Cover-Bild Dark
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Candice Fox

Dark

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Eine verurteilte Mörderin. Eine talentierte Diebin. Eine skrupellose Gangsterin. Eine desillusionierte Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Düster und überzogen

Der Klappentext zum Buch führt einen in die Irre. Er suggeriert, dass sich hier vier Frauen zusammenfinden, um nach der vermissten Tochter einer von ihnen zu suchen.
Allerdings gestaltet sich das ganze ...

Allerdings gestaltet sich das ganze etwas anders. Blair wird eines Nachts Opfer einen Überfalls auf die Tankstelle, wo sie nachts jobbt. Die Täterin, eine junge Frau, erbeutet etwas Bargeld aus der Kasse und nimmt Blairs Wagen mit. Blair, die nicht weiter auffallen will, ersetzt das Geld in der Kasse durch ihr eigenes. Sie will um Nichts in der Welt auffallen, ist die doch seit einem Jahr auf Bewährung draußen, nachdem sie 10 Jahre wegen Mordes im Gefängnis gesessen hat. Sie ist überrascht, als ein paar Tage später ihre ehemalige Zellengenossin bei ihr einfällt. Sneak, die sich durch Diebstähle und Prostitution ihre Drogensucht finanziert, ist auf der Suche nach ihrer Tochter Dayly. Dayly ist diejenige, die die Tankstelle überfallen hat und nun auf der Flucht ist. Sneak bittet oder eher gesagt zwingt Blair ihr zu helfen. Als sie erkennen, dass sie mit ihren Mitteln nicht weiterkommen, wenden sie sich an eine andere ehemalige Mitgefangene, Ada, die schon während der Zeit im Knast als äußerst harter Brocken galt und dieses Image auch in der freien Welt nicht nur pflegt, sondern auch lebt und auch entsprechende Verbindungen hat. Sie stellt den beiden einen Wagen, Geld und eine Waffe zur Verfügung. Dass sie eigene Interessen verfolgt, ist schnell klar. Aus reiner Dankbarkeit oder Wiedersehensfreude würde sie keinen Finger rühren, sie ist auf Geld aus. Die vierte im Bunde passt noch weniger da rein. Jessica Sanchez, Polizistin, die gerade ein Millionenhaus geerbt hat und aufgrund dessen von ihren Kollegen beneidet, gemobbt und im Dienst im Stich gelassen wird. Sie hat eigentlich mit dem Trio nichts weiter zu tun, bis Blair sie aufsucht und um Hilfe bittet, weil sie mal wieder nicht weiterwissen. Warum sie das tut, bleibt unklar.
Mein Problem bestand darin, dass ich mit keiner der Frauen oder sonstigen Protagonisten warm wurde. Jeder scheint hier nur auf seinen Vorteil aus zu sein, gemobbt, bedroht zu werden oder selber zu mobben und zu bedrohen. Kein Lichtblick in dem ganzen Schlamassel. Candice Fox zeichnet ein äußerst düsteres Bild von Los Angeles.
Richtig gefallen hat mir das Buch nicht. Zu düster, die Sprache zu gewöhnlich, zu vulgär. Die Story versprach einiges, hielt aber nur wenig. Ich fand es anfangs leicht, in die Story reinzukommen, um mich dann aber schnell durchquälen musste. Zum Schluss hin wurde es wieder etwas besser, als es auf den Showdown zulief. Allerdings kam mir das alles zu konstruiert vor.
Schade, die Trilogie um Ted Conkaffey hat mir sehr gut gefallen. Aber hier sind mir die Charaktere zu schwach, die Spannung braucht gefühlt 2/3 des Buches, um in Schwung zu kommen, alles war deprimierend und düster, und der Charakter Blair nicht unbedingt glaubwürdig. Ich schwanke zwischen 2 1/2 und 3 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Explosive Mischung

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Titel sagt mir so nichts. Es ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Vier Frauen machen sich auf die Suche nach einem vermissten Mädchen. Eine Mörderin, eine Gangsterin, eine Ermittlerin und eine Diebin, die zugleich die Mutter des vermissten Mädchens ist. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Die Ermittlerin mit ihren sehr eigenen Methoden gefällt mir sehr gut. Die Handlung fängt rasant an und es baut sich Spannung auf. Leider wird es zum Ende immer unrealistischer. Die brutalen Szenen häufen sich und rufen bei mir Unbehagen hervor. Leider hat mich die Handlung am Ende überhaupt nicht überzeugt und ich habe zwei Sterne abgezogen. Das ist sehr schade, da ich mir am Anfang viel mehr von diesem Buch versprochen habe. An dem Schriftstil ist grundsätzlich nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Hohe Erwartungen!

