Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

prettytigerbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettytigerbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ich sehe was, was du nicht siehst von Mel Wallis de Vries

Ich sehe was, was du nicht siehst

Kurzmeinung:

Kurzmeinung:

Anouk, Bo, Lilly, Mabel und Emma sind seit der Grundschule beste Freundinnen. Nichts kann sie auseinanderbringen - oder doch? Als Emma nach einer Schulfeier spurlos verschwindet, wird die Freundschaft der verbleibenden Mädchen auf eine harte Probe gestellt. Ohne Emma fahren die Freundinnen in den geplanten Campingurlaub nach Südfrankreich. Doch was als ganz normaler Urlaub begann, entwickelt sich schon bald zu ihrem persönlichen Alptraum. Zickereien und Drama stehen an der Tagesordnung. Keine der Freundinnen scheint mit sich selbst im Reinen zu sein und verbirgt etwas vor den anderen. Alle vier Mädchen fungieren abwechselnd als Ich-Erzählerinnen, zudem gibt es Kapitel aus Emmas Sicht. Das Ende der Geschichte konnte mich leider nicht völlig überraschen, dennoch hat mich Ich sehe was, was du nicht siehst auf gerade einmal 240 Seiten gut unterhalten. Die Geschichte stellt einen geeigneten Einstieg in das Genre Thriller dar, ist allerdings nicht vergleichbar mit klassischen Vertretern des Genres, sondern eher auf einer Ebene mit den Fear-Street Büchern von R. L. Stine zu sehen.

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde (Bd.1) von Isabell May

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

… und mit einem Mal war die Welt nicht mehr, wie sie vorher gewesen war. (Quelle: Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde, Seite 22)

Ich liebe dieses ganz besondere Gefühl, wenn man ein neues Buch aufschlägt: ...

Ich liebe dieses ganz besondere Gefühl, wenn man ein neues Buch aufschlägt: diese Mischung aus Vorfreude und Neugier, die einen so wunderbar kribbelig macht. Eine unbekannte Geschichte, die darauf wartet entdeckt zu werden 📖

Bereits vor einem halben Jahr ist der Auftaktband der magischen High-Fantasy-Dilogie Shadow Tales von Isabell May erschienen. Der Klappentext rund um Lelani, eine gefahrvolle Reise & dunkle Elementarmagie hat mich auf Anhieb neugierig gemacht. Das Buch ist auch im Inneren wundervoll gestaltet und nach dem Auspacken der ONE-Bloggerbox habe mich sofort ins Abenteuer gestürzt ♡

Isabell May entführt in Lelanis Geschichte nach Vael, dem Land der fünf Monde, das von High Lady Serpia, einer mächtigen Mondmagierin, regiert wird. Die Handlung bewegt sich wie ein ruhiger Fluss mit gelegentlichen Unruhen, die sich besonders gegen Ende des Buches häufen. Dennoch übt die Story eine angenehme Sogwirkung aus, die mich bis zum letzten Kapitel gefesselt hat. Einige Szenen stecken voller Emotionen und sind mir beim Lesen relativ nahe gegangen. Nichtsdestotrotz kann sich die Erzählung einiger kleinerer Logikfehler nicht erwehren.

Lelani, die ihr Dorf bisher kaum verlassen hat, ist überwältigt von den vielen neuen Dingen, die sie auf ihrer Reise entdeckt. Auch die Liebe ist ihr bisher fremd, sodass sie die Schwärmereien der anderen Mädchen bisher nicht nachvollziehen konnte. Doch plötzlich sieht sie sich zwischen zwei Männern, dir ihr Herz zum Klopfen bringen - ein relativ unschuldiges Liebesdreieck, das bis zum Ende der Erzählung nicht gänzlich aufgearbeitet wird. Ich vermute stark, dass wir auch im zweiten Band der Dilogie, der im November dieses Jahres erscheint, erneut damit konfrontiert werden. Dennoch muss ich sagen, dass die Charakterkonstellation passend gewählt ist.

