Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 30.01.2021

ein unglaubliches Debüt!

,,Scham stirbt wenn Geschichten erzählt werden"

,,Scham stirbt wenn Geschichten erzählt werden"

Nur bei dir fühle ich mich frei ... Für Lia bricht eine Welt zusammen, als ihr eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Nicht nur folgen ihr seitdem die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen überall auf dem Campus - selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Als sie es nicht länger erträgt, packt Lia kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch dann trifft sie auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt .

Ich habe mich wirklich riesig auf dieses Buch gefreut. Besonders seit der Messewoche, wo ein kleiner Sneakpeek im Livestream von Anabelle vorgelesen wurde. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und hier trifft das zu, denn das warten hat sich definitiv gelohnt. Die Geschichte von Lia und Noah - besonders die Vergangenheit von Lia - hat mich so berührt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe sie mit jeder Faser aufgenommen. Besonders gefallen hat mir, dass es bis zum Ende spannend blieb, da Lias Geheimnis sehr spät gelüftet wurde. So wurde die Aufregung immer größer, je näher man der Auflösung kam. Ich hatte an einer Stelle ein wenig Pipi in den Augen. Eine wunderschöne Geschichte!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Herzschmerz und Emotionen

Worum geht es?

Worum geht es?

In „Breakaway“ geht es um Lia, die aufgrund vergangener Ereignisse aus ihrer Heimat flieht und mit dem Bus nach Berlin fährt. Sie braucht eine Auszeit und erhofft sich durch diesen kleinen Neuanfang sich selbst zu finden und das, was geschehen ist, zu verarbeiten. Doch in Berlin trifft sie schnell auf Noah und seine Freunde. Doch nicht nur Lia hat ihr Päckchen zu tragen, sondern auch Noah. Trotz dessen kommen sich die beiden immer näher und erleben viele schöne Dinge miteinander. Doch wie lange kann Lia ihr Geheimnis vor der Person schützen, die ihre Mauer zu einstürzen bringt?

Die Handlung

Die Geschichte von Noah und Lia hat mich unglaublich berührt. Beide Protagonisten haben eine schwierige Vergangenheit, mit der sie heute noch zu kämpfen haben. Über Noah erfährt man sehr schnell mehr über sich und seine, nicht ganz so einfache, Familie. Über Lia bleibt sehr lange vieles unbekannt. Das wiederum hat einen sehr angenehmen Spannungsfaktor erzeugt, der sich durch das gesamte Buch zog. Somit wurde es für mich nie langweilig, ich wollte Antworten auf meine offenen Fragen. Einige wurden etwas früher, andere erst ganz zum Schluss, aufgelöst.
Was mir an dem Buch auch sehr gefallen hat ist, dass nicht nur die Geschichte von Lia und Noah ging, sondern auch um die Nebencharaktere, z. B. um Noahs Schwester Kyra und seinem Bruder Elias. Auch dieser Punkt brachte Abwechslung in die Geschichte rein, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Die Geschichte war an keiner Stelle langatmig und eintönig. Selbst die Kapitel hatten vereinzelt Cliffhänger, was mir erschwert hat, das Buch aus den Händen zu legen. Das Buch war wirklich sehr emotional, sie hat mich sehr berührt. Aber es gab auch einzelne Stellen, an denen ich schmunzeln musste. Das Buch hatte trotz seiner tiefgründigen Themen ein paar humorvolle Stellen, was die Stimmung an den richtigen Stellen gehoben hat.

Charaktere

Lia ist in meinen Augen eine unglaublich mutige und starke Protagonistin. Ganz allein fährt sie, nur mit den wichtigsten Sachen nach Berlin und versucht, alles hinter sich zu lassen. Ich habe mit ihr gefühlt, konnte ihren Schmerz nachvollziehen. Dennoch habe ich sie sehr bewundert. Lia war mir sofort sympathisch, obwohl man von ihr kaum etwas wusste. Trotzdem habe ich gemerkt, dass sie ein unglaublich toller und herzensguter Mensch ist.
Über Noah wusste man schon schnell viel mehr, als über Lia. Doch auch er hat sich ab und zu verschlossen. Trotz dessen hat er Lia sofort vertraut, auch wenn die beiden sich noch nicht lange kannten. Ich glaube, dass Noah eine wirklich gute Menschenkenntnis hat. Ich fand ihn so so toll, vor allem wie er sich um Lia gekümmert und ihr die Gegend gezeigt hat.
Über einige Nebencharktere würde ich tatsächlich gerne mehr erfahren. Vor allem die Geschwister Kyra und Elias interessieren mich sehr, weshalb ich sehr froh darüber bin, dass die nächsten beiden Bände der Reihe von den beiden handeln. Phoung, die erste richtige Bekanntschaft von Lia, war meine liebste Nebencharakterin. Sie ist so unglaublich echt und liebevoll. Jeder braucht eine Phoung als beste Freundin!
Die Charaktere, die die Autorin geschaffen hat, waren alle so authentisch und wirklich gut konzipiert. Es gab nicht nur Charaktere, die man sympathisch findet, sondern eben auch Charaktere, die man am liebsten gegen die Wand klatschen könnte.

