatur und/oder persönliche Unterstützung + +

Da ein Welpe bei uns eingezogen ist, habe ich mir einen Stapel Welpenbücher ...

Da ein Welpe bei uns eingezogen ist, habe ich mir einen Stapel Welpenbücher aus der Bücherei besorgt. Obwohl wir Hundeerfahrung haben, ist ein neuer Welpe auch eine Herausforderungen.

Dieses Buch bietet einen guten Überblick, geht aber an keiner Stelle in die Tiefe. Für mich war das in Ordnung, weil ich nur etwas "Auffrischung" brauche. Wer zum ersten Mal einen Welpen hat, braucht dringend weiterführende Hilfe und Unterstützung.

Das Buch ist nett und übersichtlich gestaltet. Man findet sich gut zurecht