Auf ihrer Reise lernt Lelani einiges über sich selbst, wenngleich sie sich ihre anfängliche Naivität weiterhin behält. Das Bild des unschuldigen Dorfmädchens wird von der ersten bis zur letzten Seite aufrechterhalten. Ich bin gespannt, ob Lelani im Abschlussband der Dilogie noch ein Stück weit über sich selbst hinauswächst - Ansätze dafür gibt es in den letzten Kapiteln bereits. Auf den letzten Seiten wartet die Autorin, die in der Nähe von Aachen lebt, mit der ein oder anderen Überraschung auf. Lelanis Herkunft wird stückweise enthüllt, wenngleich hier natürlich auch einiges für die Fortsetzung zurückgehalten wird.

Sowohl innerlich als auch äußerlich ist die Optik bei Shadow Tales wirklich gelungen. Ich bin der Mondthematik vollkommen verfallen, sodass mich das Cover bereits auf den ersten Blick bezaubert hat. Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde ist eine eher ruhige, angenehme Geschichte über Magie, Freundschaft und die erste Liebe. Ich habe Lelani gerne auf ihrer Reise begleitet und bin gespannt, welche Überraschungen uns in Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne erwarten.

Midnight Chronicles - Schattenblick (Bd.1) von Bianca Iosivoni & Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

«Zwei SPIEGEL-Bestseller-Autorinnen. Sechs Romane. Eine große Fantasy-Saga.»

«Zwei SPIEGEL-Bestseller-Autorinnen. Sechs Romane. Eine große Fantasy-Saga.»

Bereits seit der ersten Ankündigung freue ich mich schon auf die Midnight Chronicles ♡ Auch wenn mein SuB vehement protestiert hat und es noch zwei Jahre dauern wird, bis die Reihe vollständig in meinem Regal steht, konnte ich doch nicht anders, als mir den ersten Band der neuen Reihe von Bianca Iosivoni & Laura Kneidl direkt ins Regal zu holen!

Die Geschichte von Roxy und Shaw entführt uns in eine Welt voller übernatürlicher Wesen, in der sich die Hunter jeden Tag aufs Neue ihren schlimmsten Albträumen stellen, um die Menschheit zu schützen. Bereits der erste Satz hat dafür gesorgt, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Roxy liebt Fast Food und macht daraus im ersten Band der New Adult Fantasy Reihe kein Geheimnis. Ganz im Gegenteil: Essen wird zu einem wichtigen Band zwischen ihr und Shaw, einem jungen Mann, der nach einer Geisteraustreibung an Amnesie leidet. Für ihn ist das Hunter-Universum neu und an seiner Seite lernen wir die Hunter-Arten, ihre Gebräuche & Kampftechniken, aber auch die unterschiedlichen dunklen Kreaturen etwas näher kennen.

Im Auftaktband liegt der Fokus deshalb viel auf dem Zusammenleben der Hunter und weniger auf actiongeladenen Szenen. Erst in der zweiten Hälfte des Buches wird es richtig spannend, als ein unerwarteter Twist Roxys Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Auch der Anteil an romantischen Szenen ist gering, sodass ich bei Midnight Chronicles - Schattenblick das New Adult im Genre noch einklammern würde. Im dritten Band, der im Sommer 2021 erscheint, wird die Geschichte von Roxy und Shaw weitererzählt, sodass hier sicherlich die Begründung für die langsame Entwicklung der Story liegt - immerhin wird es noch zwei Bände geben, die sich den beiden widmen.

Nach der ersten Hälfte hat mich die Erzählung gepackt und mitgerissen - auch wenn in den letzten Kapiteln für mich einiges vorhersehbar gewesen ist. Es gibt viele spannende Ansätze, einen Cliffhanger am Ende und viele lose Fäden, die neugierig auf die Reihenfortsetzung machen. Nach einem etwas langsamen Start entwickelt sich Midnight Chronicles - Schattenblick ab der zweiten Hälfte - glücklicherweise - also doch noch zu einem Reihenauftakt mit Potenzial.