Setting

Das Setting von diesem Buch war besonders. Nicht wie in anderen New Adult Büchern, spielt die Geschichte in Berlin. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Vor allem wenn man bereits in Berlin war, kann man sich die Handlung viel besser vorstellen. Dadurch, dass es in Deutschland spielt, wurde die ganze Handlung begreifbarer, als in anderen NA Büchern.
Die Autorin hat das Setting, vor allem die prägnanten Schauplätze, so gut beschrieben. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und wurde somit ein Teil der Geschichte.

Der Schreibstil

Anabelle Stehl ist eine unglaublich tolle Autorin und gehört jetzt schon zu meinen liebsten Autorinnen. Ihr Schreibstil war sehr emotional und hat mich gleichzeitig zum Lachen gebracht. Sie hat eine wunderschöne Ausdrucksweise, die mich sehr berührt hat. Anabelle Stehl hat mir sooft das Herz gebrochen, wieder zusammengeflickt und mich oft geschockt. Viele unerwartete Wendungen, die unglaublich gut eingesetzt wurden. Auch die Thematiken im Buch hat sie sehr gut umgesetzt.

Cover/Titel

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Zusammenspiel von Blau, Lila und Pink ist wunderschön. Die Gestaltung ist zwar schlicht, aber der kommt damit Schriftzug sehr gut zur Geltung. Der Titel „Breakaway“ passt sehr gut zur Handlung. Lia bricht aus ihrer Vergangenheit und ihrem altem Ich aus und fährt einfach so nach Berlin, um alles hinter sich zu lassen. Der Titel wurde perfekt gewählt.

Fazit

„Breakaway“ gehört mit zu meinen Jahreshighlights. Die Geschichte hat mich berührt, war sehr emotional, hat mit meinem Herzen gespielt und hatte unglaublich viel Tiefgang. Anabelle Stehl hat eine wunderschöne Geschichte erschaffen, mit tollen Charakteren, die mir immer noch im Kopf geblieben sind. Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn ihr eine Geschichte lesen möchtet, mit viel Herzschmerz, wunderschönen Momenten und spannenden Geheimnissen.
Ich freue mich schon sehr auf die nachfolgenden Bände und darauf, mehr über die Nebencharaktere zu erfahren, wieder zurück nach Berlin zu kommen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Auftakt einer wundervollen New Adult Reihe

Nachdem ich so viel Positives über das Buch gelesen habe und regelrecht damit verfolgt wurde auf Instagram, war ich froh es nun endlich selbst in den Händen zu halten und mir meine eigene Meinung zu bilden. So viel Vorweg ich bin begeistert _

Der Roman handelt von Lia, die es in ihrer Heimatstadt aufgrund eines verhängnisvollen Ereignisses nicht mehr aushält. Fluchtartig verlässt sie ihre Heimat und setzt sich in den ersten Bus und dieser führt sie nach Berlin. In Berlin hofft sie, die Geschehnisse, die ihr das Leben schwer machen hinter sich zu lassen und endlich wieder sich selbst wieder zu finden. Kaum in Berlin angekommen strandet sie in einem Cafe und trifft dort auf Noah, der gerade aufgrund von Problemen innerhalb der Familie, von seinem Auslandspraktikum zurückgekehrt ist. Die Beiden nähern sich an, aber kann das gut gehen, wenn so viele Geheimnisse die beiden umgeben?