Nachdem ich die vorherigen Bücher der Autorin (Eden, Hades, Crimson Lake, Missing Boy, ...) gelesen oder besser verschlungen habe waren meine Erwartungen natürlich hoch für dieses Buch. Das Buchcover ist in einem gewohnt guten Stil gestaltet und der Klappentext als auch die Leseprobe ließen viel Platz für Spekulationen.
Leider hat mich die ganze Story dann aber trotz vorhandenem Potenzial nicht wirklich gepackt und begeistert.
Die Charaktere sind eigentlich sehr spannend angelegt, Blair die "Mörderin" und ehemalige Ärztin, Sneak ihr ehemalige Knastgenossin und Mutter des "Opfers", Jessica die angagierte Polizistin und Hauserbin und Ada die knallharte Gangsterbraut. Alles da für jede Menge Spannung und trotzdem ist der Funke irgendwie nicht richtig übergesprungen. Teilweise fand ich es sogar recht langatmig und einige Handlungen / Reaktionen der Figuren haben mich echt genervt und waren für mich unverständlich.
Es sollte also diesmal wohl nicht sein und ich hoffe wieder auf mehr Spannung beim nächsten Buch.

Veröffentlicht am 13.12.2020

War mir zu "mau"

War mir zu „mau“
Candice Fox erzählt in ihrem neuesten Thriller „Dark“ auf 395 Seiten die Geschichte von gleich mehreren Frauen:

War mir zu „mau“
So unterschiedlich sie auch sein mögen, sie müssen jetzt zusammenarbeiten, denn:
Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens...
„Los Angeles. Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist verschwunden. Sneak bittet ihre ehemalige Zellengenossin, die wegen Mordes verurteilte und gerade entlassene Ärztin Blair Harbour um Hilfe. In ihrer Not wenden sich die beiden Frauen auch an die Polizistin Jessica Sanchez, die gerade ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihren Kollegen deswegen gehasst wird. Und weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt, stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe. Denn es geht um Geld, um sehr viel Geld. In der Todeszelle sitzt derweil der Bankräuber und Mörder Fishback und zieht die Fäden ...“
Für mich brauchte die Geschichte ein wenig, um „in Fahrt zu kommen“. Manch einer wird sagen zu lange, für mich war das auch hart an der Grenze - fast hätte auch ich das Buch wieder weggelegt... Aber irgendwie wurde ich dann doch neugierig und als die Geschichte dann mal an Fahrt aufnahm, war sie auch nicht wirklich schlecht.
Die verschiedenen Erzählperspektiven waren noch in Ordnung, man konnte noch gut folgen. Mehr hätten es aber auch nicht sein sollen.
Von der Spannung her hätte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Es ist jetzt nicht so, dass keine Spannung vorhanden war, doch mir war die einfach zu gering für einen Thriller. Da erwarte ich einfach nervenzerfetzende Spannung, wie das viele andere Autoren auch meisterhaft machen – doch hier war mir das zu „mau“ und auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen. Daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2020

War nicht so ganz meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dayly wird vermisst. Sie ist die Tochter der Diebin Sneak. Diese bittet ihre ehemalige Zellengenossin Blair um Hilfe. In dieser Notsituation wenden sie sich zusätzlich auch an die Polizistin Jessica, die bei den Kollegin gerade wegen einer Erbschaft nicht sonderlich gut gelitten ist. Werden sie Dayly finden können?
Eigentlich waren die Bücher der Autorin für mich immer eine sichere Bank was Thriller angeht. Hier habe ich mich enorm schwer getan. Ich fand die Story extrem schwer nachzuvollziehen. Durch die vielen Personen und entsprechende Perspektivwechsel fand ich das Buch echt verworren und hatte echt Mühe in die Story rein zu kommen. Der Schreibstil hat mir deshalb auch diesmal nicht so gut gefallen. Aber am meisten habe ich tatsächlich das Verworrene als unangenehm empfunden. Eine gewisse Spannung hatte das Buch aber dennoch.
Fazit:
War nicht so ganz meins