Besonders wohl gefühlt habe ich mich im ersten Band der Reihe mit den Charakteren. Nicht nur dank der wundervollen Charakter-Illustrationen sind Roxy und Shaw absolut transparent gewesen, die beiden teilen sich zudem den erzählenden Part und gewähren allen Leser*innen einen umfassenden Blick in ihr Innenleben. Auch die anderen Figuren tragen zur oftmals unbeschwerten, lockeren Atmosphäre des Buchs bei, die immer wieder mit humorvollen Wortgefechten gespickt ist. Dank des schlichten, einfach gehaltenen Schreibstils lässt sich der Roman problemlos in einem Rutsch lesen.

Midnight Chronicles - Schattenblick ist ein magischer Auftakt mit Luft nach oben. Insbesondere in Sachen „Liebe“ passiert im ersten Teil der Reihe noch nicht sonderlich viel, auch wenn es bereits einige Andeutungen gibt. Nichtsdestotrotz haben mich die Autorinnen mit ihrer ersten gemeinsamen Geschichte gut unterhalten und ich freue mich darauf, die anderen Hunter-Arten in den Folgebänden noch etwas genauer kennenzulernen.

Die Nacht und damit unsere eigentliche Aufgabe, das Patrouillieren auf Londons Straßen und die Jagd auf Kreaturen, die es in unserer Welt gar nicht geben sollte, hatte gerade erst begonnen. (Quelle: Midnight Chronicles - Schattenblick, Seite 86)

Beta Hearts (Bd.3) von Marie Grasshoff

Beta Hearts

Die Menschen gaben mir die Macht zu lernen. Und ich lernte, zu denken, zu sprechen, mich zu bewegen und mich zu erinnern. (Quelle: Beta Hearts, Seite 15)

Mit Beta Hearts nimmt die Science Fiction-Reihe ...

Mit Beta Hearts nimmt die Science Fiction-Reihe von Marie Grasshoff nach drei Bänden ein Ende. Nachdem die ersten beiden Bände der Reihe dieses Jahr zu meinen Highlights gehören, sind meine Erwartungen für den Abschluss der Trilogie dementsprechend hoch gewesen.

In Sachen Spannung steht der Abschlussband den anderen Teilen der Reihe in nichts nach. Es gibt Action nonstop, die Charaktere schweben in ständiger Gefahr und nicht nur einmal entgehen sie nur knapp dem scheinbar sicheren Tod. Die Handlung ist rasant und steckt voller unvorhersehbarer Wendungen. Ein letztes Mal müssen alle Charaktere über sich hinauswachsen, um den Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI, so aussichtslos er auch erscheint, doch noch zu Gunsten der Menschheit zu entscheiden.

Die Gruppendynamik ist nur einer der vielen Punkte, die Marie Grasshoffs Geschichte zu etwas Besonderem machen. Optisch untermalt wird das Ganze erneut durch die grandiosen Illustrationen von Mona Finden. Jeder einzelne der Charaktere ist mir ans Herz gewachsen. Leider hat für mich die Entwicklung einzelner Figuren im dritten Band der Trilogie nicht ins bisherige Bild gepasst. Auch die Beziehungen innerhalb der Gruppe wirken eher lose und nicht klar genug definiert. Auch in Bezug auf Liebesbeziehungen, die schlussendlich doch nur am Rande angedeutet werden.

In den finalen Kapiteln stehen sich Menschen und KAMI zur alles entscheidenden Schlacht gegenüber. Es wird episch, doch ganz zufrieden bin ich mit dem Ausgang der Geschichte nicht, da dieser für mich nicht ganz im Einklang mit dem Rest der Story ist. Er ist ... zu einfach? Zu leicht? Zu unproblematisch? Insgesamt einfach unbefriedigend. Es bleiben Fragen offen, es fehlen kleine Details und auch der Epilog hat mich deshalb nicht so berührt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Auch wenn der dritte Band folglich nicht ganz an die beiden Vorgänger heranreicht, steckt zwischen den Buchklappen von Beta Hearts nichtsdestotrotz eine außeregwöhnliche Geschichte. Die gesamte Serie ist überzeugend - sowohl schriftstellerisch als auch inhaltlich - auch wenn ich mir für den grundlegenden Plot einen etwas raffinierteren Ausgang gewünscht hätt. Fazit: Eine Reihe, die definitiv einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommt.