Allein das wunderschöne Cover ist ein Grund das Buch zu kaufen. Die beiden Farben harmonieren gut miteinander und ergeben ein wunderschönes Gesamtbild, das ein richtiger Hingucker im Regal ist. Auch der Klappentext ist sehr gelungen formuliert, weckt er doch Interesse, ohne zu viel zu verraten.
Aber nicht nur das Äußere des Buches ist vielversprechend, sondern auch das Innere. Die Autorin überzeugt mit ihrem lockeren Schreibstil, der das wichtigste gekonnt hervorhebt. Es stellt sich, dank den angenehm flüssigen Schreibstil, schnell eine angenehme Leseatmosphäre ein und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt hat mich Anabelle Stehl mit ihrem Schreibstil und der Handlung. Besonders gefallen hat es mir, dass das Buch in Berlin spielt und nicht wie sonst in diesem Genre üblich in Amerika. Durch das deutsche Setting hebt sich die Autorin aus der breiten Masse, denn bisher ist dies das einige New Adult Buch, das ich kenne, welches in Deutschland spielt. Dadurch, dass sich die Handlung in Berlin abspielt, konnte ich mir die Szenen viel besser vorstellen, da ich selbst schon zweimal dort war, es entsteht einfach eine angenehme Lesernähe und man findet einen besseren Bezug zur Handlung. Und die Handlung hat es in sich, beide Protagonisten haben ihr Päckchen zu tragen und so gibt es das ein oder andere Geheimnis, dass erst am Schluss gelüftet wird, obwohl der Leser schon früher eine Ahnung hat. Die Protagonisten sind von der Autorin liebevoll gestaltet worden und man schließt sowohl Lia als auch Noah schnell in sein Leserherz. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber jeder hat seine Vorzüge, vor allem die Kombination der beiden ist einfach genial. Aber auch die Nebencharaktere wurden mit viel Liebe gestaltet.

Insgesamt eine wunderbare Geschichte, die mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Die Handlung war sehr kurzweilig und so war das Buch viel zu schnell gelesen. Die Autorin hat mich mit diesem Buch überzeugt und ich kann die Folgebände kaum erwarten. Eines meiner Jahreshighlights, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.12.2020

„Menschen tun manchmal schlechte Dinge aus den richtigen Gründen. Keine Ahnung, was bei euch vorgefallen ist, aber es ist immer schwer eine Sache zu beurteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.“ ~ Marc

Lia will nur noch weg und flüchtet Hals über Kopf in die Anonymität Berlins. Dort kann sie endlich wieder sie selbst sein und trifft auf viele nette Menschen, die sie mit offenen Armen empfangen. Unter ihnen ist auch Noah, der gerade viel Stress in der Familie hat. Die beiden kommen sich näher, doch Lia hat nicht immer die Wahrheit gesagt...

Breakaway ist ein New Adult-Roman der endlich mal in Deutschland spielt. Die Atmosphäre Berlins kommt beim Lesen sehr gut rüber: viele Leute sind Touristen oder auf der Durchreise, die Stadt ist so groß, das man gar nicht weiß, was man sich zuerst anschauen soll. Ich habe das Großstadtfeeling direkt genossen.

Noah ist ein perfekter „Good Boy“. Er ist rücksichtsvoll, liebenswert und gesteht eigene Fehler ein. Ich mag es sehr, wie er mit seinem besten Freund umgeht. Man spürt die jahrelange Freundschaft zwischen ihnen deutlich.

Auch emotional hat mich das Buch mitgenommen. Lias Gefühle und Gedanken sind sehr gut nachvollziehbar.
Die im Buch vorkommenden Kurzfilme werden so detailliert beschrieben, dass ich sie direkt vor Augen hatte.

Die Handlung war so fesselnd, dass ich das Buch nicht weglegen konnte.
Die besprochenen Themen sind tiefgründig und werden ausführlich behandelt. Besonders gut hat mir auch das Ende gefallen. Die Autorin nimmt sich die Zeit, die Handlung zu einem runden Ende zu führen. Alle offenen Fragen werden beantwortet.

Der Epilog ist aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben. Dies macht direkt sehr neugierig auf den zweiten Band. Ich finde die Überleitung ungewöhnlich und originell.

Breakaway ist ein tolles Debüt von Anabelle Stehl. Fesselnd, emotional und tiefgründig, dieses Buch hat alles, was ein gutes New Adult Buch braucht. Ich bin schon sehr gespannt mehr von ihr zu lesen!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Nur bei dir fühle ich mich frei

Alsooo, mir hat das Buch echt gut gefallen und obwohl die Geschichte nicht einfache Themen beinhaltet, ist es super schön verpackt. Ich bin schnell in die Story hinein gekommen und habe mit Lia und Noah gebibbert, was passieren wird. Außerdem gibt es in dem Buch ein paar echt unerwartete Wendungen, die mich total überrascht haben.
Was ich aus dem Buch gelernt habe ist, dass es irgendwann immer wieder hochgeht 😍

Fazit: Ein echt tolles Buch, super Charaktere und nur weiterzuempfelen.