Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Auch mit 23 noch fesselnd

Die "Plötzlich Fee" Reihe habe ich damals auf Deutsch gelesen mit 13. Ich habe sie geliebt und wollte nun endlich mal das Ganze auf Englisch lesen. Außerdem finde ich die englischen Cover schöner.

"That's ...

"That's New. If you See any steel dryads, be Sure to tell me so I can run away screaming." - S. 93 Puck

Meghan und Ash. Irgendwie noch Puck dazu und fertig ist ein großes Chaos, viele Gefühle, Witz und Drama.
Meghan ist verdammt mutig dafür das sie von allem überrannt wird. Naja das kommt davon wenn der Bruder nicht der Bruder ist und einen irgendwie töten will.
Sie ist äußerst loyal, muss aber so verdammt viel mitmachen und bleibt sich trotzdem selbst treu.
Ash ist wow ehm eiskalt und zu Beginn ein Typ den man gerne mal schlagen will. Aber auch er hat seine Gründe und ehrlich gesagt, hatte ich dann Respekt vor ihm. Er ist ein guter Kämpfer, unterdrückt öfter seine Emotionen ist aber kein schlechter Typ.
Okay es war ein reread und ich hatte Angst davor, weil ja ehm mein Geschmack mit 13 eher sehr dramatisch war. Trotzdem war ich nochmal komplett in der Welt der Feen gefangen. Mit Puck hatte man immer was zu lachen und Augen verdrehen war praktisch Pflicht. Mit Meghan bin ich Kopf über rein gefallen in diese Welt. Habe alles nochmal erlebt und durchlebt. Ash neu kennenzulernen mit etwas erwachseneren Augen war super interessant und Puck war halt ein Typ für sich den ich in "Plötzlich Rebell" genauer zeige.
Es war super spannend und einfach so schön beschrieben. Die Welt und die unterschiedlichen Höfe haben neugierig gemacht und die Herrscher waren eine Nummer für sich.
Ich habe richtig mitgefiebert und bin nach diesem spannend Kampf am Ende nun neugierig wie das wieder weiter geht.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Spannend , verrückt und bedroht - komm ins Nimmernie!

Ich muss gestehen dieses Buch stand seit Jahren ungelesen in meinem Regal ....Es ist eine meiner ältesten SUB-Leichen gewesen. Dank @joysbellabooks habe ich an der Leserunde teilgenommen und es endlich gelesen - Endergebnis:

|♡Ich weiß nicht wie ich diese tolle Reihe so lange vernachlässigen konnte.|♡

Das Cover und der Titel kann den Leser echt täuschen , es gab Momente in denen ich dachte...Bin ich nicht zu alt dafür? Doch als ich die ersten Kapitel las wurde mir schnell klar
Wow , dieses Buch ist soviel mehr und ich habe es in eine Cover-Schublade gesteckt , die es definitiv nicht verdient.
Ich liebe die Protagonisten und ihre Dreiecksbeziehung. Ich bin hin und hergerissen zwischen Puck und Ash. Es kommen andauernd neue unerwartete Wendungen und ich denke mir jedes mal , noch mehr geht nicht...Doch dann setzt die Autorin noch eine Schippe drauf.
Die Figuren sind einzigartig , die Dialoge und Handlungen zum Lachen, dahinschmelzen und weinen . Das Nimmernie, eine Welt in der ich liebend gern verschwinden würde , auf der Suche nach meinem persönlichen Feenprinzen.
Kurz und knapp:

•Ein totales Lesemuss- ihr verpasst was•

Veröffentlicht am 08.06.2021

habe ich so gerne gelesen ♥

'Puck!', rief ich und funkelte das Feenwesen auf dem Baumstumpf wütend an. 'Komm her und hilf ihm.“

''Oh, dann sind wie jetzt also alle Freunde, oder was?' Puck blieb sitzen, und er wirkte alles andere als entgegenkommend. 'Wie wäre es zuerst mit einer Tasse Tee? Soll ich uns eine Kanne Leck-mich-am-Arsch kochen?' – Julie Kagawa, Sommernacht

Meghan hatte irgendwie schon immer das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas anders ist, als bei all den anderen. An ihren 16ten Geburtstag entdeckt sie einen geheimnisvollen Jungen, der sie beobachtet und ihr bester Freund verhält sich plötzlich super seltsam. Als dann noch ihr kleiner Bruder verschwindet, begibt sich Meghan auf die Suche und findet dabei das Unglaublich heraus: Meghan ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs Oberon und gerät plötzlich zwischen die Fronten eines magischen Krieges.

In diesem Buch gibt es ganz viele Parallelen zu Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ und ich fand es wirklich super gut umgesetzt und mochte die Idee total! Die Ganze Darstellung der Welt und insbesondere der Feen hat mir richtig gut gefallen, hatte seine klassischen Strukturen, aber auch eine eigene Interpretation und sowas liebe ich sehr!

