Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2021

Das war ein sehr schönes Leseerlebnis, ein richtiges Wohfühlbuch :)

Eine unperfekte Liebe

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks das Buch "Eine unperfekte Liebe" von Martina Gercke vorab lesen durfte, von der ich bereits mehrere Bücher kenne und liebe. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die Autorin für das kostenfreie und liebevoll verpackte Rezensionsexemplar auch noch mal auf diesem Wege. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Katie Greenwood kennen, die sich mit Mitte 30 von Herzen ein Baby wünscht. Dummerweise fehlt es ihr an einem Mann in ihrem Leben, der ihr dazu verhelfen könnte. Doch selbst ist die Frau, so zieht Katie die Samenbank in Betracht. Doch ehe sie sich's versieht und die Dinge schon geplanten Lauf nehmen, trifft sie auf Hunter, einem Schriftsteller, der sie für ein berufliches Projekt engagiert. Und von da an gerät Katie in ein großes Gefühlschaos und auch einen echten Gewissenskonflikt...

Martina Gercke schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir zügig Zugang zu ihnen beiden gewährt. Erst einmal lerne ich Katie, wie auch ihre Schwester, näher kennen und wirklich lieben. Zusammen ergeben die beiden eher ungleichen Schwestern ein unschlagbares Team, das mich immer wieder zum lachen bringt. Gemeinsam halten sie auch ihre Mutter auf Trab, die von Katie's Wünschen noch gar keine Ahnung hat und ihre eigenen Pläne für sie hat.
Hunter weckt sofort mein Interesse, kann ich ihn nicht sofort einschätzen. Er ist ein wenig von seiner Vergangenheit gezeichnet und lässt gerade Frauen nicht so schnell an sich heran. Doch er hat definitiv Sinn für Humor und so findet sich zwischen den Protagonisten direkt eine Verbindung sowie Gemeinsamkeit :D Hier erlebe ich viele witzige und höchst amüsante Wortgefechte, die der Geschichte den richtigen Schwung verleihen!

Die Liebesgeschichte ist von einigen Unsicherheiten auf Seiten beider Protagonisten geprägt, erreicht mich dennoch aber total. Ich finde so gut wie jedes Handeln der beiden nachvollziehbar und authentisch. Natürlich haben sowohl Hunter als auch Katie ihre Macken und verhalten sich nicht immer richtig, was auch zu der ein oder anderen Unstimmigkeit oder gar "Streitigkeit" zwischen ihnen führt, aber das gestaltet die Geschichte auch wieder spannungsvoll. Ich frage mich immer wieder, wie es zwischen ihnen beiden weitergeht und wann gewisse Themen angeschnitten werden.
Es gibt auch ein paar explizite Szenen, die sehr leidenschaftlich und mitreißend geschildert werden, lediglich die Verhütung vermisse ich hier, das ist ein wenig schade.

Der Schreibstil ist super flüssig und leicht, Martina bietet ihren Lesern immer wieder Humor auf ihren Seiten und trägt mich total zügig durch das Buch. Gelungen finde ich vor allem auch die Ich-Perspektive sowie die abwechselnden Sichtweisen, die einfach für mehr Plastizität und Authentizität sorgt und mein Bild der Charaktere schärft. Die Kapitel halten sich außerdem in angenehmer Länge.

"Eine unperfekte Liebe" ist im wahrsten Sinne unperfekt, aber auch perfekt für zwischendurch :) Ich genieße meine Zeit mit diesem (Wohlfühl-)Buch sehr, mit dem ich einfach mal abschalten, viel lachen und auch immer mal wieder wehmütig seufzen darf. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 12.01.2021

Für mich ein tolles, inspirierendes und lehrreiches Werk, welches sich auch prima für Kleingruppen eignet.

Bibel Coaching

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserrunde auf Lovelybooks zum Buch "Bibel Coaching" von Philippe Hauenstein zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an den Fontis Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches mich blitzschnell per Post erreicht hat. Selbstverständlich wird dadurch die Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst.
Das Werk sprach mich inhaltlich als gläubige Christin sehr an und ich erhoffte mir auf jeden Fall einen tollen Austausch mit den anderen Lesern dazu. Dies war aber leider nicht so gut möglich, da sich das Buch nicht mal eben von vorne bis hinten durchlesen lässt und die Leseabschnitte der Leserunde einfach keinen Sinn ergeben haben. Im Grunde könnte/müsste man nämlich zu jeder Weisheit (in der Zahl ja 52) etwas sagen, doch das würde eindeutig den Rahmen sprengen. Ich hingegen habe mir das Buch dann mehr oder weniger alleine zur Brust genommen, es aber auch einmal in meiner Kleingruppe gemeinsam gelesen. Also eine Weisheit dann in dem Moment. Das war super und hat für regen Austausch gesorgt :)

