leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

(M)ein kleiner Begleiter – ein Blick in die Natur und die daraus resultierenden gesundheitlichen Aspekte!

Immunbooster Natur

Am 12.01.2021 erschien im Knaur.Leben Verlag der Ratgeber „ Immunbooster Natur: Mit Wildpflanzen das Immunsystem auf Vordermann bringen (Natürliche Stärkung des Immunsystems)
von Dr. Markus Strauß.
Dr. ...

von Dr. Markus Strauß.
Dr. Strauß ist Geograf und Biologe und ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet heimische Wildpflanzen und deren positiven Auswirkungen auf die Gesundheit bzw. auf die Stärkung des Immunsystems.

Das kleine, informative Taschenbuch umfasst 64 Seiten, ist auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und ein leichter Begleiter in der Tasche. Das Buch teilt sich in folgende Bereiche:

1. Was sagt die Wissenschaft? Im ersten Bereich ist werden die 13 Immunbooster Gruppen vorgestellt. Von Vitamin C, bis Omega-3-Fettsäuren über Bitterstoffe wird jeder Gruppe eine Seite gewidmet. Die teilweise sehr biologischen Zusammenhänge sind verständlich dargestellt und diesen zum besseren Verständnis des nachfolgenden Bereiches.
2. Im zweiten Bereich geht es um die konkreten Schätze der Natur. Wie kann sich die Menschheit Gesund und Lecker aus der Natur versorgen. Vom Klassiker Brennnessel (wie wird er geernet, verarbeitet und was mache ich eigentlich mit den Samen) bis zu Fichten und anderen Waldbäumen erklärt der Autor ausführlich und leicht verständlich die Vorzüge der Schätze der Natur.

Das Buch hat mir gut gefallen. Diesen kleinen Ratgeber habe ich gerne beim Wandern in der Tasche und freue mich, wenn ich im Frühling meine erste Schätze aus der Natur ernten werde. Wer weiterführende Informationen möchte oder aber ein dickes Sachbuch erwartet wird hier enttäuscht werden. Dieses Buch ist (m)ein KLEINER Begleiter und ich empfehle es sehr gerne weiter. Dr. Strauß hat im letztes Teil seines Ratgebers noch weiterführende Lektüre vorgestellt, die sich auch mit dem Themen Natur etc. befassen. Im übrigen ist das Buch auch ein schönes gesundes Mitbringsel (statt einer Packung Pralinen

Veröffentlicht am 25.01.2021

(M)ein kleiner Begleiter – ein Blick in die Vegane Ernährung und deren gesundheitlichen Aspekte!

Immunbooster vegan

Am 12.01.2021 erschien im Knaur.Leben Verlag der Ratgeber „Immunbooster Vegan: Vegane Ernährung kurz und knapp – mit 24 Rezepten und einer Detox-Kur von Ruediger Dahlke.
Dr. med. Ruediger Dahlke ist Bestsellerautor und auf dem Gebiet der Medizin / Ernährung seit vielen Jahren eine bekannte Persönlichkeit. Er selbst ernährt sich seit vielen Jahren vegan und ist überzeugt davon, dass viele Krankheiten aufgrund einer Ernährungsumstellung der Vergangenheit angehören könnten.

Das kleine, informative Taschenbuch umfasst 96 Seiten, ist auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und ein leichter Begleiter in der Tasche. Das Buch teilt sich in drei Bereiche:

1. Was sagt die Wissenschaft? Im ersten Bereich ist die volle Konzentration und Aufmerksamkeit des Lesers / der Leserin gefragt. Die Inhalte sind teilweise sehr komplex und für einen medizinischen Laien nicht so einfach nachzuvollziehen. Nichtsdestotrotz ist ist dieser Bereich von enormer Bedeutung, denn am Anfang muss verstanden werden, wie der Körper funktioniert, wie Entzündungen entstehen und was eine pflanzliche Kost im Körper bewirken kann.