Das Buch hat einen sanften Einstieg, aber nichts desto trotz nimmt die Handlung sehr schnell Fahrt auf. Durch den verschwundenen Bruder entsteht eine Grundspannung, die von Meghans Entdeckungen angefacht wird. Die Welt ist sehr komplex, das Lesen ist mir aber nicht schwergefallen, es hat super viel Spaß gemacht mit Meghan immer weiter zu gehen. Ich mochte sie als Figur, sie ist vielleicht etwas naiv hier und da, aber sie ist ja auch erst 16 und ich finde, man konnte ihre Entwicklung wirklich schön sehen.
Dann ist da noch Puck, ihr bester Freund der immer für einen guten Spruch zu haben ist und mir als Charakter unglaublich gut gefallen hat! Und Ash, der dunkle, wunderschöne Prinz des Winterreiches von dem man gar nicht so genau weiß, was seine Mission ist. Zwischen Meghan und ihm entstehen zarte Bande, obwohl immer wieder angedeutet wird, dass Ash der Feind ist und sie nur durch die Umstände zusammengeschweißt werden.

Der Schreibstill der Autorin ist blumig, ausladend und legt viel Wert auf Beschreibungen. Das muss man mögen, mir persönlich hat es wirklich gut gefallen und ich hatte so tolle Bilder und Szenen im Kopf beim Lesen! Grundsätzlich bleibt sie dem Jugendbuch-Still sehr treu, keine verschlungen Sätze und auch von der Handlung ist es Jugendbuch.

Die Feen sind in dieser Geschichte eher düster und bedrohlich angehaucht und im Feenreich lauern viele Gefahren. Das Buch behält sich trotzdem eine helle Stimmung, wird nicht drückend, das war mir wichtig. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann die Geschichte absolut weiter empfehlen ♥

'Hey, Hackfresse!', rief eine vertraute Stimme. 'Nette Bude hast du hier! Nur so eine Überlegung: Such dir beim nächsten Mal doch ein Versteck, das etwas mehr Widerstand gegen Feuer bietet als eine Eishöhle!'' - Julie Kagawa, Sommernacht

Veröffentlicht am 12.05.2021

Wunderschön

Spannend und wunderschön geschrieben bis zur letzten Seite. Freue mich auf Teil 2

Veröffentlicht am 01.01.2021

Perfekter, magischer Auftakt, einer meiner absoluten Favouriten

Band 1 von 4 (+1 & spin off Trilogie)

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 4 (+1 & spin off Trilogie)

Inhalt vom Buch:

"Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?"

Ich lese diese Reihe erneut...

Ich find es immer schön, wenn auf Fantasy Reihen Covern mystische Augen zu sehen sind.

Ich liebe die Plötzlich Fee Reihe. Diese zählt zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten, weil ich sie einfach rundum perfekt gestaltet und geschrieben finde.

In Band eins geht es ja darum dass Meghan das Nimmernie erstmals sieht, dass sie einige Bewohner kennenlernt, u.a. ihren Vater und dass sie ihren Bruder Ethan sucht.

Die Geschnisse in Band eins gehen erst kurz in der realen Welt los und dann geht es ab ins Nimmernie.
Ich finde die Einleitung in die Geschichte nicht zu lang gehalten, auch nicht wenn man sie erneut liest.
Es kommen zwar viele Zwischenereignisse bevor die richtige Such nach Ethan beginnt, aber auch diese sind spannend und erkenntnissreich und deswegen kein Nachteil.
Im ersten Band kommen viele kleine spannende Erlebnisse und erst dann geht es auf zur großen, spannende und gefährliche Suche.

Die Geschehnisse machen auf jeden viel Freude, erzeugen Spannung und man Fiebert mit.

Es einfach unglaublich was die Autorin für eine Welt mit verschiedenen Kreaturen, Charakteren usw. geschaffen hat.

Grundlage ist Shakespeares Sommernachtstraum.
Habe diesen nicht gelesen und kann deswegen nicht bemessen wie viel die Autorin von dort übernommen hat und wie viel eigenes in der Welt und in den Charakteren steckt.
Finde es sehr cool das die Autorin daraus eine so schöne spannende und gefühlvolle Geschichte gesponnen hat.
Am Ende ist die Geschehnisse teilweise abgeschlossen, aber das nächste Abenteuer wird schon in Aussicht gestellt.

Ich liebe es wie die Autorin die Dinge beschreibt, denn sie gibt einen ein fantastisches Bild vor Augen, ohne zu viel zu beschreiben, also sie beschrebt nicht alles bis ins kleinste Detail, aber so detailreich das man es sich vorstellen kann.
Vor allem weil sie es immer mit einfachen realen Beispielen in Verbindung setzt.

