Cover-Bild Wolfszeit
  • ISBN: 9783751998628
Bjela Schwenk

Wolfszeit

Der zerbrochene Kreis
Band 2 der Reihe "Wolfszeit"
»Das Licht hatte sich um ihre Finger gewoben, und zum ersten Mal, seit sie aus den Kerkern des Königs entkommen war, hatte sie wieder jene Freude gefühlt, jene subtile Euphorie, die jedes Mal kam, wenn sie das Licht berührte. Sie war nicht mehr gebrochen, sie war wieder eine Magierin, eine Heilerin. Und dann war alles schrecklich, fürchterlich schiefgelaufen.«

Veröffentlicht am 24.05.2021

Fantasy

Im zweiten Teil der Reihe versucht die Elfe Elais in ihre Heimat zurückzukehren. Das ist nicht so einfach, da sie eigentlich verbannt ist. Doch nachdem sie auf der Magierschule abgelehnt wurde, bleibt ihr nichts anderes übrig. Die Rückkehr gestaltet sich als schwierig, denn sie muss an der Armee Lord Eisens vorbei, der Schlimmes plant. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich war stimmig und schön, auch originell was die Figuren und die Welt betrifft. Alles wurde wunderbar detailliert und aufmerksam beschrieben, so dass man beim Lesen immer das Gefühl hatte vor Ort zu sein. Die Figuren machen einen spannende Entwicklung durch und auch die Botschaften am Ende fand ich toll. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Wolfszeit- Der zerbrochene Kreis

Nach dem Kaya und ihre Gefährten aus den Fängen Lord Eisens entkommen sind, machen sie sich auf den Weg nach Westen um die Elfen vor Lord Eisens Armee zu warnen. Es ist Elais Wunsch trotz ihrer Verbannung und allem was passiert ist, ihre Heimat und die Elfen zu schützen. Doch eine weitere Gefahr droht, ein mächtiger Magier hat seine Fäden bereits über den gesamten Kontinent ausgesteckt. Auf ihrem Weg begegnen den Gefährten vielen Gefahren und sie müssen mehr denn je zusammenhalten.

Der zweite Band hat mir genauso gut gefallen wie der erste. Auf Anhieb hab ich mich wieder in diese Geschichte herein gefunden, da sie nahtlos an den ersten Band anschließt. Thea, die Diebin begleitet die Gefährten nun und wir lernen die Protagonisten alle noch viel besser kennen.

Kaya scheint etwas sehr besonderes zu sein. Elais hat viel durchgemacht und sehr mit sich zu kämpfen aber sie ist stark und lernt im laufe der Zeit immer mehr dazu. Haku und Nikito sind mir sehr sympathisch und beide mögen Kaya sehr und Tkemen fügt sich immer besser in die Gruppe ein.

Die abenteuerliche Reise birgt wieder viele Gefahren und deswegen ist der Spannungsbogen enorm. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, dazu haben auch die verschiedenen Illustrationen beigetragen, denn so hatte man alles bildlicher vor den Augen.

„Wolfszeit - Der zerbrochene Kreis“ hat mich wieder einmal völlig in seinen Bann gezogen. Wer Elfen, Magier und Drachen liebt, sollte die Reihe unbedingt lesen. Ich freue mich sehr das es noch weitere Teile geben wird.

Veröffentlicht am 19.02.2021

gute Fortsetzung

Rezension

Buchname: Wolfszeit: Der zerbrochene Kreis
Autor: Bjelia Schwenk
Seiten: 428 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: BoD – Books on Demand; 1. Edition (23. Dezember 2020)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Wolfszeit: Der zerbrochene Kreis
Autor: Bjelia Schwenk
Seiten: 428 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: BoD – Books on Demand; 1. Edition (23. Dezember 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in grünen Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht ein Bäume und eine kleine Gruppe von Menschen auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

»Das Licht hatte sich um ihre Finger gewoben und zum ersten Mal, seit sie aus den Kerkern des Königs entkommen war, hatte sie wieder jene Freude gefühlt, jene subtile Euphorie, die jedes Mal kam, wenn sie das Licht berührte. Sie war nicht mehr gebrochen, sie war wieder eine Magierin, eine Heilerin. Und dann war alles schrecklich, fürchterlich schiefgelaufen.« Nachdem ihr Versuch, an der Schule der Magier aufgenommen zu werden, katastrophal fehlschlug, bleibt der Elfe Elais keine Wahl, als trotz Verbannung wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Aber um dorthin zu gelangen, müssen sie und ihre Gefährten an der Armee Lord Eisens vorbei, der plant, die Wälder der Elfen niederzubrennen. Was die Gefährten nicht ahnen, ist, dass sie schon längst in dem Netz eines Magiers gefangen sind, dessen Fäden sich bereits über den gesamten Kontinent erstrecken ...