P.S. Wer auf der Suche nach neuem Lesestoff von Marie Grasshoff ist, der sollte einen genaueren Blick in die Vorschauen von Bastei Lübbe für 2021 werfen: Im Juli könntet ihr mit Der dunkle Schwarm fündig werden.

Celestial City - Akademie der Engel - Jahr 1 (Bd.1) von Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Engel oder Dämon, für welche Seite würdest du dich entscheiden?

Engel oder Dämon, für welche Seite würdest du dich entscheiden?

Nach einem verheerenden Krieg ist Los Angeles in zwei Hälften gespalten: Angel City und Demon City. Brielle lebt in Demon City und sieht sich selbst bereits an der Tainted Academy für Dämonen. Doch als kurz nach ihrem 18. Geburtstag ihre Kräfte erweckt werden, kommt alles anders als gedacht: Sie ist engelsberührt und somit ein Teil der Fallen Academy in Angel City. Und doch scheint es auch eine dunkle, dämonische Seite in ihr zu geben, denn statt der weißen Flügel einer Celestial brechen bei Brielles Erweckung schwarze Flügel aus ihrem Rücken …

Ein packender Konflikt zwischen Engeln & Dämonen. Eine paranormale Highschool und ein attraktiver Love Interest. Count me in! Die grundlegende Idee von Leia Stones Reihenauftakt hat mich auf Anhieb angesprochen, sodass ich mich sehr darauf gefreut habe, Celestial City - Akademie der Engel - Jahr 1 zu lesen. Bereits der Einstieg auf den ersten Seiten hat mich überzeugt, auch wenn schnell deutlich wird, dass sich die Handlung auf den YA-Anteil der Handlung fokussiert und der fantastische Teil nur als Hintergrundsetting dient. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich actiongeladene Kampfszenen und allerlei eigenwillige Wesen.

Brielle, aber auch die anderen Charaktere aus Leia Stones Geschichte, sind mir trotz ihres jugendlichen Verhaltens direkt ans Herz gewachsen. Allen voran Brielle legt zwar oftmals eine recht naive Grundeinstellung an den Tag, die sich allerdings passend in das Gesamtbild des Romans fügt. Potenzial ist dennoch vorhanden und ich bin gespannt auf ihre Entwicklung in den kommenden Bänden der Reihe.

Die Geschichte wird sarkastisch und humorvoll erzählt, immer wieder gibt es komischen Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Auch die Beziehung zwischen Brielle und Lincoln ist schnippisch, neckend, immer wieder kommt es zu Wortgefechten und dabei ist doch ist offensichtlich, dass beide sich mehr als nur mögen. Auch für Fans von Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist die Celestial City-Reihe somit definitiv einen zweiten Blick wert.

Leider entwickeln sich Brielles Schwärmereien für Lincoln sehr schnell, was ihrer Figur etwas an Charakterstärke abspricht. Auch in anderen Punkten der Geschichte werden immer wieder gängige Jugendbuch-Klischees und typische Bauteile verwendet, auf die man sich als Leser*in einlassen muss, um den ersten Band von Leia Stones fantastischer Jugendbuchreihe wirklich genießen zu können.

Durch den lockeren Schreibstil vergehen die Seiten wie im Flug. Immer wieder gibt es innerhalb der Handlung recht große Zeitsprünge, wobei der Fokus der Handlung sehr schnell wieder zur Romanze zwischen Brielle und Lincoln zurückkehrt. Leia Stone bleibt ihrem Stil im gesamten Buch treu, sodass es innerhalb der Lovestory auch kitschige Highschool-Szenen gibt, die sich vom ernsten Hintergrund des Kriegs zwischen Engeln & Dämonen abheben.

Fazit: Insgesamt hat mir der Auftakt der vierbändigen Celestial City-Reihe trotz vieler YA-Klischees gut gefallen. Er ist frech und sexy, humorvoll geschrieben und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite ausgezeichnet unterhalten. Die Mischung aus Actionszenen, Liebessequenzen und Schulalltag ist stimmig, sodass ich mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe freue, der bereits im kommenden Monat erscheint!