Cover-Bild Reichsland
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Marcus Wächtler

Reichsland

Deutschland, deine Aluhüte
Statt wie erwartet eine glänzende Karriere im Kanzleramt hinzulegen, findet sich der frisch gebackene Staatsbeamte Eric Tschirnhaus in einer ihm vollkommen unbekannten und geheimen Behörde wieder. Bereits die ersten Minuten lassen ihn an seinem bisherigen Geschichtsbild zweifeln. Kann es aber wirklich sein, dass das Dritte Reich 1945 gar nicht untergegangen ist? Zu allem Übel wird er gleich nach Dienstantritt mit seiner neuen Kollegin in die tiefste sächsische Provinz geschickt. Die Zustände und Gesinnungen der Dorfbewohner treiben ihn in die Verzweiflung. Schon nach kurzer Zeit verschwimmen für Eric die Grenzen von Verschwörung, Fiktion und Realität.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Willkommen im Reichsland

Eric Tschirnhaus hat es ziemlich verkackt. Anstatt eine glänzende Karriere hinzulegen und in der politischen Welt Fuss fassen, landet er in Abteilung 8. Die keiner wirklich kennt, vom Weg dorthin ganz zu schweigen. Doch Abteilung 8 hat ihre eigenen Regeln und Aufgaben...denn wer sagt dass das Dritte Reich damals untergegangen ist? Eric lernt nicht nur Abteilung 8 kennen sondern auch sich selbst...

"Aber natürlich. Eine Verschwörung, um das Volk um seine Ersparnisse zu bringen, einen Krieg anzufangen oder um Macht zu erlangen, ist für mich durchaus denkbar. Besteht jedoch am Ende keinerlei Gewinn, hat die Geschichte für mich weder Hand noch Fuß. So einfach ist das." (Seite 105)

So ganz klar war mir zu Beginn nicht was mich in "Reichsland" erwarten würde. Aber im Ganzen ist dieses Buch einfach nur herrlich gut umgesetzt und hat mich verdammt gut unterhalten.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll, man sollte Satire und Ironie auf jeden Fall verstehen und damit umgehen können. Auch ein bisschen politisches Interesse wäre von Vorteil. Ich mag aber auch den historisch geschichtlichen Anteil den man in diesem Buch finden wird.

Eric Tschirnhaus wollte im Kanzleramt ganz hoch hinaus, aber dummerweise hat er sich mit den Falschen angelegt und landet in Abteilung 8. Eine Abteilung die keiner wirklich kennt, nie von ihr gehört hat und die eher im Verdeckten agiert. Klingt spannend und umso spannender und durchgeknallter wird es dann auch in dieser Abteilung.

Eric und seine neue Kollegin kümmern sich um alle Dinge die mit dem dritten Reich zu tun haben. Denn wer sagt denn dass das Dritte Reich jemals untergegangen ist?  Da fängt der innere Disput schon an, die Argumente sind aber auch nicht von der Hand zu weisen und auf jeden Fall interessant zu lesen.

Der Autor packt tief in die Verschwörungskiste und zieht einige bekannte Argumente aus dem Hut. Natürlich Themen bei denen ich mir persönlich an den Kopf lange weil sie so haarsträubend sind, während Andere davon tiefer Überzeugung sind. Eric hat da eine guten Weg gefunden der auch sehr gut zur Demokratie passt und umzusetzen ist. Aber - mit einer guten Bildung, Ironie und doch Toleranz kommt man verdammt weit. Das habe ich mir von Eric auf jeden Fall abschauen können, denn es ist nun mal öfter zum Haare raufen.

Eric selbst fand ich sehe gelungen, lustig aber auch kompetent dargestellt, mit ihm konnte ich mich schnell erwärmen.Leider erfahren wir nicht was er sich für ein Fettnäpfchen im Kanzleramt geleistet hat, etwas schade, tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Was ist Fiktion? Was Realität? Und was totaler Irrsinn? Je nachdem auf welcher Seite man steht ist die Erde entweder rund oder eine Scheibe. Und für mich ist dieses Buch ganz klar anders aber genau darum so verdammt gut.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Verschwörung ja oder nein?