Dieses Buch thematisiert 52 Lebensbereiche, die sehr schön aufbereitet werden. Grafisch gesehen war ich sofort beeindruckt, denn es wurde augenscheinlich sehr viel Liebe in die Gestaltung gesteckt, was dafür sorgt, dass ich das Buch immer wieder gerne aufschlage. Zu jeder Thematik gibts eine entsprechende Grafik, immer im gleichen Stil, was das Buch sehr einheitlich, aber auch wieder individuell macht. Dann gibt es zu jeder Weisheit eine Art Andacht, eine Anregung vom Autor, die man verinnerlichen kann und die durch ein oder mehrere Bibelvers(e) gestützt werden. Hier geht es nicht wahnsinnig in die Tiefe, sondern vieles wird nur angerissen, stimmt den Leser nachdenklich und sorgt dafür, dass man bei Interesse mehr in der Bibel nachliest. Das Ganze ist also schon für gläubige Menschen aufbereitet, die damit auch etwas anfangen können, denn das Einlassen ist hierbei ein großes A und O. Nichtgläubige werden hier wahrscheinlich mäßig fündig werden, wobei es sicher ein Versuch wert ist. Insgesamt geht es einfach darum, in seiner eigenen Persönlichkeit zu wachsen und zu reifen. Dabei fallen Themen, wie sich in andere Menschen hinein zu versetzen, dass es ok ist, auch mal nicht ok zu sein, um Schuldbewusstsein, Dankbarkeit und vieles mehr. Ich wage zu behaupten, dass grundsätzlich für jeden was dabei ist, was ihn interessiert, beschäftigt oder womit er vielleicht Schwierigkeiten hat.

Dadurch, dass es immer nur kleine Textblöcke innerhalb des jeweiligen Kapitels gibt, gestaltet sich das reine Lesen erst einmal sehr einfach. In der Gruppe, mit der Bibel zur Hand oder auch im Gebet kann man diesen Ansatz (oder auch Anreiz) dann nutzen, ihn weiter zu verfolgen und tiefer in die Materie einzutauchen.
Es handelt sich hier definitiv um ein Buch, was man immer wieder aufschlagen kann. Denn vielleicht interessiert ein Thema zu einem anderen Zeitpunkt wiederum viel viel mehr. Ich finde die Umsetzung vieler kleiner Inputs sehr schön gelöst und empfehle das Buch gern an Gleichgesinnte weiter, die ein wenig Inspiration gebrauchen können.

"Bibel Coaching" ist sowohl Nachschlagewerk, als auch Arbeitsbuch und Wegweiser zugleich und hinterfragt das eigene Ich immer wieder. Dabei geht es aber stets darum, Mut und Hoffnung zu positiver Veränderung zu schüren und nicht Unmut durch irgendwelche haltlosen Belehrungen entstehen zu lassen. Somit vergebe ich für das Buch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wieder mal ein richtig schön spannender und schauriger Thriller :)

Opfere Dich

Ich habe mich sehr über den Titel "Opfere Dich" von Laura Wulff gefreut, welcher mir vom edition krimi Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um meinen ersten Thriller der Autorin, auf den ich durch den Titel und den Klappentext extrem neugierig wurde und startete gespannt zu lesen.

In der Geschichte hat der Leser es mit einem skrupellosen und brutalen Killer zu tun, der eine Reihe an Frauen foltert und tötet, indem er ihnen alle Körperöffnungen mit heißem Kerzenwachs verstchließt und sie dadurch nicht nur bittere Qualen erleiden, sondern schließlich grausam ersticken. Niemand geht davon aus, dass der Täter mit seinen Gräueltaten aufhört, bis er sich an die Hauptermittlerin Storm Harper wendet und ihr den Deal anbietet, dass sie sein allerletztes Opfer ist. Völlig geschockt muss sich Storm nun mit dem Gedanken und dem sozialen Druck auseinander setzen und muss sich dem Täter zwangsläufig auf die ein oder andere Weise stellen...