2. Was essen wir denn nun? Im zweiten Bereich widmet sich der Autor eher dem alltäglichen Geschehen zu und die Texte sind gängiger und gut nachvollziehbar. Unter anderem wird das Thema Fasten genauso ausgiebig erläutert wie das Thema Vollwertkost und deren Auswirkungen. Am Ende des zweiten Bereiches gibt es eine kleine Rezeptsammlung. Die Rezepte sind einfach und schnell umgesetzt, die Lebensmittel sind nicht fremd, sondern sollten überwiegend im Haushalt vorhanden sein. Bereits nachgekocht und sehr lecker geschmeckt hat die Blutreinigungssuppe sowie der freische Gurkensalat mit Radieschen.

3. Anhang. Im dritten Bereich gibt es weiterführende Adressen und weitere Veröffentlichungen des Autors, sowie diverse Anmerkungen. Dieser dritte Bereich ist nicht zu unterschätzen, denn gerade für weitere Informationen freue ich mich jedesmal, wenn diese im Anhang aufgeführt werden und ich nicht selbst im Internet ewig recherieren muss.

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Titel hat den Zusatz „kurz und knapp“ und als solches muss das Buch auch verstanden werden. Wer weiterführende Informationen möchte oder aber ein dickes Sachbuch erwartet wird hier enttäuscht werden. Dieses Buch ist (m)ein KLEINER Begleiter und ich empfehle es sehr gerne weiter. Im übrigen ist das Buch auch ein schönes gesundes Mitbringsel (statt einer Packung Pralinen

Veröffentlicht am 21.01.2021

Vier Generationen und ein Bild machen diesen Roman absolut lesenswert!

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Der Debütroman „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ von Alena Schröder erschien am 20.01.2021 im dtv Verlag. Der Roman umfasst 368 Seiten und ist festgebunden.

Hannah (27) ist ...

Hannah (27) ist mitten im Leben. Sie ist eine Studentin die regelmäßig ihre Großmutter Evelyn (95) besucht, zu der sie ein besonderes Verhältnis hat. Hannah´s Mutter ist bereits verstorben. Die Mutter von Evelyn auch. Vier Generationen,vier verschiedenen Zeiten, vier Leben und jedes Leben hat eine besondere Beziehung zur Mutter. Darum geht es in diesem Roman. Geschichtliche Ereignisse die dazu beitragen, dass jedes dieser Leben anders verläuft und dessen Nachvollziehbarkeit nicht einfach ist, wie Hannah feststellen muss, nachdem sie bei Ihrer Großmutter einen Brief in den Händen hält, der aus Israel kommt.

Mir hat sowohl der Inhalt des Buches, als auch der besondere Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft vier Generationen zu skizzieren, ohne dabei ins straucheln zu kommen und mich als Leserin unterhaltsam durch ihr Buch zu leiten.
Die Wechsel der Personen, bzw. Ereignisse wurden durch neue Kapitel mit Angabe des Ortes und des Jahres angekündigt. Dies hat sehr dazu beigetragen, dass ich den roten Faden nicht verloren habe. Obwohl recht viele Charaktere in dem Buch vorkommen, kam ich nicht durcheinander und konnte jeden Charakter der jeweiligen Zeit und Handlung zuordnen.

Es gab Buchabschnitte die vermittelten die pure Lebensfreude und Abenteuerlust und dann gab es wieder Buchabschnitte, die so traurig und beängstigend,waren, dass es mir schwer fiel weiter zu lesen. Die Kombination aus fiktiven Handlungen und realen Ereignissen aus der deutschen Geschichte spiegeln die teilweise chaotischen Zeiten erschreckend gut wieder.

Dieser Roman vereint Geschichte, Kunst, Menschlichkeit und familiäre Bindungen zu einem lesenswerten Gesamtwerk, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein aufregendes Abenteuer mit wunderschönen Zeichnungen – sehr hochwertig gestaltet!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Mopsa – Eine Maus kommt ganz Groß raus von Charlotte Habersack. Das festgebunde Kinderbuch ab 5 Jahren ist am 01.10.2020 im Carlsen Verlag erschienen

Zum Inhalt

Auf 192 Seiten erlebt Mopsa ein aufregendes ...