Geheimakte, Deutschland deine Aluhüte

🍃Story:

Was machst du als ein Staatsbeamter, in einer Behörde mit einer suspekten Abteilung?
Eric Tschirnhaus findet sich wieder im Jahre 1945, wohlgemerkt in der ...

Geheimakte, Deutschland deine Aluhüte

🍃Story:

Eric Tschirnhaus findet sich wieder im Jahre 1945, wohlgemerkt in der heutigen Zeit. Gesinnungen anderer Art erwarten ihn auf seiner Reise der Erfahrungen und lassen ihn an seiner Sichtweise fast schon zweifeln.

🍃Meinung:

Wo soll ich nur anfangen!?
Also alleine nur beim Buchcover und Klappentext war mir dieses Buch ein Mysterium. Ich konnte mir nur etwas vorstellen und darüber nachdenken wie jemand wohl diese Thematik in einen Roman verpacken würde.
Nun würde ich mal sagen, wer in einem Dorf aufwächst, wo einem vieles seltsam oder auch anstößig vorkommt und jemand sich nicht wirklich willkommen fühlt, weil man vielleicht anders denkt und anders ist, kann mit diesen Bewohnern der Kleinstadt nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
Verschwörungstheorien und Weltansichten, die man entweder glaubt oder hinterfragt.
Eine Story die definitiv gründlich recherchiert wurde und sehr in die Tiefe geht. Was ich persönlich nicht schlimm fand. Es ist spannend bis zum Schluss. Gut geschrieben und regt einen an Nachzudenken. Ob man nun an Verschwörungstheorien glaubt und sie verbreitet oder ob man einfach nur neugierig ist und vielleicht etwas hinterfragt. Kommt immer auf die eigene Person an. Für mich ein außergewöhnliches Buch, was durchaus auch mit Humor gespickt ist und spannend bleibt.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Abteilung 8

Eric Tschirnau ist versetzt worden, strafversetzt um genau zu sein. Sein Versuch seine neue Arbeitsstelle zu finden ist nicht sofort erfolgreich, aber dann entdeckt er einen Hintereingang und er findet sich in der Abteilung 8 wieder. Der erste Eindruck ist ein Schock, alle Mitarbeiter haben NS Uniformen an. Doch sein neuer Chef weist ihm seinen neuen Arbeitsplatz an der Seite von Marleen Beich. Sie ist nicht sehr kooperativ gegenüber ihrem neuen Vorgesetzten. Sein erstes Gespräch mit seinen Chef führt ihm vor Augen in welchem Bereich er sich bewegt. Er eröffnet ihm das das Nazu Reich nicht untergegangen ist, also immer noch existiert. Die Abteilung 8 sei somit der Rechtsnachfolger des Dritten Reichs und somit für alle Anfragen in diesem Zusammenhang zuständig. Das Verhältnis zu seiner Kollegin Marleen bleibt sehr gespannt. Erst eine Fahrt nach Sachsen um einen Außentermin für die Abteilung 8 wahrzunehmen kann vielleicht weiterhelfen.
Ein sehr interessantes Buch ist dieser Roman "Reichsland" von Marcus Wächter. Das Thema ist ein sehr spannendes und wird auch immer wieder offen diskutiert. Existiert das Dritte Reich noch und das Thema Recihsbürger und deren Ansichten sind auch nicht neu- Dieser Story wird aber sehr stringent erzählt und ist auch sehr gut recherchiert. Dazu kommt noch eine Beziehungsgeschichte und fertig ist ein Roman der sich gut lesen lässt. Natürlich muss man nicht allen Argumenten zustimme, aber so wie sie zusammen getragen sind, sind sie ja nicht außergewöhnlich. Die Einfälle, die der Autor zu Papier bringt sind scon gut nachzuvollziehen. Sein beiden Hauptfiguren Eric und Marleen sind sehr gut beschrieben und man merkt am Anfang die Abneigung zueinander, aber auch hinterher das Knistern zwischen den Beiden. Auch das Verhalten das Eric an den Tag legt zu Beginn der Geschichte ict gut nachzuvollziehen, ebenso wie sein späterer Wandel.
Alles in allem finde ich Reichsland ein sehr amüsantes und unterhaltsames Buch, den ich gerne weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Verschwörung oder Realität?