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Kaya und ganz viele andere

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Der zweite Teil der Wolfszeitreihe von Bjela hat mir persönlich auch ganz gut gefallen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drinnen und konnte mich entspannt zurück legen und das Abenteuer von Kaya und ihren Gefährten genießen. Ich war schon richtig neugierig darauf, wie es weiter ging, nachdem sie im ersten Teil nur Knapp aus den Fängen von dem bösen Lord fliehen konnten. Ich fande den zweiten Teil auch wieder total spannend geschrieben. Ich musste einfach wissen, wie es mit den Gefährten weiter geht. Deswegen habe ich das Buch nur so regelrecht verschlungen. Meiner Meinung nach war das Ende etwas ruhiger und ohne Cliffhänger, aber nicht schlechter. Freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Kaya und der ganzen Gang.. Habe alle Charaktere irgendwie in mein Herz geschlossen. Sie sind eine tolle Truppe zusammen. Mir hat das Lesen richtig viel Spaß gemacht. Und deshalb kann ich euch das Buch „Wolfszeit: Der zerbrochene Kreis“ nur sehr empfehlen. Ich finde es ist auch ein sehr guter Einstieg in den Bereich Fantasy. Deshalb bekommt es von mir sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Etwas schwächer als der erste Teil der Reihe

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Die Gefährten begleiten die Elfe Elais in den Elfenwald, nachdem diese bei der Schule der Magier nicht aufgenommen worden ist. Doch Lord Eisens Armee versperrt den Gefährten den Weg dorthin. Und dann erfahren die Freunde auch noch von einem mysteriösen Magier, der sein Unwesen treibt...

Dies ist bereits der zweite Teil der Reihe von "Wolfszeit". Der erste Band hat mir damals gut gefallen, ein gelungener Auftakt in der die Gefährten nach und nach eingeführt wurden. Dieser Teil der Reihe lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Es gab in der Story durchaus spannende Momente und gute Ideen, die ich gern gelesen habe, aber immer wieder gab es auch Momente, in denen die Handlung über viele Seiten auf der Stelle zu stehen schien. Dies waren immer wieder zähe, langatmige Episoden, die das Leseerlebnis für mich gestört haben. Dafür fiehl dann der Showdown ziemlich knapp und kurz aus, hier hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht.

Etwas gefehlt haben mir auch die eigenen Ideen in diesem Buch. Der erste Teil hatte viele eigene Ansätze an guten Ideen, die mir hier gefehlt haben. So wirkte der Antiheld zum Beispiel auf mich stereotyp und etwas klischeehaft. Erst zum Ende hin konnte ich von den guten Ideen der Autorin wieder etwas in der Story entdecken, was mich neugierig auf den nächsten Band gemacht hat. Dieser zweite Teil wirkte etwas sprunghaft auf mich, der rote Faden hat gefehlt, die Charaktere haben sich nicht sehr weiter entwickelt und ich konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen.

Sehr positiv empfand ich wieder den schönen, bildhaften Schreibstil, ich hatte die Welt schön vor Augen, auch wenn sie immer wieder stark an andere Fantasybücher erinnert hat.

Fazit: Eine Fortsetzung, die seine Höhen und Tiefen hatte, mir hat vorallem der rote Faden und eigene Ideen gefehlt. Wer aber den ersten Teil der Reihe gern gelesen hat, der sollte sich diesen auf jeden Fall näher ansehen. Und gerade im Bereich der Fantasy ist der zweite Band ja oft der Schwächste der Reihe.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Kampf gegen den bösen Magier

Eine recht bunt zusammengewürfelte Reisegesellschaft Reist durch einen Kontinent um einen bösen Magier zu bekämpfen.

Tkemen, der Krieger, Kaya und Haku zusammen mit Hund Nikito aber auch die Elfe Elais und die Diebin Thea Reisen zuerst in Richtung Westen um die Elfe Elais zu ihrem Volk zu bringen. Eigentlich wurde Elais verbannt und darf nicht in ihre Heimat zurück, aber da das Volk der Elfen überfallen werden soll ignoriert Elais ihre Verbannung um die Elfen zu warnen. Anschießend begibt sich die Gruppe auf die Suche nach dem bösen Magier, der hinter den Armeen die Fäden zu ziehen scheint, da dieser die Macht über die ganze Welt bekommen möchte.

Das Cover mit den riesigen Bäumen, dem satten Grün und den Schatten unserer Reisegruppe hat mir sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil des Buches ist sehr schön, die unterschiedlichen Charaktere sind markant und werden gut vorgestellt, so dass ich trotz ungewöhnlicher Namen und Stammesbezeichnungen nie das Gefühl hatte nicht zu wissen wer in welche ‚Schulbade‘ gehört.

Leider hat mir aber bei der Story immer wieder zwischendurch der rote Faden gefehlt. Manche Dinge werden über viele Seiten lang sehr interessant und detailliert beschrieben, während andere (wichtige) Dinge plötzlich nach einer halben Seite zu Ende sind.

Obwohl ich mit der eigentlichen Story nicht wirklich warm geworden bin, hatte ich beim Lesen des Buches nie lange Weile, weil mich der schöne Schreib- bzw. Erzählstil über diese Passagen hinweg getragen hat und das Buch somit, trotz allem schön zu lesen war.