Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2021

Abgetaucht

Kurzweilig

Damals bin ich durch meine Mutter auf diese Reihe aufmerksam geworden.

Kurzweilig

Damals bin ich durch meine Mutter auf diese Reihe aufmerksam geworden.
Ich habe ihr Bücherregal durchstöbert und wenn mir nach etwas "leichter" Kost zum schmunzeln war, dann bin ich meist bei diesen Büchern gelandet.
Daher wollte ich nun gern auch das neue Buch lesen. Es war, wie auch die Vorgänger, leicht und kurzweilig zu lesen.
Denn das Leben geht weiter - nicht nur bei uns, sondern auch bei unserer Protagonistin Andrea.

Nun muss sie sich nochmal auf ein Kind einstellen. Wenn auch "nur" als Oma, sieht sie sich all den neuen Begebenheiten rund um das Mamadasein ausgesetzt.

Die Geschichten und Vorkommnisse sind alle super beschrieben und man fühlt des Öfteren mit ihr mit. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß beim lesen und bin gespannt ob und wie es noch weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Trauma – Kein Entkommen

Spannender Auftakt

Wenn es um das Thema Trauma geht, dann kann man vieles falsch machen. Doch der Autor Christoph Wortberg hat es geschafft, dieses sensible Thema gut zu nutzen. Und das auch noch in einem Thriller. Ängste vor dem sterben sind vermutlich bei jedem. Doch wenn es dann auch noch ein Weg ist, vor dem man schon immer Angst hatte bzw. schon mal erleben musste, dann ist es umso grausamer.

Die Ausgangsgeschichte finde ich daher sehr interessant und habe direkt gut in die Erzählung gefunden. Der Schreibstil gefiel mir besonders deswegen sehr gut, weil er etwas beobachtender ist. Absichten und Verhalten einiger Verdächtiger werden genauer beschrieben. Man kann sich somit immer mal wieder ein eigenes Bild schaffen.

Die Protagonisten waren generell gut beschrieben und man konnte sich die einzelnen Charaktere gut vorstellen. Doch die Hauptfigur, die Ermittlerin fand ich leider etwas unsympathisch. Ich wurde nicht mit ihr warm. Was ich Schade finde, denn sie ist die Person, die wir durch die angedachte Trilogie begleiten werden.

War es, wie zu Anfang vermutet Selbstmord oder doch Mord? Für die Auflösung muss es selbst gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Der Aufräum-Kompass

Tolle Tipps

Ich bin manchmal eine kleine Chaosqueen.
Daher sind solche Bücher und Tipps immer Gold wert.

Tolle Tipps

Ich bin manchmal eine kleine Chaosqueen.
Daher sind solche Bücher und Tipps immer Gold wert.

Ich fand es super, dass es ohne jegliche Belehrungen auskommt und einen wirklich an die Hand nimmt und zudem auch gut umsetzbare Tipps gibt, bei denen man nicht erstmal 100 Sachen zum ordnen kaufen muss.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Die Schwimmerin

Fesselnde Geschichte

Ich persönlich mag Romane die auf mehreren Zeitebenen spielen.

Fesselnde Geschichte

Ich persönlich mag Romane die auf mehreren Zeitebenen spielen.
Genau das ist hier der Fall. Wir begleiten die Protagonistin Betty ein Stück ihres Lebens. Die aktuelle Zeit ist 1962 in der sie scheinbar ihr Glück gefunden hat. Doch Erinnerungen aus dem ersten Weltkrieg lassen sie nicht los. Um nicht ganz aufzugeben geht sie schwimmen.

Der Plot ist erstmal nicht "spannend", doch wie die Geschichte erzählt wird und wir die Einblicke in die Vergangenheit bekommen zieht einen in den Bann. Ich habe das Buch nicht am Stück lesen können, da gerade die Kriegserinnerungen einen selbst zu der ein oder anderen Überlegung anregen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Spaß beim lernen

Schon als der Block bei uns ankam, musste ich ihn direkt weitergeben.

Spaß beim lernen

Schon als der Block bei uns ankam, musste ich ihn direkt weitergeben.
Gemalt wird hier eh zu gern und für mich war es dann schön zu sehen, wie mein kleiner Mann versucht hat die Aufgaben zu lösen.
Bei manchen brauchte er Hilfe, bei anderen hat er selbst sofort verstanden was zu machen ist (knapp 5)

Die Bilder sind angemessen groß und die Zahlen sind auch gut zu sehen. Ja, bei manchen Ausmalbildern könnten sie etwas größer sein, doch bei uns wurde dennoch alles gefunden.

Allerdings verwirrt der Titel etwas. Denn es sind verschiedene Rechenaufgaben zu finden und nicht "nur" Malen nach Zahlen. Es ist also durchaus Abwechslung vorhanden, auch wenn sich in so einem dicken Block doch die Wiederholung nicht ausschließen lässt.

Doch nichts desto trotz hatten wir großen Spaß und ein paar Blätter sind auch noch für später übrig.

Dieses Jahr wird ein Kind von Freunden eingeschult und da werde ich bestimmt auch diesen Block mit dazu packen.