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Der Weg von Eric Tschirnhaus scheint klar vorgezeichnet. Er ist jung, gebildet und karrieregeil, da steht doch einer steilen Karriere nichts im Weg, oder?

Doch der junge Mann hat einen Bock geschossen und findet sich in einer ihm unbekannten Abteilung wieder. Schon am ersten Tag zweifelt er an seinem Verstand, nicht nur der Ort ist seltsam auch die Mitarbeiter erscheinen ihm sehr zweifelhaft. In der Abteilung arbeiten doch wohl nur Irre. Da hilft ja wohl nur die Flucht und so bittet Eric seinen neuen Vorgesetzten, ihn doch wieder zu versetzen. Doch er soll sich erst einmal mit der neuen Arbeit auseinandersetzen und dann entscheiden.

Für Eric beginnt ein ungeahnter Trip in unbekannte Denkweisen und dadurch beginnt er an seinem Geschichtsbild zu zweifeln.

Schon der Klappentext verspricht einen Lesegenuss der anderen Art. Der Autor nahm mich mit auf eine Reise durch die seltsamsten Verschwörungstheorien. Ist die Erde eine Scheibe? Gibt es das dritte Reich wirklich noch? Sind die Chemtrails wirklich echt, oder nur eingebildet? Mit diesen und weiteren Theorien wurde ich konfrontiert und kann mir jetzt noch besser vorstellen, welche Menschen sich daran klammern. Doch ob Verschwörung oder nicht, es gibt mehr als schwarz und weiß und solange kein Schaden angerichtet wird, kann glauben wer immer das will. Doch gerade bei so manchen Verschwörungstheorien sollten wir aufhorchen und überlegen, ob diese wirklich harmlos sind.

Ich konnte mit einem lachenden und einem weinenden Auge eine unglaubliche Geschichte lesen und hatte sämtliche Charaktere direkt vor Augen. Gerade bei den Bewohnern des sächsischen Dorfes habe ich so manches Mal geschluckt.

Die Geschichte konnte durch ihren flotten Schreibstil und ihre Spannung bei mir punkten, obwohl das erste Kapitel dann doch recht umfangreich und langatmig war. Dem Leser wird einiges abverlangt, da der Autor sehr genau recherchierte und teilweise ziemlich in die Tiefe geht, um die Zusammenhänge zu erklären. Toll gemacht.

Durch dieses Buch wird zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt und ich hoffe, dass es eine breite Leserschaft findet.

Ich hatte angenehme und anregende Lesestunden und empfehle, dieses Buch unbedingt zu lesen. Jetzt hoffe ich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Die "Wahrheit" über Verschwörungstheorien... die Wahrheit..?

Eric ist ein karrieregeiler Beamter der es so richtig . .. aber so richtig richtig verbockt hat. Zur Strafe wird er in die Abteilung 8 des Bundeskanzleramts versetzt. Abteilung 8? Nie gehört? Eric ebenfalls nicht, und so hat er schon Schwierigkeiten, seinen neuen Arbeitsplatz überhaupt zu finden. Als er die versteckte Tür dann doch gefunden hat, wird er von seiner neuen Kollegin ersteinmal viele Treppen abwärts geführt - sein Büro ist in einem alten Berliner Tiefbunker. Doch damit nicht genug: als er unten angekommen ist, erwarten ihn Mitarbeiter in SS-Uniformen, and der Wand eine alte Reichsflagge. Wo ist er hier gelandet? Die Antwort lässt ihn anfangs verzweifeln - das Deutsche Reich ist 1945 gar nicht untergegangen , Abteilung 8 kümmert sich um alle daraus resultierenden Konsequenzen ... kaum zu glauben? Na, dann lesen Sie selbst: alles ist schlüssig argumentiert! Oder doch nicht?

Meine Meinung: ein sehr vergnügliches Buch mit vielen kräftigen Seitenhieben auf Chemtrail-Gläubige, Aluhutträger und sonstige Verschwörungstheoretiker - hier bekommen alle ihr Fett weg. Oder ist das gar keine Satire und alles im Buch beschriebene ist WAHR? Ich glaube, dann wäre das Buch schon lange auf dem Index...ich vergebe jedenfalls sehr gerne fünf von fünf Sternen.