Zum Inhalt

Auf 192 Seiten erlebt Mopsa ein aufregendes Abenteuer. Die kleine weiße Maus ist äußerst talentiert und begeistert immer wieder ihre Famile und Freunde mit kleinen Vorstellungen. ,Nur einer, der mag das überhaupt nicht – der Mausekönig. Der Mausekönig hat nur ein Interesse und das heißt satt werden. Dafür müsse die Mäuse flitzen und ihm das Futter suchen. Mopsa ist findet meist wenig Futter und das verärgert den Mäusekönig so sehr, dass sie das Mäuseland gemeinsam mit ihrem Bruder verlassen muss. Für einen Moment ist Mopsa geschockt, doch dann entdeckt sie die Möglichkeiten, die sich ihr bieten. Sie erlebt ein Abenteuer nach dem nächsten und ihr Leben ist furchbar aufregend geworden. Als sich dann auch noch ihr Traum realisert ist Mopsa sehr, sehr glücklich.

Das festgebunde Buch hat ein kindgerechtes, angenehmes und stabiles Format. Die Seiten sind etwas dicker und haben mich an die Haptik eines Märchenbuches erinnert.
Jede einzelne Seite ist wunderschön von Laura Fuchs bebildert. So manches Mal war ich so faziniert von den liebevollen, feinen Zeichnungen das ich das Lesen zurückstellte und erstmal in die Bilder eintauchte.
Das Buch ist für Kinder zwischen 5-7 Jahren empfohlen worden (zum Vorlesen und selber lesen). Die Altersempfehlung ist meines Erachtens nicht optimal. Vielmehr sollte die Empfehlung von 5-12 Jahren lauten. Zum Vorlesen finde ich es sehr umfangreich. Zum selber lesen befinden sich einige Begrifflichkeiten in den Texten, die von Kindern nicht ohne Erklärungen verstanden werden (z.B. die Erklärung des Demokratiebegriffes).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Hochwertiges und extrem informatives Sach- und Kochbuch

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels: So aktivieren Sie das innere Schlank & Gesund – Programm von Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow. Das festgebundene Buch ist am 04.01.2021 im GU Verlag erschienen. ...

Zum Inhalt

Auf 224 Seiten erklären die Spiegel Bestseller-Autorinnen eindrucksvoll, verständlich und anschaulich, was wir über unseren Fettstoffwechsel wissen müssen. 50 köstliche Rezepte für Kochanfänger und Profis enthält das Buch in seiner 2. Hälfte.

Am Anfang ist es sehr theoretisch, denn es wird erkärt, was bzw. wie der Fettstoffwechsel mit unserer Gesundheit macht. Darauf folgt das Fett in seinen verschiedensten Variationen. Dieses Kapitel ist sehr umfassend und informativ, beschäftigt sich mit den verschiedensten Fetten, welche wir über unsere Nahrung aufnehmen, erklärt die Verwertung und die Wirkung in unserem Körper. Teilweise ist dieses Kapitel hoch komplex und sollte in Ruhe gelesen und verstanden werden. Im Anschluss folgt ein Kapitel über den Stoffwechsel, die Hormone, die Ernährung in den Wechseljahren und was ohne Op´s erreicht werden kann.

Am Ende folgen leckere (ausschließlich vegetarische und teilweisse sogar vegane) Rezepte für Morgens, Mittags und Abends. Hilfreich sind auch die weiterführenden Links am Ende des Buches.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte es unbedingt weiterempfehlen. Obwohl ich in der Schule Ernährungslehre im Abitur hatte, habe ich wieder zahlreiche neue Erkenntnisse erlangt und altes Wissen auffrischen können. Dank zahlreicher Abbildungen, wurden komplexere Themen sehr gut aufbereitet. Die im Buch enthalten Rezepte habe ich zum Teil bereits ausprobiert und sie sind alle gelungen. Besonders gut geschmeckt haben uns die selbstgebackenen Brötchen sowie die Kichererbsen in Tomatensauce.
Fazit

Ich gebe 5 von 5 Sternen.