Laura Wulff schreibt ihren Thriller aus der Sichtweise von Storm in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Zugang zur Protagonistin verschafft. Sie ist mir zügig sympathisch und ich leide rasch an ihrer Seite mit ihr mit, denn hier hat sie es wirklich mit einem kranken Täter und einer äußerst bizarren Situation zu tun. Ihre Teamkollegen wollen sie natürlich schützen und niemals ausliefern, die Menschenmenge im Umkreis, die schließlich davon hört, übt aber enormen Druck aus, sodass sie wirklich Schuldgefühle in Storm schürt. Schrecklich! Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, was das für ein Gefühl und eine Entscheidungssituation sein muss, bekomme es aber ansatzweise mit, da die Autorin das Szenario ziemlich gut beschreibt. Und der Killer geht mir mit seinen Methoden richtig unter die Haut, das ist nichts für schwache Nerven, denn es werden einige Handlungen recht detailliert beschrieben, die an die Substanz gehen könnten. Ich bin wirklich von vorn bis hinten gespannt, warum der Täter zu dem Menschen wurde, der er aktuell ist, denn sowas kommt im Normalfall ja nicht von ungefähr. Etwas muss es mit den Frauen, die sich alle mehr oder weniger ähneln, auf sich haben und ich stelle immer wieder Mutmaßungen auf. Gen Ende erwartet den Leser noch ein großer Show Down, der schon länger abzusehen war und alle Fragen klärt.

Der Schreibstil ist sehr leicht und meist stringent in seiner Handlung, also recht simpel, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und ich beende das Buch quasi in einem Zug, so gut gefällt es mir. Die Story packt mich von vorne bis hinten und macht wirklich neugierig auf weitere Fälle mit Storm!

"Opfere Dich" ist wirklich ein brisanter und nervenaufreibender Thriller, der mir unter die Haut geht und mit den Grundängsten der Leser spielt. Sehr gelungen und wenig kompliziert! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 06.01.2021

Sehr informativ und erbauend, mit tollen Starthilfen für den besseren Umgang mit sich selbst :)

Die gestresste Seele

Ich habe mich sehr über den Titel "Die gestresste Seele: Naturheilkunde für Körper und Gefühle ― Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen" von Prof. Dr. Gustav Dobos gefreut, welches mir vom Scorpio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Hier sprachen mich Titel und Inhaltsangabe extrem an und ich erhoffte mir eine informative und motivierende Lesereise durch dieses Sachbuch. Den Autor kannte ich bislang noch nicht, was sich nun ändern durfte.

Gustav Dobos setzt sich hier mit Gefühlen aller Art auseinander, die jeden Menschen betreffen. Von den Schmetterlingen im Bauch beim Verliebtsein bis hin zu Trauer und Wut über tragische Dinge, auf die kaum Einfluss ausgeübt werden kann. Gefühle und Emotionen sind normal und menschlich, doch wie gehe ich richtig mit ihnen um, sodass Seele und Körper nicht unnötig dadurch erkranken? Der Frage geht der Autor in diesem Werk nach...

Zu Anfang wird in dem Buch auf viele organische Prozesse des menschlichen Körpers sowie Theorien und viele Forschungsergebnisse, bspw. in Form von belegten Studien eingegangen, die mich des öfteren an den Biologieunterricht erinnern und vieles wieder auffrischen. Es geht zum Beispiel um das Nervenzentrum oder Hormone. Das ist für den einen interessanter und für den anderen weniger. Für mich wird es erst nach und nach spannend bzw. betrifft oder interessiert mich manches Kapitel einfach mehr, als ein anderes. Doch das ist wahrscheinlich normal und auch gelungen, denn so geht der Autor auf verschiedene Aspekte und auch Szenarien ein, die er in Form von Fallbeispielen darlegt. So werden an irgend einer Stelle einfach die verschiedensten Persönlichkeitstypen angesprochen und auch mehrere Krankheitsbilder beleuchtet und entsprechend darauf eingegangen. Hier auch wieder der Fall der Fibromyalgie, den ich durch mein privates Umfeld sehr sehr spannend finde.

Geht es im Großteil erst einmal um die Theorie, werden alsbald aber auch schon Praxistipps gegeben, die sich gen Ende des Buches voll entfalten. Wie schon im Titel angekündigt, gibt es für den Leser ein 8-wöchiges Programm, welches besonders der seelischen, folglich aber auch der körperlichen Gesundheit, gut tuen soll. Vorher erhält der Leser noch die Möglichkeit einen Selbsttest durchzuführen, um sich und seine gegenwärtige Situation besser einstufen zu können. Es handelt sich also nicht nur um ein Sach- sondern auch ein Arbeitsbuch, welches man immer wieder aufschlagen kann bzw. sollte.

Gelungen finde ich, dass viele Fachwörter hier gut erklärt werden und ich somit kaum Probleme habe, die verschiedenen Kapitel zu lesen, dessen Schreibstil zwar sehr sachlich, aber auch angenehm ist. Schön find die farblichen Hervorhebungen wichtiger, zusammenfassender Textpassagen, die sich somit besser einprägen und verinnerlichen lassen. Auch die ein oder andere Grafik (wie z. B. die sieben Basisemotionen nach Paul Ekmann) geben den Inhalt super und ergänzend wieder. Die Fallbeispiele sind ebenfalls von ihrem Schriftbild her anders ausgezeichnet, sodass der Überblick nicht verloren geht und zudem ein persönlicher Bezug geschaffen wird. In der ein oder anderen Person findet man sich sicherlich stückweise wieder und kann die Thematik einfach viel besser greifen, als wenn alles nur strikt abhandelt wird, wie in einem reinen Nachschlagewerk.