Außerdem hat sie keine ewig langen Schachtelsätze verwendet, sodass man die Sätze einfach und locker lesen kann.

Am Anfang in Band eins ist Meghan noch das hilflose, teilweise weinerliche, etwas naive Mädchen.
Aber auch dort ist sie schon willenstark, freundlich, und loyal.
Auch in diesem Band merkt man wie Meghan sich weiterentwickelt und an den Herausfordern wächst.

Puck ist der Witzbold, immer ein Spaß in der Hinterhand oder ein sarkastischer Spruch, die echt richtig gut sind, auf den Lippen. Aber er kann auch hilfsbereit, ernst und kämpferisch sein.

Ash ist der ruhig, beobachtende, kalte, tödliche Kämpfer.
Aber auch er macht eine Entwicklung durch.
Es ist richtig spannend wie die Autorin seinen Charakter erschaffen hat und äußerlich wird er einfach sehr anziehend beschrieben.

Grimalkin, eine Cat Sidhe, also sieht aus wie eine Katze, ist ein neunmalkluger Kater, der gerne Gefallen einfordert, aber hilfreich ist.

Ich bin begeistert was für und wie die Autorin die Charaktere erschaffen hat und freue mich ihre Abenteuer und Entwicklungen erneut zu lesen.

Es gibt unter anderem Feen, Dryaden, Kelipies, Nyphen, Blumenfeen, Satyren und vieles mehr.

Achtung SPOILER:

Scott macht sie vor der ganzen Schule lächerlich. Fand es etwas nervig und naiv von Meghan wie sie zu Scott war.

Meghans Bruder Ethan wird ins Feenreich entführt und durch ein Wechselbalg ersetzt.

Meghans bester Freund Robbie ist eigentlich ihr Beschützer und der berüchtigte Puck, eine Fee.

Puck wirft sie ab, weil sie verfolgt werden, auch von Ash. Grim hilft ihr gegen ein Gefallen.

Meghans verschwundener Vater ist nicht ihr Erzeuger, dass ist Obern der Herrscher des Sommerreichs.

Meghan ist eine Halbfee und als sie ins Nimmernie kommt bekommt sie auch das Aussehen wie eine Fee. Sie hat Macht, kann sie aber noch nicht anwenden.

Beim Elysium fordert Ash Meghan zum Tanz auf, eine Chimäre greift an, Meghan verschwindet mit Grim.
Sie wollen ins Winterreich, weil sie dort Ethan vermuten.
Puck taucht auf, Ash taucht auf.
Eisenpferd taucht auf. Eine neue Art von Fee, noch nicht den andern Feen offebart: Eiserne Feen, entstanden aus dem Wunsch nach Technik.
Eisenpferd verrät das der Einsenere König Machina Ethan hat.
Richtig spannend und fantasiereich mit der neuen Feenart.

Sie entkommen, abe Ash ist verletzt. Megahn geht den Handel ein das er ihr hilft und sie dafür danach mit ihm zu seiner Königin/Mutter geht.
Coole Idee mit dem Handel.

Sie gehen zum Orakel um mehr zu erfahren. Das Orakel ist richtig schön mysteriös und gruselig.

Virus taucht auf. Puck wird verletzt und muss zur Heilung bei den Dryader bleiben.
Meghan bekommt ein Baumherz um Machina zu töten.

Meghan und Ash kommen sich näher und küssen sich auch. Trotzdem wahrt Ash noch eine gewisse Distanz. Ihre Höfe sind ja auch verfeindet und die Liebe zwischen den Höfen ist verboten.

Im Eisener Reich geht es Ash immer schlechter, wegem dem Eisen.
Ash erzählt warum er geschworren hat Puck zu töten:
Seine Liebste Ariella wurde durch Puck von einer Wyvern getötet. Damals waren die drei Freunde.
Dieser Rückblick und Ash Liebe ist sehr bewegend.

Eisenpferd spürt sie wieder auf, zusammen mit vieln Gremlins, die sind so witzig, und drei Rittern. Ash opfert sich um Meghan zu befreien.

Sie trifft Ferrum den alten Einseren König, er wird nur noch von den Elsterlingen hofiert, diese spammelden Wesen helfen Meghan.

Meghan trifft Ash bei Machina wieder. Dieser will sie heiraten.
Meghn schafft es ihn nach einem Kampf, ihre Magie ist erwacht und Wurzeln schlingen sich um Machina, mit dem Baumherz zu treffen, aus ihm bricht eine Eiche hervor und sein Schloss stürzt ein.

Grim taucht auf und bringt sie durch ein Tor heim.

Meghan bringt Ethan nach Hause und dann taucht schon Ash auf und fordert sein Teil des Handels ein.
Meghan muss mit ihm an den Winterhof.