Das Buch greift auch sehr aktuelle Themen, wie z. B. Social Distancing auf, welches uns durch die Pandemie alle aktuell mehr oder minder betrifft und wie sich dieses auf die Psyche auswirken kann. Sehr interessant und teilweise auch erschreckend! Doch es werden auch einige Lösungsansätze geboten, derer man sich annehmen kann.

"Die gestresste Seele: Naturheilkunde für Körper und Gefühle ― Wie Emotionen die Gesundheit beeinflussen " ist nicht nur lehrreich und informativ, sondern es bietet auch eine Menge Tipps für den Leser und transportiert insgesamt eine gute Botschaft. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein alltägliches Thema super gut und interessant geschildert, zudem gibts viele Tipps und Informationen, die schön aufbereitet sind :)

Essen gut, alles gut

Ich habe mich sehr über das Buch "Essen gut, alles gut" von Heike Niemeier gefreut, welches mir freundlicherweise vom Kiepenheuer & Witsch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Auch hier sprach mich wieder der Titel an, da ich mich gerne mit dem Thema Ernährung und dem Körpergefühl beschäftige und die Hoffnung mitbrachte, wieder etwas Neues zu lernen und vor allem auch zu verinnerlichen. Die Autorin war mir bislang nicht bekannt, was sich nun ändern durfte.

Der Leser erhält zunächst einen kurzen Einblick in das Leben von Heike Niemeier und wie sie zu ihrem Beruf fand, das ist sehr interessant. Ich mag es, wenn Autorin bei Sachbüchern nicht total undurchsichtig bleiben und so bekomme ich einen gewissen persönlichen Zugang und entwickelten zudem auch eine gewisse Sympathie für die Schreiberin.
Sie geht hier auf so viele entscheidende und wichtige Aspekte hinsichtlich der Ernährung ein, sodass mir nichts einfällt, was sie ausgelassen haben könnte. Von den Bestandteilen von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen und deren Wichtigkeit geht sie über zu guten und weniger guten Zwischenmahlzeiten, Zuckerarten, Süßstoffen, Vitaminen, Mineralien und Co. Dabei werden auch körperliche Symptome und Phänomene beschrieben, beispielsweise lerne ich etwas über die sogenannte Fettleber. Zudem wird sich hier mit dem BMI kritisch und realistisch auseinander gesetzt und vieles auch anhand verschiedener Grafiken erklärt. Denn ein 100-Kilo-Mann kann entweder übergewichtig oder einfach sehr muskulös sein, so als Beispiel ;)

Gelungen finde ich außerdem, dass die Autorin nicht nur theoretische, sondern auch praktische Tipps gibt, anhand von mehreren, vielfältigen und gesunden Rezepten, die durchaus lecker klingen (denn gesund heißt nicht gleich nicht lecker und umgekehrt), einer Art Ernährungstagebuch, Fragestellungen an den Leser und verschiedenen Übungen. Es handelt sich also nicht nur um ein Buch, welches "man mal eben liest", sondern auch um ein Nachschlagewerk und ein gewisses Arbeitsbuch. Das Gute daran ist aber, dass Frau Dr. Heike Niemeier das Ganze nicht als Arbeit präsentiert, sondern als Chance, das finde ich wirklich sehr gelungen. So kommt es mir als Leserin nicht vor, dass ich gerade belehrt und bekehrt werde. Raum für Süßes bzw. Ungesundes wird hier übrigens auch eingeräumt, doch was hat es mit Fast Food und Junk Food wirklich auf sich und was ist eigentlich der Unterschied? Solche und viele weitere Fragen werden hier super erklärt! Eine große Lehre, die ich persönlich aus dem Werk ziehe, ist, dass Fett nicht fett macht (natürlich kommt's auf die Menge und bestenfalls noch die richtigen Fette an). Doch viele schwören dem Fett grundsätzlich noch ab und das ist wirklich schade, denn es kann eine ganze Menge!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und wird immer wieder durch ein klares Fazit gen Ende eines Kapitels zusammen gefasst. Durch die ansprechende Optik und die vielen interessanten Themen lässt sich das Buch bzw. entsprechende Stellen, zügig lesen.

"Essen gut, alles gut" ist vom Titel her vielleicht etwas überspitzt und doch ist so viel wahres dran, was hier toll und informativ herausgearbeitet wurde, ohne den Leser zu erschlagen. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****